Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 2 Brennern gleichzeitg brennen? Geht das ohne Probleme oder nicht empfehlenswert?
Minotaur25
2005-02-24, 07:58:53
Hi,
habe 2 Brenner bei mir im Rechner und hab sehr viele files zu brennen.
Daher die Frage, ob ich 2 Nero Sitzungen öffnen kann und mit jedem Brenner unabhängig brennen kann?
So würde ich mir die halbe Zeit sparen und beide Brenner wären ausgenutzt.
Aber wichtig ist mir, dass dies auch reibungslos funktioniert, nicht dass sich irgendetwas beißt und Fehler erzeugt beim Brennen.
SInd sehr wichtige Audio und Video files, da wären Bildfehler bzw. Knacken sehr unerwünscht.
Wer kann mir sagen, ob's problemlos zu realisieren ist!
Danke!
Hardwaretoaster
2005-02-24, 08:24:19
Wie hängen die (und HD) an den Controllern?
Wenn 2Brenner an einem IDE würd ich's lassen...
Ich würd's wohl auch nur machen, wenn:
HD und die Brenner je einen Controller haben (egal ob IDE oder SATA)
Beide sollten schon als jeweils IDE-Master laufen. Wenn nicht, gibt es sicherlich Probleme bei hohen Brenngeschwindigkeiten. Mit dem Standard DMA33 ohne Fullduplex hat man schnell die IDE-Bandbreite von Master+Slave erreicht.
Kurgan
2005-02-24, 10:44:44
Beide sollten schon als jeweils IDE-Master laufen. Wenn nicht, gibt es sicherlich Probleme bei hohen Brenngeschwindigkeiten. Mit dem Standard DMA33 ohne Fullduplex hat man schnell die IDE-Bandbreite von Master+Slave erreicht.
schon, aber welcher brenner kann das tempo brennen? 8x dvd sind etwa 11,5mb/s in der spitze (cd reicht da nichtmal ran) und die aktuellen ata133 sollten das eigentlich sogar locker drei wenn nicht viermal schaffen.
(theorie, hatte noch nie mehr als einen brenner in einem rechner)
ich denke mal brennprogramm wird das größere problem, ich wüsste auf anhieb nix was in 2 instanzen laufen könnte ... jedenfalls nicht unter windoof.
und gibt es nicht inzwischen auch s-ata-brenner?
Giant
2005-02-24, 10:47:06
Wenn Du nen Buffer underrun schutz hast, funktionierts auch mit beiden Brennern an einem IDE!
Ich z.b. hab das so, und kann während ich ne dvd brenn gleichzeitig ne CD brennen (8x DVD, 52x CD).
Alles was passiert, ist das am Anfang kurz der Puffer leerläuft, und sich dann aber wieder füllt also nicht wirklich ein Problem Schutz.
Greetz, Giant
PS: Nero läuft in so vielen instanzen wie Du willst...
Kurgan
2005-02-24, 10:51:59
PS: Nero läuft in so vielen instanzen wie Du willst...
aha .. gut zu wissen ;)
wusste ich vermutlich nicht, weil mit nur einem brenner machen 5 instanzen herzlich wenig sinn ;)
.
und gibt es nicht inzwischen auch s-ata-brenner?
Gibt es inzwischen.
Aber offensichtlich gibt es noch jede Menge Probleme damit. So scheint booten von SATA-DVD/CD u.a. noch nicht richtig zu funktionieren.
Ich brenn öfter mal DVDs im Doppelpack,
hab einen Brenner an USB2 und einen an Firewire.. geht bei mir (4-Fach) völlig Problemlos
superdash
2005-02-24, 17:09:32
Hi!
Ich würds halt einfach mal testen.. dann siehst schon obs deine Schüssel verkraftet...
MfG
Superdash
LordDeath
2005-02-24, 19:29:54
das nero mehrere instanzen erlaubt ist seit version 6.0 schon so! aber soweit ich weiß ist die gleichzeitige brennen mit mehreren brennern an einem pc mit nero nicht für die privatverbraucher gedacht, denn das plugin dafür kostet locker soviel wie ein pc neuer :D
Black-Scorpion
2005-02-24, 19:43:54
das nero mehrere instanzen erlaubt ist seit version 6.0 schon so! aber soweit ich weiß ist die gleichzeitige brennen mit mehreren brennern an einem pc mit nero nicht für die privatverbraucher gedacht, denn das plugin dafür kostet locker soviel wie ein pc neuer :D
Dann kauf dir die Retail und du kannst mit 4 Brennern brennen. ;)
---
10. Unterstützt Nero das gleichzeitige Brennen in verschiedenen Rekordern?
Nero unterstützt das simultane Brennen in mehreren Rekordern.
Wir haben verschiedene Nero Versionen, die unterschiedlich viele Brenner unterstützen:
* Die OEM-Version kann grundsätzlich nur einen Brenner unterstützten.
* Die Nero 6 Retail-Version unterstützt vier Brenner gleichzeitig.
---
Quelle: Nero Burning ROM FAQs (http://www.nero.com/de/Allgemeine_FAQs.html#10)
LordDeath
2005-02-24, 19:52:39
ok, und schon wurde ich korregiert :D
aber ehrlich gesagt hab ich selber eh nie zwei sachen auf einmal gebrannt, weshalb ich auch mich damit nie befassen musste!
was mir noch eingefallen ist: wenn ich daten, die gleichzeitig gebrannt werden müssen, auf der selben festplatte sind, kann es sein, dass die ständigen zugriffe auf die eine und dann die andere datei den datendurchsatz stark beinträchtigen könnten!
ich weiß von meiner alten 30gb samsung mit 5400 umdrehungen/m, dass die ca. 20mb/s schreiben oder lesen konnte! aber sobald was gleichzeitig gemacht werden musste, schwankte das ganze zwischen 3-4mb/s :|
Minotaur25
2005-02-24, 20:20:35
Hi,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Habe mittlerweile sämtliche Versuche gemacht und alles ging reibungslos.
(DVD x8 und zugleich CD x48 u.s.w...)
Super, dass dies geht. So spar ich mir viel Zeit, da ich einige CD Sonderformate habe und diese sich nur mit max. 8x ohne Probleme brennen lassen!
thks nochmal...
P.S. Habe 2 SATA Platten, daher hängt jedes IDE Laufwerk an einem eigenen Bus! Somit gibts auch keine Buffer Underrun Probleme bei mir!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.