PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist ein "memtest" für grakas möglich?


anorakker
2005-02-24, 13:09:59
hi,

ich würde gerne mal von den 3d-graka programmier profis hören, ob es ne möglichkeit gibt, den kompletten (!) speicher einer grafikkarte ala memtest zu testen ?
evtl. auch ohne das laden eines "grossen" betriebsystems. ich erinnere mich da an ein tool der c`t, dass den haupspeicher testen konnte, ohne ihn selber zu benutzen, d.h. das programm residierte im graka speicher und lief von dort aus.

oder ist das grundsätzlich nicht möglich, weil zumindest der framebuffer immer von der gpu angesprochen wird ?

GloomY
2005-02-24, 14:04:48
hi,

ich würde gerne mal von den 3d-graka programmier profis hören, ob es ne möglichkeit gibt, den kompletten (!) speicher einer grafikkarte ala memtest zu testen ?Klar, warum nicht? :)

Üblicherweise kann man Fehler im Graka-RAM aber relativ leicht visuell identifizieren, weil dann entsprechende Pixelfehler im Anwendungen sichtbar werden. Daher stellt sich die Frage nach dem Nutzen oder der Nachfrage nach so einem Programm...
evtl. auch ohne das laden eines "grossen" betriebsystems. ich erinnere mich da an ein tool der c`t, dass den haupspeicher testen konnte, ohne ihn selber zu benutzen, d.h. das programm residierte im graka speicher und lief von dort aus.OT: Ist das tatsächlich so? Fände ich sehr interessant... :)


oder ist das grundsätzlich nicht möglich, weil zumindest der framebuffer immer von der gpu angesprochen wird ?Wäre prinzipiell möglich, bloß dann gibt es eben einen bunten Bildschirm. Dazu müsste man bevor man die Speicherregion mit dem Framebuffer anfängt zu testen dessen Inhalt im Hauptspeicher sichern und nach Abschluss der Überprüfung dieser Region wieder zurückschreiben.
Der User müsste natürlich entsprechend vorgewarnt werden, dass sein Bildschirm lustige bunte Streifen darstellen wird...

Oder gibt es eine Möglichkeit den physikalischen Speicherort des Framebuffers innerhalb des Graka-RAMs (per Treiber?) zu verändern?

anorakker
2005-02-24, 14:11:44
hier noch mal der link zum tool (speichertest 0-640k):

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramv10.zip

funktioniert anscheinend aber nur mit wenigen karten

Beeblebrox
2005-02-24, 14:12:13
OT: Ist das tatsächlich so? Fände ich sehr interessant... :)



Das war der c´t-RAM-Test (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramv10.zip) .