PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil <=> Mainboard

McGunn0r
2005-02-24, 21:03:09
Hi,

Ich hätte da ma ne Frage bezüglich Kompatibilität zwischen Mainboard und Netzteil..

Aber erst ma die Vorgeschichte:

Ich habe im Dezember nen neuen Prozessor + Mainboard + Netzteil bestellt, als alles kam, habbich es montiert, und lief auch wunderbar, aber nur 2 Tage danach is das Netzteil durchgebrannt ==> kein funktion mehr...

K, dann habe ich gedacht: Kommt vor, bauste halt das alte rein....

==> auch keine Funktion...

Dann habe ich alles zu mindfactory geschickt, von wegen Folgefehler, alles kaputt....
(das war Anfang Januar, nur als hinweis )

Dann habe ich heute endlich ne Mail bekommen, wo drin stand: Alle Komponenenten i.O..... ( das war ma gut, aber warum tat das ganze nicht mit dem alten netzteil... 400 Watt, und genug dampf auf den verschiedenen Schienen... )

Nun zu meiner Frage:

Als ich dann n bisschen geforscht hab, bin ich auf folgende sache gestoßen:

Das neue Mainboard brauch ein Netzteil nach ATX Spezifikation 2.03, aber mein altes hat nur ATX 2.01

==> is das des rätsels lösung, warum das MB und Proz mit dem alten Netzteil nicht getan hat?!

MFG Gun

*edit*

es handelt sich um das MSI K8N Neo MB mit nforce 3 ultra, und ein Ultron netzteil

Sk_Antilles
2005-02-24, 21:51:43
Hi,

Ich hätte da ma ne Frage bezüglich Kompatibilität zwischen Mainboard und Netzteil..

Aber erst ma die Vorgeschichte:

Ich habe im Dezember nen neuen Prozessor + Mainboard + Netzteil bestellt, als alles kam, habbich es montiert, und lief auch wunderbar, aber nur 2 Tage danach is das Netzteil durchgebrannt ==> kein funktion mehr...

K, dann habe ich gedacht: Kommt vor, bauste halt das alte rein....

==> auch keine Funktion...

Dann habe ich alles zu mindfactory geschickt, von wegen Folgefehler, alles kaputt....
(das war Anfang Januar, nur als hinweis )

Dann habe ich heute endlich ne Mail bekommen, wo drin stand: Alle Komponenenten i.O..... ( das war ma gut, aber warum tat das ganze nicht mit dem alten netzteil... 400 Watt, und genug dampf auf den verschiedenen Schienen... )

Nun zu meiner Frage:

Als ich dann n bisschen geforscht hab, bin ich auf folgende sache gestoßen:

Das neue Mainboard brauch ein Netzteil nach ATX Spezifikation 2.03, aber mein altes hat nur ATX 2.01

==> is das des rätsels lösung, warum das MB und Proz mit dem alten Netzteil nicht getan hat?!

MFG Gun

*edit*

es handelt sich um das MSI K8N Neo MB mit nforce 3 ultra, und ein Ultron netzteil

Also ich habe das gleiche Board mit einem 4 Jahren alten Enermax 360W Netzteil am Laufen. Ich denke nicht, dass das Enermax bereits dem ATX2.03 Standard entspricht. ;) Ich kann aber nacher mal nachschauen, was genau auf meinem Netzteil steht.

Sk_Antilles

McGunn0r
2005-02-24, 22:30:12
Wäre nett... :)

MFG GUn

Popeljoe
2005-02-24, 23:09:53
Vielleicht ist auch dein NT auch etwas alt!
Die Teile sterben recht langsam, du müsstest mal die einzelnen Schienen (12V, 5V usw.) durchmessen und die Ergebnisse posten...
Popeljoe

Sk_Antilles
2005-02-24, 23:13:27
Also doch, habe mich geirrt. Mein Enermax ist schon ein ATX2.03 Netzteil:

http://www.exhardware.com/reviews.php?Id=20

Ausserdem hat mein Netzteil auch nur 330W und trotzdem habe ich keine Probleme mit meinem System. Da muss ich mich schon selber loben, dass ich mir damals solch ein gutes Netzteil gekauft habe :D.

Kurgan
2005-02-25, 01:32:08
ich hatte jetzt einmal den fall das ein mobo mit einem nt partout nicht funzen wollte. mobo war ein abit nf7 und nt ein... mist, hec glaub ich, bin aber nicht sicher ...
was ich damit sagen will: ja, kann vorkommen, dürfte die ausnahme sein, aber es ist eben alles möglich.

ps: an 2.01 bzw. 2.03 liegts nicht ;)

McGunn0r
2005-02-25, 18:08:02
ich hatte jetzt einmal den fall das ein mobo mit einem nt partout nicht funzen wollte. mobo war ein abit nf7 und nt ein... mist, hec glaub ich, bin aber nicht sicher ...
was ich damit sagen will: ja, kann vorkommen, dürfte die ausnahme sein, aber es ist eben alles möglich.

ps: an 2.01 bzw. 2.03 liegts nicht ;)

Das hatte ich gehofft, nicht höhren zu müssen... :(

Naja, ich versuch dann einfach ma n neues Netzteil zu kaufen, probieren, und wenn nicht, dann kann ichs wieder zurück bringen... :)

MFG Gun