PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel an der Wand

M@tes
2005-02-24, 22:17:36
Es kam sehr Plötzlich.
WIr Schoben ein Sofa aus der Ecke um dort zu Staubsaugen und fanden dann da vor:
http://www.freefaq.ch/temp/pics/schimmel1.jpg (188kb)
Erschrocken suchten wir alle Ecken ab, aber ausser da wa ncihts zu sehen.
Die Ecke ist an einer Seite am Balkon und an der anderen Seite an der Aussenfassade des Gebäudes. WIr haben da nun seid gestern eine Rotlichtlampe hingestellt.
Heute viel mir auf, das auf einmal auch meine PC-Ecke betroffen ist!:
http://www.freefaq.ch/temp/pics/schimmel2.jpg (160kb)
Auf der anderen Seite der Ecke ist genau die Ecke des Hauses. Also beide Seiten gehen nach Aussen.
Woher kommt das? Was am besten machen?
Das das innert eines Tages sich so weit ausbreiten konnte, find ich schon komisch und das in 3 verschiedenen Ecken, die alle nach Aussen gehen :eek:
Die 3. Stelle is apropos über der ersten, an der Decke. Allerdings kleiner als die 2.

Verdammt und son scheiss aussgerechnet ein halbes Jahr bevor wir umziehen :mad:

darph
2005-02-24, 22:22:13
Warum stellt ihr da eine Wärmelampe auf?

Wenn's da schimmelt, dürfte es da feucht sein. Habt ihr vielleicht ne Leitung da lang laufen?

M@tes
2005-02-24, 22:25:07
Ka, frag meine Eltern^^
Vermutlich zum austrocknen?
Mit den Leitungen ist eher unwahrscheinlich. Da eben 3 Ecken betroffen sind.
Und feucht haben wirs hier eigendlich auch nicht wirklich. Paar Pflanzen die wir aber schon ewig haben, aber mehr auch nicht.
Kann es sein, das irgendwas an der Hausdemmung faul ist?
Ich kenn mich da nich aus.

Wie schauts mit der Luft aus? Muss ich mir irgendwelche Sorgen wegen Gesundheit machen?
Ich hab doch kein Plan von sowas :confused:

se.
2005-02-24, 22:34:34
Ka, frag meine Eltern^^
Vermutlich zum austrocknen?
Mit den Leitungen ist eher unwahrscheinlich. Da eben 3 Ecken betroffen sind.
Und feucht haben wirs hier eigendlich auch nicht wirklich. Paar Pflanzen die wir aber schon ewig haben, aber mehr auch nicht.
Kann es sein, das irgendwas an der Hausdemmung faul ist?
Ich kenn mich da nich aus.

Wie schauts mit der Luft aus? Muss ich mir irgendwelche Sorgen wegen Gesundheit machen?
Ich hab doch kein Plan von sowas :confused:

Najo, ich hatte das auch mal. Lag bei mir daran, dass ich einige Dinge zu dicht an die Wand gestellt hatte und sich so Feuchtigkeit bildete. Wurde jedoch nicht weiter schlimm, als genügend Luft zwischen Wand und Möbelstück blieb. Na ja, wenn man sich Deine Schimmelflecken so anschaut, würde ich sagen, kann man es dort gesundheitlich noch ein halbes Jahr aushalten. Besonders gesundheitsfördernt ist es natürlich nicht.

Unfug
2005-02-24, 22:37:46
Der Schimmel kam wahrscheinlich durch zu wenig Luftzirkulation. Einfach mal austrocknen lassen. Gegebenfalls muss etwas rausgekratzt werden, wenn er nicht ganz verschwindet.
@Gesundheit: Dafür ist wohl nicht groß genug(ok wenn ich auf dem Sofa ständig sitzt dann schon), dann kann man was übles an der Lunge bekommen.

Falls ihr Miete zahlt (und nicht eigenes Haus), fotos , Sachverständiger -> Mietminderung

M@tes
2005-02-24, 22:40:45
Ok mal schaun. Das mit dem zustellen klingt logisch! Allerdings, wie kommt das Zeug dann an die Decke? Da ist ja garnichts :confused:
Hmm nach irgendwelchen ev auftauchenden Symptomen will ich garnicht erst fragen. Bevor ich mir dan son Plazeboeffekt antue^^ Ich glaub ich hab mir heut sogar eingebildet das Zeug schon zu riechen?!?!
Ka ob das nun Einbildung war oder nicht. Ev auch nur der Fisch von gestern^^

Beunruhigt mich denn aber doch einwenig :-/

"Falls ihr Miete zahlt (und nicht eigenes Haus), fotos , Sachverständiger -> Mietminderung"
Derzeit zahlen wir noch Miete, ja. Meinst, das liegt an Haus selber oder kann der Vermieter nciht sagen, das wir zuwenig gelüftet haben? Wir wohnen hier schon über 5Jahre und das sehen wir das erste mal.

Aber psst! Mal so unter uns: Die Wohnung scheint echt irgendwie verflucht. Sind schon paar komische Sachen passiert.

Laz-Y
2005-02-24, 23:03:52
hatten wir auch, wir sind deswegen ausgezogen. bin deswegen der schimmel-experte ;)

1. schimmel ist extrem gesundheitsschädlich. google mal etwas. über einen längeren zeitraum kann das allesmöglich bewirken. ne bekannte konnte deswegen nicht schwanger werden, weil sie 2 jahre in so einer wohnung gewohnt hat. dabei wollte sie unbedingt ein kind. kaum die wohnung gewechselt kam nach kurzer zeit das kind.
also falls du nicht schwanger wirst weist du warum ;)
ist wirklich gesundheitsschädlich. nicht zu spaßen damit.
2. mietminderung ist normalerweise drin.
3. gründe für schimmel a) kein lüften der räume b) extreme schwankungen von kalt/warm (dh morgens heizung 100% und dann wieder für stunden ein kaltes zimmer).
4. was willste noch wissen :D

Schnappi
2005-02-24, 23:09:27
ich hab in meinem zimmer auch schon seit 5 jahren? schimmel..
Gelüftet wird ständig..

Wie sehr schädigend ist das denn so?

darph
2005-02-24, 23:14:54
ich hab in meinem zimmer auch schon seit 5 jahren? schimmel..
Gelüftet wird ständig..

Wie sehr schädigend ist das denn so?Schimmel kann Allergien und Krebs auslösen. ;(

Schnappi
2005-02-24, 23:24:47
hmpf, ich schlaf glaub dann mal im Wohnzimer ;(

ach bild könnt ich noch anhängen..

Schnappi
2005-02-24, 23:26:47
http://img160.exs.cx/img160/5880/kackeanderwand6pq.jpg (http://www.imageshack.us)

IVI
2005-02-24, 23:31:54
Schimmel an der Wand
Schimmel an der Wand
Schimmel an der Wand
Schimmel an der Wand
Like a Schimmel an der Wand

Treat me like a prisoner
Treat me like a fool
Treat me like a loser
Use me as a tool
Face me till I'm hungry
Push me in the cold
Treat me like a criminal
Just a Schimmel an der Wand

Schimmel an der Wand
Schimmel an der Wand
Schimmel an der Wand
Schimmel an der Wand

Treat me like I'm evil
Freeze me till I'm cold
Beat me till I'm feeble
Grab me till I'm old
Fry me till I'm tired
Push me till I fall
Treat me like a criminal
Just a Schimmel an der Wand

Schimmel an der Wand
Schimmel an der Wand
Schimmel an der Wand
Schimmel an der Wand

Schimmel an der Wand
Schimmel an der Wand
Schimmel an der Wand
Schimmel an der Wand
Schimmel an der Wand
Schimmel an der Wand
Schimmel an der Wand
Schimmel an der Wand

sorry 4 OT ...ah nee halt, is ja OT hier :wink:

Wolf2k
2005-02-24, 23:34:33
So sieht es auch bei mir aus, der Schimmel mus nicht gleich gesundheitsschädigen sein, aber ist besser ihn zu bekämpfen, der Schimmel tritt jetzt im Winter häufiger auf, wie schon gesagt durch die wenige Lüftung.

Der Schimmel entsteht, da beides Aussenwände und somit die kälste Stellen sind. Dadurch bildet sich dort Kondeswasser, welches den Schimmel hervorruft.

Was kann man dagege tun:

-Jeden Tag mindestens 15min Stoßlüften, d.h. Fester voll aufreissen. Fenster auf Kipp, bewirkt eher das Gegenteil, zumindest bringt es nicht.

- Ausserdem einmal am Tag die Heizung voll aufdrehen und das Zimmer durchwärmen lassen.

Is komisch hilft aber. ^^

Das hat mit eienr feuchten Wand o.ä. selten was zu tun. Is halt mehr eigendes Verschulden.

lg Wolf

NeXuS-Arts
2005-02-24, 23:37:55
Das ist deine Decke.?Wohnt jemand über dir ? Wenn ja,dann mal deinen Vermieter und Nachbern bescheid geben!!! Mit Schimmel ist nicht zu scherzen!! Hatten wir auch mal und ich hatte in der Zeit immer Probleme mit dem Atmen usw!!!

Wolf2k
2005-02-24, 23:45:38
Immer diese schreckliche Panikmache. :|

Es handelt sich in den meisten Fällen um harmlose Pilze, die wie s.o. entstehen. Schwamm und feuchte Wände sind in den seltensten Fällen die Uhrsache.

Unfug
2005-02-24, 23:53:03
Es handelt sich in den meisten Fällen um harmlose Pilze!!
Sicherlich sind einige von den tausenden Schimmelarten nicht besonders gefährlich(daher kann man sie essen). Aber um sowas ausszuschliessen braucht man einen Experten der sich das anguckt. Und wenn man sich jetzt einfach mal überlegt wie einfach Bakterien durch die Luft (dank erwärmter Luft von Heizung, kleiner Windstoß vom Kissen, Tür einmal auf und zu) schnell in die Lunge gelangen können, sollte man damit nicht spaßen und Panikmache ist das auf gar keinen Fall, sondern Vorbeugung.

Ob Deine Aussage jetzt gut oder schlecht zu deiner Signatur passt...... :|

Laz-Y
2005-02-25, 00:18:03
jo, das problem bei schimmel ist ja, das der raum dann regelrecht vereucht ist (um mal etws zu übertreiben). wenn da nen paar bakterien rumfliegen macht das dem körper nichts aus aber wenn der schimmel schon an den wänden hockt heißt dass ja, das er sich vermehrt und ständig sporen an die luft abgibt. und die gehen in den körper.
wenns hin und wieder ein paar sind ist das nicht schlimm. aber wenn man eine zeitlnag in so nem zimmer wohnt ist das einfach zu viel für den körper. wie jemand anders geschrieben hat: Schimmel kann Allergien und Krebs auslösen.

Crazy_Bon
2005-02-25, 00:43:35
Schimmel in der Wohnung hat mehere Faktoren, meist ist imo die mangelnde Belüftung die Schuld. Am besten in eine Altbauwohnung mit undichten Fenstern einziehen, da wird die Wohnung quasi dauerbelüftet und die Wände sind nicht völlig isoliert, so dass die Feuchtigkeit im Mauerwerk auch entweichen kann.

Schimmelmann
2005-02-25, 09:32:57
3. gründe für schimmel a) kein lüften der räume b) extreme schwankungen von kalt/warm (dh morgens heizung 100% und dann wieder für stunden ein kaltes zimmer).
Schimmel in der Wohnung hat mehere Faktoren, meist ist imo die mangelnde Belüftung die Schuld. Am besten in eine Altbauwohnung mit undichten Fenstern einziehen, da wird die Wohnung quasi dauerbelüftet und die Wände sind nicht völlig isoliert, so dass die Feuchtigkeit im Mauerwerk auch entweichen kann.

So einen Thread gabs vor ein paar Tagen schon mal.

Ich hab hinter einem Sofa auch ein wenig Schimmel bzw. eher Stockflecken. Das Sofa ist weg, aber duch zu feucht und zu warm kann es bei mir nicht kommen. Denn ich wohn im Keller, hab diesen Winter nicht geheizt und immer ein Kellerfenster auf (ja, ich mag frische & kalte Luft).

darph
2005-02-25, 09:57:27
Schimmel an der Wand
Schimmel an der Wand
Schimmel an der Wand
Schimmel an der Wand
[...]

X-D X-D X-D Thanks, Roger!

M@tes
2005-02-25, 16:43:11
Und wie entferne ich das am besten?
Staubsauger dran und dann mit nem Lappen abwischen oder was mach ich jetzt am besten?

Ach ja: In meinem Zimmer hab ich auch was gefunden.
Was schon einiges grösser ist, da ein ganzer Schrank ind er Ecke stand.
Steht eigendlich schon seid 5Jahren da. Der Schimmel kann da aber auch nicht sehr lang sein, hab da vor paar WOchen noch paar Sachen aus der Ecke geholt. Die Nacht konnte ich kaum schlafen, hatte nurnoch diese drecks Schimmel im Kopf und überlegte mir schon, Atemschutz zu holen^^
Ich hab echt kein Plan, ob das nun übertrieben ist, oder ob das wirklich nötig ist.
Bin in meinem Zimmer eigendlich nur zum pennen.
Hab die Schränke einwenig weg gestellt und die Nacht Fenster ganz aufgemacht. Hab heut morgen noch recht mühe gehabt aus den Federn zu kommen. War bös kalt *g*

Laz-Y
2005-02-25, 17:30:24
naja, nur zum schlafen beudeutet ja jedentag auch ein paar stunden. wie sowas weg geht kann ich dir leider nicht sagen, wir sind damals einfach ausgezogen. gibt nichts schlimmeres als nen festgesetzten schimmel. bekommt man nur sehr sehr schwer wieder weg (wenn überhaut). aber ich würde auf jedenfall so viel wie möglich lüften.

kannst dich ja selber mal fragen wie es dir gesundheitlich geht. wenn du topgesund bist scheint es dir bis jetzt nicht allzuviel ausgemacht zu haben. jeder mensch reagiert da anders drauf.

darph
2005-02-25, 18:55:04
Staubsauger dran und dann mit nem Lappen abwischen oder was mach ich jetzt am besten?
Also ich bin zwar kein Fachmann, aber... ich thät mal Folgendes vermuten: Wenn er auf der Wand sitzt, genügt neue Tapete und eine Behandlung mit Antischimmelmittel. Wenn er in der Wand sitzt... Hast du 'ne Hilti?

Laz-Y
2005-02-25, 19:15:20
Also ich bin zwar kein Fachmann, aber... ich thät mal Folgendes vermuten: Wenn er auf der Wand sitzt, genügt neue Tapete und eine Behandlung mit Antischimmelmittel. Wenn er in der Wand sitzt... Hast du 'ne Hilti?
so einfach ist das nicht. wenn der schimmel schon länger da ist kommt er nach der prozedur mit hoher sicherheit wieder. ist meistens ne langwierige angelegenheit :(

darph
2005-02-25, 20:31:48
so einfach ist das nicht. wenn der schimmel schon länger da ist kommt er nach der prozedur mit hoher sicherheit wieder. ist meistens ne langwierige angelegenheit :(
Das meinte ich mit in der Wand sitzen. :-x Solche Wände kann man dann gegebenfalls mit dem ganzen Haus abreißen. <- Halbwissen. :-x

M@tes
2005-02-25, 21:15:05
WIe schon gesagt, das Zeug ist keine Woche alt.
Wir haben die betroffenen Stellen freigelegt und die Räume durchlüftet.
Morgen gehen wir mit dem Staubsauger drüber und dann mit nem Lappen. Dann wird sich zeigen, ob das Oberflächig ist. Wovon ich mal ausgehe. Was mich nur wundert, warum die Decke auch betroffen ist.
Ich vermute, das es an der Bodenheizung der Mieter über uns liegt. Wir wohnen im 1. Stock...

atlantic
2005-02-25, 22:16:44

Ach ja: In meinem Zimmer hab ich auch was gefunden.
Was schon einiges grösser ist, da ein ganzer Schrank ind er Ecke stand.
Steht eigendlich schon seid 5Jahren da. Der Schimmel kann da aber auch nicht sehr lang sein, hab da vor paar WOchen noch paar Sachen aus der Ecke geholt. Die Nacht konnte ich kaum schlafen, hatte nurnoch diese drecks Schimmel im Kopf und überlegte mir schon, Atemschutz zu holen^^
Ich hab echt kein Plan, ob das nun übertrieben ist, oder ob das wirklich nötig ist.
Bin in meinem Zimmer eigendlich nur zum pennen.
Hab die Schränke einwenig weg gestellt und die Nacht Fenster ganz aufgemacht. Hab heut morgen noch recht mühe gehabt aus den Federn zu kommen. War bös kalt *g*

hee, cool bleiben. Brauchst nicht gleich in Panik ausbrechen. Also, geh morgen ne Flasche KLORIX holen. Das ist Hypochlorid, nichts schlimmes also. Und dann bepinselst du die Stellen mit dem Schimmel pur damit. Das riecht ein bißchen nach Hallenbad, verzieht sich aber recht schnell. Vorher vielleicht mit nem feuchten Lappen grob abwischen.Na ja, und dann das Zeug drauf. Ich schwöre, der Schimmel ist so gut wie weg. Bißchen lüften vertreibt den Chlormief ziemlich schnell...

Allerdings mußt du dir dann Gedanken drüber machen, wo das Zeug wohl herkommt. Habt ihr was verändert, vielleicht neue (dichte) Fenster einbauen lassen? Eventuell ein kleiner Schaden in der Fußbodenheizung von der Wohnung über euch? Ach ja, immer ganz wichtig in so nem Fall: möglichst keine Möbel an die Aussenwände stellen. Sollte der Gammel im Mauerwerk sitzen und nicht oberflächlich sein, merkst du das ziemlich gut an dem weichen/feuchten Putz unter der Tapete, die sich dann auch gern mal vorwölbt.

@Schnappi: mach mal die Spinnweben weg :biggrin: , und bei dir siehts nach Kältebrücke aus, ausser der von oben drüber hat die Dusche in der Ecke.

M@tes
2005-02-25, 23:15:54
"hee, cool bleiben."
Jo is klar,... Aber aber versuch mal zu pennen, wenn du da son halben Quadratmeter Schimmel an der Wand deines Zimmers hast^^
Man hört ja so einige gruselgeschichten über Schimmel.

Naja sehen wir das mal positiv:
Lieber jetzt und hier in der Mietwohnung, als später in der neuen Eigentumswohnung ;D

Wo bekomm ich den so eine Flasche KLORIX?
Apotheke?
Baumarkt?^^

atlantic
2005-02-25, 23:21:20
"hee, cool bleiben."
Jo is klar,... Aber aber versuch mal zu pennen, wenn du da son halben Quadratmeter Schimmel an der Wand deines Zimmers hast^^
Man hört ja so einige gruselgeschichten über Schimmel.

Naja sehen wir das mal positiv:
Lieber jetzt und hier in der Mietwohnung, als später in der neuen Eigentumswohnung ;D

Wo bekomm ich den so eine Flasche KLORIX?
Apotheke?
Baumarkt?^^

Das steht bei den ganz normalen Putzmitteln und ist in so ner blauen Flasche:

http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/784/product-174784.jpg

antishakirafan
2005-02-26, 20:49:34
[...]

@Schnappi: mach mal die Spinnweben weg :biggrin: , und bei dir siehts nach Kältebrücke aus, ausser der von oben drüber hat die Dusche in der Ecke.

Über uns ist nur der Dachboden. Und heute hab ich gesehen, dass in der Ecke darunter auch Schimmel ist. Daneben steht der Schreibtisch, ist auch ziemlich feucht da.

Bei unseren Eltern im Schlafzimmer ist auch schon lange Schimmel, weiß aber nicht genau wie lange. Also bei uns im Winter ist es schlimmer geworden, allerdings haben wir die Heizung fast immer voll aufgedreht und lüften auch öfters mal.