PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CPU Halterung und Sockel ist der Beste?

alpha-centauri
2005-02-25, 16:05:01
Die alten Pentium1 Sockel, inklusive Athtlon (XP)
Slot-Halterung.
Sockel 775 mit Pushpins
Sockel 478 mit Retention Modul
AMDs 64 Bit Halterung 939
Feste Verlötung.
Steckbare CPUs.

Kamen mir im Laufe meiner CPU Geschichte in die Finger.
Da kamen meine diversen Erfahrunge zusammen:

Sockel 7, Sockel A, usw.. Elkos oftmals im Weg, manchmal nur kleine Kühler. Abrutschen mit Schraubendreher. Siehe www.dau-alarm.dee. Nur 1 Nasen Halterung.. Usw..

Slot: War Genial. CPU reinstecken. Verriegeln. Fertig. Leider ziemlich klobig und gross.

Sockel 775. CPU reinlegen, Sockel schliessen. Kühler auflegen, 4 Pins runterdrücken. Man sollte nur bedenken, den PC hinzulegen.

Retention Modul: Kühler aufsetzen, verriegeln. Fertig.

Mir gefiel am besten das Retention Modul. Ich vermute aber mal, Sockel 775 und Push Pins sind günstiger zu Produzieren.

4 Löscher Halterung wie bei AMDs war nicht so mein Ding, da man dafür immer das Mainboard wegschrauben musste.

AMDs 64 bit Halterung. Finde ich nur ne zaghafte möchte-gern Verbesserung zur Nasenhalterung der Sockel CPUs.

Da ist auch nicht gewährleistet, dass Elkos zu nah am Befestigungsrahmen liegen und man mit der CPU Halterung wieder am Rummfummeln ist. Wenigstens kann man mit dem Schraubenzieher nicht mehr abrutschen beim Versuch die Nasenhalterung runterzudrücken.

Mr.Aqua-Cool
2005-02-26, 08:54:25
Hi,

hatte bislang alle Halterungen durch (bis auf die S.775 !) und muss sagen die S.939 und S.478 gefiel mir am besten !

gruß

Mr.Aqua-Cool

InsaneDruid
2005-02-26, 11:32:57
Komischer Thread. Was bitte hat denn der Sockel bzw das Retention Modul mit dem Mobo Layout zu tun, und was hat der Sockel mit dem Retention Modul zu tun?

Hier wird IMHO der Sockel, das Mobolayout und die Kühlerhalterung durcheinandergewürfelt..

Die Specs sahen immer schon eine Keep out Area vor, wenn sich der Mobohersteller nicht dran hielt ist das keine "Schuld" des Sockels. Genauso gab auch schon bei den uralten Socket7 Kühlern welche mit sehr einfach zu handhabender Klemme mit breitem Griff daherkamen, und eben die Billigdinger die nur per Schraubendreher zu lösen waren. Alles unabhängig vom Sockel.

Auch die Slots brachten die verschiedensten Lüfterbefestigungsmethoden mit sich, da habs die Adaptersockel,mit 3Nasenclip, die Celeron Module, die P2/P3 Module, von beiden jeweils verschiedenste Unterdesigns...

Auch hier waren manche Mobos bescheiden designed, zb das Asucks Mobo eines Kumpels, bei dem ein großer Lüfter mal eben 3 von 4 Ram-Bänken zunichtemachte, während beim Abit alles ok war.. auch keine Frage des Sockels/Slots.

Der Zalman Cooler setzt zb beim A64 auch nicht auf das offizielle Retention Modul, sondern bringt seine eigene Methode mit..

etc etc

Long Story Short: es gab und gibt bei allen Sockel- und Retentionlösungen Hersteller die vorbildliche Arbeit ablieferten, und solche die einfach nur Billigmist anboten. Da Unterschiede am Sockel festmachen zu wollen halte ich für unangebracht.