PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 995 3d marks bei 05 warum

mathias 7879
2005-02-25, 21:33:59
Hallo alle miteinander ich habe einen Amd Athlon 64 3500+ und eine Geforce Fx 5900XT warum nur 995 3d marks bei 3d mark 05 hilfe und 512 singel channel ddr ram 400

Mr. Lolman
2005-02-25, 21:34:42
Weil die Karte nicht mehr hergibt...

The_Invisible
2005-02-25, 21:41:16
jo, da sieht man leider wie schwach eine fx bei ps2.0 ist...

eine radeon 9800 schafft zb über 2500

mfg

TobiWahnKenobi
2005-02-25, 21:56:22
mach dir nichts draus. ist doch nur ein benchmurks.

ich hab' zwar keine x800 zum vergleich und kenne auch deine FX nicht, aber ich kann meine (sehr geile) FX mit der x600pro (256mb) in meinem A64 sys vergleichen..

im 3Dmark 05 bringen beide karten ungefähr 1500 punkte..

trotzdem ist die FX in jedem spiel doppelt so schnell und auch um einiges kräftiger, was AA und AF angeht.

shice also auf 3dmurks. die realen spiele müssen laufen.

für den virtuellen schniedel geh auf den aquamarkt. da kann man mit einer AGP-FX selbst die 9800 wegrocken..
mit nem gescheiten untersatz sind 55 - 60.000 punkte dann kein prob.

lasst euch doch nicht immer so von zahlen beeindrucken - und schaltet beim zocken mal den framecounter aus.

mfg
tobi

c0re
2005-02-25, 22:01:01
shice also auf 3dmurks. die realen spiele müssen laufen.

Wo er Recht hat, hat er Recht. Allerdings ist bekannt dass die FX Serie in PS2.0 Applikationen im vgl. zu den jeweilgen Radeon Konkurrenten schwächelt. Deine Karte ist halt nicht schneller darin, aber hatte damals das wohl beste P/L Verhältnis.

Mr. Lolman
2005-02-25, 22:02:30
aber hatte damals das wohl beste P/L Verhältnis.

...ausgehend von der Annahme dass die PS2 Schwäche nur ein Treiberproblem sei.

TobiWahnKenobi
2005-02-25, 22:02:46
im 3D murks ist aber auch vieles einstellungssache..

wenn man es im standard-betrieb durchlaufen lässt, kommt sowas raus: 1529 (http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/PICTURES/2005.jpg)

und wenn du unbedingt ne hohe score brauchst und es dir
egal ist, wieviel (oder besser wie wenig) hinterher noch von sichtbarkeit und grafik übrigbleibt, kannst du eine FX sogar zu so einer score bewegen:4467 (http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/PICTURES/2005nps.jpg)

beide messungen habe ich damals mit 575/1050MHz durchgeführt (und mein bios)

score² ist völlig geil, gell? aber völlig absurd, weil nichts mehr zu erkennen war.. ;) ist aber auch latte: ich spiele
den 3D mark eh nie - > da braucht man nur ne hohe score..
nunja.. die hab' ich ja bekommen.

mfg
tobi

ps. es sind tatsächlich defizite in den PS2.0 shadern, allerdings konnte damals auch keiner wissen, dass die software-schmieden derartig gegen-an-arbeiten. rein von den technischen daten, sollte man ehrfurcht vor der karte haben. neben der 32bit präzäsion bietet sie knapp 30gb/sek bandbreite. leider ist bandbreite nur bis DX8 ne tolle sache.. heute ist eine karte mit mehr (moderneren) shadern schneller, obwohl sie weniger bandbreite liefern..
leider ist das aus meiner sicht absurd. man sollte die ressourcen besser nutzen, als den endkunden zu melken.

The_Invisible
2005-02-25, 22:07:01
stimmt schon das man nicht allzuviel wert auf benchmarks legen soll, geb ich dir auch absolut recht

aber das ps2.0 für die fx nicht die paradedisziplin ist steht außer frage

mfg

TobiWahnKenobi
2005-02-25, 22:13:13
die shadertest im 3Dmurks01 laufen zumindest noch mit 60fps. das sind auch schon PS2

für mich bleibt die FX noch immer eine astreine allroundkarte (das AGP sys wird auch nicht mehr erweitert)

warum?
sie funktioniert, ist leise, hat in meiner mod genug leistung (^^doppelt zu meiner x600pro) und sie hat echt gute ein und ausgänge (hab 2 TFTs und einen 16:9TV dran)

die karte kommt oft schlechter weg, als es ihr zusteht. sie wirkt auf mich (mal die shader beiseite gepackt) wertiger, als es z.b. eine 66GT tut. ich habe auch nie so schlechte benches nachmessen können, wie ich sie seit 2 jahren im netz finde.

statt mir einen sockel 939 athlon zu kaufen, hätt' ich auch eine andere graka holen können.. aber irgendwie hab' ich voll keine böcke, auf die teile, die es heute gibt.

die 66er will ich nicht.. ich wollte nie karten aus der 200€ klasse.. und die 68er ist laut, unfertig und hat keine eingänge.. die neuen geforces gibt's bald ein jahr und die laufen noch immer nicht richtig.. wenn's stimmt, was man so liesst (ich hab auch einen kumpel, mit dem gleichen A64 aber 68ultra, statt x600p). eigentlich braucht der auch kein C&Q. das ding nervt einfach nur. in allen disziplinen. krach, hitze, treiber.. ist ein würg-system, wo in einem superkleinem tower, ein NT von unten den staub ansaugt und wo wg. der kabel nirgends mehr ne hand zwischenpasst.. tja, und die grafikkarte hätt' ich genausogern, wie 24/7 einen fön unterm tisch.. leider! leistung ist natürlich immer gut - aber es muss passen. wenn wirklich solche kühllösungen notwendig sind, dann verkauft man uns wohl drastisch übertaktete hardware.

wieso werden die karten nicht für solche takte spezifiziert, wo sie noch angenehm kühlbar sind.. ? dann wären wir noch auf der geschwindigkeit von vor 1 jahr.. aber würden
auch viel weniger verheizen.

sry 4 zuviel text
tobi

EDIT
ich habe mich vertippt: es muss natürlich 3Dmurks2003 heissen ;)

Mark
2005-02-25, 22:31:44
die 66er will ich nicht.. ich wollte nie karten aus der 200€ klasse.. und die 68er ist laut, unfertig und hat keine eingänge.. die neuen geforces gibt's bald ein jahr und die laufen noch immer nicht richtig.. wenn's stimmt, was man so liesst (ich hab auch einen kumpel, mit dem gleichen A64 aber 68ultra, statt x600p). eigentlich braucht der auch kein C&Q. das ding nervt einfach nur. in allen disziplinen. krach, hitze, treiber.. ist ein würg-system, wo in einem superkleinem tower, ein NT von unten den staub ansaugt und wo wg. der kabel nirgends mehr ne hand zwischenpasst.. tja, und die grafikkarte hätt' ich genausogern, wie 24/7 einen fön unterm tisch.. leider! leistung ist natürlich immer gut - aber es muss passen. wenn wirklich solche kühllösungen notwendig sind, dann verkauft man uns wohl drastisch übertaktete hardware.
tobi

also das ist viel zu allgemein gesagt. ein gutes und schnelles system kann durchaus sehr leise und kühl sein auch ohne viel geld auszugeben. wenn dein freund nen unerträglich lauten pc hat, dann ist es wohl weniger die schuld der hersteller, sondern die deines freundes. viele hersteller bieten alternative kühllösungen an. z.b. meine gigabyte 6800nu ist komplett passiv, mein cpu-lüfter tempgesteuert und das netzteil unhörbar.
das dein freund c'n'q nicht zum laufen bringt, da können d herstellr auch nix für, bei den anderen geht es. und c'n'q ist grade eben der schlüssel zu einem leisen system.

mal ein paar dinge die mir so auf die schnelle einfallen:
- alternative khler auf graka's: silencer, heatpipe, zalman
- c'n'q
- netzeile mit 120mm lüfter
- temp-gesteuerete lüfter

alles in allen gibt es viele, sehr viele möglichkeiten ein system leise zu bekommen, und nur weil dein kumpel es nicht geschafft hat, sind neue grafikarten bzw generel systeme nicht gleich schlecht

Mr. Lolman
2005-02-25, 22:32:02
die shadertest im 3Dmurks01 laufen zumindest noch mit 60fps. das sind auch schon PS2

Die sind max PS 1.4...

Gazt
2005-02-25, 22:35:19
Die sind max PS 1.4...
Stimmt!
PS2.0-Tests wurden erst beim 3DQuark03 eingefürht, der 01'er hatte keinen.
Mann kann's drehen oder wenden wie man will, die FX-Serie hat/hatte eine mehr als bescheidene PS2.0 ;)

c0re
2005-02-25, 22:36:53
tja, und die grafikkarte hätt' ich genausogern, wie 24/7 einen fön unterm tisch..

Naja, sooo schlimm ist es nur wenn der Lüfter auf voller Power dreht. Man kann den Lüfter aber mittels Tools dem Expert Tool oder dem Smart Doctor* drosseln. Am sinnvollsten ist es zu bestimmen bei welcher Temp er mit wieviel RPM laufen soll.

*Gut, blöd bei den Asus Karten ist, dass man auf den Smart Doctor angewiesen ist, weil Asus andere Sensoren verwendet als die anderen Hersteller. Der Smart Doc verursacht Probs, wenn man z.B. bei einer Asus 6800nu alle Pipes freischaltet, bei mir zumindest.

Daher dreht der Lüfter immer mit voller Power :( Aber die Leistung stimmt :)

Gummikuh
2005-02-25, 23:19:10
*Gut, blöd bei den Asus Karten ist, dass man auf den Smart Doctor angewiesen ist, weil Asus andere Sensoren verwendet als die anderen Hersteller. Der Smart Doc verursacht Probs, wenn man z.B. bei einer Asus 6800nu alle Pipes freischaltet, bei mir zumindest.

Daher dreht der Lüfter immer mit voller Power :( Aber die Leistung stimmt :)

Diese Erfahrung durfte ich auch machen... :usweet:...da hilft aber nen Zalman VF700...dann ist Ruhe und den Smart Doc kannste in die Jagdgründe schicken.Hatte es so gehandhabt...und dann kam der GT-Tripp.

r3ptil3
2005-02-25, 23:55:30
[QUOTE=beide messungen habe ich damals mit 575/1050MHz durchgeführt (und mein bios)

score² ist völlig geil, gell? aber völlig absurd, weil nichts mehr zu erkennen war.. ;) ist aber auch latte: ich spiele
den 3D mark eh nie - > da braucht man nur ne hohe score..
nunja.. die hab' ich ja bekommenQUOTE]
----------------------------------------------------

wie willst du bitte 3d mark spielen ?

TobiWahnKenobi
2005-02-26, 10:11:37
BOA !!!!! FATAL !!!!! KORREKTUR !!!!!

eigentlich hätte euch auffallen müssen, dass ich mich oben vertippt habe.. :redface: (was ja nur wieder zeigt, wie wichtig ich die murkse finde..)

natürlich habe ich den 3Dmurks2003 gemeint.. das dingen mit dem elefanten und dem nashorn. da steht bei mir shader 2.0 und irgendwas über 60fps. der unterschied zwischen einer score im 7.5-8.0K bereicht (meine FX) und 9 oder 10K (bei 2 jahre moderneren grakas) ist marginaler, als es im netz rüberkommt.

kennt ihr den unterschied zw. geregeltem lüfter und gar keinem lüfter.. ?

wenn man, wie ich, jahrelang eine wakü FX nutzt, ist selbst ein gedrosselter superfan, ne lachnummer und gleichzeitig ne lärmbelästigung.. der mensch ist ein gewohnheitstier und ich habe mich an 2 sachen gewöhnt. 1. muss einer der rechner 24/7 laufen und 2. darf er mich nicht beim arbeiten oder schlafen stören bzw. soll er nicht (sinnlos) die ganze steckdose allein leertrinken ;)

ich stehe da irgendwie auf dedizierte systeme mit festgelegtem verwendungszweck und moderat ausgewogener leistungsaufnahme.. ;)

also das ist viel zu allgemein gesagt. ein gutes und schnelles system kann durchaus sehr leise und kühl sein auch ohne viel geld auszugeben. wenn dein freund nen unerträglich lauten pc hat, dann ist es wohl weniger die schuld der hersteller, sondern die deines freundes. viele hersteller bieten alternative kühllösungen an. z.b. meine gigabyte 6800nu ist komplett passiv, mein cpu-lüfter tempgesteuert und das netzteil unhörbar.
das dein freund c'n'q nicht zum laufen bringt, da können d herstellr auch nix für, bei den anderen geht es. und c'n'q ist grade eben der schlüssel zu einem leisen system.

mal ein paar dinge die mir so auf die schnelle einfallen:
- alternative khler auf graka's: silencer, heatpipe, zalman
- c'n'q
- netzeile mit 120mm lüfter
- temp-gesteuerete lüfter

alles in allen gibt es viele, sehr viele möglichkeiten ein system leise zu bekommen, und nur weil dein kumpel es nicht geschafft hat, sind neue
grafikarten bzw generel systeme nicht gleich schlecht

sicher hast du im grunde recht. aber es trifft nicht auf jeden user zu. mein kumpel hat einen komplett-PC gekauft und ich meine nicht, dass er C&Q nicht zum laufen bekommt.. ich sage nur dass es bei ihm sinnlos ist, weil seine kiste immer irgendwelche geräusche macht. die möchte ich selbst gedrosselt nicht nachts laufen haben.. NT oder sowas kann man nicht austauschen. das ist sowas supermodernes, wo das NT vorne unten im tower sitzt und wo das NT bei ATX hingehört sitzen 2 utopische lüfter. die frischluft saugt es von unten (ausm teppich).. angeblich gibt's davon nichtmal grössere modelle als 350W.. auf der graka ist ein NV referenzkühler -> dieses turbinending.. und der wird da auch noch in 2 jahren drauf sein (mein bekannter interessiert sich nicht für basteleien am PC). fett ist auch der kühler auf seiner CPU. sowas riesiges habe ich noch nicht gesehen. nimmt fast die ganze breite des cases ein.. wirklich fett.
tja. und fett ist genau das problem. es ist einfach zu fett. kein platz mehr.. viel hitze macht zusatzlüfter nötig.. das case ist schick, aber als bastler hätt' ich es nicht gekauft. zu klein, zu eng zu begrenzt und einfach nicht effizient kühlbar.. allerdings ist mein bekannter kein bastler. der gibt sein geld aus, um funktionierende hardware zu kaufen.. fertig. das muss einfach laufen. ohne dranrumzuschrauben.. glaube irgendwie auch nicht, dass er lust hätte, den graka-kk zu wechseln.. der macht das case die nächsten 2 jahre, nicht mehr auf..

klar, dass die leistung reicht.. die kaufe ich mir auch noch. aber erst, wenn die nachfolgerkarten die gleiche leistung mit mehr effizienz und weniger heizen erreichen. ich für meinen teil komme jedenfalls mit ner passiven NB und mit 2 lüftern (1x CPU, 1x Case)@4,7V (im bios eingestellt) klar. da hört man nix. und wenn man nichts hört, macht leistung erst wirklich spass <-- subjektiv aber wahr.

wie willst du bitte 3d mark spielen ?

eben! das meine ich. viele bekommen bei niedrigen scores panik und fangen gleich wieder an, geld auszugeben.. obwohl man den 3Dmurks nicht spielen kann und reale spiele wahrscheinlich laufen würden. mag sein, dass es an meiner übersättigung liegt, aber sämtliche spiele, die im netz als problemspiele behandelt werden, laufen entweder auf der FX oder auf der XBox. ich bin nicht auf eine plattform fixiert, als dass ich es als verlust werten würde, wenn z.b. NFSU2 nicht läuft.. das habe ich auf konsole schon durch, wie auch den indirekten nachfolger juiced.. bis das aufm PC läuft (oder überhaupt erscheint), habe ich schon keine böcke mehr drauf, weil ich's auf der xbox ausgelutscht habe.. ich denke mal, dass die konsole nicht unschuldig an meinem desinteresse für PC spiele ist. da läuft ja alles. flüssig und ansehnlich.
patchfrei. treiberfrei. (manchmal) sogar bugfrei. und es sind echt die gleichen spiele. die 5 PC only titel pro jahr, kann man auch mit einer "kleineren" graka an den start bringen. eine kaufmotivation wäre für mich: shrek oder toystory grafik (echtzeit - nicht prerendered), aber sicher nicht ein höherer score im benchmark..

wenn man gezwungen wird, mit einer "kleinen" karte klarzukommen, erkennt man schnell die witzlosigkeit und psychologie, die sich hinter den reglern im treiber verbirgt. selbst eine GF6 würde arm wirken, wenn der AF regler bis 64fach einstellbar wäre.. oder meinetwegen der AA regler.. wenn man also den treiberregler schlicht verlängern würde, so dass ein nichtmehr flüssig darstellbarer modus auswählbar wird.

auf meiner mini-graka (so kann man die x600 wohl bezeichnen), habe ich selbst vampire² und FC zum laufen bekommen.. zumindest zockbar, ohne dass er irgendwann unerträglich lahm wird.. für gothic und diablo reicht es sowieso und morrowind und mittelerde sind auch flüssig.. HL2 werde ich heute mal testen.. falls mein frauchen es erlaubt, dass ich wieder stundenlang vorm rechner hocke.. die ist, seit der A64 hier steht, etwas angefressen (ihr kennt das ja vielleicht von euren frauen)..

die leistung der (shice)x600 muss jedenfalls reichen, bis neue karten die bühne betreten. tut es auch, weil's einfach nicht nervt. -> ich habe auch bisher (ca. 2 wochen habe ich den a64 jetzt), erst einmal den graka-treiber gewechselt.. läuft. logisch dass man da nicht wirklich alles voll aufreissen kann.. aber davon bin ich eh schon ein paar jahre weg -> ich schalte fraps beim zocken einfach aus. und wenn ich an den punkt komme, wo gar nichts mehr geht, boote ich den A32 mit der FX.. da geht komischerweise immer alles. und das ist nicht schöngeredet. die leistung habe ich ja schon hinreichend propagiert und auf meinem webspace ausgestellt.

bis später
tobi

ps. das geschreibsel aus dem internet, dass eine FX gerademal so leistungsfähig ist, wie ein 9600 von ATI, kann ich absolut nicht bestätigen und vehement widerlegen. die FX ist doppelt so stark. in allen belangen. es gibt auch kein pinkel-wasser in HL² oder reduzierte shadows in doom.. es läuft wirklich rund -> dass ich weder von einer FX-XT noch von einer standard FX rede, wisst ihr ja.. HL² hab' ich auch grad man angezockt.. auf der x600..
wenn's stimmt was fraps schreibt, kann ich mit 800x600 4AA/8AF noch gut zocken.. sind immer zwischen 55-70fps (aussenlevel) und 150-220fps (in tunneln, löchern oder vor wänden).. --> lt. fraps.

Mark
2005-02-26, 12:24:38
hört sich so an als hätte dein freund einen silentium:

http://www.arctic-cooling.com/pics/t1_03l.jpg

TobiWahnKenobi
2005-02-26, 12:32:36
KORREKT!

nur: wenn das schon der silentium ist, wie hört sich dann erst die standard-kiste an.. oder die boost edition.. LOL

schön, isser aber trotzdem..

mfg
tobi

Mark
2005-02-26, 12:38:26
das silentium soll eines der leiseren gehäuse sein. das verbaute netzteil ist sehr hochwertig.
hatte selber mal mit dem gedanken gespielt ein silntium zu kaufen, aber ich konnte nur eine festplatte anbringen, brauchte aber platz für 2.

TobiWahnKenobi
2005-02-26, 12:50:13
das habe ich neben dem RAM (nur MDT, der erst einmal umgetauscht werden musste, weil er nicht lief) auch zu bemängeln gehabt.

weil die kiste dann aber immernoch nicht lief, hat uns der händler noch
einen zusätzlichen gehäuselüfter montiert (für lau und aus angst vor körperlichen verweisen --> das ding hat 1500€ gekostet und lief nicht --> bluescreen wg. RAM schon während der installation..)!

ein 8facher IDE respektive SATA bzw. HDD-Controller und kein platz für adäquate HDDs.. passt schon.. har har.. in dem case, kann man nichtmal ein RAID einrichten, weil kein platz für die HDDs ist.. dann frage ich mich mal, wie man ohne RAID den GBit lan chip ausreizen will.. das passt irgendwie voll nicht..

die zusätzliche wärmemenge und der energie-verbrauch von z.b. 4 HDDs, wären dann overkill für den temp-haushalt im case und wahrscheinlich auch
für das NT. diese prognose gebe ich gern schriftlich. das teil läuft sicher schon an der kotzgrenze.

hört man ja..

sonntag werde ich mal auf seiner kiste das 1T timing testen. mal sehen, was dann so geht.. bei mir ist 1T kein thema (mit corsair).. mal schauen, ob das bei MDT auch geht. aber ich schätze, er fährt gerade mit CL3 oder bestenfalls 2.5 und 2T spazieren (und wahrscheinlich weiss er es nichtmal, kennt es nicht und wird sich von allein niemals nicht um timings kümmern)..

mfg
tobi