Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA: San Andreas
Ice-Man
2005-02-26, 08:39:39
Hab heute die ganze Nacht durchgearbeitet an einem Review zu GTA: San Andreas :biggrin: . Hier ist das Ergebnis. Der Wertungskasten auf der letzten Seite kommt nocht ;) . Die Wertungen sind:
Spieltiefe: 10
Steuerung: 8
Grafik: 8
Sound: 9
Multiplayer: n/a
Punkte insgesamt: 9/10
Hier ist es: KLICK (http://server4.cyon.ch/~sanandre/review_part1.html)
Was meint ihr dazu?
MfG :)
Hab heute die ganze Nacht durchgearbeitet an einem Review zu GTA: San Andreas :biggrin: . Hier ist das Ergebnis. Der Wertungskasten auf der letzten Seite kommt nocht ;) . Die Wertungen sind:
Spieltiefe: 10
Steuerung: 8
Grafik: 8
Sound: 9
Multiplayer: n/a
Punkte insgesamt: 9/10
Was meint ihr dazu?
MfG :)
Lol, was soll das sein? Fehlt da nicht nochw as oider so?
Ice-Man
2005-02-26, 12:08:26
OMG ist mir das peinlich :| . War aber auch schon spät. Naja, habs oben hingeschrieben, sorry nochmals, tut mir echt leid :frown: .
Jesus
2005-02-26, 15:26:33
Die Technik des Games ist trotz Überarbeitungen veraltet. Die Engine ist immer noch dieselbe, wie in GTA 3, allerdings haben die Entwickler alles herausgeholt, was damit noch geht. Die Grafik ist trotzdem für PS2-Verhältnisse recht gut gelungen, und sieht auf keinen Fall richtig schlecht aus. Teilweise wirken manche Dinge aber dennoch recht untexturiert und tief aufgelöst, was den Gesamteindruck der drei riesigen Städte aber nur sehr gering trüben kann. Vielmehr stören dagegen die nicht gerade seltenen Pop-Ups und Slowdowns, die den Spielfluss und die Framerate ziemlich in die Knie zwingen.
Ehm die Engine ist schon etwas weiter als die alte. Es gibt Realtime Shadows an allen Objekten, Hitzeflimmern über dem Asphalt, Motion Blur und ein noch dynamischeres Lighting System (speziell Tag/Nacht/Wetter). Ausserdem ist die sichtweite verbessert worden.
Kladderadatsch
2005-02-26, 17:19:24
Die Technik des Games ist trotz Überarbeitungen veraltet. Die Engine ist immer noch dieselbe, wie sie schon in GTA 3 zum Einsatz kam.(, wie in GTA 3,) Allerdings haben die Entwickler alles herausgeholt, was (damit noch geht) noch herauszuholen war: Die Grafik ist (trotzdem- wo ist da der widerspruch?) für PS2-Verhältnisse recht gut gelungen (,) und sieht alles andere als (auf keinen Fall richtig) schlecht aus. Teilweise wirken manche (entweder "teilweise" oder "manche"; beides ergibt keinen sinn(; ) Dinge aber dennoch recht untexturiert und niedrig (tief) aufgelöst, was den Gesamteindruck der drei riesigen Städte aber nur geringfügig trübt(sehr gering trüben kann). Vielmehr stören dagegen die häufigen (nicht gerade seltenen) Pop-Ups und Slowdowns, die den Spielfluss und die Framerate ziemlich in die Knie zwingen.
bisschen komische ausdrucksweise, aber dafür, dass es in der nacht geschrieben ist, sehr ok;)
Hellfire-Torrod
2005-02-26, 19:14:47
Seid wann hat GTA SA keinen Multiplayer? :cool:
Ansonsten gut zu Lesen. THX
Ice-Man
2005-02-26, 21:52:01
Die Technik des Games ist trotz Überarbeitungen veraltet. Die Engine ist immer noch dieselbe, wie sie schon in GTA 3 zum Einsatz kam.(, wie in GTA 3,) Allerdings haben die Entwickler alles herausgeholt, was (damit noch geht) noch herauszuholen war: Die Grafik ist (trotzdem- wo ist da der widerspruch?) für PS2-Verhältnisse recht gut gelungen (,) und sieht alles andere als (auf keinen Fall richtig) schlecht aus. Teilweise wirken manche (entweder "teilweise" oder "manche"; beides ergibt keinen sinn(; ) Dinge aber dennoch recht untexturiert und niedrig (tief) aufgelöst, was den Gesamteindruck der drei riesigen Städte aber nur geringfügig trübt(sehr gering trüben kann). Vielmehr stören dagegen die häufigen (nicht gerade seltenen) Pop-Ups und Slowdowns, die den Spielfluss und die Framerate ziemlich in die Knie zwingen.
bisschen komische ausdrucksweise, aber dafür, dass es in der nacht geschrieben ist, sehr ok;)
Vielen Dank für die wirklich konstruktive Kritik. Habs jetzt mal verbessert. Wie gefällt dir der Text denn sonst?
Seid wann hat GTA SA keinen Multiplayer? :cool:
Ansonsten gut zu Lesen. THX
Also nen Multiplayer im eigentlichen Sinn hat es ja nicht. Aber stimmt, ich könnte es auch noch kurz erwähnen. Trotzdem kann ich das denke ich in dem Wertungskasten nicht als Multiplayer gelten lassen :) .
MfG
Kladderadatsch
2005-02-26, 22:06:34
Vielen Dank für die wirklich konstruktive Kritik. Habs jetzt mal verbessert. Wie gefällt dir der Text denn sonst?
MfG
von diesen kleinen (ausdrucks)fehlerchen gibts halt noch eine menge. den obigen ausschnitt hatte ich genommen, weil der eben schon hier reinkopiert war:wink:. aber beim überfliegen sind mir noch viele aufgefallen; um die auszumerzen, solltest du den text noch ein paar mal durchlesen- wozu ich gerade ehrlich gesagt keine lust habe;)
optisch scheint der text aber schön gegliedert.
Ice-Man
2005-02-26, 22:48:58
Du hast recht, habs jetzt nochmals zwei mal durchgelesen und ein paar kleinere Fehler ausgemerzt. Ich denke jetzt sind (so gut wie) alle Fehler raus.
Kladderadatsch
2005-02-26, 23:04:02
Hier lässt sich leicht Geld verdienen. In den Casinos lassen sich Blackjack, Video-Poker, Glücksrad und vieles mehr spielen. Demzufolge gibt es auch viele Sportwagen und Millionärsgebiete in Las Venturas. Kein Wunder, dass eine der letzten Missionen lautet, ein grosses Casino auszurauben. Zwischen den verschiedenen Städten gibt es ausserdem verschiedene kleine Dörflein und Seen und ländliche Gebiete, an denen Traktore und Jeeps herumfahren und Cowboys und Bauern das Feld regieren.
die sätze sind irgendwie so "kurz angebunden"; teilweise gibts auch (zu) viele wortwiederholungen. ein bisschen formulieren, und man bekäm bestimmt "schönere" sätze.
Über 120 davon gibt es davon nämlich, wodurch die Spieldauer um einiges nach oben getrieben wird.
flüchtigkeitsfehler, bzw. ein "davon" zu viel;)
...versucht die Helferin auf demselben Quad, die anderen Fahrer mit ihrem MG zu eliminieren.
kein relativsatz, bzw. kommafehler.
...und reichten von Schraubenzieher über grosses Geschütz wie eine Minigun oder ein Flammenwerfer bis zu einer Panzerfaust.
im diesem ausschnitt sind ein haufen grammatikalische ungereimtheiten(;
das meine ich mit den "fehlerchen", die wirklich in jedem zweiten satz vorkommen.
die kritik ist nicht bös gemeint;) ich weiß, dass das ein haufen arbeit ist.
Ice-Man
2005-02-26, 23:28:35
...versucht die Helferin auf demselben Quad, die anderen Fahrer mit ihrem MG zu eliminieren.
Während der Spieler fährt, versucht die Helferin, die anderen Fahrer mit ihrem MG zu eliminieren.
Hab das "auf demselben Quad" weggelassen, weil das schon im vorherigen Satz steht.
...und reichten von Schraubenzieher über grosses Geschütz wie eine Minigun oder ein Flammenwerfer bis zu einer Panzerfaust.
...und reichten von einfachen Werkzeugen wie einem Schraubenzieher über mittelstarke Schusswaffen bis hin zu grossem Geschütz wie einer Panzerfaust oder einem Flammenwerfer.
so besser?
Naja, ich schau mir den Text nochmals an, les ihn ein paar Mal durch und versuch, noch ein paar kleine Fehler zu finden ;) .
Ice-Man
2005-02-27, 01:59:03
Hab jetzt noch ein paar Sätze verändert.
@insane in the membrane: vielleicht sollten wir uns zusammentun, weil ich denke so wird das nichts ;) .
MfG
Kladderadatsch
2005-02-27, 07:24:56
@insane in the membrane: vielleicht sollten wir uns zusammentun, weil ich denke so wird das nichts ;) .
MfG
wenn ich morgen meine geschichts-kursarbeit hinter mir habe, gerne;)
Smiley2000
2005-02-27, 17:22:14
ARGH. Ich will nicht mehr auf dieses Spiel warten. Ich wills endlich auf dem PC zocken.
Jesus
2005-02-27, 19:18:47
ARGH. Ich will nicht mehr auf dieses Spiel warten. Ich wills endlich auf dem PC zocken.
Dann kauf dir ne PS2 :)
Vorm grossen TV, mit Joypad und Dolby Prologic machts eh mehr Spass :)
Smiley2000
2005-02-27, 22:56:15
Dann kauf dir ne PS2 :)
Vorm grossen TV, mit Joypad und Dolby Prologic machts eh mehr Spass :)
Würde ich ja machen. Hab nur kein Geld. Will ja auch GT4 zocken.
Ice-Man
2005-03-01, 00:57:32
@insane: also wenn du zeit hast kannste mich einfach mal in ICQ adden, dann können wir uns den text mal anschauen :) .
Kladderadatsch
2005-03-02, 18:48:10
so, einmal durchgearbeitet. bei grafik würde ich noch gutes leveldesgin, durchweg passender stil und somit die erfüllung der funktion (nämlich der athmosphäre) zufügen.
ich versuchte natürlich, deinen stil einzuhalten, habe aber "auffällige" formulierungen dennoch etwas umgeschrieben;)
schreib mir am besten in icq, obs so ok geht;)
Grand Theft Auto: San Andreas - Review
Einleitung
Der 29. Oktober 2004 – ein ganz normaler Freitag? Falsch! Denn am 29. Oktober 04 kam der Nachfolger von „GTA: Vice City2, dem erfolgreichsten Spiel seines Genres, „GTA: San Andreas“ auf den Markt. Was an diesem Spiel so besonders ist? Lest dieses Review und ihr werdet den Grund erfahren. Doch vorerst eine kleine Einführung in die Welt der Grand Theft Auto-Serie.
Von den ersten GTAs
Das Spielprinzip von GTA dürfte inzwischen wohl jedem bekannt sein: Man steuert seinen Charakter aus der Third-/Firstperson-Sicht und wird in eine virtuelle Stadt hineinversetzt. Als die GTA-Serie noch in seinen Anfängen steckte und der erste Teil das Licht der Welt erblickte, war das Spiel trotz veralteter 2D-Grafik eine ganz neue Idee auf dem Spielemarkt und verkaufte sich sehr gut. Fans des ersten GTA’s wurden auch schon bald mit einem Nachfolger – ebenfalls in 2D – belohnt, welcher sich durch das bis dahin einzigartige „Gangfeature“ durchsetzen konnte. Dieses bestand darin, dass der Spieler sich in einer von Gangs regierten Welt wiederfand, und an den Gangstreiten aktiv teilnehmen und sich somit bei der einen beliebt, und bei der anderen verhasst machen konnte.
Doch so langsam wurde es ruhiger um die GTA-Gemeinde und Fans der Serie hofften inständig auf einen Nachfolger. Die ersten Infos zu diesem schlugen ein wie eine Bombe ein. Statt der verpixelten und angestaubten 2D-Grafik haben die Entwickler von „Rockstar Games“ eigenständig eine Engine entwickelt, die damals zwar recht gut aussah und durch vergleichsweise schöne Effekte glänzen konnte, allerdings mit gelegentlichen Framerateproblemen zu kämpfen hatte. Die GTA-Fans waren jedoch begeistert und lobten Rockstar nicht nur wegen der neuen Grafik-Engine in den Himmel – GTA 3 bot so ziemlich alles, was man sich derzeit von einem Action-Videospiel erträumen konnte: Eine gute Grafik, viele abwechslungsreiche und innovative Missionen und vor allem Freiheit- Das Gefühl, sich praktisch unbeschränkt in einer Stadt bewegen und interagieren zu können, machte GTA schon in seinen Anfängen zu einer Spielelegende, die damals Konkurrenz vergebens suchte. Auch von Seiten der Magazine hagelte es nur noch Lobeshymnen und guten Bewertungen. Grund genug für Rockstar, sich an eine Fortsetzung zu wagen: GTA Vice City.
Die ein Jahr dauernde Entwicklungszeit des Nachfolgers von GTA 3 hat sich gelohnt – Das neue GTA zeigte sich von einer für Rockstar ganz untypischen Seite: Waren bisher alle GTAs atmosphärisch recht düster gehalten, präsentierte sich das neue GTA als Grossstadt-Imitation einer Miami-ähnlichen Metropole in den bunten 80igern. Erinnerungen kamen zum Beispiel bei den Fahrzeugen, Frisuren, und Kleidung der Personen hoch. Vice City bot so einiges an Attraktionen für den Spieler: Auf dem großen Strand am Meer sah man Schönheiten in Badeanzügen auf ihrem Strandtüchlein sonnen, im „Malibu Club“ tanzten die Leute zu typischer 80er Jahre-Musik ab und im Strip Club ließen sich üppige Biker eine Darbietung geben. Auch die Freiheiten wurden – wie bei jedem neuen GTA – wieder größer; erhalten blieb natürlich auch die Grund-Freiheit, sich jedes Autos stehlen zu können, das man gerade fahren möchte, und Leute zu erschießen, wie es einem gerade recht war. Ein nahezu perfektes Spiel mit schier endlosen Möglichkeiten und Spielspass ohne Ende? Ja! Aber es geht noch besser. Mit dem Nachfolger von „GTA: Vice City“ hat Rockstar sich selbst übertroffen und ein Meisterwerk programmiert, über das es sich wahrlich zu schreiben lohnt: GTA: San Andreas!
GTA: San Andreas – Was macht das Spiel zu dem, was es ist?
GTA: San Andreas – Womit fängt man an, über ein solches Spiel zu schreiben? Es bietet so viele Möglichkeiten für den Spieler, dass ich gar nicht weiß, womit ich beginnen soll. Trotzdem werde ich mein Bestes geben, das Wichtigste über das Spiel zu schreiben.
Wie man vielleicht aus dem obigen Text entnehmen konnte, bin ich ein begeisterter GTA-Spieler und liebe den Witz, die Freiheit und den Spassfaktor von GTA. Doch ich versuche, dieses Review möglichst unvoreingenommen und objektiv zu schreiben.
Ich fange einfach mal an mit der Größe des Spiels – immerhin wurde bis jetzt jedes GTA um einiges umfangreicher, und die Stadt wuchs jedes Mal weiter an. In „GTA: San Andreas“ hingegen dachten sich die Entwickler ganz einfach: „Langsam wird es langweilig, immer nur eine Stadt ins Spiel einzubauen – Wir machen ganz einfach drei davon!“
Drei Städte, drei Lebensstile
Zu Beginn des Spiels findet man sich als von korrupten Polizisten in feindlichem Ganggebiet ausgesetzten Mann jungen Alters wieder. Diese Stadt trägt im Spiel den Namen „Los Santos“ und ist der echten Stadt „Los Angeles“ nachempfunden. Sie wird von Gangs regiert, zwischen denen es immer wieder zu tatkräftigen Auseinandersetzungen kommt, und immer wieder wird auch der Spieler in solche verwickelt. Doch wie es in einem GTA so ist, baut man sich mit der Zeit auf, springt von Mission zu Mission, um sich seine Sporen zu verdienen und mächtiger zu werden. So natürlich auch in „GTA: San Andreas“.
Fängt man also in der vom Ghetto beherrschten Stadt „Los Santos“ an, schuftet man sich weiter in die Großstadt „San Fierro“, welche das Ebenbild von „San Francisco“ darstellen soll. Man trifft auf diverse Lebensmittel- und Kleiderläden und die Stadt wirkt durch viel Verkehr, Fussgänger und vor allem durch die Bahnstation sehr lebendig.
Gegen Ende des Spiels befindet man sich in „Las Venturas“, wo es – wie im Vorbild „Las Vegas“ – von Casinos und Nachtclubs nur so wimmelt. Hier lässt sich leicht Geld verdienen. In den Spielotheken lassen sich Blackjack, Video-Poker, Glücksrad und Vieles mehr spielen. Demzufolge finden sich in dieser reichen Gegend viele Sportwägen und Millionärsviertel. Kein Wunder, dass eine der letzten Missionen lautet, ein großes Casino auszurauben. Zwischen den verschiedenen Städten gibt es außerdem verschiedene kleine Dörflein, Seen und ländliche Gebiete, an denen Traktore und Jeeps herumfahren und Cowboys und Bauern das Feld regieren.
Die Missionen
Wie alles andere am Spiel sind auch die Missionen extrem abwechslungsreich und vielfältig. Zwar muss man in den meisten Missionen linear vorgehen und den Anweisungen folgen, doch vergisst man dies durch die superbe Auswahl schnell- so profitiert auch die Spieldauer erheblich von den sage und schreibe über 120 Aufträgen. Eine Mission aus dem Spiel besteht zum Beispiel darin, eine Baustelle zu verwüsten, und anschließend den Baustellenführer – während er in einem „Aufstellklo“ sein Geschäft verrichtet – mit dem Bagger in ein Loch auf der Baustelle zu schieben und dieses danach mit flüssigem Beton zu füllen.
In einer anderen Mission findet man sich mit einer Mithelferin gemeinsam auf einem Quad wieder und jagt einige Gegner, während sich auf der Fahrt verschiedenste Kurven und Hügel mit Sprungeinlagen vom Feinsten abwechseln und es somit nie langweilig wird. Während der Spieler fährt, versucht die Helferin die anderen Fahrer mit ihrem MG zu eliminieren.
Waffen, Technik, Möglichkeiten
An den Waffen aus „GTA: Vice City“ konnte man eigentlich nichts bemängeln – sie waren sehr zweckmäßig, hatten unterschiedliche Stärken und Schwächen und reichten von einfachen Werkzeugen wie einem Schraubenzieher über mittelstarke Schusswaffen bis hin zu großem Geschütz wie einer Panzerfaust oder einem Flammenwerfer. Wie kann man dieses Waffenarsenal noch erweitern, ohne auf Lasergewehre oder Ähnliches abzugleiten? „GTA: San Andreas“ zeigt, wie: Neu dazugekommen sind verschiedene Maschinengewehre, Scharfschützengewehre, sowie ein wärmegesteuerter Raketenwerfer, der Fahrzeuge, Helikopter und Flugzeuge verfolgen kann. In ländlichen Gebieten tragen sogar manche Personen Schaufeln mit sich herum, welche man auch selbst an diversen Bewohnern und Fahrzeugen intensiv austesten kann...
Insgesamt lässt sich sagen, dass Rockstar, was die Waffen angeht, absolut nichts falsch gemacht hat, und den Spieler so eine sinnvolle, aber auch große Auswahl an realistischen Waffen erwartet.
Die Technik des Games ist trotz Überarbeitungen veraltet. Die Engine ist immer noch dieselbe, wie sie schon in GTA 3 zum Einsatz kam, allerdings haben die Entwickler alles herausgeholt, was noch herauszuholen war. Die Grafik ist für PS2-Verhältnisse recht gut gelungen und sieht alles andere als schlecht aus. Manche Dinge wirken aber dennoch recht untexturiert und niedrig aufgelöst, was den Gesamteindruck der drei riesigen Städte aber nur geringfügig trübt. Vielmehr stören dagegen die häufigen Pop-Ups und Slowdowns, die den Spielfluss und die Framerate ziemlich in die Knie zwingen.
Allen technischen Mankos zum Trotz sind, wie in jedem bisherigen GTA, wieder die Freiheiten und die Handlungsvielfalt in einem Ausmaß gewachsen, welches ich hier gar nicht vollständig zum Ausdruck bringen kann. So muss sich der Spieler jetzt ernähren, um auf der Strasse nicht als Bohnenstange angesprochen zu werden und in Kämpfen als Sieger aus dem Ring treten zu können. Ohne Essen keine Kraft – auch in GTA. Es gibt verschiedene Fast-Food-Läden, in denen man sich stärken kann. So kann man sich zum örtlichen Pizza-, Burger-, oder Hühnchenverkäufer aufmachen und dort vom „Weichei-Menü“ bis hin zum „Doppelfleischburger“ alles auf den Tisch serviert bekommt – Hauptsache die Knete stimmt. Und auf diese muss im neusten GTA ganz besonders geachtet werden. Denn je mehr Möglichkeiten man hat, umso mehr Möglichkeiten gibt es aber auch, sein Geld für diese ausgeben zu können. Wer träumte nicht schon immer davon, seinen Wagen mal so richtig zu tunen und fette Chromfelgen, sowie Dach- oder Heckspoiler daran anzubringen? Kein Problem in der virtuellen Welt von San Andreas: In sogenannten Tuninggaragen bringt man seine Kiste auf Vordermann, kann zwischen verschiedensten Lackierungen, Auspüffen, Spoilern, und Vielem mehr wählen und sein Schmuckstück dann zu Hause in der Garage unterbringen.
Doch auch an der Spielperson selbst lassen sich nun viel mehr Änderungen festlegen. So kann man sich beim Friseur einen coolen Haarschnitt verpassen lassen, in diversen Kleiderläden die teuersten und edelsten Stoffe umlegen, und im Fitnesscenter seine Muskeln und Kondition aufbauen.
Braucht man wieder etwas Geld, legt man eine Pferdewette im Wettbüro ab, macht einen Nebenjob, spielt im Casino, macht Missionen oder „leiht“ sich das Geld von anderen Passanten aus – irgendeine Möglichkeit, Geld zu verdienen, hat man in „GTA: San Andreas“ immer.
Ist einem trotz der vielen Features im Spiel einmal langweilig und man weiß nicht, was tun, kann man dank des neuen Tauchfeatures auch die Unterwasserwelt von „San Andreas“ erkunden, oder man schnappt sich ein Flugzeug vom Flugplatz und dreht einige Runden, springt während des Fluges heraus und kommt mit offenem Fallschirm wieder sanft auf dem Boden an. Natürlich gibt es aber auch andere Fluggeräte, mit denen man die virtuelle Stadt erkunden kann. Dazu stehen einem verschiedene Flugzeuge, Hubschrauber und überraschenderweise sogar ein Jetpack zur Verfügung. Da haben die Entwickler wirklich Einfallsreichtum bewiesen und sich wiedermal selbst übertroffen.
Fazit
“GTA: San Andreas“ hat meine Erwartungen mehr als erfüllt – ja sogar bei Weitem übertroffen. Was Rockstar da auf die Bildschirme von Millionen GTA-Fans gezaubert hat, ist einfach unglaublich. Das Spiel bietet so viel Abwechslung, dass man von Spielbeginn bis zum Ende immer wieder Wow-Effekte erlebt und sich wieder und wieder denkt: „Genial, einfach genial!“.
Grafisch überzeugt es mich leider nicht besonders, die veraltete Technik der Engine und der PS2 sind einfach zu schwach. Ebenso stört der fehlende Multiplayer-Modus. Massig Pluspunkte sammelt „GTA: San Andreas“ jedoch durch das grandiose Spielprinzip, welches bisher noch von keinem so toll umgesetzt wurde. Dem Spieler sind Freiheiten überlassen, wie in keinem vergleichbaren Videospiel.
Das Spiel ist jedem zu empfehlen, der auch nur im Geringsten an GTA interessiert ist, Actionspiele mag und dem ein geniales Spielprinzip wichtiger ist als Spitzengrafik.
Wertung
Steuerung:
Die Steuerung ist – entgegen vieler Gegenbeispiele für Actionspiele auf Konsole – sehr eingängig und einfach gehalten. Man zielt entweder mit dem Autozielsystem (Taste R1 und die Person wird anvisiert), oder manuell. Allerdings ist das manuelle Zielsystem nicht sehr ausgereift, weshalb sich eigentlich nur das Autoaiming bewährt. Dafür gibt es etwas Punkteabzug. Das Movement und die Kamera-Steuerung funktioniert mit den Analog-Sticks der PS2 überraschend gut. Ich würde sogar fast sagen, dass die Steuerung zu einer der besten Steuerungen aller Actionspiele auf Konsole gehört.
Grafik:
Seit GTA 3 am 23.05.02 das Licht der Welt erblickte, hat sich in technischer Hinsicht bei Rockstars GTA leider nicht viel getan. Außer einigen (zugegeben ziemlich enormen) Überarbeitungen wurde an der mittlerweile fast drei Jahre alten Engine fast nichts geändert. Der Gesamteindruck der Grafik holt aber doch noch einiges raus – wenn man auch an die vergleichsweise schwache Hardware der PS2 denkt. Die riesigen Städte, die allesamt komplett und ohne irgendwelche Ladescreens miteinander verbunden sind, regen einen schon zum Staunen an. Das derart riesige Areal der drei Städte, welche jeweils fast doppelt so groß sind wie ganz Vice City, ist sehr erstaunlich.
Sound:
In Sachen Musik und Sound hat Rockstar mit GTA noch nie etwas falsch gemacht: Im Autoradio dröhnen bekannte Hits aus den 90ern; die allesamt lizenzierten Lieder reichen von Country über Hip-Hop bis hin zu Rock. Die enorme Auswahl an Liedern drückt die Soundnote nochmals gehörig nach oben. Auch die Waffensounds wissen zu gefallen: Während diese in „GTA: Vice City“ noch ziemlich stumpf tönten, erklingen sie in „GTA: San Andreas“ in voller Pracht. Trotzdem hätten sie noch ein wenig kräftiger und satter ausfallen können. Absolutes Highlight sind aber wieder einmal die sehr treffend gewählten Synchronstimmen (bestes Beispiel: Samuel L. Jackson, der einen korrupten Cop spricht).
Ice-Man
2005-03-02, 21:46:02
THX, hast mir damit sehr geholfen. An alle, die den Artikel mit Bildern lesen möchten: KLICK (http://server4.cyon.ch/~sanandre/review_part1.html) (wird bald aber nur noch auf www.sanandreas-thegame.de und auf www.unreal-gamerz.de [<- insane's Seite] zu sehen sein).
MfG
Energizer
2005-03-18, 17:08:13
Vielen Dank Ice-Man und Insane, sehr gute Arbeit :up: :up: :up:
Thx Christoph
Koersch
2005-08-01, 13:29:18
Ja.... ich zocke es auch gerade.... und um es einfach zu machen übernehme ich mal das Wertungssystem von Ice-Man... :-)
Spieltiefe: 9
Steuerung: 7
Grafik: 7
Sound: 9
Multiplayer: n/a
Punkte insgesamt: 8/10
Hier noch ein paar Gründe:
Spieltiefe: Ich finde manche Missionen einfach zu gradlinieg, z.B. die Mission von Woozie und dem Schiff wo man tauchen muss....
Steuerung: Die Steuerung der Flugzeuge ist einfach nur grausam.... schau sich einer BF an... da gehts doch auch....
Grafik: Hier wird mir wohl jeder zustimmen, dass es nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste ist.... persönliche finde ich, hätte man die Schadensmodelle noch an die Wagen anpassen und anders machen können...
Sound: Ist mal wieder sehr gelungen ^^... auch die Radiosendungen *gg*
Multiplayer: Ja leider gibt es keinen offiziellen... mal schauen, Mods sind schon da... mal testen ^^
Fazit: Das Spiel gefällt mir sehr gut, es ist abwechslungsreich und freakig wie immer bei Rockstar Games... :-)
MfG! Koersch!
Hier lässt sich leicht Geld verdienen. In den Casinos lassen sich Blackjack, Video-Poker, Glücksrad und vieles mehr spielen. Demzufolge gibt es auch viele Sportwagen und Millionärsgebiete in Las Venturas. Kein Wunder, dass eine der letzten Missionen lautet, ein grosses Casino auszurauben. Zwischen den verschiedenen Städten gibt es ausserdem verschiedene kleine Dörflein und Seen und ländliche Gebiete, an denen Traktore und Jeeps herumfahren und Cowboys und Bauern das Feld regieren.
die sätze sind irgendwie so "kurz angebunden"; teilweise gibts auch (zu) viele wortwiederholungen. ein bisschen formulieren, und man bekäm bestimmt "schönere" sätze.
Über 120 davon gibt es davon nämlich, wodurch die Spieldauer um einiges nach oben getrieben wird.
flüchtigkeitsfehler, bzw. ein "davon" zu viel;)
...versucht die Helferin auf demselben Quad, die anderen Fahrer mit ihrem MG zu eliminieren.
kein relativsatz, bzw. kommafehler.
...und reichten von Schraubenzieher über grosses Geschütz wie eine Minigun oder ein Flammenwerfer bis zu einer Panzerfaust.
im diesem ausschnitt sind ein haufen grammatikalische ungereimtheiten(;
das meine ich mit den "fehlerchen", die wirklich in jedem zweiten satz vorkommen.
die kritik ist nicht bös gemeint;) ich weiß, dass das ein haufen arbeit ist.
Noisy28
2005-10-06, 10:48:05
sooo geil ist gta nun auch nicht..
Blutengel
2006-09-08, 18:05:56
Kurz und Knapp
Das Spiel is geil!!!!
Es ist das beste PC-Spiel, da je erschienen ist.
Ich versteh nich wie man 3x dasselbe länger spielen kann, und die stories werden auch noch gekauft, wo sandreas schon billliger ist. nur krank
Mr.Fency Pants
2006-09-12, 09:16:38
Ups, falsches Forum.
gammelsauitz
2007-04-20, 15:10:57
ich finde bei der grafik wertung hättest du ruhig etwas strenger sein können!also die fand ich wirklich kaum besser als bei vice city!nichts besonderes also!
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