Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6600GT macht Geräusche
BenGun
2005-02-26, 12:02:30
Hy,
nachdem ich meine PNY 6600GT PCIe endlich "stillgelegt" habe mit ner Wasserkühlung sind mir nun die "knirsch bzw. kratz" Geräusche beim Scrollen im Internet Explorer und die selbe Geräusche nur in ganz leise bei Spielen aufgefallen. Habe mal gegoogelt und rausgefunden das es sowas schon mal gab vor ca 1-2 Jahren bei der FX5900 Serie. Dort konnte man wenigstens die Geräusche im IE abstellen wenn man den "optimierten Bildlauf" ausschaltet.
Habe ich auch mal testweiße gemacht und hat funktioniert. Außerdem habe ich mal getestet die Grafikkarte im 2D Modus genau so hoch zu takten wie im 3D Modus und dann sind die Geräusche wie gesagt kaum warnehmbar.
Allerdings ist das ja keine echte Lösung!
PNY habe ich schon angeschrieben.
Weiß einer eine Lösung oder hat jemand das selbe Problem?
MFG Benni
Popel
2005-02-26, 13:48:51
Welches Problem? Stopf Dir Watte ins Ohr wenn Du Flöhe husten hörst. Also ne, manche Leute sind echt zum Brüllen.
onkel2003
2005-02-26, 13:55:27
ne er hat recht, gleiche hatte ich mit der 6800GT
ebenfalls beim in IE.
Irgend welche hochfrequenz töne.
hin und wieder auch mal andere nicht zu zu ordnende töne.
dies kommt auf jedenfall von der graka, da ich dies nie hatte. ohne diese karte
mometan habe ich ne 9200se drin zur überbrückung und es ist weg.
Popel
2005-02-26, 14:22:30
Leise "Knirsch" bzw. "Kratzgeräusche" sind kein Fiepen. Was der Urheber des Thread beschreibt ist ganz normal und kommt von den Lastwechseln in den Kernmaterialien der Schaltregler-Speicherdrosseln. Stichwort Magnetostriktion. Die Spulen wirken dabei wie kleine "Lautsprecher".
Das gab es schon immer nur hat das früher nie jemanden gejuckt weil das Geräusch von Festplatten und Lüftern überdeckt wurde. Man kann den Silentwahn auch auf die Spitze treiben, irgendwann hat man alles so ruhig gelegt dass einem selbst das Klacken der Tastatur oder das Klicken der Maus stört und man darin ein "Problem" sieht. Das ist jetzt nicht von mir erfunden, entsprechende "Hilferufe" gab es tatsächlich schon. Soll er die Karte halt einschicken, die lachen sich einen Ast ab.
Thanatos
2005-02-26, 15:25:51
Also ich hab ein ähnliches problem, vielleicht sogar DAS Problem dass du hast.Allerdings kommen meine Geräusche von den Boxen.
Die Brummenund Pfeifen immer etwas, überhaupt wenn ich die Maus bewege.
Um dass Brummen wegzubekommen muss ich dieses zeug abstellen, und es brummt und fiept nichts mehr.
Kannst ja auch mal probieren ;)
http://img211.exs.cx/img211/1238/screenshot00020hp.jpg
BeCreative
2005-02-26, 15:32:19
Hmm , ich würde sagen , das ist sowas ähnliches wie z.B bei dem einen Test im PCMark04 , wo das PCMark04 Logo erstellt wird , da macht meine Graka son langes Piep Geräusch :D
BenGun
2005-02-26, 16:19:03
@Popel, was willst du von mir? Diese Geräusche sind definitv nicht normal.
Und nur weil dein Ohr im Ar... ist und du nichts hörst und auf laute Rechner stehst muß da ja nicht bei jedem so sein. Ich hasse es wenn einer in Internet versucht die Leute zu dissen. Wenn du schlecht geschissen hast dann lass deine schlechte Laune wo anders aus. Wenn du nichts kreatives zur Problemlösung zu schreiben hast bleib halt weg.
So zurück zum Thema. Wenn schon mehrere dieses Problem haben wieso hat sich dann bisher niemand bei den Herstellern gemeldet?
Das mit den Geräuschen aus den Boxen ist sehr häufig bei Onboard Sounds und liegt wo anders dran. Da hast du aber recht, wenn man alle Eingänge auf aus bzw leise stellt sind diese Störungen weg.
Was mich noch interessieren würde ist was Nvidia damals gegen die Geräusche bei der 5900Serie unternommen hat oder wurde das einfach totgeschwiegen wie der 686bug von Via?
Popel
2005-02-26, 16:33:07
Rübe, das ist kein Bug, das ist NORMAL.
BenGun
2005-02-26, 16:37:58
Wir leben im Jahr 2005. Da sind pfeifende Spannungswandler nicht normal.
Im Fernseher sind wenstentlich mehr Spannungswandler stellt dir mal vor da würde einer solche Geräusche von sich geben dann würde die Kunden Amok laufen. Falls es wirklich der Spannungswandler sein sollte werde ich den mal mit Plastikspray ruhig stellen, bzw. testen.
Popel
2005-02-26, 16:40:35
Ach, auf einmal pfeifen sie, vorher wars noch ein Kratzen. Mag sich jeder seinen Teil dazu denken...
BenGun
2005-02-26, 16:58:09
Du kannst natürlich auch allesg mit absicht falsch verstehen. Wie gesagt wenn du nichts kreatives beizutragen hast dann laß es einfach.
Such doch bei goolge einfach mal nach 5900 und Geräusche. Dort wirst du unter anderem auf einen 33 Seiten Thread stoßen wo sehr viele dieses Problem haben. Wenn du meinst die bilden sich das auch alle nur ein....
Kondensat0r
2005-02-26, 19:35:20
Du kannst natürlich auch allesg mit absicht falsch verstehen. Wie gesagt wenn du nichts kreatives beizutragen hast dann laß es einfach.
Such doch bei goolge einfach mal nach 5900 und Geräusche. Dort wirst du unter anderem auf einen 33 Seiten Thread stoßen wo sehr viele dieses Problem haben. Wenn du meinst die bilden sich das auch alle nur ein....Aber Recht hat er trotzdem. Die Geräusche sind ganz normal für Spannungswandler und co.
Das Dein Fernseher nicht rumknackt/-pfeifft kommt doch dadurch, daß er ununterbrochen das gleiche macht, falls Du verstehst was ich meine. Eine Kupplung macht ja normal auch nur Geräusche beim Schalten. Die Grafikkarte hat allerdings je nachdem was Du machst immer wechselnde Lasten.
Es gibt bestimmt auch fast lautlose Grakas, aber trotzallem ist Dein "Problemchen" nicht wirklich ein Problem/Defekt.
Gruß, Kondensat0r
Globus
2005-02-26, 19:46:55
Rübe, das ist kein Bug, das ist NORMAL.
Lol
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2772309&postcount=24
ebenfalls beim in IE.
BenGun
2005-02-26, 20:16:14
Also es kann nicht normal sein weil alle meine ATI Karten vorher haben das nicht gemacht. Das ist seit langem wieder meine erste Nvidia. Achja nen Fernseher macht nicht andauernd das selbe. Der muß fast genau so schnell seine "Schaltlast" ändern wie ne Grafikkarte. Weil jedes Bild hat mehr Anteil an weiß etc. und da muß mal mehr mal weniger "Power" kommen. Schlecht ausgedrückt ich weiß aber es ist so, habe das gelernt.
Der grosse dicke Bär
2005-02-26, 20:30:46
Ich hab das schon bei sehr vielen Netzteilen, GraKas, MoBos und allem möglichen anderen Zeug mit Schaltreglern gehört. Leises Ticken, schnarren, pfeifen, kratzen, alles mögliche. Solange das leise ist, ist es völlig normal. Manche machen es, manche nicht, je nach Mondphase und Sternzeichen.
Wie schon geschrieben wurde, es fällt in der Regel den meisten nur nicht auf weil das Geräusch von den Festplatten und Lüftern überdeckt wird. Erst wenn man alle anderen Lärmquellen ausgeschaltet hat merkt mans. Es ist normal. Punkt.
Und wenn du nicht damit leben kannst dann schick das Ding halt zurück und hoffe dass die nächste es nicht macht. Ein Fehler im eigentlichen Sinne ist es jedenfalls nicht.
Globus
2005-02-26, 20:37:42
Wie schon geschrieben wurde, es fällt in der Regel den meisten nur nicht auf weil das Geräusch von den Festplatten und Lüftern überdeckt wird.
Kannst du lesen?
ebenfalls beim in IE.
Die gleiche Config. Mit der Nvidia gibts Geräusche mit der ATI nicht.
Der grosse dicke Bär
2005-02-26, 20:39:43
Kannst Du lesen?
Manche machen es, manche nicht, je nach Mondphase und Sternzeichen.
BenGun
2005-02-26, 20:42:39
Klasse da fragt man wegen einem Problem nach und wird als Idiot abgestempelt. Also erstens baue ich PCs schon seit nunmehr 12Jahren und zweitens komme ich aus der Elekronik Branche und weiß also welche Geräusche normal sind und welche nicht und das was meine 6600GT macht ist NICHT normal. Habe das hier auch nur geschrieben weil ich wissen wollte ob andere das Problem auch haben so wie die hier hier klicken!! (http://forum.3dchip.de/ltopic,763,0,asc,105.html)
Globus
2005-02-26, 20:44:05
Manche machen es, manche nicht, je nach Mondphase und Sternzeichen.
:lol:
langsam wirst du unverschämt.
Mit solchen Aussagen beleidigst du User, die es selbst erlebt haben, dass bei ATI da keine Geräusche kommen, bei Nvidia schon...
Meine Güte, dann SCHICK DAS DING DOCH ENDLICH ZURÜCK! Übers Forum wirst Du das Problem jedenfalls nicht lösen können...
Oder sollen wir bloss dein Händchen halten?
Fanboys Die
2005-02-26, 20:47:33
:lol:
langsam wirst du unverschämt.
Mit solchen Aussagen beleidigst du User, die es selbst erlebt haben, dass bei ATI da keine Geräusche kommen, bei Nvidia schon...
Dein dummes ATI Fanboy Gehabe kannst Du Dir in den Arsch schmieren, das interessiert hier keine Sau.
Globus
2005-02-26, 20:48:58
Meine Güte, dann SCHICK DAS DING DOCH ENDLICH ZURÜCK! Übers Forum wirst Du das Problem jedenfalls nicht lösen können...
Da hat Nvidia Mist gebaut. Und du pöbelst Leute unverschämt an, die ein Problem haben. Einfach krankhaft.
Globus
2005-02-26, 20:52:10
Dein dummes ATI Fanboy Gehabe kannst Du Dir in den Arsch schmieren, das interessiert hier keine Sau.
Seit wann sind denn Fakten Fanboy Gehabe?
Ich denke 'Fanboy' solltest du dir auf die Fahne schreiben.
Ich weiss nicht wie man so etwas als belanglos hinstellen kann.
BenGun
2005-02-26, 20:59:16
Meine Güte was für ein Forum hier *kopfschüttel* bevor es hier noch weiter böses Blut gibt @Admin bitte schließen!! :|
The_Invisible
2005-02-26, 21:24:01
also bei meiner fx5900u hatte ich es auch, war zwar zu hören aber eigentlich nicht störend
jetzt mit meinen 6600gts ist das ganz weg :)
mfg
Der kleine Muck
2005-02-26, 21:25:07
Mach die mal net ZU viel Hoffnungen, manchmal kommen die Geräusche auch später...
Arrrrrgh
2005-02-26, 21:27:07
...und zweitens komme ich aus der Elekronik Branche...Lächerlich! Was genau machst Du denn in der "Elektronikbranche"? Also wenn ich Dein Chef wäre und das hier mitgelesen hätte würde ich Dir morgen früh kündigen.
Und nur weil eine ATI das nicht macht und die 6600GT machts ist das natürlich ungewöhnlich. Gerade der Punkt, daß sogar bei 2 verschiedenen Karten das gleiche Geräusch produziert wird, zeigt ja rein stochastisch schon, daß es sich um keinen Chipdefekt handeln kann.
Welche Geräusche sind Deiner Meinung nach normal für Kondensatoren, Bipolartransistoren, MOSFETs etc... Oder meinst Du die haben bei Deiner Karte extra einen Motor aufgebaut, der Geräusche produziert um den Konsumenten zu ärgern!!
tztztz, auf Deine baldige Einsicht, Arrrrgh
Thanatos
2005-02-26, 21:29:28
Eigentlich, aber nur eigentlich :D.........dürfte er die Graka gar nicht mehr einschicken da er ja schon dran rumgewerkelt hat ;)
BenGun
2005-02-27, 10:36:03
Ich werde sie auch nicht einschicken das ich durch den Umbau die Gewährleistung verloren habe, aber das scheint ja hier KEINER zu checken.
Deswegen frage ich ja auch nach einer Problemlösung aber hier sind die meisten ja nur damit beschäftigt sich selbst zu beweihräuchern.
Gelernter Radio- und Fernsehtechniker bin ich!!!
So und da das hier zu nichts mehr führt und die meistens Individuen es eh nicht schnallen laßen wir es einfach. :P
So Nachtrag: Habe vor 2 Tagen mal im Freundeskreis in Auftrag gegeben bei Ihren 6600GTs die Lüfter anzuhalten und auf die Geräusche zu achten. Weil JEDER der bei mir war dieses Geräusch gehört hat und nicht anders zu erwarten haben 3 von 3 6600GT Besitzern dieses Geräusch auch was da aber nur zur hören ist wenn man diesen nervtötenden Lüfter anhält bzw. gegen was leiseres austauscht. JA ich weiß die spinnen auch alle bilden sich das nur ein und sind sowieso bekloppt und haben keine Ahnung ist klar -.-"
Der Samariter
2005-02-27, 11:19:36
BlaBlubb... Dabei ist die Lösung ganz einfach. Klick einfach vertrauensvoll auf den Link und Dir wird geholfen:
HIER KLICKEN (http://www.ohropax.de/multi.htm)
KnoppersKnopp
2005-02-27, 13:55:54
...Weil JEDER der bei mir war dieses Geräusch gehört hat und nicht anders zu erwarten haben 3 von 3 6600GT Besitzern dieses Geräusch auch ...Es bezweifelt ja auch kaum jemand, daß es dieses Geräusch nicht gibt. Wir versuchen Dir allerdings schon zum 1.000sten mal zu sagen, daß selbst elektrische Halbleitertechnologie Geräusche produziert und es normal ist. Es scheint wohl am Chipdesign zu liegen und Du wirst dieses Problem auch nicht direkt lösen können (indirekt durch Dämmung, Austausch gegen eine andere Grafikkarte oder weiß der Teufel was). Ist das so schwer zu verstehen. Wenn Dich das Fiepen so aufregt (ich habe es auch 6600GT @VF700 Silentmode), dann kauf Dir entweder ne andere Grafikkarte oder benutzt Firefox (da fieps bei mir nicht).
Luke007
2006-03-02, 19:37:18
Ich grabe mal diesen Thread aus der Tiefe aus.
Hier habe ich eine Audiofile (287kb). Da kann man die komischen Geräusche hören. War bei einer Leadtek 6600GT 128MB.
http://rapidshare.de/files/14489877/6600gt_pfeifen.mp3.html
CharlizeTheron
2006-03-08, 21:49:43
Da fliegt man ja echt vom Stuhl. Du musst echt schlimme seelische Probleme haben @Threadersteller. Sowas is ja nicht auszuhalten....
Da hat Nvidia Mist gebaut.Nvidia? Der Grafikchip macht also diese Geräusche? Wenn nein, was hat das ganze mit Nvidia zu tun?
Thanatos
2006-03-08, 23:11:36
Nvidia? Der Grafikchip macht also diese Geräusche? Wenn nein, was hat das ganze mit Nvidia zu tun?
Die Grafikkarte hat einen nVidia Chip verbaut. Irgendeinen Grund braucht man doch zum bashen :usad:
BlackArchon
2006-03-08, 23:12:47
Meine beiden 6600er machen auch diese Geräusche. Scheint ein sehr weit verbreitetes Phänomen zu sein. Ich frage mich, warum die Kartenhersteller so ein altbekanntes Problem nicht in den Griff bekommen.
Weil es 98% der User nicht interessiert und sowieso nur von Silent-Fanatikern bemerkt wird?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.