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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riva Tuner 15.3 - Nvidia 6800 nv40


Smixx
2005-02-27, 17:39:42
Hab mir ne MSI Grafikkarte mit oben genanntem Chip gekauft.

Ist vielleicht ne dumme Frage, aber wo merkt man die freigeschalteten Pixelpipelines? Meine Benchmarks Ut2004 und 3dMark2001SE (was neueres hatte ich nicht) haben, meiner Meinung nach kaum Unterschiede gezeigt:

10031 Punkte mit 16 Pixelpipelines und 6 Vertexblub...
10600 Punkte mit 12 Pixelpipelines und 5 Vertex

Hab Forceware Ver. 75.90 im Rivatuner steht: A1,16x1,6vp also eigentlich alles ok oder?
Muss ich noch irgendwas anderes verstellen? Pixelfehler sind nicht aufgetreten.

Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle die Pixelpipelines am meisten Performance-Zuwachs bringen?

Mantikor
2005-02-27, 17:42:21
2001 ist CPU limitiert und bei 10k weiß ich nicht, ob da noch etwas mit so einer Monsterkarte rauszuholen ist.

Mfg der Mantikor

dffdg
2005-02-27, 17:44:07
nimm 3dmark03, bei 05 limitieren die 128mb speicher zu sehr, vor allem im füllratentest sollte man vorteile merken.

Mantikor
2005-02-27, 18:00:59
nimm 3dmark03, bei 05 limitieren die 128mb speicher zu sehr, vor allem im füllratentest sollte man vorteile merken.

Der 05 sollte laut Fututremark keinen zusätzlichen Nutzen aus weiteren 128MB V-Ram ziehen können.

Smixx
2005-02-27, 19:01:55
Danke für eure schnellen Antworten, werd dann mal nen neueren Benchmark downloaden und noch mal vergleichen.

Razor
2005-02-27, 19:10:11
Und nächstes mal bitte im richtigen Forum posten...
Danke.

Razor

mapel110
2005-02-27, 19:12:12
Jo, gehört ins nvidia-forum *move*

sfsdf
2005-02-27, 19:30:47
Der 05 sollte laut Fututremark keinen zusätzlichen Nutzen aus weiteren 128MB V-Ram ziehen können.

tut es aber laut meinen erfahrungen.

trotz freischaltung auf 16PP und 6VP und übertaktung auf 375/925MHz komm ich auf "nur" 4300 punkte.
mit diesen taktraten müsste ich allerdings fast auf das niveau einer unübertakteten 6800GT kommen (was in 3dmark 03 auch der fall ist)
gleichzeitig zeigt der video-memory-tester größtenteils eine 100%ige auslastung des VRAM´s und teilweise starkes agp-texturing an. (vor allem GT1)
allerdings scheint futuremark mit dem letzten patch irgendwas an der speicherverwaltung geändert zu haben, mit 4xFSAA sind meine scores jedenfalls stark angestiegen, ohne FSAA allerdings gleich geblieben.

Smixx
2005-02-28, 22:02:46
Und nächstes mal bitte im richtigen Forum posten...
Danke.

Jo, mach ich!

Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen mir nen neuen Benchmark downzuloaden, mit ISDN ist das so ne Sache...

bigghost
2005-03-01, 21:42:11
evtl reicht deine cpu ja auch nicht für mehr speed aus.
kenne dein system zwar nicht aber bei mir 6800 nu mit 12/6 habe ich 9800
gehabt und übertaktet mit 375/800 ca 10800 mehr ist nicht drin bei 3dmark03
und die werte habe ich beim a64 schon mit 2300mhz erreicht jetzt mit 2600
bleiben die werte gleich

Peleus1
2005-03-02, 10:28:15
evtl reicht deine cpu ja auch nicht für mehr speed aus.
kenne dein system zwar nicht aber bei mir 6800 nu mit 12/6 habe ich 9800
gehabt und übertaktet mit 375/800 ca 10800 mehr ist nicht drin bei 3dmark03
und die werte habe ich beim a64 schon mit 2300mhz erreicht jetzt mit 2600
bleiben die werte gleich
mein vater schafft im 03er mit nem 64 3400+ 1gb ram 6800 nu @16/6 400/860 , 11150 punkte , da ist auch schon so ziemlich die grenze für die 6800nu , deine 3dmark 01 werte sind allerdings nicht sehr berauschend, ich schaffe da schon 13xxx punkte postetst du mal dein restsystem ?
das freischalten der pipes im 01er bringt +-0 , das bringt wirklich nichts und ist daher für den benchmark nicht wichtig

LOCHFRASS
2005-03-02, 17:24:02
Knapp 11k im 01er schreit nach lahmer CPU, das hat damals auch ungefaehr mein P3-S @ 1600 + GF4 geschafft, klar dass man dann bei "normalen" Einstellungen kaum Performanceunterschiede merkt. Teste am besten mal in 1280x960/1024 oder 1600x1200 mit vollem (SS-)AA/AF, da sollte die Graka auch bei ner sub-2GHz-CPU limitieren.

Peleus1
2005-03-02, 17:26:50
Knapp 11k im 01er schreit nach lahmer CPU, das hat damals auch ungefaehr mein P3-S @ 1600 + GF4 geschafft, klar dass man dann bei "normalen" Einstellungen kaum Performanceunterschiede merkt. Teste am besten mal in 1280x960/1024 oder 1600x1200 mit vollem (SS-)AA/AF, da sollte die Graka auch bei ner sub-2GHz-CPU limitieren.
seit ich ne 6800nu drin habe ist der test bei mir auch viel langsamer, hauptsächlich liegt das am im 3dmark 01 schlechten nv40 auch ne ultra schafft da nicht viel mehr
mit ner ati 9800 pro hatte ich 16xxx nun 13xxx liegt einfach daran das der nv40 mit dem code nicht klar kommt

Mark
2005-03-02, 17:30:45
seit ich ne 6800nu drin habe ist der test bei mir auch viel langsamer, hauptsächlich liegt das am im 3dmark 01 schlechten nv40 auch ne ultra schafft da nicht viel mehr
mit ner ati 9800 pro hatte ich 16xxx nun 13xxx liegt einfach daran das der nv40 mit dem code nicht klar kommt

hö? ich hab mit meiner 6800nu auf standart schon rund 17k punkte :|

Peleus1
2005-03-02, 17:37:33
hö? ich hab mit meiner 6800nu auf standart schon rund 17k punkte :|
was ? was ist denn dein sonstiges system ? mein sys steht in der sig. ich krieg mit 16/6 und 380 /800 13474 mit meiner PoV
und 13608 (16/6 380/800) mit der Galaxy Geforce 6800nu

Mark
2005-03-02, 17:45:28
amd 2800+ @ 2,2ghz
512mb ddr @ 210mhzfsb

also die 17000 punkte hatte ich mit meiner 6800le, welche ich auf 12pipes freigeschaltet hatte. denke daher das meine jetzige 6800nu das gleiche schaffen wird, habs aber noch net getestet

Peleus1
2005-03-02, 17:49:48
amd 2800+ @ 2,2ghz
512mb ddr @ 210mhzfsb

also die 17000 punkte hatte ich mit meiner 6800le, welche ich auf 12pipes freigeschaltet hatte. denke daher das meine jetzige 6800nu das gleiche schaffen wird, habs aber noch net getestet
mein amd läuft @standarttakt aber trotzdem krass der unterschied, was hast du im 3dmark03 ?

Mark
2005-03-02, 17:52:54
im 03? rund 9000, und falls die frage kommt: im 5er hab ich 3500 ;)


hast du alle treiber sauber installiert? fastwirtes an? agp-aperture-size richtig eingestellt?

Peleus1
2005-03-02, 17:56:14
im 03? rund 9000, und falls die frage kommt: im 5er hab ich 3500 ;)


hast du alle treiber sauber installiert? fastwirtes an? agp-aperture-size richtig eingestellt?
fastwrites weiss ich grad net :) , agp und so stümmt alles so
treiber sind auch sauber drauf , war mit dem 71.20 getestet glaube ich

Mark
2005-03-02, 17:59:12
komisch, takte mal die kartte etwas zurück. ich fahr sie in games auf standardtakt. durch übertakten hab ich schonmal ne karte verloren, deswegen lass ich es bei 200€ teurer hardware bleiben

Peleus1
2005-03-02, 18:01:25
komisch, takte mal die kartte etwas zurück. ich fahr sie in games auf standardtakt. durch übertakten hab ich schonmal ne karte verloren, deswegen lass ich es bei 200€ teurer hardware bleiben
ich hab ja nen review geschrieben was für werte willst wissen ? ;)
PoV : 12/5 default 13600
Galaxy : 12/5 default 13680

PoV:12/5 380/800 13943
Galaxy:12/5 380/800 13890

ist bei beiden karten fast immer gleich

Gummikuh
2005-03-02, 20:37:50
Musste mal gucken, obs vielleicht neue Treiber für dein Mobo gibt...

irgendwas bremmst da bei dir...mit ner Radeon 9700 und P4 2GHz hat man ja im 01er schon um 11k...komisch ist aber, dass der Rest wieder gut hinkommt...also 03er und 05er...:uconf2:

Bioh@zZz@rd
2005-03-02, 20:43:38
Hab mir ne MSI Grafikkarte mit oben genanntem Chip gekauft.

Ist vielleicht ne dumme Frage, aber wo merkt man die freigeschalteten Pixelpipelines? Meine Benchmarks Ut2004 und 3dMark2001SE (was neueres hatte ich nicht) haben, meiner Meinung nach kaum Unterschiede gezeigt:

10031 Punkte mit 16 Pixelpipelines und 6 Vertexblub...
10600 Punkte mit 12 Pixelpipelines und 5 Vertex

Hab Forceware Ver. 75.90 im Rivatuner steht: A1,16x1,6vp also eigentlich alles ok oder?
Muss ich noch irgendwas anderes verstellen? Pixelfehler sind nicht aufgetreten.

Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle die Pixelpipelines am meisten Performance-Zuwachs bringen?

hatte das gleiche problem mit meienr alten club3d 6800non-ultra@16x6 auch gehabt nue 41.. punkte!
und der jendge der mir die abgekauft ahtte hatte spä#ter dann ~5000p
bei mir waren zumindestens alte treiebr druff!

Smixx
2005-03-03, 15:14:34
Jo, ihr habt ja ne ganze Menge gepostet, seitdem ich das letzte mal hier war...

Also einige wollten mein System haben.

P4 2Ghz 512kb
512MB Infineon-SdRam Cl2 133Mhz - könnte daran liegen....
S-ATA Raid 0 (2*160GB)
Ach ja und nur AGP 4x....aber irgendwer meinte mal, zu 8x wären da nur geringe Unterschiede, meine mal was von nur 2% Performancezuwachs gelesen zu haben. Naja kommt mir aber irgendwie auch ein bissel Spanisch vor.

Die komische AGP Bla-Size hab ich auch 256Mb stehen, heisst doch immer die Hälfte vom RAM...

OK, meine MSI 6800 Td128 ist vielleicht nen bissel übertrieben für das System.

Also was bremst euerer Meinung nach am meisten???

Hat jemand nen Tipp, welches Mainboard ich mir kaufen soll, wenn ich aufrüsten will? Würd mir gern nen AMD64 3500+ zulegen, Mainboard sollte S-ATA Raid haben und natürlich AGP, wollte die Karte erstmal noch behalten...

Smixx
2005-03-03, 15:18:55
Ach, fast hätte ich es vergessen...Treiber wolltet ihr ja auch noch wissen:
Habe den Detonator 75.90 installiert. DirectX 9.0c natürlich auch. Das der Benchmark (3dMark-2001SE) das nicht nutzt ist mir klar...

Peleus1
2005-03-03, 15:22:41
Musste mal gucken, obs vielleicht neue Treiber für dein Mobo gibt...

irgendwas bremmst da bei dir...mit ner Radeon 9700 und P4 2GHz hat man ja im 01er schon um 11k...komisch ist aber, dass der Rest wieder gut hinkommt...also 03er und 05er...:uconf2:
nö mach ich net ;) hab das teil max . noch 3 monate danach wird an meinem vater verkauft lohnt sich net ;)
@smixx nimm das abit av8 + 64 3200 + + 512mb ddr400 von mdt

Smixx
2005-03-03, 15:40:12
Welches?
Abit AV8 3rd-Eye K8T800 Pro oder Abit AV8 K8T800 Pro? Bzw. wo liegt überhaupt der Unterschied?

Ansonsten gefällt mir das Board, irgendwelche Einwände?

Wieso nen 3200+, meinst du der Aufpreis würd' sich nicht lohnen?

Peleus1
2005-03-03, 15:44:02
Welches?
Abit AV8 3rd-Eye K8T800 Pro oder Abit AV8 K8T800 Pro? Bzw. wo liegt überhaupt der Unterschied?

Ansonsten gefällt mir das Board, irgendwelche Einwände?

Wieso nen 3200+, meinst du der Aufpreis würd' sich nicht lohnen?
nicht wirklich 10er multi reicht total aus , nimm das normale abit board. das abit 3rd eye hat noch irgendwas zur temp auslesung dabei so nen kästchen oder so

Smixx
2005-03-03, 15:55:26
Ja, dann würd ich da eher zum normalen Abit-Board tendieren.
Was ist mit dem Asus A8V Deluxe K8T800 Pro. Macht auf mich nen guten Eindruck.

Hast du auch mal nen Tipp, was bei mir zur Zeit am meisten bremst?

Gummikuh
2005-03-03, 22:56:14
[QUOTE=Smixx]512MB Infineon-SdRam Cl2 133Mhz - könnte daran liegen....
[QUOTE]

Hier hast du deine Bremse...der Sd RAM... :upara:

Peleus1
2005-03-04, 11:09:50
Ja, dann würd ich da eher zum normalen Abit-Board tendieren.
Was ist mit dem Asus A8V Deluxe K8T800 Pro. Macht auf mich nen guten Eindruck.

Hast du auch mal nen Tipp, was bei mir zur Zeit am meisten bremst?
asus a8v und abit av8 ist so ziemlich das gleiche . bloss ich werd mit das abit kaufen , weil asus schon genug kohle macht ;) und weil viele sagen das abit board lässt sich besser takten

robbitop
2005-03-04, 11:18:49
Die geringe Punktanzahl bei 3DM01 und einer Geforce 5xxx/6xxx kommt daher, dass viel Kontrolllogik nicht von der GPU übernommen wird, sondern vom Treiber. Das kostet CPU Leistung und diese wirkt auf 3DM01 bekanntlich sehr.

Ein guter Test, um zu sehen ob das mit den 16P funktioniert hat ist IMO ein Füllratentest, wo die Bandbreite nicht limitiert. Ergo: keinen Z Test und nur 16 Bit Farbe. Ansonsten Shadermark. Oder auch ein beliebiges neueres spiel mit 1280 und Supersampling AA. Da sind die Ergebnisse ebenfalls eindeutig.

Gummikuh
2005-03-04, 13:38:36
Die geringe Punktanzahl bei 3DM01 und einer Geforce 5xxx/6xxx kommt daher, dass viel Kontrolllogik nicht von der GPU übernommen wird, sondern vom Treiber. Das kostet CPU Leistung und diese wirkt auf 3DM01 bekanntlich sehr.

Hä :uconf2:

kannste das auch nochmal ausführlicher erklären?Klingt ineressant...um was für Kontrolllogiken gehts hier...und ja...was macht ATI hier anders/(besser?)...

dann müsste oben gesagts im Grunde genommen auch auf Aquamark zutreffen oder???

robbitop
2005-03-04, 13:59:15
Hä :uconf2:

kannste das auch nochmal ausführlicher erklären?Klingt ineressant...um was für Kontrolllogiken gehts hier...und ja...was macht ATI hier anders/(besser?)...

dann müsste oben gesagts im Grunde genommen auch auf Aquamark zutreffen oder???

NV3x/4x basiert sehr stark auf einer VLIW Architektur. Für jedes Rechenwerk braucht man ein Steuerwerk. Man gewinnt Flexibilität und spart, Transistoren, wenn der Treiber davon einen Teil übernimmt. So kann ein neuer Treiber auch noch mal ordentlich Performance bringen in dem der die Abfolge von Befehlen anders kontrolliert. Das ist bei ATI noch eher statisch. Das kostet ein wenig CPU Leistung aber nicht wesentlich viel bringt jedoch so einige Vorteile.
Lies dir einfach mal den CineFX Artikel durch, wenn es dich in der Tiefe interessiert.

Hoeni
2005-03-04, 23:12:13
Edit:

Ich bin blöd - hab überlesen das der gute Mensch SD-RAM noch hat - und das in Verbindung mit dem P4 2Ghz. Das erklärts denn natürlich.

Gummikuh
2005-03-05, 03:39:55
Ich habs gesagt....auf mich hört ja niemand :ufinger: ....ok...bin momentan auch ganz schön... :usweet: ...WE halt... :uclap:

Smixx
2005-03-05, 21:13:44
Werd' mir dann wohl echt mal nen neues Board zulegen müssen...

Also mit 16 PP und 6 Vertex hab' ich so 3 Frames mehr. Aber das hängt eindeutig damit zusammen, ob ich sie im RivaTuner freigeschaltet hab' oder eben nicht.