Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen AMD 64 Sockel 939????
Rabe2
2005-02-27, 18:17:17
Hallo zusammen habe ne frage welchen AMD 64 Sockel 939 könnt ihr mir empfehlen er sollte sich gut übertakten lassen und gut auf einem Asus A8V Deluexe Board laufen. Will nähmlich Asus treu bleiben war mit meinem Asus A7N8X-E + Barton 2800+ sehr zufrieden.Habe vor das Asus A8V Deluexe zu hollen, der CPU sollte nicht über 350 Euro liegen.
Vielen Dank :biggrin:
Mirko76
2005-02-27, 18:58:46
wie weit willst du denn übertakten?
Ein 3200+ sollte ausreichen, kostet knapp 180€ und bietet gutes
Übertaktungspotential
Rabe2
2005-02-27, 19:21:08
wie weit willst du denn übertakten?
Ein 3200+ sollte ausreichen, kostet knapp 180€ und bietet gutes
Übertaktungspotential
Das weiß ich auch noch nicht das werde ich ja erst sehen wenn ich die Sachen habe wie weit er genau nach oben geht ;D
Wollte ja nur wissen welcher AMD 64 sich gut übertakten läßt
Mirko76
2005-02-27, 19:30:53
am besten eignet sich halt der 3200+ wegen dem 10er Multiplikator.
für 10x270 findet sich halt eher der passende RAM, als für 9x300 beim 3000+
Rabe2
2005-02-27, 19:39:04
Und was hälst du von dem 3500+ ????
Mirko76
2005-02-27, 19:42:03
da ist das Preis-Leistungsverhältnis natürlich geringer wie beim 3200+
der müsste auf 11x200 laufen, aber ob der auch 2600Mhz oder mehr schafft,
weiß man halt vorher nicht
Super Grobi
2005-02-27, 19:45:46
da ist das Preis-Leistungsverhältnis natürlich geringer wie beim 3200+
der müsste auf 11x200 laufen, aber ob der auch 2600Mhz oder mehr schafft,
weiß man halt vorher nicht
Das weiss man bei KEINER CPU. Ich finde es immer wieder lustig zu lesen wenn sich jemand Hardware kauft um sie dann zu übertakten. Warum kaufst du dir nciht gleich einen 3800+? Dann brauchste auch kein geschiess mit dem Ram oder Kühler zu machen.
SG
Mirko76
2005-02-27, 19:47:40
das wäre natürlich das einfachste, aber musst du selber wissen, was du noch für
Komponenten verbaust
Super Grobi
2005-02-27, 20:02:48
Noch ein kleiner Nachtrag:
Wenn schon OCed werden soll: Es gibt Händler die pretested CPUs anbieten.
SG
The_Invisible
2005-02-27, 20:03:28
Das weiss man bei KEINER CPU. Ich finde es immer wieder lustig zu lesen wenn sich jemand Hardware kauft um sie dann zu übertakten. Warum kaufst du dir nciht gleich einen 3800+? Dann brauchste auch kein geschiess mit dem Ram oder Kühler zu machen.
SG
++++
würde sich in seiner preisklasse fast ausgehen (die 20€ sind auch schon egal :D)
leider gibts den halt noch nicht mit winchestercore, ich wollte unbedingt ne cpu mit winchester, den hats halt nur bis 3500+ gegeben... bin trotzdem sehr zufrieden, superschnell und superkühl :)
mfg
Hallo zusammen habe ne frage welchen AMD 64 Sockel 939 könnt ihr mir empfehlen er sollte sich gut übertakten lassen und gut auf einem Asus A8V Deluexe Board laufen. Will nähmlich Asus treu bleiben war mit meinem Asus A7N8X-E + Barton 2800+ sehr zufrieden.Habe vor das Asus A8V Deluexe zu hollen, der CPU sollte nicht über 350 Euro liegen.
Vielen Dank :biggrin:
Hmm... auf oc kann dir niemand ne garantie geben, deswegen kann man dir da jetzt auch kein modell nennen was du dir kaufen sollst und was sich dann super ocen lässt.
Die eintige möglichkeit, die in die Richtung geht wäre ne Pretestet CPU. Musste mal in ne marktplätzen von größeren Foren gucken, da sollte man öfter sowas finden. Für maximal 350€ findet man da schon sehr gute exemplare ;).
Wenn du trotzdem auf gut glück was kaufen willst dann würde ich den 3200+ oder 3500+ winchester empfelen.
Super Grobi
2005-02-27, 20:12:54
@Redy
also was so auf den Marktplace angeboten wird... na ich weiss nicht...
Hier mal 2 Online-Shops mit pretested CPUs
http://www.pctweaker.de/
http://www.overclockers.de/produkte.php?PHPSESSID=eaa5b7b5855f21f9294ac36e20348818
SG
p.s.
ich denke ja mal das du auch Board + Ram benötigst. Schreib die Shops an und lass dir ein Angebot zusammenstellen. Dann hast du die 100%ige Sicherheit das das Zeug auch zusammen läuft
TobiWahnKenobi
2005-02-28, 12:28:38
der 3500+ wird bei OC sicher weniger spannung brauchen, als ein 3000+ oder 3200+
zumindest war es in der vergangenheit immer so. bei meinen bartons und tbreds.
11er multis waren mir immer die liebsten.
würde (wenn ich's nicht schon getan hätte), den 3500+ kaufen.
mfg
tobi
Faster
2005-02-28, 15:23:23
naja, zum oc'en "muss" es auf alle fälle ein winnie sein, ob 3200+ oder 3500+ ist dann wohl eher geschmacks-/preis-sache...
TobiWahnKenobi
2005-02-28, 17:29:37
naja, zum oc'en "muss" es auf alle fälle ein winnie sein, ob 3200+ oder 3500+ ist dann wohl eher geschmacks-/preis-sache...
quark.. nur weil der mehr kostet, oder was?
selbst der newcastle wird offiziell bis 2600mhz verkauft. da wird man die 2.5 oder 2.6GHz auch sicher mit dem 3500+ erreichen.
mit wakü sowieso kein thema, da ging selbst der 0,13er barton auf 2.5-2.6GHz.
greets
tobi
Faster
2005-02-28, 17:44:55
quark.. nur weil der mehr kostet, oder was?
nein, wegen 0,09µ und 1,4v (vs Newcastle).
selbst der newcastle wird offiziell bis 2600mhz verkauft. da wird man die 2.5 oder 2.6GHz auch sicher mit dem 3500+ erreichen.
mit wakü sowieso kein thema, da ging selbst der 0,13er barton auf 2.5-2.6GHz.
greets
tobi
;D
wie viele Newcastle-CPUs soll ich dir schicken die nicht auf 2,5GHz gehen!?
gleiches gilt für den barton!? da gibts so einige die net mal >2,3GHz kommen, trotz wakü!!!
deine "these"/behauptung ist völlig sinnlos...
TobiWahnKenobi
2005-02-28, 18:17:52
auf ne hin- her diskussion habe ich keine böcke.
nur soviel: alle meine barton und tbreds machten 2.5GHz.
alles nur eine frage der spannung. wer davon aber keinen plan hat, kann auch mit wakü wenig erreichen.
man muss einem 0.13er barton ggf. auch 2 oder 2.1V zumuten. kein thema mit 2.5 oder 2.6 GHz
ich hatte echt schon viele (4 immernoch) --> solid
mfg
tobi
ps. ich habe auch so spezielle bekannte, die wie du reden (..wieviele wo's nich geht soll ich schicken, ey.. ?). die bekommen dann teilweise mit wakü auch nichts gebacken.. obwohl die selbe CPU (also exakt die ehemals beim kumpel verbaute CPU) dann bei mir mit 500mhz mehr läuft.. auch mit mehr saft.. aber das muss man halt wissen.
Faster
2005-02-28, 18:35:45
auf ne hin- her diskussion habe ich keine böcke.
nur soviel: alle meine barton und tbreds machten 2.5GHz.
alles nur eine frage der spannung. wer davon aber keinen plan hat, kann auch mit wakü wenig erreichen.
1. glück gehabt ;)
2. der witz ist imho ja hohe werte OHNE tödliche spannung zu erreichen
3. es gibt bartons die hohe werte auch mit vcore >2v nicht machen, genau wie es bartons gibt die keinen FSB200 vertragen (unabhängig vom takt/spannung). und das ist keine behauptung sondern eine tatsache.
4. man kann soviel plan haben wie man will, wenn die CPU keine 2,5GHz mitmacht, dann hilft nix, auch keine ahnung von der materie...
man muss einem 0.13er barton ggf. auch 2 oder 2.1V zumuten. kein thema mit 2.5 oder 2.6 GHz
ich hatte echt schon viele (4 immernoch) --> solid
mfg
tobi
ok, du hast wohl wirklich ein glückliches händchen, aber ich hab momentan einen XP-M der selbst mit 2,0v keine 2,5GHz erreicht! und da bin ich sicher nicht der einzige auf der welt...
und mein damaliger T-Bred (XP2600+ FSB133) machte selbst mit 2,0v keine 2,3GHz stabil mit.
und das soll jetzt deiner meinung an mir liegen (mangels plan) und nicht an der CPU?
zumal ich einem barton auf dauer keine (>)2,0v vcore zumuten würde, auch net mit wakü, denn auch die ändert an der elektronenmigration nichts...
ps. ich habe auch so spezielle bekannte, die wie du reden (..wieviele wo's nich geht soll ich schicken, ey.. ?). die bekommen dann teilweise mit wakü auch nichts gebacken.. obwohl die selbe CPU (also exakt die ehemals beim kumpel verbaute CPU) dann bei mir mit 500mhz mehr läuft.. auch mit mehr saft.. aber das muss man halt wissen.
nun wirds aber sehr persöhnlich!!!
1. ich bin kein so ein spezieller
2. wie kommst du da drauf mir zu unterstellen ich würde so reden?
3. ich rede völlig normal, ohne "ey", ohne falschen satzbau a la "wieviele wo's nicht geht soll ich schicken"! ich bin der deutschen sprache durchaus mächtig und weiss wie ich mich ausdrücken kann ohne "türkischen" slang!
4. da ich auf weitere kommentare deiner seits die dieses niveau darbieten keine lust habe werde ich nichts weiteres zu diesem thema hier (zu dir) posten - du hast dich (leider) als ernsthafter diskussionspartner DISQUALIFIZIERT!
THX.
TobiWahnKenobi
2005-02-28, 19:36:16
1. glück gehabt
2. der witz ist imho ja hohe werte OHNE tödliche spannung zu erreichen
wieviele hast du denn schon durch zu hohe spannungen getötet? ich hab's wirklich oft versucht -> aber nie geschafft.
bin mit schwerfälligen CPUs schon auf 2.2V gewesen.
3. es gibt bartons die hohe werte auch mit vcore >2v nicht machen, genau wie es bartons gibt die keinen FSB200 vertragen (unabhängig vom takt/spannung). und das ist keine behauptung sondern eine tatsache.
gähn..! sorry. aber mit dem richtigen bios und entsprechendem RAM, konnte ich jeden t-bred oder barton auf FSB400 respektive 200mhz DDR bringen. wobei man aber zugeben muss, dass alte tbred nicht so hoch mit der frequenz gingen. meist gingen die aber über 2300mhz.. 2.4GHz mit 1.9V im schnitt. neuere barton-modelle ab verkaufsbezeichnung 2500+, waren sehr einfach zu puschen.
4. man kann soviel plan haben wie man will, wenn die CPU keine 2,5GHz mitmacht, dann hilft nix, auch keine ahnung von der materie...
man müsste schon bis 2.2V probieren, um da sicher zu sein. andererseits sollte schon klar sein, dass sich nicht jede CPU eignet. allerdings ist es hier mit jedem 2500+ geglückt.
ok, du hast wohl wirklich ein glückliches händchen, aber ich hab momentan einen XP-M der selbst mit 2,0v keine 2,5GHz erreicht! und da bin ich sicher nicht der einzige auf der welt...
und mein damaliger T-Bred (XP2600+ FSB133) machte selbst mit 2,0v keine 2,3GHz stabil mit.
und das soll jetzt deiner meinung an mir liegen (mangels plan) und nicht an der CPU?
sorry, aber nochmal gähn.. glück kann man biegen. mit spannung, bios und RAM. wenn er mit 2.0V nicht will, dann nimm halt 2.1 oder 2.15V
generell kann ich zu mobiles nichts sagen, die kaufe ich nicht.
zumal ich einem barton auf dauer keine (>)2,0v vcore zumuten würde, auch net mit wakü, denn auch die ändert an der elektronenmigration nichts...
du willst mir newcastles schicken (was schonmal wg. des plural, mindestens 2 sein müssten), aber ein barton ist dir zu wertvoll/teuer? oder wie soll ich das jetzt verstehen? für 2V ist er spezifiziert, 10% mehr sind immer drin. besonders mit effektiver kühlung. wenn ich jetzt noch gegenhalte, dass er nahezu 24/7 mit der hohen bevolung zuverlässig arbeitet, ist die migration wohl eher ein intel-phänomen. 4 bartons @ 2.15V --> 24/7 --> über irgendwas zwischen 1.5 und 2 jahre im dauerlauf (so alt ist mein eigener barton).. sorry.. aber bei ner 80€ CPU ist das völlig i.O. -> selbst wenn sie jetzt ausfallen würde.
nun wirds aber sehr persöhnlich!!!
1. ich bin kein so ein spezieller
2. wie kommst du da drauf mir zu unterstellen ich würde so reden?
das sollte mehr ein vergleich, als eine unterstellung sein. sorry, wenn dein gemüt etwas labil reagiert. sollte dich nicht denunzieren.
3. ich rede völlig normal, ohne "ey", ohne falschen satzbau a la "wieviele wo's nicht geht soll ich schicken"! ich bin der deutschen sprache durchaus mächtig und weiss wie ich mich ausdrücken kann ohne "türkischen" slang!
ist doch ok. gegen türkischen slang habe ich generell eigentlich nichts, wenn kollege trotzdem gut hirn in kopf hat und auch können gut anders sprechen.
4. da ich auf weitere kommentare deiner seits die dieses niveau darbieten keine lust habe werde ich nichts weiteres zu diesem thema hier (zu dir) posten - du hast dich (leider) als ernsthafter diskussionspartner DISQUALIFIZIERT!
THX.
ja - ne - is klar! auf was soll man denn schliessen, wenn jemand, der vorgibt plan zu haben, newcastles verschicken will und auf der anderen seite angst hat, einen 32bitter zu töten. zumal AMD CPUs generell sehr sehr günstig und verschmerzbar sind.
schönen abend noch und nimm' doch nicht alles so persönlich. das ist ja fast, als wärest du erst 15.
mfg
tobi
edit: ich habe das eben nochmal durchdacht.. ich hatte 9 nforce² boards und 7 CPUs. 4CPUs laufen heute noch. alle wurden wahllos gekauft. behindert im clocken hat immer nur das gespann aus board, bios und RAM. es lag hier nie an der CPU. CPUs von bekannten "mit plan", die nicht gingen, gingen bei mir doch.. also sorry.. was soll ich denn da denken ?
@Redy
also was so auf den Marktplace angeboten wird... na ich weiss nicht...
Hmm... gut, ne 100%ige garantie hat man da nunmal nicht. Jedoch gibts auch leute, die öfter mal pretestete hardware auf den marktplätzen verkaufen und wo dann auch wohl immer alles so läuft wie es soll. :)
@TobiWahnKenobi
Es scheint wirklich so, als wenn du schon glück gehabt hast bei deinem CPUs, wenn die alle so auf 2,5GHz gingen udn auch bei mehr als 2V keinen schaden genommen haben.
Es gibt aber trotzdem Barton und Tbred b CPUs die die 2,5GHz wohl auch mit 2,2V nicht stabil schaffen werden, auch wenn man entsprechende hardware hat und auch ahnung vom Ocen. Irgendwo tritt bei jeder CPU wohl der effekt auf, dass man für wenige MHz mehr schon extrem viel mehr Spannung anlegen muss. Wenn dann eine CPU mit 2V noch nichtmal auf 2,3GHz stabil geht wird die mit sehr sehr sehr hoher wahrscheinlichkeit auch keine 2,5GHz bei 2,2V packen.
Auch treten elektronenmirgationseffekte auch bei AMD cpus auf. Ab und zu findet man in foren beträge von usern deren CPUs mit der zeit immer mehr spannung für den gleicehn takt brauchten oder mit der zeit nicht mehr so viel takt stabil geschaft haben. Frag dazu z-B. mal Poweraderrainer, seinem Barton haben über 2,1V auf dauer wohl doch nicht so ganz gut gefallen.
Faster
2005-03-01, 01:03:52
wieviele hast du denn schon durch zu hohe spannungen getötet? ich hab's wirklich oft versucht -> aber nie geschafft.
bin mit schwerfälligen CPUs schon auf 2.2V gewesen.
ich selbst habe noch keinen durch zu hohe vcore getötet, was uU daran liegt, dass ich meine CPUs mit gemässigten spannungen auf dauer betreibe, um das abtöten der CPUs im vorfeld ausgrenzen zu können.
gähn..! sorry. aber mit dem richtigen bios und entsprechendem RAM, konnte ich jeden t-bred oder barton auf FSB400 respektive 200mhz DDR bringen. wobei man aber zugeben muss, dass alte tbred nicht so hoch mit der frequenz gingen. meist gingen die aber über 2300mhz.. 2.4GHz mit 1.9V im schnitt. neuere barton-modelle ab verkaufsbezeichnung 2500+, waren sehr einfach zu puschen.
naja, du musst hier wohl nicht lange suchen um leute zu finden die T-Breds (B) nicht auf ~2,3GHZ gebracht haben, trotz 1,9v.
und wenn du etwas mehr suchst findest du bestimmt hier auch einen dieser "speziellen" T-Bred-CPUs die einfach keinen FSB200 erreichen, egal wieviel vcore (bzw egal auf welchem mobo/bios/ram etc). es gibt diese CPUs, warum das so ist kann ich net sagen, afaik hat Cyphermaster dazu mal eine theorie aufgestellt.
man müsste schon bis 2.2V probieren, um da sicher zu sein. andererseits sollte schon klar sein, dass sich nicht jede CPU eignet. allerdings ist es hier mit jedem 2500+ geglückt.
naja, wie du schon schreibst, dir ist es mit jedem GEGLÜCKT, anderen ist dieses glück verwehrt geblieben.
sorry, aber nochmal gähn.. glück kann man biegen. mit spannung, bios und RAM. wenn er mit 2.0V nicht will, dann nimm halt 2.1 oder 2.15V
generell kann ich zu mobiles nichts sagen, die kaufe ich nicht.
nein, glück kann man nicht biegen, genauso wenig erreicht jede CPU mit ausreichend viel spannung auch die entsprechenden werte. das ist einfach so und lässt sich belliebig oft hier im forum nachlesen.
du willst mir newcastles schicken (was schonmal wg. des plural, mindestens 2 sein müssten), aber ein barton ist dir zu wertvoll/teuer? oder wie soll ich das jetzt verstehen?
missverständnis:
mir ist jede CPU wertvoll, newcastles wie bartons oder t-breds.
für 2V ist er spezifiziert,
wer?
10% mehr sind immer drin. besonders mit effektiver kühlung. wenn ich jetzt noch gegenhalte, dass er nahezu 24/7 mit der hohen bevolung zuverlässig arbeitet, ist die migration wohl eher ein intel-phänomen.
also migration hat aber mal absolut gar nix mit dem hersteller zu tun und betrifft AMD und Intel-CPUs im gleichen maße!
4 bartons @ 2.15V --> 24/7 --> über irgendwas zwischen 1.5 und 2 jahre im dauerlauf (so alt ist mein eigener barton).. sorry.. aber bei ner 80€ CPU ist das völlig i.O. -> selbst wenn sie jetzt ausfallen würde.
also ich würde mich auch ärgern, wenn ich ne 80€ CPU zerstört hätte, aber das ist jedem seine sache/ sein geldbeutel...
das sollte mehr ein vergleich, als eine unterstellung sein. sorry, wenn dein gemüt etwas labil reagiert. sollte dich nicht denunzieren.
also mein gemüt ist wirklich nicht labil, aber wenn du mich nicht persöhnlich "denunzieren" willst, dann empfehle ich für deine nächsten beiträge mich nicht persöhnlich mit solchen phrasen anzu"sprechen"! ch habe auch so spezielle bekannte, die wie du reden (..wieviele wo's nich geht soll ich schicken, ey.. ?)
ist doch ok. gegen türkischen slang habe ich generell eigentlich nichts, wenn kollege trotzdem gut hirn in kopf hat und auch können gut anders sprechen.
*kein Kommentar*
ja - ne - is klar! auf was soll man denn schliessen, wenn jemand, der vorgibt plan zu haben, newcastles verschicken will und auf der anderen seite angst hat, einen 32bitter zu töten. zumal AMD CPUs generell sehr sehr günstig und verschmerzbar sind.
wow, für dich sind also 32bitter günstig und verschmerzbar, für MICH nicht!
das freut mich für dich, ehrlich.
schönen abend noch und nimm' doch nicht alles so persönlich. das ist ja fast, als wärest du erst 15.
mfg
tobi
wie schon gesagt, wenn du mich persöhnlich anredest dann nehme ich das persöhnlich, ganz einfach. und mein alter ist wohl eher irrelevant...
edit: ich habe das eben nochmal durchdacht.. ich hatte 9 nforce² boards und 7 CPUs. 4CPUs laufen heute noch. alle wurden wahllos gekauft. behindert im clocken hat immer nur das gespann aus board, bios und RAM. es lag hier nie an der CPU. CPUs von bekannten "mit plan", die nicht gingen, gingen bei mir doch.. also sorry.. was soll ich denn da denken ?
naja, bei dieser auswahl kann man schon solche schlüsse ziehen, klar.
dennoch: es ist nunmal nicht so, nimm dieses forum als "datenbank", da findest du mindestens genauso viele CPUs die diese "traumwerte" nicht erreichen, auch unter massivem vcore einsatz. dabei ists egal ob wir von t-breds (A/B), bartons oder newcastles reden.
TobiWahnKenobi
2005-03-07, 14:47:24
um's nochmal aufzugreifen. mein NC macht jetzt (mit standard lüfter und standard vcore und in geschlossenem case) 2475mhz.. 2520mhz hatte ich auch schon, war aber unstabil. 2475 läuft seit 3 tagen.. null probs. nicht mit hitze und nicht mit der stabilität.
mit wakü mache ich auf dem teil 2.600 oder 2.700 mhz, wenn 2.5GHz schon mit luft und 1.5V funzen..
wenn das mit den 2.5GHz nicht die regel ist, warum klappt das dann immer? sogar mit nem standard wahllos system.. ohne wakü.. !?
nicht dass es mir nicht gefallen würde, aber ich denke schon, dass das standard ist - sollte jeder schaffen (meiner meinung nach)..
greets
tobi
Piffan
2005-03-07, 18:20:15
Eigentlich sollte mal ein Moderator hier ein Machtwort sprechen, die Thesen von der garantierten Übertaktbarkeit sind nicht nur Blödsinn, sondern gefährlich, wenns noch Leute glauben.....Wer nen Barton über 2 Volt prügelt, ist kein Massstab.
Zum topic: Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde der Threadstarter wohl kaum nach guter OC- Möglichkeit fragen. Darum ist SGs Tipp schon fast Spam!
Meine Erfahrung: Die Baureihen haben alle ne gewisse Grenze. Beim Winnie liegt die klar bei 2,4 Ghz. Ist von fast allen Exemplaren zu schaffen, aber keineswegs garantiert. Ab dieser Schwelle muss man die Spannung über Gebühr erhöhen, um noch ein bissel mehr zu packen. Das beste ist, man testet vorsichtig aus, ab wann die Spannungserhöhung nix mehr bringt, ist meist so bei 2,4 Ghz.....
Wer hoch hinauswill, muss die Spannung heftig anziehen und riskiert nen Suddendeath wie damals beim Nortwood. Dass die Wärme im Quadrat mit der Spannung ansteigt, sollte man auch wissen. Heißt im Klartext, dass die Kosten für die Kühlung den Preisvorteil wieder verschlingen, den man eigentlich durch OC erreichen wollte.....Hardcore- Übertakter wie Tobi machen das aber auch nicht, um Knete zu sparen, sondern weil extremes Overclocking halt Spaß macht. Wenn man denn schon ne Wakü hat, dann erst recht...billich ist das aber nicht! ;)
TobiWahnKenobi
2005-03-08, 08:35:41
der A64 hat aber keine wakü. und die lüfter-reglung meines a8n steigt auch
nicht häufiger mit voller drehzahl ein, als im stock-clock.
für alte CPUs sind 2V ok. guckst du hier:
Processor electrical specifications (http://users.erols.com/chare/elec.htm)
bis denn
tobi
Faster
2005-03-08, 13:51:54
der A64 hat aber keine wakü. und die lüfter-reglung meines a8n steigt auch
nicht häufiger mit voller drehzahl ein, als im stock-clock.
für alte CPUs sind 2V ok. guckst du hier:
Processor electrical specifications (http://users.erols.com/chare/elec.htm)
bis denn
tobi
naja, das hat sich einer selbst zusammengereimt mit den 2v, aber ne ernsthafte quelle (zb von AMD selbst) ist das nicht. und seine links aus denen er diese infos hat funktionieren leider auch nicht...
TobiWahnKenobi
2005-03-08, 16:00:17
..wahrscheinlich weil die site uralt ist. ich habe das seinerzeit aber häufig gelesen.. muss so 2-3 jahre her sein.
aber irgendwer quatscht sowieso immer gegen an. ich habe das schon so
oft gemacht (mit den 2V und mehr), dass ich es bestätige und es fast schön fände, wenn mal etwas ausfallen würde. dann könnte ich sagen:
es klappt nur bei 19 von 20 CPUs..
leider konnte ich in den letzten 2 jahren keinerlei ausfälle provozieren. selbst mein P3 server läuft seit 1999 mit 1.95V (nominell wären 1.65V)..
ich hatte schon bei diesem system keine angst es zu himmeln und allein die CPU hat damals 1000 mark gekostet.. heute gibt's prozzis für 50-100€ ;)
und kaputt kriegt man die wohl nur mit luftkühlung..
ein guter be- oder nach- weis, sind doch auch die ganzen wasserkühl-bekannten, die man über die jahre so gefunden und ausgestattet hat. die machen das ja auch alle schon länger und vor allem: ohne ausfall.
eigentlich ist mir in der ganzen zeit nur eine kaputte CPU untergekommen. und die steckte in einem rechner, der weder übertaktet, noch übervoltet war.. der ist einfach so gestorben.. lag wohl an der zu schlechten gehäuselüftung.. ;)
mfg
tobi
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.