PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluescreen

Gästchen
2005-02-28, 09:12:35
Hi Leutz

Ab und zu kommt bei mir wärend dem Spielen ein Bluescreen mit der folgenden meldung: Driver_IRQL_not_less_or_equal

Hab einen 2.6 ghz 533fsb
Ein Phönix-Bios schrott Mainboard ( aida32 zeigt den namen nicht an)
1 gb ram (2x512)
6600gt
300w netzteil

Hab schon je mit einem ramriegel probiert aber brachte nix. Auch hab ich die neusten treiber drauf. IRQ konflikte kann ich ausschliessen.

denkt ihr es lohnt sich so testprogramme wie memtest durchlaufen zu lassen, könnte der ram das problem sein?
Hat jemand ne lösung?

thx

CrazyHorse
2005-02-28, 12:02:17
Memtest ist schon mal keine schlechte Idee.

Kannst du noch detailiertere Angaben zum Netzteil und dessen Hersteller machen?
Aktueller Forceware-Treiber ist drauf und Mainboardchipsatz-Treiber ebenfalls?

Gästchen
2005-03-05, 13:47:26
also das Netzteil ist ist von Altis [ATX-300PT (EC)]

Forceware Treiber ist drauf und der vom mainboard ist halt der von der windows-cd (weil das aida32 den namen nicht anzeigt weis ich halt nicht woher ich einen neuen nehmen soll.)

nordic_pegasus
2005-03-05, 14:05:15
also das Netzteil ist ist von Altis [ATX-300PT (EC)]

Forceware Treiber ist drauf und der vom mainboard ist halt der von der windows-cd (weil das aida32 den namen nicht anzeigt weis ich halt nicht woher ich einen neuen nehmen soll.)

dann geh mal in den Geräte-Manager und schau unter Systemgeräte... dort sollten Geräte gelistet sein, die eindeutig auf den Chipsatz-Hersteller schliessen lassen (im schlimmsten Fall sind nur die Standard Windows Treiber installiert, dann verschenkst Du einiges an Leistung und könnte auch zu Problemen wie BlueScreens führen).
Alternativ kannst Du auch mal die normalen Setup Dateien von Via, Intel, Nvidia und SIS laufen lassen. Da kann nicht viel falsch gehen, das Setup bricht einfach ab, wenn der Chipsatz und Hersteller nicht passen.

Der NT Hersteller sagt mir nichts. Falls das ein billig-300Watt NT ist, könnte das für Deine Komponenten ein bisschen schwach sein.

DerKleineFreak
2005-03-05, 14:07:10
Hab gleichen Fehler...

DEFEKTER Ram
Lass Memtest durchlaufen, alles andere is Zeitverschwendung.
Jedenfalls hab ich damit 1 Woche vergeudet!

Tu nen anderen Ram rein fertig!

DerböseWolf
2005-03-05, 23:17:54
( Bin Kolleg vom gast)

- Also defekter ram kann definitiv nicht sein weil wir memtest86 ca. 8 stunden laufen gelassen haben

- zum Chipsatz es ist ein "Sis648fx". Die Treiber für das mainboard sind doch installiert( von der Driver cd die mit dem Fertigpc ( natürlich ursprünglich ohne 6600gt :biggrin: ) gekommen ist )

Wo bekommt man die aktuellen treiber ( muss man wissen welches Mainboard es genau ist)?

-Das netzteil ist so ein "billig" Netzteil. Habe es gegen das 250 w Noname ausgetauscht....

was ich komisch finde:

Der Bluescreen kommt nur z.B. in GTA vice city oder prince of Persia , operation flashpoint usw..... (REGELMÄSSIG)

und in Cod, rome und so sind die noch NIE gekommen.

bevor die 6600gt gekauft wurde da war ne x5200 drin und da kam der Bluecreen NUR bei GTA VICE CITY

kann man noch was software mässiges probieren um das Problem zu lösen?

was denkt ihr?

oder eher -> neues Netzteil oder gar ein neues Mainboard kaufen?

thx

CrazyHorse
2005-03-06, 10:01:06
Dann bau doch mal dein Netzteil bei deinem Kollegen ein, dann kann das als Fehlerquelle ja schonmal ausgeschlossen werden.

Den Mainboardhersteller kannst du (wahrscheinlich) mit SiSofts Sandra herausfinden. Unter "Mainboard" dürfte das dann stehen.

Edit:
3,3V +5V +12V -5V -12V +5VSB Combined Power
20A 30A 15A 0,5A 0,8A 2A 165W

Der CombinedPower Wert ist doch nicht allzu hoch. :-|

Lokadamus
2005-03-06, 10:03:50
mmm...

Such mal nach einem Biosupdate. Was steht ansonsten beim Bluescreen dabei. Steht zufällig ein Dateiname dabei? was für eine Soundkarte werkelt in der Kiste rum?

Nordmann
2005-03-06, 10:04:45
Och net schon wieder. Benutz bitte die Forumsuche! Es gab schon ausreichend heisse Disskusionen um dieses Thema.

SPAS - T
2005-03-14, 17:27:22
ähm hi
ich bin gästchen, hab mich jetzt registriert
die soundcard ist eine on-board namens: C-Media AC97 Audio Device

SPAS - T
2005-03-14, 18:54:39
ähm mir ist noch was anderes aufgefallen: Alle games mit der fehlermeldung sind gecrackt oder gebrannt, die mit cd's kennen das problem nicht.

mei^nt ihr das könnte auch sein?

SPAS - T
2005-03-15, 21:03:22
-