Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux muss ich runterladen um den Novell Desktop zu haben?
Gohan
2005-02-28, 14:13:24
Hi, bastel mir gerade aus Restkoponenten von teil-defekten PCs einen neuen zusammen und brauche nur noch ein Betriebssystem. Da Windows Geld kostet fällt es weg, also Linux. Jetzt habe ich mal ein paar Screenshots von Novell gesehen und bin begeistert. Welches Linux muss ich runterladen um den zu haben? SuSe9.2? Habe mir davon schonmal die 65 MB große minimal Installtion runtergeladen, da ich keinen DVD Brenner habe. (Und dank 100 MBit Standleitung sollte eine installation per FTP auch nicht allzu lange dauern)
Oder kann man den Novell Desktop nur kaufen?
Mh. Ich habe Novell noch nicht ausprobiert. Habe auch nur die Eval-soft gefunden. Folge dem
Link. (http://www.novell.com/de-de/linux/download_linux.html)
Das ganze geht in Richtung Firmen-Desktop. Solltest Du irgendwann keine Updates mehr beziehen können, ist SuSE 9.2 sicher sehr naheliegend ...
So long Ajax
edit:
Das ganze sieht sehr nach SuSE 9.X mit Ximian Gnome Desktop aus. Beide wurden von Novell geschluckt, die jetzt ihr Firmen-Logo einfügen. Schau mal, ob Du RedCarpet benutzen kannst.
mzj6zmj
2005-02-28, 14:22:40
Meinst du das da?
http://www.novell.com/de-de/products/desktop/pricing.html
Capitan
2005-02-28, 14:28:37
was genau findest du an diesem novell desktop sooo toll ?
soweit ich das sehe ist das nur ein leicht angepasstest kde/gnome.
Das ;)
War RedHat 9.0 ... Insgesamt machte es schon einen sehr runden Eindruck ...
http://christian.liebisch.bei.t-online.de/Bildschirmfoto2.png
So long Ajax
Gohan
2005-02-28, 14:39:15
Das heißt einfach RedHat saugen und damit hat es sich?
Mir hatte dieser Desktop samt Farbgebung hat sehr gut gefallen :)
Capitan
2005-02-28, 14:44:42
naja...also nur die farbgebung wäre jetzt für mich kein grund - man kann schließlich alles so anpassen wie man es möchte ;).
das problem bei redhat 9 ist eben nur, dass es schon etwas "älter" ist. wenn es aber nicht unbedingt der novell desktop sein muß kannst du dir ja auch mal fedora oder ubuntu anschauen.
@Ajax
wenn man auf braun steht macht auch ubuntu out-of-the-box einen sehr runden und einheitlichen eindruck ;).
Ich habe das damals über die Konsole installiert. Das ging mit RedHat 9.0 und auch einer SuSE Distri. Allerdings weiss ich nicht mehr welche Version.
- Konsole auf
- su (+ Passwort root)
- "wget -q -O - http://go.ximian.com |sh" (ohne "" eintippen)
- ENTER
Dann hat er rund 100 MB gezogen und installiert.
@Captain
Ich stehe überhaupt nicht auf braun. Das ist silber oder metallic oder grau/blau. Je nachdem, wie DU Deinen Monitor einstellst ... ;)
Nein, Ubuntu hat irgendeine Einstellung, die mir nicht taugt. Irgendetwas mit den Root-Rechten ...
So long Ajax
Guest
2005-02-28, 14:57:51
wenn man auf braun steht macht auch ubuntu out-of-the-box einen sehr runden und einheitlichen eindruck ;).
mit ganz wenigen "handgriffen" kann man das anpassen und noch schöner machen. hatte mal alles in blau mit anderen themes. sah einfach spitze aus!
also ubuntu ;)
und dann mal bei http://www.gnome-look.org/ vorbeischauen :)
Gohan
2005-02-28, 14:59:13
Konsole? iieh, der Rechner soll echt NUR zum Surfen, Mailen und etwas Texten benutzt werden. Reichen da 256 MB Ram?
Ahja, am besten mal der ganze Rechner:
2.50 Ghz Celeron
256 MB PC333 Ram
40 GB 3 1/2 Zoll HDD
Irgendein Intel MoBo mit Intel Extrem II Graphics onboard. Oder sollte doch lieber eine externe nVidia her?
Guest
2005-02-28, 15:01:35
Konsole? iieh, der Rechner soll echt NUR zum Surfen, Mailen und etwas Texten benutzt werden. Reichen da 256 MB Ram?
2.50 Ghz Celeron
256 MB PC333 Ram
40 GB 3 1/2 Zoll HDD
Irgendein Intel MoBo mit Intel Extrem II Graphics onboard. Oder sollte doch lieber eine externe nVidia her?
dann hau dir ubuntu drauf. wird out-of-the box gut für deine zwecke installiert...
aber linux ohne konsole??? da kommst du nicht ganz vorbei...
Konsole? Bash? Shell? Das was unter WIN MS-DOS Eingabeaufforderung heisst.
Langt locker, wenn Du nicht zocken willst ...
So long Ajax
Capitan
2005-02-28, 15:14:21
mit ganz wenigen "handgriffen" kann man das anpassen und noch schöner machen. hatte mal alles in blau mit anderen themes. sah einfach spitze aus!
also ubuntu ;)
und dann mal bei http://www.gnome-look.org/ vorbeischauen :)
ich hatte ja nicht behauptet, dass es schwer ist den desktop so anzupassen wie man will ;).
dank drag&drop hat man sich seinen traum-desktop ja recht schnell zusammengeklickt dank themes.
mir ging es nur eher darum, dass ich bei Ajax herausgelesen habe andere distirs hätten keinen einheitlichen look :).
das standart-braun von ubuntu gefällt mir zwar auch nicht, aber es ist einheitlich :D.
@Gohan
an deiner stelle würde ich mir echt mal ubuntu anschaunen, da es eigentlich genau die distri ist, die du suchst - gut am erscheinungsbild wirst du wohl etwas ändern wollen, aber ansonsten ist es eine gute desktop-distri mit sehr geringem konfigurationsaufwand.
das angesprochene "manko" mit sudo dürfte für dich als mac-user eher erfreulich sein, da es im prinip gleich ist wie bei mac osx...
.....
2005-03-01, 14:17:56
Novell Linux Desktop 9 ist SUSE 9.2 mit Gnome, einem roten N statt einem grünen S und einigen zusätzlichen Anwendungen wie RedCarpet, iFolder oder Citrix Client, die laut Novell wohl irgendwie auf einen Unternehmsdesktop gehören. Nichts anderes als eine Konkurrenz zu RedHat Enterprise Desktop soll diese Distribution nämlich sein.
Wenn du was von Novell willst, nimm besser SUSE Professional 9.2.
Ansonsten gibt es noch eine Reihe weiterer Fertigdistributionen: Fedora Core, Mandrake, Ubuntu, SimplyMEPIS, Xandros, Linspire und noch zig andere weniger bekannte, die deswegen aber natürlich nicht schlechter sein müssen. Welches dir davon am besten gefällt weiß niemand außer dir selbst. Einfach ausprobieren.
256MB RAM reichen, auch wenn du mit etwas Swapping leben mußt.
Eine SUSE 9.2 FTP Installation mit voreingestellter Paketauswahl dauert an einer 1Mb/s T-DSL Leitung ungefähr 3 Stunden, an einem 100Mb/s Anschluß natürlich schneller, je nachdem ob du einen schnellen Server findest.
......
2005-03-01, 14:19:16
Btw das Fehlen eines root-Kontos unter Ubuntu ist kein Bug, sondern ein Feature udn ganz bewußt so gestaltet.
nordic_pegasus
2005-03-01, 15:10:34
2.50 Ghz Celeron
256 MB PC333 Ram
40 GB 3 1/2 Zoll HDD
das hatte ich auch schon mal in einem anderen Thread gefragt.
Ist die Intel Extreme Graphics II für Linux zu gebrauchen? Würd mich auch brennend interessieren.
CannedCaptain
2005-03-01, 15:39:35
gentoo hat nen package namens ximian-artwork und ne openoffice variante an ximian angepasst
das hatte ich auch schon mal in einem anderen Thread gefragt.
Ist die Intel Extreme Graphics II für Linux zu gebrauchen? Würd mich auch brennend interessieren.
Ich kenne den Chipsatz nicht. deswegen kann ich nichts dazu sagen. Pauschal würde ich dazu tendieren, dass 2D-Betrieb funktionieren sollte.
Aber nix gewisses, weiß man nicht. ;)
So long Ajax
edit:
Ich denke mal mit: Driver "i810" müsste es funzen.
HellHorse
2005-03-01, 23:29:06
Boote sonst mal ein Knoppix und schau wie es tut. Dann hast du Gewissheit.
gbm31
2005-03-01, 23:38:25
funzt sogar in 3d. (von schnell hat keiner was gesagt ;) )
(getestet mit suse 9.1 auf meinem mini mit i815 grafik...)
figgn
2005-03-02, 09:55:59
Konsole? Bash? Shell? Das was unter WIN MS-DOS Eingabeaufforderung heisst.
heisst es schon lange nichtmehr...zu recht
Dann heisst es halt nur noch Eingabeaufforderung. Und? Ändert das irgendwas an der Tatsache oder am Sachverhalt?
Werd Beamter! ;)
So long Ajax
fglghlgkl
2005-03-02, 10:25:13
heisst es schon lange nichtmehr...zu rechtNanu? Dann erstelle doch mal von c:\windows\system32\command.com eine Verknüpfung.
gbm31
2005-03-02, 11:01:48
msdos box ist schon richtig.
leider hat sich microsoft mit nt entschieden, die grafische benutzeroberfläche (incl server) mit dem kernel zu verbinden, sonst wäre das immer noch so wie unter unix (und win286/386, 3.11, 95, 98, me) ;)
INTRU
2005-03-02, 12:49:02
also die "konsole" von einem nt system ist afaik schon einiges mächtiger als ein msdos. von daher finde ich den ausdruck msdos box ebenfalls nicht ok!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.