Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF der forceware 75.90
Chris Lux
2005-02-28, 15:53:17
hi,
mir ist grad eben aufgefallen, dass die AF muster der neuen forcewaretreiber seltsam anders aussehen. könnten die spezis hier sich das mal ansehen:
screens sind mit dem OpenGL AF tester von xmas entstanden und es wurden alle optimierungen im treiber abgeschaltet.
0xAF
http://img32.exs.cx/img32/8581/fw75900xaf5kj.th.png (http://img32.exs.cx/my.php?loc=img32&image=fw75900xaf5kj.png)
2xAF
http://img163.exs.cx/img163/8126/fw75902xaf0an.th.png (http://img163.exs.cx/my.php?loc=img163&image=fw75902xaf0an.png)
4xAF
http://img223.exs.cx/img223/2923/fw75904xaf9vb.th.png (http://img223.exs.cx/my.php?loc=img223&image=fw75904xaf9vb.png)
8xAF
http://img223.exs.cx/img223/3185/fw75908xaf1uu.th.png (http://img223.exs.cx/my.php?loc=img223&image=fw75908xaf1uu.png)
16xAF
http://img117.exs.cx/img117/6480/fw759016xaf0qu.th.png (http://img117.exs.cx/my.php?loc=img117&image=fw759016xaf0qu.png)
ich mein, im vergleich zu den mustern zum start der geforce 6 serie (http://www.3dcenter.de/artikel/forceware_61.77_66.00/) hat sich doch was getan, vor allem fällt auf, das sich um die horizontale doch was positives getan hat. jedoch finde ich die großen 'ohren' um die 90° doch etwas schlimmer.
letztens war hier schonmal ein thread, der eine programmierbarkeit der muster impliziert hatte. ich denke dies jetzt auch, die gf6 kann dies!
guest
2005-02-28, 16:12:37
vielleicht solltest du mal supersampling deaktivieren
Chris Lux
2005-02-28, 16:20:33
vielleicht solltest du mal supersampling deaktivieren
das ist ja seltsam, du hast recht, ohne SSAA sieht es aus wie vorher. wodurch kommt das?
gfhhj
2005-02-28, 16:20:39
du hast ganz offensichtlich einen FSAA-modus mit supersampling-anteilen aktiv. (höchstwahrscheinlich 8xS)
Chris Lux
2005-02-28, 16:30:40
du hast ganz offensichtlich einen FSAA-modus mit supersampling-anteilen aktiv. (höchstwahrscheinlich 8xS)
ja doch, hab ich doch schon geschrieben.
guest
2005-02-28, 17:16:40
da sich bei 2x1ss die horizontale auflösung verdoppelt, wird auch das lod entsprechend angepasst. bei den horizontalen winkeln(3 und 9uhr) bekommst du daher einen effekt wie bei 2xaf. da aber nur die horizontale betroffen ist, sieht die blume ein bisschen verzerrt aus. bei 2x2ss wär sie wieder gerade.
Chris Lux
2005-02-28, 17:47:56
da sich bei 2x1ss die horizontale auflösung verdoppelt, wird auch das lod entsprechend angepasst. bei den horizontalen winkeln(3 und 9uhr) bekommst du daher einen effekt wie bei 2xaf. da aber nur die horizontale betroffen ist, sieht die blume ein bisschen verzerrt aus. bei 2x2ss wär sie wieder gerade.
aha, danke für die erklärung
Mit 16xSS bekommt man so bis zu 64xAF bei manchen Winkeln. Is nur bischen langsam ;)
Spasstiger
2005-03-02, 01:18:20
Mit 16xSS bekommt man so bis zu 64xAF bei manchen Winkeln. Is nur bischen langsam ;)
Habs getestet mit Farcry, mir kams vor wie 1-2 fps pro Sekunde in 1024x768 auf einer 128 MB GeForce 6800, obwohl 4-9 fps angezeigt wurden (was es definitiv nicht war). Sieht dann aber auch sensationell gut aus ;) .
Ailuros
2005-03-02, 03:08:28
Mit 16xSS bekommt man so bis zu 64xAF bei manchen Winkeln. Is nur bischen langsam ;)
Wie kann man 16xSSAA ueberhaupt freischalten? Via Riva- oder aTuner bekomme ich zwar einen 16x modus, aber es handelt sich in beiden Faellen um 4xOGSS + 4xRGMS. Ob mit 16x oder 2*2 OGSS schrumpft die "AF-Blume" um genau -1.0 LOD was normal fuer 4x Supersampling ist.
Grestorn
2005-03-02, 09:04:46
Wie kann man 16xSSAA ueberhaupt freischalten? Via Riva- oder aTuner bekomme ich zwar einen 16x modus, aber es handelt sich in beiden Faellen um 4xOGSS + 4xRGMS. Ob mit 16x oder 2*2 OGSS schrumpft die "AF-Blume" um genau -1.0 LOD was normal fuer 4x Supersampling ist.
nHancer nehmen und 4x4SS auswählen.
Wie kann man 16xSSAA ueberhaupt freischalten? Via Riva- oder aTuner bekomme ich zwar einen 16x modus, aber es handelt sich in beiden Faellen um 4xOGSS + 4xRGMS. Ob mit 16x oder 2*2 OGSS schrumpft die "AF-Blume" um genau -1.0 LOD was normal fuer 4x Supersampling ist.Ach ja, ich will den aTuner ja noch um 16x SSAA erweitern.
Ailuros
2005-03-02, 13:03:30
nHancer nehmen und 4x4SS auswählen.
Merci Monsieur. Hab ich glatt in Deiner Applikation uebersehen.
1024*768 + 16xSS + 2xAF (UT2k4) wirft mich nach kurzer Zeit zum desktop zurueck, aber DIE Textur-qualitaet!!! *schwaerm* *seufz* ;( :(
(uebrigens der hoechste bis jetzt agp memory Verbrauch fuer UT2k4; ca. 90MB)
Probier's doch mal mit 16xAF, das ist noch viel geiler ;)
Tesseract
2005-03-02, 14:50:39
hi,
mir ist grad eben aufgefallen, dass die AF muster der neuen forcewaretreiber seltsam anders aussehen.
der grund für die "verzerrung" ist ein aktivierter 8xS modus. was ich daran allerdings besonders komisch finde, und mich ehrlichgesagt auch wenig erfreut, ist die tatsache, dass nvidia im 75.90 den 8xS modus unter OGL (wieder?) um 90° gedreht hat.
was soll das? bug? benchmarkpunkte? wtf?
2x1 ist viel unsinniger als 1x2 :(
ich mein, im vergleich zu den mustern zum start der geforce 6 serie (http://www.3dcenter.de/artikel/forceware_61.77_66.00/) hat sich doch was getan, vor allem fällt auf, das sich um die horizontale doch was positives getan hat. jedoch finde ich die großen 'ohren' um die 90° doch etwas schlimmer.
das mit den ohren kommt dir nur so vor. der zusätzlich supergesampelte AF ist bei fast allen winkeln besser, jedoch schlimmstenfalls genausogut (bei 90°/270°)
robbitop
2005-03-02, 15:22:25
was soll das? bug? benchmarkpunkte? wtf?
2x1 ist viel unsinniger als 1x2 :(
Das ist in der Tat sinnfrei. Wie stehts mit 4xS? Ich hoffe, im nächsten Treiber steht 8xS wie normal zur Verfügung und am liebsten auch das gute alte 8xS.
Tesseract
2005-03-02, 15:24:34
DWie stehts mit 4xS?
4xS geht nur unter D3D, und da sieht auch der 8xS so aus wie immer. nur OGL ist betroffen.
robbitop
2005-03-02, 15:26:52
4xS geht nur unter D3D, und da sieht auch der 8xS so aus wie immer. nur OGL ist betroffen.
achso stimmt. Naja dann ists nicht ganz sooo schlimm. Dennoch ärgerlich.
Das ist in der Tat sinnfrei.2x1 ist nicht sinnfrei. In bestimmten Situationen profitiert man davon mehr, als von 1x2.
robbitop
2005-03-02, 16:06:34
2x1 ist nicht sinnfrei. In bestimmten Situationen profitiert man davon mehr, als von 1x2.
korrekt, das war ungenau von mir.
In den meisten Situationen jedoch ist 1x2 besser, da es auch die bodentexturen schön mitglättet und auch Zäune und Masten profizieren davon sehr.
korrekt, das war ungenau von mir.
In den meisten Situationen jedoch ist 1x2 besser, da es auch die bodentexturen schön mitglättet und auch Zäune und Masten profizieren davon sehr.Zäune und Masten profitieren eher von 2x1. Vor allem hatte ich Alphatest-Gras im Sinn, was man z. B. bei WC3 hat.
robbitop
2005-03-02, 21:50:28
da habe ich pesönlich (bsw bei Mafia, GTA VC und MP1) aber einen anderen Eindruck.
da habe ich pesönlich (bsw bei Mafia, GTA VC und MP1) aber einen anderen Eindruck.Wie sollen denn vertikale Zaunbalken von 1x2 mehr profitieren als von 2x1?
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