Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Ultra Bios für Gigabyte 6800GT?
Com.Chakotey
2005-02-28, 17:24:57
Moin!
Hab mir mal verschiedene Threads durchgelesen über das Flashen von ner GT zur Ultra...
Also wenn ich das richtig verstehe bringt das flashen zu ner ultra so gut wie nichts das das ultra Bios entschärfte Ram tmings hat...
Einzig das GT Bios auf 1,4V zu bringen wäre sinnvoll?
Nun ich hab ne Gigabyte 6800GT (mit der Heatpipe)...meine frage nun welches Bios ist richtig?
Hab nämlich irgendwie ein Modell erwischt das es glaube ich gerade noch so geschafft hat mit dem Takt ;( mehr als 372/1038 geht net ;( dannach frezzed oder massive Grafikfehler ;(
Für Hilfe wäre ich echt dankbar ;)
Loomes
2005-02-28, 17:57:56
Moin!
Hab mir mal verschiedene Threads durchgelesen über das Flashen von ner GT zur Ultra...
Also wenn ich das richtig verstehe bringt das flashen zu ner ultra so gut wie nichts das das ultra Bios entschärfte Ram tmings hat...
Nun ich hab ne Gigabyte 6800GT (mit der Heatpipe)...meine frage nun welches Bios ist richtig?
Hab nämlich irgendwie ein Modell erwischt das es glaube ich gerade noch so geschafft hat mit dem Takt ;( mehr als 372/1038 geht net ;( dannach frezzed oder massive Grafikfehler ;(
Probiers mal damit:
http://www.bleedinedge.com/forum/showthread.php?t=7215
Nutze ich selber.
Com.Chakotey
2005-02-28, 18:01:55
Mhhh ist das nicht ein Bios für ne Ultra? Also eine Modifikation speziell schon für eine Ultra?
MarcWessels
2005-02-28, 18:18:14
Nimm ein gemoddees XFX-GT(!!!)-Bios!!!
Erstens: Schneller und zweitens gehen GTs nach einiger Zeit über den Jordan wenn Du sie mit einem Ultra-Bios betreibst!!!
Com.Chakotey
2005-02-28, 18:32:13
Nimm ein gemoddees XFX-GT(!!!)-Bios!!!
Erstens: Schneller und zweitens gehen GTs nach einiger Zeit über den Jordan wenn Du sie mit einem Ultra-Bios betreibst!!!
Und woher? ;)
Hab das hier mal durchgelesen! Ist das Bios auch ok?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=155013&highlight=6800GT+Bios
MarcWessels
2005-02-28, 19:30:33
Gib mir mal eben Deine email-adi :)
Com.Chakotey
2005-02-28, 19:36:20
Kleine frage noch am rande wie lese ich die Temp der graka aus? Bisher war es immer das Gigabyte tool das geht aba dann ja nimmer und im nvidia menü zeigts mir nix an ;(
MarcWessels
2005-02-28, 19:39:58
Hmmmm... sollte es aber eigentlich. :confused:
Installier mal den Forceware neu...
Com.Chakotey
2005-02-28, 19:50:19
Okay.....ich weiß es war voreilig aber ;) ich hab in der zeit wo das Bioas unterwegs war von dir zu mir mal kurz das Bios aus dem oben genannten thread getestet das Gainward6800U und die Karte lief dannach auf 1,4V und 400 zu 1100...aber nicht stabil 3dmark03 frezzed nach dem 2ten test einer oder der rechner startet neu ;(
teste mal dein bios
oder kann es daran liegen das ich die kartte standartmäßig nie höher wie 378/1038 bekommen habe?
Campi31
2005-03-01, 00:42:21
Kleine frage noch am rande wie lese ich die Temp der graka aus? Bisher war es immer das Gigabyte tool das geht aba dann ja nimmer und im nvidia menü zeigts mir nix an ;(
geht mit dem Forceware Treiber definitiv nicht da diegigabyte keine standart GT ist...habe sie selber
Loomes
2005-03-01, 08:18:30
Mhhh ist das nicht ein Bios für ne Ultra? Also eine Modifikation speziell schon für eine Ultra?
Sorry aber ein bissschen lesen würde helfen auf der von mir verlinkten Seite.
ES IST EIN GT BIOS mit GT TIMINGS.
Aber das steht da ja alles.
del_4901
2005-03-01, 08:24:31
Moin!
Also ich hatte heute eine Erfahrung der besonderen Art, und werde solche Spielchen demnächst lieber seien lassen, denn mit nem NV3 surfen zu müssen fetzt nicht wirklich.
Com.Chakotey
2005-03-01, 12:38:31
geht mit dem Forceware Treiber definitiv nicht da diegigabyte keine standart GT ist...habe sie selber
Aha? Was ist sie dann? ;)
Also hab den Volt Mod mal getestet d.h. auf 1,4V angehoben dannach konnte ich sagenhafte 20MHz mehr hoch ;) *ggg* dann war auch ende...
Was mir jedoch sauer aufgestoßen ist hab das orginal Bios von der seite runtergeladen wo es für jede graka eins gibt *weiß die seite grad net auswendig aber wird immer wieder erwähnt hier im forum ;)*
Dannach ist die karte sogar laut 3D Murks langsamer ;(
Hab ich so ein mieses modell erwischt?
BZW. was ist den die gigabyte überhaupt? Ne aufgebohrte 6800????
Also isngesamt komme ich auf 380/1071 mehr geht auf keinen fall ;( ist natürlich etwas entäuschend ;(
Gummikuh
2005-03-01, 14:37:37
nö...ne GT hat nunmal 350/1000...das schafft deine doch...ne OC Garantie auf Ultra bekkommt man normalerweise nicht.Es sei denn du holst dir ne Gainward Golden Sample...dafür kosten die auch mehr wie ne normale GT, hat schon alles seine Gründe...
Vega2002
2005-03-01, 14:43:41
Hab ich so ein mieses modell erwischt?
ja hast du meine geht besser :)
Com.Chakotey
2005-03-01, 16:16:22
Mhhh...na ja...dann werd ich das wohl mal so lassen ;(
bzw. vielleicht die karte vom kollegg mal einbauen ob das übertakten wirklich so viel bringt...
del_4901
2005-03-01, 18:18:25
Mhhh...na ja...dann werd ich das wohl mal so lassen ;(
bzw. vielleicht die karte vom kollegg mal einbauen ob das übertakten wirklich so viel bringt...
Ist auch besser so, ich hab auch versucht das übertackten zu erzwingen, das bringt dir früher oder später nur den Tod den Karte.
Gummikuh
2005-03-02, 01:37:17
Viele vergessen leider auch das jede Grafikkarte bischen anders geht...nen Kumpel von dir kann diesselbe Graka haben und die rennt mit 430 MHz GPU Takt ohne den kleinsten Muckser.
Hab ne Radeon 9500 im Zweitrechner...die ist was den RAM angeht gerade kein Taktwunder...gibt ziemlich schnell auf...
Com.Chakotey
2005-03-02, 06:58:41
Mhhh ich glaube sobald meine 6800 noch da ist für den 2t rechner schicke ichd as teil wieder ein und bestell eine von Gainward...
Hatte gestern abend sogar nicht!!! übertaktet 90° in Far Cry und dabei hatt sich dann das Gigabyte Tool gemeldet...wegen der Temp und mich aus Far Cry geschmissen...
Außerdem ist der Lüfter saulaut ;)
Gummikuh
2005-03-02, 12:37:05
Wär auch möglich das der Lüfter einfach bischen zu schwach ist...die Gigabyte GT hat doch sonen komischen Lüfter...und na ja...wenn du ne Gainward holst kannste auch gleich nen paar "Ohrenstöppsel" mitbestellen.Bei den Golden Samples sollte Gainward die ruhig mal beipacken.
Na ja...generell könnte NVidia dies mal tun...auch wenn se net die schnellste Grafikkarte haben, bei der Lautstärke der Lüfter ist NVidia immer noch Marktführer. :ujump2:
Com.Chakotey
2005-03-02, 12:48:43
Meinst es könnte der lüfter sein? Weil ein Artic Silencer is grade per Post unterwegs zu mir ;)
Aber wenn ich im idle modus per Cooobits optimale Taktrate ermittel kanns es ja fast nicht am zu schwachen Lüfter liegen oder?
Wie gesagt nach dem Volt Mod auf 1,4 geht er 20MHz höher *fg*
Bei der Gainward würde der Silencer dann zum einsatz kommen weil ich nicht weiß was mit der Garantie ist wenn die das rausfinden mit der Gigabyte das ich mal "schnell" die Heatpipe konstruktion abgebaut habe ;) zum testen *gg*
del_4901
2005-03-02, 16:34:48
Wär auch möglich das der Lüfter einfach bischen zu schwach ist...die Gigabyte GT hat doch sonen komischen Lüfter...und na ja...wenn du ne Gainward holst kannste auch gleich nen paar "Ohrenstöppsel" mitbestellen.Bei den Golden Samples sollte Gainward die ruhig mal beipacken.
Na ja...generell könnte NVidia dies mal tun...auch wenn se net die schnellste Grafikkarte haben, bei der Lautstärke der Lüfter ist NVidia immer noch Marktführer. :ujump2:
Also nicht bei mir (Leadtek Kühler) der Kühlkörper ist so schwer, damit kannst du jemanden erschlagen. Und der eine Lüfter da drin ist sehr leise. Hab ja jetze auch ne GF6800GT
Gummikuh
2005-03-02, 20:09:06
Ja Leadtek nutzt ja auch nen eigenen Kühler...die sind auch noch mit am besten von den Serienkühlern...also was Kühlung und Lautstärke angeht.
Wäre auch möglich, dass die GPU zu wenig Saft bekommt und überhitzt.Iregendwie hängt das ja alles zusammen, also Takt, Spannung und Temperatur...
Bioh@zZz@rd
2005-03-02, 20:29:50
stimmt ist keine standart!
wende meine oc ergebnisse siehst fällste hin das versprech ich dir!!
sage und schreibe 420mhz/1240mhz
kk muss zugeben das mir beim umbau der heatpipe --->silencer aufgefallen ist das der speicher samsung 1,6ns hat! ;D ;D :eek: lol eigentlich ungewöhnlich!! :| ABER EGAL ICH AHEB EBEN HALT GLÜCKK GEHABT!!! ;D :P
Com.Chakotey
2005-03-03, 06:57:04
stimmt ist keine standart!
wende meine oc ergebnisse siehst fällste hin das versprech ich dir!!
sage und schreibe 420mhz/1240mhz
kk muss zugeben das mir beim umbau der heatpipe --->silencer aufgefallen ist das der speicher samsung 1,6ns hat! ;D ;D :eek: lol eigentlich ungewöhnlich!! :| ABER EGAL ICH AHEB EBEN HALT GLÜCKK GEHABT!!! ;D :P
Ist das nicht bei fast allen so das der speicher 1,6ns hat?!?!?!
Freakazoid
2005-03-03, 11:13:27
Meine MSI geht bis 430/550. Das ist mir aber noch nicht genug. Ich wüsste auch mal gerne wo man dieses XFX bios herbekommt :)
Com.Chakotey
2005-03-03, 11:18:11
Meine MSI geht bis 430/550. Das ist mir aber noch nicht genug. Ich wüsste auch mal gerne wo man dieses XFX bios herbekommt :)
http://www.mvktech.net/
kuckste da ;) unter downloads ;)
Vega2002
2005-03-03, 11:23:54
Meinst es könnte der lüfter sein? Weil ein Artic Silencer is grade per Post unterwegs zu mir ;)
Aber wenn ich im idle modus per Cooobits optimale Taktrate ermittel kanns es ja fast nicht am zu schwachen Lüfter liegen oder?
Wie gesagt nach dem Volt Mod auf 1,4 geht er 20MHz höher *fg*
Bei der Gainward würde der Silencer dann zum einsatz kommen weil ich nicht weiß was mit der Garantie ist wenn die das rausfinden mit der Gigabyte das ich mal "schnell" die Heatpipe konstruktion abgebaut habe ;) zum testen *gg*
also der umbau ist recht einfach, davon dürften die nix mitbekommen(es sei den du verbiegst was *g*), das prob ist nur das der Stromanschluss nicht auf den der Gigabyte passt :-) aber mit bissel umbau gehts (nicht auf der karte natürlich) *g*
OC:
vorher 410|1120
nacher 430|1160
dauerhaft 415|1120
Temps liegen jetzt bei statt ~88grad nur noch bei ~52grad unter last
Com.Chakotey
2005-03-03, 11:58:26
also der umbau ist recht einfach, davon dürften die nix mitbekommen(es sei den du verbiegst was *g*), das prob ist nur das der Stromanschluss nicht auf den der Gigabyte passt :-) aber mit bissel umbau gehts (nicht auf der karte natürlich) *g*
OC:
vorher 410|1120
nacher 430|1160
dauerhaft 415|1120
Temps liegen jetzt bei statt ~88grad nur noch bei ~52grad unter last
Na ja wenn der anschluß net mal richtig passt hol ich mir wohl ne andere...
Und wie gesagt ich komme ja wie bei dir "vorher" nicht mal so hoch ;)
Ist ja richtig daß man sagen sollte sie läuft auf dem angegebenen taktraten aber ich hol gern etwas mehr raus ;)
Mal schauen Galaxy oder Gainward sollen angeblich recht gut dabei sein ;) (bei der galaxy is sogar schon der silencer drauf also kein garantieverlust bzw. kein umbau)
Freakazoid
2005-03-03, 12:32:59
http://www.mvktech.net/
kuckste da ;) unter downloads ;)
Aber es wurde doch ein explizit gemoddetes Bios empfohlen?! Oder soll das einfach heissen, dass ich mir ein XFX ziehen soll und dann einfach auf 1,4v drehen soll?
Edit: Es gibt 4 rev. - welches geht am besten?
Com.Chakotey
2005-03-03, 13:33:55
Testen ;) dann weißt du es...ist unterschiedlich...
del_4901
2005-03-04, 10:36:20
Aber es wurde doch ein explizit gemoddetes Bios empfohlen?! Oder soll das einfach heissen, dass ich mir ein XFX ziehen soll und dann einfach auf 1,4v drehen soll?
Edit: Es gibt 4 rev. - welches geht am besten?
passt blos auf .. Stichwort elektronenemigration, mir ist eine Karte abgeraucht wg sonem scheiss. Die Chipstrukturen werden einfach zu kein, als das man da noch viel spielraum hätte.
Freakazoid
2005-03-04, 10:52:04
passt blos auf .. Stichwort elektronenemigration, mir ist eine Karte abgeraucht wg sonem scheiss. Die Chipstrukturen werden einfach zu kein, als das man da noch viel spielraum hätte.
wegen 1,4v?
del_4901
2005-03-04, 11:06:06
wegen 1,4v?
Ja, weswegen denn sonnst auch.
Freakazoid
2005-03-04, 11:22:56
Wie war die Karte gekühlt/oc'ed?
del_4901
2005-03-04, 11:25:07
Wie war die Karte gekühlt/oc'ed?
Elektronenemigration hat damit eher weniger zu tun, auch wenn's sich bei besserer Kühlung länger hinzieht. Die Karte war einfach nur mit nem 12er Lüfter versehen und auf Ultra geflashed
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.