PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elkos ausgelaufen. restliche lebensdauer?

KinGGoliAth
2005-02-28, 21:35:26
wie einige sicher schon gesehen haben habe ich grade (mal wieder :rolleyes: ) einen rechner (aber nicht immer der gleiche :biggrin: ) bei mir zur reparatur.

nachdem ich die beiden alten festplatten rauswerfen musste weil die hinne sind hab ich mir mal das mainboard angeguckt nachdem die ganzen kabel aus dem weg waren und...

:eek: *kreisch* :eek:

auf dem mainboard sind ca 4 elkos ausgelaufen. in der nähe der cpu. oben auf der flachen spitze. 3 mal mittlere flecken und einmal ist die ganze spitze bedeckt.
allerdings schien der rechner noch gut zu laufen und bei mir ging er auch ganz gut. abgesehen von den festplatten...

das komische zeug ist trocken und steinhart. ist das gut? ist der ding jetzt wieder abgedichtet oder kann da jederzeit mehr von dem komischen saft raussprudeln?

wie lange wäre denn die restlebensdauer des mainboards für beide fälle?

gehe ich richtig in der annahme, dass das mainboard morgen den geist aufgeben oder auch ewig so weiterlaufen kann?

wenn ich noch ein stück hardware auf die reperaturliste packe denken die noch ich will sie verarschen. :|

Unfug
2005-02-28, 21:38:45
das komische zeug ist trocken und steinhart. ist das gut? ist der ding jetzt wieder abgedichtet oder kann da jederzeit mehr von dem komischen saft raussprudeln? :|

Haha cooler Satz.
Ne aber mal zum wesentlichen.
Ein Koni dient normalerweise für die Speicherung von Energie. Wenn dort "saft" ausläuft wird der keine mehr speichern.
Die Kapazität wird anscheinend nicht wirklich von dem Mainboard benötigt (wegen kleiner CPU etc), dann läuft das Board auch noch so weiter.
Doch wenn noch mehr kaputt gehen, und davon geh ich dann doch schon aus, dann läuft nix mehr. Geh zu Conrad, kauf welche, löte dran und schreib 10Euro auf rechnung.

KinGGoliAth
2005-02-28, 22:56:11
nä!

ich löt doch nich am mainboard rum. mit meinem dachrinnenlöter verschmor ich nur nen paar smd-bauteile.

ich konnte das mainboard bzw den pc noch nicht im laufenden betrieb testen weil immer wieder nen neues problem kam, das mich davon abgehalten hat das teil mit windows und co zum laufen zu kriegen.

mal gucken was der rechner unter last und mit prime95 & super pi zu den elkos sagt. ist nen 800mhz oder 900mhz athlon. sollte also nicht extrem viel strom ziehen. wobei 1,7 oder 1,8v vcore schon recht hoch sind. natürlich nichts zum heutigen stromverbrauch aber immerhin...

Redy
2005-02-28, 23:45:54
Jo, ich denke die werden sich in absehbarer zeit wohl verabschieden. Scheinbar ist der rechner schon älter, da können solche elkos schonmal kaputt gehen. Elkos mögen auf dauer halt nicht so gerne warme temperaturen in der nähe des CPU sockels.

Das die elkkos endgültig am ende sidn wird sich höchstwahrscheinlich beim starten bemerkbar machen, wenn der rechner erst nach nen paar versuchen startet.

KinGGoliAth
2005-03-01, 00:04:44
also bisher startet der rechner problemlos. zumindest mit dem einschalten. windows laden und so weiß ich noch nich.

bei einem athlon 800,128mb ram und 2x quantum fireball zu je 4gb ist es wohl wahrscheinlich, dass die kiste schon älter ist ;)

ich habe aber bei mir sowas noch nie gesehen. obwohl ich auch schon recht alte hardware gesehen habe (und genutzt).

komisch. und so warm wird der rechner auch nicht. naja egal.

kann es aber sein, dass der effekt begünstigt wird, wenn der prozessorlüfter saugt anstatt zu blasen?

so eine konstruktion habe ich ewig nicht mehr gewesen. genau so wie ein lauter 40mm (oder noch weniger?) aktivlüfter für die 25°C warme northbridge :|

die kiste brauchte echt mal ne generalüberholung.

Gummikuh
2005-03-01, 00:19:02
Mit der Saugerei das war so um 2000-2001 mal ganz in...wobei es ja eigentlich Schei...

Blasen ist halt besser ne... :uup: (lacht ruhig)

Könnte echt sein, dass die Elkos eventuell dadurch nen Schlag wegbekommen haben...wenn die ansonsten keine Frischluft abbekommen haben, dann ist sowas schonmal möglich.

KinGGoliAth
2005-03-01, 00:51:25
naja rein theoretisch würden die elkos ja auch gekühlt wenn frischluft in den cpu kühlkörper strömt um dort den unterdruck durch den lüfter auszugleichen und dabei über die elkos streicht.

allerdings wird das mit sicherheit nicht so ein starkes lüftchen sein wie beim blasen........ganz ruhig kinderchen :rolleyes:

naja halte mich mal mit schuldzuweisungen an den ursprünglichen zusammenbauer des pcs zurück :biggrin:

Rhönpaulus
2005-03-03, 14:12:27
ausstauschen und das eingetrocknette elektrolyt unbedingt entfernen da es in verbindung mit luftfeuchtigkeit kurzschlüsse auf der platine verursachen kann.
dafür besser keinen lötkolben für dachrinnen benutzen,ein kleinerer tut es auch.
;)
polarität der kondensatoren beachten.

KinGGoliAth
2005-03-03, 14:49:25
:uwoot:

ich mach hier bei dem ding erstmal garnix mehr. das wird eh in 2 stunden abgeholt. und die gehen schon auf dem zahnfleisch weil ich denen für die kiste ~90 euro abknöpfe (siehe anderes thema). wenn ich da jetzt noch nen mainboard draufsetze klauen die die kiste bei nacht und nebel aus der wohnung anstatt sie abzuholen und zu bezahlen. :biggrin:
und um da selber dran rum zu löten ist das ding zu alt und man bezahlt mich nicht gut genug. ;)

nene as bleibt schön so.
die sauce ist auch nur oben auf der spitze der elkos und nicht unten auf der platine. da oben ist sie gut aufghoben ;) . werde nochmal genau gucken ob nicht doch etwas auf der platine ist aber ich denke nicht. mal sehen...

werde das den leuten aber natürlich sagen und zeigen, dass die kiste jederzeit ausgehen kann obwohl sie jetzt noch läuft (sogar stabil genug für super pi 32m :| ). aber neues mobo lohnt bei der kiste nicht wirklich...

wenns doch mal abraucht muss eben neues mobo sein. kann man nix machen...

Kinehs
2005-03-03, 15:29:36
Na ich weiss zwar nicht, um welchen ELKO-Typ es sich handelt, aber die Flüssigkeit dient normalerweise als Dielektrikum.

Ergo hast du 3 Möglichkeiten:

(1) neues Board (beste Möglichkeit)
(2) du versucht, ELKOs desselben Typs ranzulöten (wenns klappt is gut)
(3) du lässt alles so, wie es ist (aber Abrauchgefahr besteht), da Kurzschlussgefahr besteht

Das die Flüssigkeit oben auf den Elkos ist, ist normal. Bei den Elkos ist oben die Sollbruchstelle. Das erkennst du an dem "Y" wenn du auf die Elkos schaust (auf welche, die noch funktionieren).