Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA und SATA II kompatibel?
KinGGoliAth
2005-03-02, 11:48:48
habe grade ne festplatte gefunden bei der sata II als schnittstelle angegeben ist.
ist sata kompatibel zu sata II oder brauch ich ein mainboard was ausdrücklich sata II unterstützt? und wie sieht das mit den kabeln aus? sind die unterschiedlich?
fragen über fragen....aber thx im voraus ;)
avalanche
2005-03-02, 17:08:37
Die Pinbelegungen sollten sich nicht geändert haben - weiß ich aber nicht. Wenn dem so wäre, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass sich das adaptieren lässt. Allerdings sollte man genau auf die Herstellerangaben achten: Es ist ein Unterschied, ob da steht, dass SATA-2 unterstützt wird oder ob SATA-2 vorrausgesetzt wird. Am besten schaust du auf der Herstellerseite nach, dann weißt du wahrscheinlich, wie es mit der Abwärtskompatibilität in diesem einen Fall aussieht.
KinGGoliAth
2005-03-02, 18:09:48
hab die idee schon begraben und werde beim ganz normalen sata anfangen.
in der zwischenzeit hat google schon das eine oder andere ausgespuckt, war aber nicht wirklich überzeugend der text.
hier dauerts ja stunden bis man geholfen wird ;)
thema is durch.
Freakazoid
2005-03-02, 18:38:11
Sata II IST abwärtskompatibel
avalanche
2005-03-02, 23:40:46
Sata II IST abwärtskompatibel
Heißt, dass ein SATA-2 Controller mit SATA-1 Platten umgehen kann, oder das ein SATA-1 Controller auch (eingeschränkt) mit SATA-2 Platten zurechtkommt?
Beides sollte ohne Probleme funktionieren. (Eigentlich ist im PC solange es passt alles kompatibel)
Eisbär
2005-03-18, 09:39:33
Beides sollte ohne Probleme funktionieren. (Eigentlich ist im PC solange es passt alles kompatibel)
Das möchte ich mal nicht so stehen lassen und habe auch gleich ein paar Asus-Beispiele parat (deshalb, weil ich früher Asus-Jünger war, jetzt ist es Aus. Kommt vielleicht aber wieder)
Habe mir ein P2L97-S gekauft. Mit P2-266MHz und Elsa-Victory Erazor. Konnte keinen P3 und keine neuere Graka einbauen. P3 nicht wegen 440LX-Chipsatz und Graka nicht, weil Asus bei der Stromversorgung geschlampt hat!
Habe mir A7V geholt. Konnt nicht einen AthlonXP verbauen, weil der andere Leistungsspezifikationen hatte. (Bei Prozzesoren ist es mit FSB eh lustig...)
Dann gab es mal Grakas, die mit neuen Boards nicht liefen oder war es anderherum??? Die Spannung wurde gesenkt am AGP und dafür gab es auch eine Kerbe im Slot. Wurde aber von manchen auch mit den Kerben an der Graka versehen, ohne Kompatibel zu sein.
Naja, gibt sicher noch mehr Beispiele wie Druckerport (ECP) und ein paar USB1 zu USB2-Geräte.
Aber soweit ich weiß, sind S-ATA1 und 2 in alle Richtungen kompatibel. Welchen Sinn würden sonst auch die SATA+NCQ-Platten machen???
Gruß von der Eisbar,
Eisbär
BlackArchon
2005-03-18, 10:14:47
Oh, eine äußerst gewagte Aussage.
Schon mal einen Athlon 500 in einen Slot 1 gesteckt? Schon mal einen Pentium 3 in ein PPGA Sockel 370 gesteckt? Schon mal eine AGP 1.0-Karte (universalkodiert) in ein AGP 3.0-Mainboard gesteckt? Schon mal versucht, ECC registered RAM in einen normalem Mainboard zu betreiben? Schon mal versucht, einen Willamette-Pentium 4 in einem aktuellen Mainboard zu betreiben? Schon mal versucht, einen Athlon 64 3700+ in einem Shuttle SN85G4V2 zu betreiben?
Das ist ja schön und richtig aber bei den von dir genannten Beispielen handelt es sich um herstellerabhängige Sachen (mal abgesehen vom ECC-RAM, allerdings glaube ich nicht, dass der normal-Consumer solchen jemals in der Hand halten wird).
Bei genormten, herstellerunabhängigen Standards gibt es heutzutage eigentlich keine Probleme mehr.
Schon mal einen Athlon 500 in einen Slot 1 gesteckt? Schon mal einen Pentium 3 in ein PPGA Sockel 370 gesteckt? Schon mal eine AGP 1.0-Karte (universalkodiert) in ein AGP 3.0-Mainboard gesteckt? Schon mal versucht, ECC registered RAM in einen normalem Mainboard zu betreiben? Schon mal versucht, einen Willamette-Pentium 4 in einem aktuellen Mainboard zu betreiben? Schon mal versucht, einen Athlon 64 3700+ in einem Shuttle SN85G4V2 zu betreiben?Deshalb ja "eigentlich" ;)
Aber ein paar Sachen davon würde ich schon gerne mal ausprobieren :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.