PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProSieben bringt Kinofilme in HD-Qualität auf Astra

deekey777
2005-03-02, 13:01:31
Quelle (http://www.digitalfernsehen.de/news/news_23558.html)

Unterföhring/ Betzdorf - Maßstäbe im hochauflösenden HDTV setzten ProSieben und Astra mit der Ausstrahlung von Kino-Blockbustern in diesem Standard....

(Weiteres gibt's in der News.)

Ist doch eine tolle News. Aus eigener Erfahrung kann man die HD-Programme per Sat ohne Probleme anschauen, da die dazu benötigten Programme scheinbar den HD-Stream an das System anpassen. Ich kann zB Astra HD bzw. HD1 (wenn unverschlüsselt) anschauen: XP-M 3000+ und eine 9800Pro (FW ist aus, da liebes VIA KT333 Mainboard), aber in 1024er Auflösung (15'' TFT); Ruckeln oder ähnliches gibt es beim Anschauen nicht. Anders sieht es aber, wenn ich das aufgezeichnete HD-Video zB mit PowerDVD anschaue, da ruckelt und stockt alles. ;(

ollix
2005-03-02, 13:10:51
freue mich auch schon auf Spiderman, MiB II (auch wenn der scheiße ist:D) und besonders Panic Room.
:)

Botcruscher
2005-03-02, 13:29:44
Giebts da eigentlich schon eine Kopierschutz von der FI? :rolleyes:

ollix
2005-03-02, 14:18:05
Wird unverschlüsselt bzw. ohne kopierschutz ausgestrahlt, da die Filme von Columbia kommen und Sony wohl an einigen seiner Plasmas und Rückpros keine HDCP-fähigen Eingänge hat ... hab ich gehört.:)

deekey777
2005-03-02, 15:46:28
Jetzt gibt es auch bei heise diese Meldung. Aber was jetzt im Forum abgeht.. Nenenenenene.............

Panasonic
2005-03-02, 16:28:50
Mal ne dumme Frage: Kann ich irgendwie das Signal von meinem normalen Scart Reciever abgreifen und auf den Compi ziehen, oder muss ich noch eine Recieverkarte für den PC kaufen? Ich fürchte eher letzteres, oder?

deekey777
2005-03-02, 16:40:50
Mal ne dumme Frage: Kann ich irgendwie das Signal von meinem normalen Scart Receiver abgreifen und auf den Compi ziehen, oder muss ich noch eine Recieverkarte für den PC kaufen? Ich fürchte eher letzteres, oder?

Wenn deine Grafikkarte(X800XT???) ViVo-Funktionen hat, dann kannst du deinen Fernseher/Receiver "anschliessen", am besten per S-VHS.
Sonst brauchst du eine Video oder TV-Karte mit Video-In.

Was für einen Receiver hast du? Sat oder DVB-T? Dann wäre es besser eine DVB-S/DVB-T Karte für den Rechner zu holen (ist extrem komfortabel).

FireFrog
2005-03-02, 17:07:39
Bin mal gespannt, ob man den Unterschied zur normal Qualität extrem bemerkt oder nur etwas.

deekey777
2005-03-02, 17:17:49
Bin mal gespannt, ob man den Unterschied zur normal Qualität extrem bemerkt oder nur etwas.

Ach schon, den Unterschied sieht man sehr. :)

Panasonic
2005-03-02, 17:29:44
Also wenn ich mir ein 1080 Film auf meinem PC anschaue dann frage ich mich, wie man das normale PAL Bild noch ertragen kann. Dazwischen liegen jedenfalls Welten.

Ich habe eine X800Vivo und einen DVB-T Reciever. Leitet der dann das HDTV Signal an den Compi weiter?

DasToem
2005-03-02, 17:35:38
Über DVB-T wird Pro7 kein HD-Signal senden. Ein einfacher, in Deutschland handelsüblicher Receiver kann außerdem keine HDTV-Signale verarbeiten (HDTV-Geräte dürften eher selten sein).

deekey777
2005-03-02, 17:40:01
Also wenn ich mir ein 1080 Film auf meinem PC anschaue dann frage ich mich, wie man das normale PAL Bild noch ertragen kann. Dazwischen liegen jedenfalls Welten.

Ich habe eine X800Vivo und einen DVB-T Reciever. Leitet der dann das HDTV Signal an den Compi weiter?

Hier muß ich dich enttäuschen: ProSieben wird die Filme nur per Astra in HD senden. DVB-T ist einfach zu "schwach" dafür. Und es wird wohl kein HDTV per DVB-T in absehbarer Zeit geben.
Sonst kannst du natürlich deinen DVB-T Receiver locker an den Rechner anschliessen und das Videosignal bearbeiten/speichern. Das Problem ist aber, dass das Videosignal zuerst von digital auf analog(im Receiver) umgewandelt werden und dann analog wieder auf digital(durch den Videochip auf der Grafikkarte), es wird sehr wahrscheinlich einen Qualitätsverlust geben. Darum wäre vielleicht eine DVB-T PCI-Karte für den PC uU eine viel bessere Lösung.

FireFrog
2005-03-02, 17:46:23

Es gibt ja auch Leute, die schauen sich Filme an, die im Kino mit der Kamera aufgenommen wurden ;D

PS: Sorry für die doffe Frage, aber 1080 Film ?

ollix
2005-03-02, 17:51:51
ein Film in der größten HDTV Auflösung 1920x1080 (heute meist in interlaced 1080i - 1080p kompatible Geräte und Inhalte sind noch sehr selten)

Panasonic
2005-03-03, 03:58:05
SORRY, hatte mich verschrieben ; meinte natürölc h DVB-.S was ich habe geh tss dann= da,oit?

deekey777
2005-03-03, 11:38:20
SORRY, hatte mich verschrieben ; meinte natürölc h DVB-.S was ich habe geh tss dann= da,oit?

Hm, ich weiß nur, daß die ganz neuen Radeons HDTV-Ausgänge haben. Ob deine ViVo es auch verkraftet, ein Video mit 1080i in den Rechner einzuschleusen, wage ich zu bezweifeln. Dazu kommt auch, daß der verwendete Receiver auch HDTV fähig sein muß, sprich, er muß den HD-MPEG2 Stream dekodieren können. Heute oder morgen einen HDTV fähigen Sat-Receiver zu kaufen, ist in meinen Augen ein Fehler, denn zB Premiere will seine HD-Offensive im Herbst im h264/AVC kodieren, und Euro1080 steigt schon im Sommer auf h264/AVC um (wird aber weiterhin im MPEG2 bis mindestens 2008 senden).

Bei einem PC sieht es anders aus: Man braucht nur eine DVB-S-Karte (ohne HW-Decoder); schon eine TwinHan/Visionplus für 39,- kann was mit HDTV anfangen. Das andere Problem ist, wo man sich das ganze anschauen soll...

Gassssst
2005-03-03, 13:09:54
Mein DVB-Receiver am Fernsher hat einen 133 MHz-Prozessor, wenn ich den auf HD1 stelle gibts nur Ton. Aber ne Skystar 2, 3GHz mit ProgDVB funktionieren ohne Probleme.

deekey777
2005-03-03, 13:23:53
Mein DVB-Receiver am Fernsher hat einen 133 MHz-Prozessor, wenn ich den auf HD1 stelle gibts nur Ton. Aber ne Skystar 2, 3GHz mit ProgDVB funktionieren ohne Probleme.

Anschauen per Sat ist gerade nicht das Problem: Ich kann HD1 sehen, wenn mein Prozessor @1,67(="2200+", da Barton) GHz läuft, weil die Grafikkarte die MPEG2-Dekodierung übernimmt.
Etwas anders sieht es bei der Wiedergabe aus.

DasToem
2005-03-03, 18:04:06
Anschauen per Sat ist gerade nicht das Problem: Ich kann HD1 sehen, wenn mein Prozessor @1,67(="2200+", da Barton) GHz läuft, weil die Grafikkarte die MPEG2-Dekodierung übernimmt.

Dann stimmt aber was mit deinem Player nicht.

deekey777
2005-03-03, 18:34:29
Dann stimmt aber was mit deinem Player nicht.

Also mit PowerDVD 6 läuft es ganz gut. Das Hauptproblem bei mir ist, daß ich das AGP Fast Write nicht aktivieren kann.

desperado2000
2005-03-04, 02:02:40

Hähhhhhh?Ihr könnt HDTV aufnehmen bzw sehen (720 oder 1080 p) ohne HDTV Receiver?
Und das ganze mit ner x800 Vivo?
Wie das gehen? Howto im Netz ?

ollix
2005-03-04, 02:35:17
es reicht eine "normale" Sat Karte für den PC. Habe mehrere DVB-s Karten bei mir drin und die kleinen für 70€ sind idR. schon ideal dafür. Wie es grundsätzlich mit anderen Modellen aussieht - k.A.

desperado2000
2005-03-04, 02:37:25
Kannst mir mal beschreiben wie du das machst?
Nimmst du in HDTV auf oder kannst es "nur" ansehen?

iam.cool
2005-03-04, 04:02:13
Ach schon, den Unterschied sieht man sehr. :)

Auf nem Fernseher mit 640x480Pixel auflösung bestimmt :rolleyes:

DasToem
2005-03-04, 08:56:15

Du kannst den Stream sowohl auf dem Rechner anschauen, als auch direkt abspeichern.

ollix
2005-03-04, 10:14:34
Auf nem Fernseher mit 640x480Pixel auflösung bestimmt :rolleyes: Erstmal kommt man mit Overscan auf 800x600 und zweitens sieht es trotzdem besser aus - zwar nicht viel besser, aber dennoch besser. Solange der TV-Out der Grafikkarte natürlich nicht zu schlecht dafür ist. Dies liegt zum einen an der sonst geringeren Farb-Auflösung des Bildes, zum anderen einfach daran, daß man etwas ähnliches hat, wie eine Superbit DVD. Man hat verdammt viel Bitrate und das Bild wird dann runterskaliert - dadurch verschwinden ganz viele Bildartefakte, die man sonst oft sehen. Der Unterschied ist nicht so dramatisch, aber auf einem vernüntigen Röhren TV mit RGB o.ä. sieht das runterskalierte HDTV Bild idR. doch besser aus, als eine gute DVD. Die richtige Qualität bekommt man natürlich erst an einem entsprechend hoch-auflösenden Bildschirm oder Beamer (über DVi oder auch YUV).

@desperado666
Geht beides. Ich verwende die Linux VDR Software, da es die höchste Praxistauglichkeit hat. Es gibt aber auch zahlreiche DVB Software für Windows. Und das wird nur über (digital)-Sat ausgestralt, nicht über Kabel oder terrestrisch.

grakaman
2005-03-04, 10:28:21
Es gibt aber einige Antennengemeinschaften, die speisen dann auch die digitalen SAT Kanäle von den Privaten (Pro7 etc.) ins Kabelnetz.

ollix
2005-03-04, 10:51:02
ja, aber wohl kaum die zusätzlich HDTV Kanäle oder? Das wäre zumindest das erste Mal, daß ich davon höre

grakaman
2005-03-04, 11:21:35
ja, aber wohl kaum die zusätzlich HDTV Kanäle oder? Das wäre zumindest das erste Mal, daß ich davon höre

Da gibt es ja keine zusätzllichen Kanäle, das ganze wird normal via MPEG2 Kodierung digital über Astra ausgestrahlt. Wenn nun der selbe Kanal ins Kabel eingespeist wurde, hast du ja den selben digitalen Stream.

deekey777
2005-03-04, 11:40:44
Auf nem Fernseher mit 640x480Pixel auflösung bestimmt :rolleyes:

Wer redet hier von einem Fernseher? ;)

Einer der Kabelanbieter (ish?) speist auch Euro1080 ins Kabel ein.

Mit einer DVB-S Karte (ohne HW-Dekoder!) "streamst" du einfach das HD-MPEG2 vom Satelitten auf die Platte. Null Rechenaufwand.
(Nimmt aber etwas mehr Platz als ein DV-Video ein.)

desperado2000
2005-03-04, 13:09:01
Mit einer DVB-S Karte (ohne HW-Dekoder!) "streamst" du einfach das HD-MPEG2 vom Satelitten auf die Platte. Null Rechenaufwand.
(Nimmt aber etwas mehr Platz als ein DV-Video ein.)

Und die X800 Vivo wird also nicht zum Aufnehmen benutzt sondern einfach nur zum ansehen und für den TV Out auf den TV benutzt right?

desperado2000
2005-03-04, 13:10:51
es reicht eine "normale" Sat Karte für den PC. Habe mehrere DVB-s Karten bei mir drin und die kleinen für 70€ sind idR. schon ideal dafür. Wie es grundsätzlich mit anderen Modellen aussieht - k.A.

Kannst mir sagen mit welcher um die 70 Euro das schon geht daran hab ich nämlich auch Interesse :-)

deekey777
2005-03-04, 14:10:56
Kannst mir sagen mit welcher um die 70 Euro das schon geht daran hab ich nämlich auch Interesse :-)

Wie wär's mit 39,-? :D
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=dvb-s&in=
nachschauen.
Eigentlich sind wohl alle DVB-S Karten ohne einen HW-MPEG2 Decoder (Skystar 2, die Twinhan Karten, TT Budget Serie[WinTVNova-s oder die Anubis-Karten]) HDTV fähig, da sie für hohe Bitraten ausgelegt sind, aber der Datenstrom wird von der Software decodiert. Mit gefällt zZ DVB Dream+PowerDVD6.0 als Decoder (wenn man noch die HW-Beschleunigung ausschalten, bekommt man nahezu perfekte Bildqualität, die CPU-Last steigt aber sofort) - mit eingeschalteter HW-Beschleunigung (bei mir eine 9800Pro) ist HD1, wie gesagt, kein Problem. Nur bei deren Wiedergabe kann es bei mir eng werden.

Zu der X800Pro ViVo:
Zumindest kann man damit das HD-Signal an einen HD-Ferneseher weitergeben, da diese auch über die nötigen Ausgänge(kein S-VHS ausgang, sondern ein spezieller YPrPb Ausgang) verfügt.
Ob es aber möglich sein wird,von einem HDTV-Receiver das HD-Video in den Rechner zu bringen, bezweifle ich: Einmal braucht man einen YPrPb Eingang, andererseits könnte auch der Kopierschutz im Wege stehen.

desperado2000
2005-03-04, 15:38:31
Wie wär's mit 39,-? :D
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=dvb-s&in=
nachschauen.
Eigentlich sind wohl alle DVB-S Karten ohne einen HW-MPEG2 Decoder (Skystar 2, die Twinhan Karten, TT Budget Serie[WinTVNova-s oder die Anubis-Karten]) HDTV fähig, da sie für hohe Bitraten ausgelegt sind, aber der Datenstrom wird von der Software decodiert. Mit gefällt zZ DVB Dream+PowerDVD6.0 als Decoder (wenn man noch die HW-Beschleunigung ausschalten, bekommt man nahezu perfekte Bildqualität, die CPU-Last steigt aber sofort) - mit eingeschalteter HW-Beschleunigung (bei mir eine 9800Pro) ist HD1, wie gesagt, kein Problem. Nur bei deren Wiedergabe kann es bei mir eng werden.

Zu der X800Pro ViVo:
Zumindest kann man damit das HD-Signal an einen HD-Ferneseher weitergeben, da diese auch über die nötigen Ausgänge(kein S-VHS ausgang, sondern ein spezieller YPrPb Ausgang) verfügt.
Ob es aber möglich sein wird,von einem HDTV-Receiver das HD-Video in den Rechner zu bringen, bezweifle ich: Einmal braucht man einen YPrPb Eingang, andererseits könnte auch der Kopierschutz im Wege stehen.

Gib mir mal ne Empfehlung für die SAT Karte und wegen X800 naja ich werd mir in paar Monaten nen neuen Rechner basteln und da wird ne X800 XL mit ViVo Platz finden

deekey777
2005-03-04, 15:53:55
Gib mir mal ne Empfehlung für die SAT Karte und wegen X800 naja ich werd mir in paar Monaten nen neuen Rechner basteln und da wird ne X800 XL mit ViVo Platz finden

Ich habe in meinem Rechner eine gebrauchte WinTV Nova-S, mit der ich Astra HD und Euro1080 problemlos anschauen kann. Ich bin aber noch ein Newbie in diesem Bereich.
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.dvbmagic.de/index.php?nav=DVB-Karten&page=hardware/overview.htm&language=

Vor einem oder zwei Jahren meinte die c't, dass alle Karten eher von deren Software behindert werden.

PS: Die Grafikkarten haben eigentlich hier nichts zu suchen.

desperado2000
2005-03-04, 15:56:41
Ich habe in meinem Rechner eine gebrauchte WinTV Nova-S, mit der ich Astra HD und Euro1080 problemlos anschauen kann.

D.h. du hast Kabel ich brauche aber ne SAT Karte.Hmm welche würdest dann empfehlen?

grakaman
2005-03-04, 16:05:44
D.h. du hast Kabel ich brauche aber ne SAT Karte.Hmm welche würdest dann empfehlen?

Wie meinen :confused: Die Nova-S ist eine digitale SAT Karte und wenn er sagt, er empfängt über Astra, dann wird er wohl kein Kabel haben.

desperado2000
2005-03-04, 16:10:41
Wie meinen :confused: Die Nova-S ist eine digitale SAT Karte und wenn er sagt, er empfängt über Astra, dann wird er wohl kein Kabel haben.

Ups Fehler dachte Nova ist für Kabel.Und Nexus für Sat.

grakaman
2005-03-04, 16:15:51

Gute Frage, würde mich auch interessieren. Es gibt allerdings Digital-Receiver mit einen Netzwerkadapter (z.B. D-Box2 mit Neutrino), wo du dann den Stream übers Netzwerk schicken könntest. Das haben die zumindest im mce-community Forum so gemacht, da Windows MCE zur Zeit nur DVB-T und analog TV unterstützt.

ollix
2005-03-04, 16:20:09
die nexus hat einen mpeg2 Hardware Decoder, die nova nicht. Der mpeg2 Decoder ist aber nicht für HDTV geeignet bzw. schafft es nicht - dafür hat man bei Standard-TV praktisch null Prozessor Last. Die Nexus kosten auch deutlich mehr ~170€ - ich würde für HDTV klar eine Nova empfehlen

z.B. diese hier (http://www.dvbshop.net/product_info.php?cPath=1_29&products_id=14)

desperado2000
2005-03-04, 16:21:13
die nexus hat einen mpeg2 Hardware Decoder, die nova nicht. Der mpeg2 Decoder ist aber nicht für HDTV geeignet bzw. schafft es nicht - dafür hat man bei Standard-TV praktisch null Prozessor Last. Die Nexus kosten auch deutlich mehr ~170€ - ich würde für HDTV klar eine Nova empfehlen

z.B. diese hier (http://www.dvbshop.net/product_info.php?cPath=1_29&products_id=14)

Hast die denn selbst und geht HDTV damit?

ollix
2005-03-04, 16:28:15
Da gibt es ja keine zusätzllichen Kanäle, das ganze wird normal via MPEG2 Kodierung digital über Astra ausgestrahlt. Wenn nun der selbe Kanal ins Kabel eingespeist wurde, hast du ja den selben digitalen Stream. Ja, aber auf "normal" Pro7 bekommt man ja auch über Sat. nur das normale SDTV - die HDTV Versionen werden dann parallel auf einem anderen Kanal ausgestrahlt. Und was die im Endeffekt einspeisen, kann man ja auch nicht sicher sein (hier kann man sich sicher sein, da es exclusiv über Astra kommen soll). Nur weils der "gleiche" digitale Stream ist, hindert ja keinen da was dran irgendwas zu entfernen. z.B. auf Sat empfängt du auch den gleichen Stream - nur oft z.B. ohne Sehbehinderten-Tonspur.

ollix
2005-03-04, 16:59:39
Hast die denn selbst und geht HDTV damit? Ja, aber wie gesagt: Die brauchst Prozessorpower dafür. Die Karte selber kann nichts weiter als den digitalen Stream vom Satellit weiterverteilen

desperado2000
2005-03-04, 17:08:14
Ja, aber wie gesagt: Die brauchst Prozessorpower dafür. Die Karte selber kann nichts weiter als den digitalen Stream vom Satellit weiterverteilen

Kein Prob ich werd mir bald nen Rechner basteln mit nem 3000+ A64

deekey777
2005-03-04, 19:47:58
Gute Frage, würde mich auch interessieren. Es gibt allerdings Digital-Receiver mit einen Netzwerkadapter (z.B. D-Box2 mit Neutrino), wo du dann den Stream übers Netzwerk schicken könntest. Das haben die zumindest im mce-community Forum so gemacht, da Windows MCE zur Zeit nur DVB-T und analog TV unterstützt.

Die d-box2 würde bei einem HDTV-Stream kotzen ohne Ende, da deren Netzwerkanschluß nur für 10Mb/s (dazu noch Halbduplex) ausgelegt ist.
Man braucht in jedem Fall einen HDTV-Recever. :biggrin:
Sonst ist normales SDTV für die d-box2 kein Problem.

Zu der Nexus bzw. DVB-Karten mit einem HW-Dekoder: Auch HDTV soll damit gehen. Leider finde ich die seite mit dem passenden Programm nicht.

Gayfunden: http://www.watchtvpro-experience.de/

grakaman
2005-03-04, 20:44:38
Die d-box2 würde bei einem HDTV-Stream kotzen ohne Ende, da deren Netzwerkanschluß nur für 10Mb/s (dazu noch Halbduplex) ausgelegt ist.
Man braucht in jedem Fall einen HDTV-Recever. :biggrin:
Sonst ist normales SDTV für die d-box2 kein Problem.

Ja gut, ist ein Argument. Aber vielleicht gibts ja noch andere Receiver mit einen breitbandigeren Netzwerkanschluss (100MBit). In dem Fall bräuchtest du nicht wirklich einen HDTV Receiver, zumal der auch nichts anderes macht, als das ganze über YUV/DVI auszugeben. HDTV muss ja nicht digital und komprimiert übertragen werden.

desperado2000
2005-03-05, 01:14:15
Ja, aber wie gesagt: Die brauchst Prozessorpower dafür. Die Karte selber kann nichts weiter als den digitalen Stream vom Satellit weiterverteilen

Ich nehme an ihr könnt auch analoges Videomaterial oder sonstiges Videomaterial zb von ner Camcorder digitalisieren wie macht ihr das?Mit ner seperaten Karte ?

Panasonic
2005-03-05, 15:46:00
Mal ne ganz dumme Frage: Ich habe jetzt meinen Reciever mit einem SVHS kabel an meine VIVO angeschlossen: Wie bekomme ich jetzt das Bild auf den Monirt? :) :)

deekey777
2005-03-05, 16:10:21
Mal ne ganz dumme Frage: Ich habe jetzt meinen Reciever mit einem SVHS kabel an meine VIVO angeschlossen: Wie bekomme ich jetzt das Bild auf den Monirt? :) :)

Gebrauchsanleitung lesen? ;D

Ich hab so etwas noch nie gemacht, aber: WDM Treiber installiert?
Auch muss der S-VHS-Stecker "passend" sein, sonst gibt's keine Farben. Zum Capturen würde ich dir VirtualDub empfehlen.
http://german.doom9.org/ ->Guides

ECC
2005-03-06, 11:15:13
Hat jemand mal die Transponderdaten fuer den Sender wo Pro 7 HDTV senden will,bei den Daten unter Quelle scheint zur Zeit überhaupt kein Kanal zu sein,oder wird dieser erst am 13. geschalten und wieder abgeschalten?

zum HDTV würde ich das Programm "Skyview" benutzen,habe gestern mal den HDTV Promo Kanal(SONY WEGA) aufgezeichnet und 5 min waren 790 mb. fett :)

zu den anderen Karten:mittlerweise koennen auch andere Karten HDTV,selbst die alte Skystar 1,man sollte sich mal auf den einschlägigen Seiten umschaun und alle Programme wie ALTDVB,SkyView,ProgDVB,MyTheatre und DVBeXtreme(SS1) durchtesten.

BenB
2005-03-06, 12:50:05

Dein Receiver kann den HDTV Kanal eh nicht wiedergeben. Außer einem schwarzen Bild und dem Ton wirst du nicht viel sehen. Selbst wenn würde per Svideo nicht viel vom HDTV übrigbleiben. Die Radeon kann nur PAL Auflösungen aufnehmen. Wenn du die HDTV Filme wirklich aufnehmen möchtest, kauf dir ne DVB-S Karte wie die Skystar2 oder einen DVB-S Festplattenreceiver.

desperado2000
2005-03-08, 21:05:10
Zu der Nexus bzw. DVB-Karten mit einem HW-Dekoder: Auch HDTV soll damit gehen. Leider finde ich die seite mit dem passenden Programm nicht.

Gayfunden: http://www.watchtvpro-experience.de/

Und gehts mit ner Mpeg2 Hardware Karte?
Wollte mir nämlich so ne Karte kaufen....

http://www.avermedia.com/cgi-bin/products_digitvtuner_dvbs.asp

DasToem
2005-03-08, 21:35:40

Glaub ich fast nicht. Ich würde auf eine Karte setzen, die MPEG2 per Software decodiert, damit bist du auch in Zukunft auf der sicheren Seite (Umstellung auf MPEG4 beispielsweise). Preiswerter kommst du damit zudem auch noch.

/Edit: Juhu! 2000ster Post.

deekey777
2005-03-08, 22:07:31

Da steht: HDTV 1080i Technologie Demo Version 1.30

Für Technotrend Premium Karten
Ein schneller Rechner und Intervideocodecs (WinDVD) wird benötigt.
(15. Oktober 2004)

Alle TT Premium-Karten (ua auch die Nexus Serie) haben einen HW-MPEG2 Chip. Wenn die Avert auch auf der TT Premium basiert, sollte auch funktionieren.
Wie DasToem schon sagte, sollte man keine Premium-Karten mit dem HW-Chip kaufen, fast jede Grafikkarte liefert einen vernünftigen MPEG2-Decoderchip (zumindest ATi ;) ).
Ob es auch mit der MPEG4-Umstellung klappt, weiß ich nicht, zumindest, wenn nicht auf DVB-S2 umgestellt wird.

desperado2000
2005-03-08, 23:43:18
Wenn die Avert auch auf der TT Premium basiert, sollte auch funktionieren.
Wie DasToem schon sagte, sollte man keine Premium-Karten mit dem HW-Chip kaufen, fast jede Grafikkarte liefert einen vernünftigen MPEG2-Decoderchip (zumindest ATi ;) ).
Ob es auch mit der MPEG4-Umstellung klappt, weiß ich nicht, zumindest, wenn nicht auf DVB-S2 umgestellt wird.

Ich wollte gerne die weil ich sonst keine DVB S Karte kenne die auch noch Video In Anschlüsse besitzt. (würde auch gerne analoges Material digitalisieren)

deekey777
2005-03-09, 01:17:57
Ich wollte gerne die weil ich sonst keine DVB S Karte kenne die auch noch Video In Anschlüsse besitzt. (würde auch gerne analoges Material digitalisieren)

Dann bin ich mir nicht sicher, ob es mit HDTV tatsächlich klapt.

desperado2000
2005-03-09, 03:25:52
Also gut überzeugt ich kauf mir ne Skystar 2 :-)

Hier noch ne Infos bezüglich HDTV und Mpeg 4

http://www.heise.de/newsticker/meldung/57221

sirwuffi
2005-03-13, 18:41:36
also ich hab ne wintv nexus und kann wunderbar die inzwischen 3 hdtv kanäle gucken.
hier nochmal den link zu dem programm für die ff-karten (Full Featured, d.h. mit hw dekoder)
http://www.watchtvpro-experience.de/downloads/getfreefile.php?name=HDTV130_Demo.zip
un hier noch ein kleiner thread dazu aus einem anderen forum
http://212.105.197.43/vbportal/forums/showthread.php?threadid=57212

gruß
sirwuffi