Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI Neo2 Platinum!

Pentalette
2005-03-02, 15:57:57
Hallo!
Ich hab mal eine Frage. Ich hab oben genanntes Mainboard und eine Samsung 160 gb platte über IDE. Jetzt steht bei mir im Bios aber das das Mainboard IDE Raid unterstützt, also IDE und SATA Raid. Nur meine Frage ist wie soll man bei dem Board nen Raidverbund anschließen wenn man nur 2 IDE Controller hat?

Sk_Antilles
2005-03-02, 17:03:18
Hallo!
Ich hab mal eine Frage. Ich hab oben genanntes Mainboard und eine Samsung 160 gb platte über IDE. Jetzt steht bei mir im Bios aber das das Mainboard IDE Raid unterstützt, also IDE und SATA Raid. Nur meine Frage ist wie soll man bei dem Board nen Raidverbund anschließen wenn man nur 2 IDE Controller hat?

Wo ist das Problem? Die zwei IDE Controller haben 4 Kanäle. Man kann also theoretisch 4 Festplatten anschließen und diese als RAID Verbund arbeiten lassen. Afaik hat das Board auch 4 SATA Anschlüsse, damit lassen sich auch nochmal 4 Festplatten anschließen und diese als Raid betreiben.

Pentagrave
2005-03-02, 18:23:20
aso asoaso. also klappt das. ich würd nämlich wohl gern so nen Raid 10 machen, das is doch einer der im endeffekt doppelt so schnell läuft aber auch gesichert durch die zweite platte ne?
muss ich dafür windows neu installieren bzw alles komplett löschen oder kann ich die jetzt im nachhinein einfach installieren

Sk_Antilles
2005-03-02, 20:04:09
aso asoaso. also klappt das. ich würd nämlich wohl gern so nen Raid 10 machen, das is doch einer der im endeffekt doppelt so schnell läuft aber auch gesichert durch die zweite platte ne?
muss ich dafür windows neu installieren bzw alles komplett löschen oder kann ich die jetzt im nachhinein einfach installieren

Afaik mußt du Windows nochmal neu raufbügeln. Im Bios musst du die (mindestens) zwei Festplatten als Raid zusammenschließen. Dann die Windows-CD einlegen. Beim Windows-Setup dann die F6 Taste drücken und die Diskette mit den Raid-Treibern für Windows einlegen. Dann Windows wie gewohnt installieren.

Ich glaube für ein 10 Raid brauchst aber drei Platten, nagel aber mich damit nicht fest. :wink:

Super Grobi
2005-03-02, 20:08:38
Hi,
kauf dir doch einfach 2 Sata Platten und mach daraus ein Raid0 und nutze die alte 160er für Datensicherung und Co. Dann brauchst du auch nur 2 kleine Sata Platten kaufen.

SG