Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nview und zwei Monitore
Hallo,
vielleicht habe ich ja auch nur eine Einstellung übersehen, aber fragen kostet ja nichts.
Ich besitze eine 6600GT und möchte zwei monitore daran betreiben.
TFT 1: 19" max. 1280x1024
TFT 2: 15" max. 1024x768
Nun möchte ich auf TFT1 in voller Aulösung ohne Fenster spielen (z.B. GTR) und auf dem zweiten Monitor nebenbei die Firewall, ICQ usw. im Auge behalten.
Das einzige, was bisher funktioniert hat ist das Erweitern des Desktops auf beide Bildschirme --> 2048x768 Bildpunkte (also auch auf dem 19" TFT nur 1024x768). Wenn ich dann ein Spiel starte, wird der Zeite Monitor dunkel und das Spiel startet Fullscreen auf dem ersten.
Ist es mittels Nview oder anderer Tools möglich, auf dem 19" TFT in voller Auflösung (1280x1024, ohne Fenster) zu spielen und auf dem zweiten den Windows-Desktop zu beobachten?
Ich hoffe, dass ich mein Anliegen einigermaßen verständlich rübergebarcht habe.
TobiWahnKenobi
2005-03-02, 16:24:40
hi,
ist doch easy.
du klickst mit rechts auf den desktop -> eigenschaften -> einstellungen.
da siehst du 2 displays. 1 und 2.
du wählst das erste aus und legst die auflösung fest. dann klickst du mit
rechts auf das zweite und sagst: anfügen.
dann stellst du für das angefügte display auch die entsprechende auflösung ein und die sache ist vom tisch.
alternativ kannst du es aber auch über nview machen und dann profile mit tastenkürzeln anlegen, was die umschalterei drastisch vereinfacht.
lediglich der span-mode wird durch deine ungleichen auflösungen auf die kleinere mit der doppelten horizontalen begrenzt.
generell sollte man die monitor-treiber installieren, dann klappt das auch.
ich nutze das seit über 2 jahren (mit 2 gleichgrossen TFTs) und arbeite sogar damit. ist super: nview meine ich.
mfg
tobi
ShadowXX
2005-03-02, 16:26:28
Hallo,
vielleicht habe ich ja auch nur eine Einstellung übersehen, aber fragen kostet ja nichts.
Ich besitze eine 6600GT und möchte zwei monitore daran betreiben.
TFT 1: 19" max. 1280x1024
TFT 2: 15" max. 1024x768
Nun möchte ich auf TFT1 in voller Aulösung ohne Fenster spielen (z.B. GTR) und auf dem zweiten Monitor nebenbei die Firewall, ICQ usw. im Auge behalten.
Das einzige, was bisher funktioniert hat ist das Erweitern des Desktops auf beide Bildschirme --> 2048x768 Bildpunkte (also auch auf dem 19" TFT nur 1024x768). Wenn ich dann ein Spiel starte, wird der Zeite Monitor dunkel und das Spiel startet Fullscreen auf dem ersten.
Ist es mittels Nview oder anderer Tools möglich, auf dem 19" TFT in voller Auflösung (1280x1024, ohne Fenster) zu spielen und auf dem zweiten den Windows-Desktop zu beobachten?
Ich hoffe, dass ich mein Anliegen einigermaßen verständlich rübergebarcht habe.
Hast du im nView auf Dualanzeige (DualView) gestellt?
Wenn ja, kannst du beim Reiter "Einstellungen" (bei denen von MS, nicht unter Erweitert) getrennt für beide Bildschirme Auflösungen einstellen.
Einfach auf den gewünschten Monitor klicken (der bekommt dann aussen einen blauen rand) und die Auflösung verändern.
Unkel
2005-03-02, 16:45:26
Kann man jemand sagen ob das Performance kostet? Hab ich, wenn ich 2 Schirme anschliesse, weniger FPS in den Spielen?
TobiWahnKenobi
2005-03-02, 16:47:59
bei 128bit interface und genausoviel (wenig) VRAM würde mich das nicht wundern.
mfg
tobi
Ok, ich danke euch allen für diese ausführlichen Erklärungen. Ich war wohl wirklich etwas blind, bzw. habe den zweiten Monitor erst an den Rechner gesteckt, wenn dieser bereits lief. Ohne neue Hardwareerkennung, war dann immer nur ein Bildschirm in den MS-eigenen (nicht nView-) Einstellungen zu sehen.
Jetzt funktioniert alles so, wie ich es mir gewünscht habe.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.