Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AV8 liest Temp. komisch aus

boxleitnerb
2005-03-02, 16:27:03
Laut der mitgelieferten Software wird meine CPU im Idle nur knapp 20 Grad warm, und das obwohl ich keine Gehäuselüfter hab und mein Zalman 7000B-CU nur mit 1400 RMP dreht.
Vorher hatte ich das A8V von Asus und da wurden mir ca. 40-50 Grad angezeigt.

Peleus1
2005-03-02, 17:18:05
Laut der mitgelieferten Software wird meine CPU im Idle nur knapp 20 Grad warm, und das obwohl ich keine Gehäuselüfter hab und mein Zalman 7000B-CU nur mit 1400 RMP dreht.
Vorher hatte ich das A8V von Asus und da wurden mir ca. 40-50 Grad angezeigt.
ja das ist nen bug , der die temps falsch ausliest , haben viele

BugBug
2005-03-02, 17:45:51
Bug hin, bug her. Da glaube ich nicht daran. Zumal der Hersteller selber davon nichts weiß. Und sollte es wirklich ein Bug sein, dann hätten sich ja schon tausende bei Abit gemeldet. Bei mir läuft alles korrekt. Aber bei einem Freund lief es erst auch nicht. Deshalb hatte ich eine Anfrage bezüglich mehrerer Punkte an Abit gestellt. Meine 2.Frage lautete: Ob es sich bei der ungenauen Temperaturanzeige, um einen Auslesefehler des AV8 oder Bug des uGuruchips handelt?

Das stand dazu in der Antwort:

---
Hallo

...

2. Es ist uns nicht bekant das leute probleme mit dem AV8 und einem temperaturbug zu uns geschickt haben. Alle temperaturen werden korrekt wiedergegeben. Probleme treten meistens bei unsachgemässer installation oder falschen treibereinstellungen auf.

...

please reply with former messages included,
Bitte Antworten sie mit vollem Inhalt vorheriger Nachrichten,

Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
Greetings

Fernando Cobreros Benito
ABIT FAE Europe
www.abit.nl
---

Nach eine CMOS-Reset, ner Windows-Neuinstallation und korrekt installiertem Abit uGuru, waren seine Temperaturen übrigens normal. Zuvor hatte er allerdings ein paar andere Tools benutzt. Ich schätze, es lag an der fehlenden Unterstützung des uGuru-Chips. Deshalb kam mit den anderen Tools eine falsche Temperatur heraus.

Das BUG-Gerede ist bis Heute nur von etlichen Usern in die Welt gesetzt worden und wie alle Gerüchte hat es sich auch insoweit manifestiert, dass jetzt jeder gleich von BUG spricht, obwohl dies weder bewiesen noch offiziell bestätigt wurde!

deLuxX`
2005-03-02, 18:00:20
Was steht denn im BIOS? Wenn da auch der gleiche Mist angezeigt wird, dann ist es schlicht ein Bug. BIOS schon geupdatet?(scheiss denglisch)
Bei meinem Bruder seinem KV8pro übrigends das selbe Problem.

IVI
2005-03-02, 18:05:45
Bug hin, bug her. Da glaube ich nicht daran. Zumal der Hersteller selber davon nichts weiß.

abit wusste auch nix davon, dass die lüfter der NB-kühlung ihrer NF-Serie nach kurzer zeit anfangen zu rasseln.
epox war es gänzlich unbekannt, dass ihre NB-kühler auf den ersten 8RDA elendig mit WLP beschmiert waren.
...

was hersteller wissen und zugeben ... tja, das sind 2 verschiedene dinge.
und cpu-temp = raum-temp kann ja net hinkommen, QnC hin, zali her.