PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschland Trauert: Tot eines Lüfters - er wurde nur 3 Jahre alt

Cannonbal
2005-03-02, 17:00:47
Mir is gestern so zwischen 1Uhr und 5Uhr der Lüfter meiner Grafikkarte stehen geblieben. Die Folgen sollten offensichtlich sein.

- Rechner stürzt ab
- bei neustart gibts ab dem PCI Raid Controller Grafikfehler
- Grafikkarte läuft nur noch auf 640x480 und 16 Farben
- wird nur noch als VGA-Grafikkarte erkannt, aber welche ist unbekannt. Treiber fallen untern Tisch und werden nicht mehr angezeigt.
- Grafikkarte ist ne GeForce 4 TI-4200 64MB von MSI

Ich hatte da schon im Auge nen Kühler von Revoltec zu holen.
Allerdings die Weltbewegenste Frage die ich mir in diesem zusammenhang stelle ist, hat das Teil evtl. nen überhitzungsschutz, da würd sich dann ne operation lohnen. Als derLüfter ausfiel und ich nach der Diagnose den Kühler anpackte, war dieser fast Kalt. //OK nach dem absturz hatte der wohl auch genug zeit um abzukühlen

Da ich mir sicher bin, dass es n ziemlich Riskantes unternehmen ist hier noch 8€ reinzustecken, wollt ich mal nachfragen ob es hier noch Risiko bereite Menschen bzw. Menschen mit Mitleid gibt die mir die Operation für die evtl. nötige rettung bezahlen. Ich bin ein armer ITA der nicht für seine leistung bezahlt wird, weils ne Schulische Ausbildung ist....

Wie war das nochmal mit dem Lösen eines Kühlers, wenn dieser mit Wärmeleitkleber zusätzlich befestigt wurde?

-Grafikkarte in Anti-Statische Folie packen und 30 min ins gefrierfach?

sdfgh
2005-03-02, 17:18:08
imo gibts seit der gf3 einen überhitzungsschutz in nv-grafikkarten.

aber du brauchst ja nurmal das gehäuse öffnen und vor die grafikkarte einen tischventilator stellen. wenn sie dann einwandfrei funktioniert sollte alles in ordnung sein, falls nicht hat sie wohl schaden genommen.

Cannonbal
2005-03-02, 19:30:41
stimmt das sollte eigentlich auch gehen.

c4rD1g4n
2005-03-03, 12:11:14

ist mir bei einer 4200er auch mal passiert.
komischerweise habe ich das erst gemerkt, als ich mal irgendwas an der hardwarekonfiguration des rechners ändern wollte, was mit der grafikkarte gar nichts zu tun hatte.
da stellte ich dann fest, daß der lüfter sich gar nicht mehr bewegen ließ bzw. SO extrem schwergängig war, daß er nicht mehr anlaufen konnte.

habe also ewig mit einer passiv gekühlten UND ÜBERTAKTETEN (300 mhz) graka rumgemacht und war mir dessen gar nicht bewusst ;D

wenn deine karte allerdings schon im vga-modus fehler bringt und im windows gar nicht mehr erkannt wird, lässt das nichts gutes vermuten :(

Ich hatte da schon im Auge nen Kühler von Revoltec zu holen.

ich würde wegen der von dir genannten symptome lieber gleich für ´nen appel und ´nen ei ´ne "neue" gebrauchte karte kaufen oder gleich was neues (je nach füllungsgrad des geldbeutels).
sonst hast du nachher in den neuen lüfter investiert und u. u. umsonst die kohle ausgegeben.

Vega2002
2005-03-03, 12:16:46
Mir is gestern so zwischen 1Uhr und 5Uhr der Lüfter meiner Grafikkarte stehen geblieben. Die Folgen sollten offensichtlich sein.

- Rechner stürzt ab
- bei neustart gibts ab dem PCI Raid Controller Grafikfehler
- Grafikkarte läuft nur noch auf 640x480 und 16 Farben
- wird nur noch als VGA-Grafikkarte erkannt, aber welche ist unbekannt. Treiber fallen untern Tisch und werden nicht mehr angezeigt.

Grafikkarte in Anti-Statische Folie packen und 30 min ins gefrierfach?

hehe genau das ist mir auch genau bei dieser Karte passiert nur lief bei mir der lüfter noch ...
ich denke ins eisfachlegen brauchst es nicht einfach nen schraubenziehen nehmen Taschetuch runter o.ä. und aushebeln

Chronicle
2005-03-03, 15:54:11
Afaik gibt es die gf4 noch keine 3 Jahre :|

€dit: oh die selbe hab ich ja auch in meim zweiten pc ;D . bei mir lief die immer jut... obwohl ich den Lüfter sehr stören fand

Cannonbal
2005-03-03, 16:14:21
ich hatte die letzten Wochen in Politik Medienanalyse als Thema. Da wir u.a. Stern vs. Spiegel hatten (die so langsam aber sicher Bild Mäßige überschriften haben) inspirierte mich das dazu diese überschrift zu wählen -.-
DAs war natürlich gerundet,glatte zahlen kommen besser an *g*. Hab die Karte im August 2002 gekäuft...

edit: naja ich denk ma nächsten Monat hol ich mir ma so einfach nen neuen Kühler. Bis dahin ist meine Voodoo5 n guter ersatz.

DerKleineFreak
2005-03-03, 16:36:58
Meine GeForce 4200 Ti ist mir auch schon stehen geblieben. Da ich da aber nichts mehr großartig "anstregendes" für den PC gemacht habe, war das meiner Graka wohl egal. Jedenfalls lief sie ohne Lüfter, da ich dann eh nen neuen PC bekam. Das komische zurzeit dreht sich der Lüfter wieder bei nem anderem PC. Hat sich aber für 2 Monate kein Stückchen bewegt. Kp was das soll... Seltsam

Cannonbal
2005-03-03, 16:43:09
problem bei mir war was mir jetzt noch einfällt. Ich hatte mit Einstein@home noch nen Recht aufwendiges Programm/Screensaver am laufen (auch wenns grafik mäßig nicht ganz so Fordernt ist.