Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronisches Papier
dildo4u
2005-03-02, 19:25:17
http://www.hardtecs4u.com/?id=1109782051,27562,ht4u.php
Ging ja schneller als ich gedacht hatte schon mitte 2005 verfügbar :eek:
Ich Frag mich wie man das ding mit daten versorgt und vor allem mit dem nötigen Strom?
KinGGoliAth
2005-03-02, 19:57:09
kann mir grade beim besten willen nichts vorstellen wo das e-papier besser wäre als normales papier.
naja ok vielleicht unter wasser und im all vielleicht aber als ersatz für strassenkarten muss nich sein und für einkaufszettel gibts notizblöcke die leicht handlicher sind. :|
trotzdem interessant wie die das hingekriegt haben. über den sinn davon kann man später nachdenken
dildo4u
2005-03-02, 20:58:57
kann mir grade beim besten willen nichts vorstellen wo das e-papier besser wäre als normales papier.
naja ok vielleicht unter wasser und im all vielleicht aber als ersatz für strassenkarten muss nich sein und für einkaufszettel gibts notizblöcke die leicht handlicher sind. :|
trotzdem interessant wie die das hingekriegt haben. über den sinn davon kann man später nachdenken
Man spart Papier! man lädt einfach z.B immer die neuste tageszeitung rauf in den besseren versionen denk mal so in 2-3jahren
naja, steck das mal in die tasche :-/ sobald das knickt isses kaputt denk ich mal
avalanche
2005-03-02, 23:44:27
Das Display oder besser elektronische "Papier" kann zu einer Rolle mit 1,5 cm Durchmesser zusammengerollt werden.Klingt schon sehr taschenfreundlich...
Blaze
2005-03-03, 02:07:27
Trotzdem, bei 0,1mm dicke reisst das doch mit Sicherheit schnell mal ein oder?
siegemaster
2005-03-03, 02:24:25
Naja einreissen glaube ich nicht.Versuche mal sone Folie für nen Overhead-Projektor zu zerreissen...Aber falls das e-papier auch knicke einstecken könnte ,wären knicke lästig,denn die kann man dann nicht mehr "entfernen"
Vorteile E-Paper: Hyperlinks und Volltextsuche
Ich hab mal so einen E-Book Reader von Sony mit E-Ink gesehen, die Darstellungsqualität ist absolut überzeugend, leider hoher Preis und ekliges DRM von Sony
Cyphermaster
2005-03-03, 12:31:53
Ich könnte mir das so vorstellen: Ein dünner Zylinder mit Akku und Aufroll-Mechanik nimmt das gerollte Display, einen Akku, einen Speicherstick und eine Bluetooth-Schnittstelle auf. Ergebnis: Ein Universal-Lesegerät, mit dem man sich z.B. Tageszeitungen, Karten oder Bücher besorgen kann, und nur so groß ist wie ein dicker Kuli.
Ganz nett, wenn es sich durchsetzt - außer für die Papierindustrie...
Der Hauptvorteil liegt imo in der Flexibilität, die sowas auch für PDAs/Handys als wirklich interessant erscheinen läßt. Die derzeitigen Displays sind ja nicht nur dicker, sondern auch empfindlicher gegen Verformung.
KinGGoliAth
2005-03-03, 12:37:26
achso was mir grade wieder einfällt in sachen batterie:
letztens kam was im fernsehen über akkus und batterien und es gibt in der tat batterien die hauchdünn und flexibel sind. sowas könnte man da benutzen. frag mich aber nicht wie das genau funktioniert mit den dingern. :|
ilPatrino
2005-03-07, 11:05:20
das schöne dran ist ja, daß man nur zum bildwechsel strom braucht - ansonsten ist das "papier" selbsterhaltend. pda zum aufrollen wäre genial.
und wenn die folie mit zusätzlicher touchscreenoberfläche auf einen knitterfesten träger (dünne, aufrollbare metallgliederkonstruktion z.b.) aufgebracht ist, ist das ganze auch
a) fast unkaputtbar
b) handlich
c) bequem
eben wie zeitung oder ein buch - wer legt sich schon zum lesen mit nem pda in die wanne?
Asmodeus
2005-03-07, 11:34:38
Was ich an der ganzen Sache noch recht störend finde ist die "grottige" Auflösung von 320x200. Bei normal bedrucktem Papier hat man doch mindestens eine Auflösung von 300 dpi, oder? Bei diesem elektronischen Papier hat man aber leider eher noch die gleiche dpi Auflösung wie eben herkömliche Displays (um die 75 dpi). Im Grunde ist es also zur Zeit eher doch noch ein dünner, flexibler "Bildschirm" und noch kein Papier :wink:
Gruss, Carsten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.