Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8N-SLI Deluxe: Kleine Probleme mit Upgrade BetaBios 1005.003->005
Kinehs
2005-03-03, 12:49:58
Hallo zusammen!
Folgendes habe ich beim Upgrade des BetaBiosvon 1005.03 auf 1005.05 bemerkt:
Vorher hatte ich meine Corsairs PC3200XL mit 2-2-2-5-1T auf 230Mhz laufen, war nach einem Tag testen mit Prime95 und ein paar Stunden HL2 kein Problem.
Nach dem Upgrade konnte ich die Rams nur noch mit Trcd 3 laufen lassen, auch eine Spannungserhöhung von 0,1V brachte keine Besserung. Ich kam nicht über den Bios-Bootscreen hinaus.
Leider kann man mit dem sonst so gutem Asus Windows Flashtool das Bios nicht mehr zurückflashen. Muss das wohl über DOS machen. Wenn einer von euch einen Link zu dem alten 003 Bios hat oder es per Mail schicken könnte, bitte PM.
Bandit666
2005-03-03, 14:32:40
Hallo zusammen!
Vorher hatte ich meine Corsairs PC3200XL mit 2-2-2-5-1T auf 230Mhz laufen, war nach einem Tag testen mit Prime95 und ein paar Stunden HL2 kein Problem.
Nach dem Upgrade konnte ich die Rams nur noch mit Trcd 3 laufen lassen, auch eine Spannungserhöhung von 0,1V brachte keine Besserung. Ich kam nicht über den Bios-Bootscreen hinaus.
Leider kann man mit dem sonst so gutem Asus Windows Flashtool das Bios nicht mehr zurückflashen. Muss das wohl über DOS machen. Wenn einer von euch einen Link zu dem alten 003 Bios hat oder es per Mail schicken könnte, bitte PM.
Klar kannst du das zurückflashen. Unter Optionen "BiosDowngradable" anklicken!
Hier das 1005.03 auf Asus-FTP! (ftp://www.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI Deluxe/1005-003.zip)
mfg
Kinehs
2005-03-03, 14:51:47
Klar kannst du das zurückflashen. Unter Optionen "BiosDowngradable" anklicken!
Hier das 1005.03 auf Asus-FTP! (ftp://www.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI Deluxe/1005-003.zip)
mfg
Firma dankt :)
Oppossum
2005-03-03, 16:05:16
Hallo zusammen!
mit welchem programm kann ich denn genau feststellen wie der ram läuft? und wo finde ich das programm? danke!
Bandit666
2005-03-03, 16:31:21
mit welchem programm kann ich denn genau feststellen wie der ram läuft? und wo finde ich das programm? danke!
1.CPU-Z
2.Google?
Kinehs
2005-03-03, 18:55:03
Leider habe ich jetzt immer noch das Problem mit dem Ram, entweder er bootet manchmal mit den Einstellungen 2-2-2-5 oder nicht. Wobei wenn er mit diesen übers Bios hinauskommt im Windows alles stabil ist (HL2/3DMark/Prime usw.). Auch laut CPUZ laufen die Rams mit den Timings und dem Takt.
Naja ich hoffe mal die finale Version kommt bald und das Problem ist gefixt.
Das Auge
2005-03-03, 19:35:30
Laß mal memtest86 laufen. Und am besten auch Gothic2, das eignet sich vorzüglich zum CPU&Speicher Test.
Nur durch G2 bin ich drauf gekommen, daß meine Corsairs 217MHz eben nicht bei 2225 sondern nur bei 2325 mitmachen, afair lief alles andere was ich so zum testen da hatte prima nur eben G2 hatte Aussetzer ;)
Kinehs
2005-03-03, 19:40:18
Getestet wird der PC natürlich mit allen möglichen neuen Spielen, mich wundert es halt nur, dass er bei 2-2-2-5 nicht übers Bios hinauskommt (manchmal).
Ob der PC die Taktraten stabil mitmacht, bleibt natürlich fraglich aber auf den ersten Blick sah es ganz gut und stabil aus.
The_Invisible
2005-03-03, 19:45:36
Laß mal memtest86 laufen. Und am besten auch Gothic2, das eignet sich vorzüglich zum CPU&Speicher Test.
Nur durch G2 bin ich drauf gekommen, daß meine Corsairs 217MHz eben nicht bei 2225 sondern nur bei 2325 mitmachen, afair lief alles andere was ich so zum testen da hatte prima nur eben G2 hatte Aussetzer ;)
+++++
das spiel ist ein traum für stabilitätstest, bevor ich da 12 stunden prime laufen lasse spiele ich 1 stunde gothic2, wenn das läuft geht auch alles andere
btw wo gibts das neue beta bios?
mfg
Das Auge
2005-03-03, 19:50:39
...aber auf den ersten Blick sah es ganz gut und stabil aus.
Für einen wirklich stabilen Rechner genügt aber nicht ein erster Blick, sondern mehrere Tage (oder Wochen) des testens ;)
Btw.: Imho reagiert der A64 manchmal etwas komisch auf OC. Als ich mein Sys neu hatte, war ich mir auch schon öfter ziemlich sicher, daß jetzt alles stabil ist (Prime, memtest, 3dmark, Spielxyz, usw.) und dann startete das Ding trotzdem auf einmal nicht mehr, o.ä.
Irgendwann bin ich dann bei meinen Testreihen drauf gekommen, daß wirklich nur G2 (von den Spielen, die ich besitze) der optimale Stabilitätsindikator sowohl für die CPU als auch den Speicher ist. Ich weiß ich wiederhol mich, ist aber wirklich so. Falls du das Game hast, installier das mal ;)
Das Auge
2005-03-03, 19:52:17
+++++
das spiel ist ein traum für stabilitätstest, bevor ich da 12 stunden prime laufen lasse spiele ich 1 stunde gothic2, wenn das läuft geht auch alles andere
Zu spät gesehen, ACK :biggrin:
The_Invisible
2005-03-03, 20:01:21
Falls du das Game hast, installier das mal ;)
das erinnert mich an meinem kumpel... hat übertaktet, prime & burnk & memtest & uws alles ohne fehler, hab ich ihn mal gothic2 geborgt und beim installen hat sich sein pc aufgehängt ... nach suchen haben wir festgestellt das speichertimings zu scharf waren :D
das komische ist aber das das nur bei gothic2 war, er hatte vorher andere games auch installiert und gezockt und gab keine probs...
gothic2 ist echt der hammer, wenn man mal schnell seine stabilität testen will einfach ne gemütliche stadtrunde in korinis drehen :D
mfg
Kinehs
2005-03-03, 20:30:55
Für einen wirklich stabilen Rechner genügt aber nicht ein erster Blick, sondern mehrere Tage (oder Wochen) des testens
Ja nur wenn der Rechner erst vor ein paar Tagen zusammengebaut wurde und gestern mit dem CPU-Übertakten angefangen wurde, geht das halt schlecht sondern dauert. ;D
das komische ist aber das das nur bei gothic2 war, er hatte vorher andere games auch installiert und gezockt und gab keine probs...
Das finde ich aber ehrlich gesagt komisch, evtl. hat der Compiler, der bei G2 verwendet wurde, Probleme mit dem A64? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Auslastung so von HL2/Doom3 und allen anderen High-End-Maschinen-Runterziehern der letzten Jahre irgendwie grossartig unterschiedlich ist.
btw wo gibts das neue beta bios?
Im Netz? ;D ;D
Schau mal auf der Asus Homepage oder nutze das Asus Update Tool.
The_Invisible
2005-03-03, 20:34:07
Das finde ich aber ehrlich gesagt komisch, evtl. hat der Compiler, der bei G2 verwendet wurde, Probleme mit dem A64? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Auslastung so von HL2/Doom3 und allen anderen High-End-Maschinen-Runterziehern der letzten Jahre irgendwie grossartig unterschiedlich ist.
schon mal gezockt das game? wenn nicht, unbedingt zulegen und mal mit der stadt sichtkontakt aufnehmen, dann weißt was wir meinen :D
Im Netz? ;D ;D
Schau mal auf der Asus Homepage oder nutze das Asus Update Tool.
ja schon klar :D aber ich findei mmer nur das .003... außerdem geht grad mein Update Tool nicht, man, immer nur probs :D
mfg
Das Auge
2005-03-03, 20:37:13
Ohne das ich jetzt wirklich Ahnung vom programmieren hab, wag ich mal zu sagen, daß es daran liegt, daß Gothic2 viel größere Levels mit viel mehr Informationen (hunderte NPC´s, Quests, etc) hat, die alle irgendwo gespeichert und schnell abgerufen werden wollen. Klingelts?
Abgesehen davon ist Gothic von Haus aus sehr CPU-lastig programmiert (beweisen diverse Benchversuche), weswegen es sich auch sehr gut zum CPU testen eignet.
Das Auge
2005-03-03, 20:43:20
schon mal gezockt das game? wenn nicht, unbedingt zulegen und mal mit der stadt sichtkontakt aufnehmen, dann weißt was wir meinen :D
Khorinis ist wirklich hart, am Hafen mit Blick in die Stadtmitte kriegst du jedes System in die Knie ;D
Raff hat übrigens im Benchmark-Forum ein Savegame mit genau der oben beschriebenen Szene zum Benchen hochgeladen, dann brauchst du nicht extra bis zur Stadt daddeln ;)
Kinehs
2005-03-03, 20:44:21
schon mal gezockt das game? wenn nicht, unbedingt zulegen und mal mit der stadt sichtkontakt aufnehmen, dann weißt was wir meinen
Jo schon gezockt, ich muss mal schauen, ob ich es noch da habe. ;D
Ich kann mir aber allerhöchstens vorstellen, dass der Compiler einige Optimierungen drinnen hat, die dem A64 nicht passen.
Denn es ist absolut unwahrscheinlich, dass alles andere an Spielen und Programmen optimal läuft und dann genau ein Game die Kiste hardwaremässig zum Absturz bringt :)
Und CPU-lastige Benches gibts ja viele. :-)
Ich glaube euch ja, das G2 da ein guter Test ist, nur in mein Technikerhirn will dieser Umstand net rein, dass alles bis auf G2 funzt und dies an der Hardware liegen soll. :)
ja schon klar aber ich findei mmer nur das .003... außerdem geht grad mein Update Tool nicht, man, immer nur probs
Hm also ich habs übers UpdateTool geladen, wenn du mir eine E-Mail gibst oder Skype/ICQ/MSN/Yahoo, kann ichs dir schicken.
The_Invisible
2005-03-03, 20:50:04
Hm also ich habs übers UpdateTool geladen, wenn du mir eine E-Mail gibst oder Skype/ICQ/MSN/Yahoo, kann ichs dir schicken.
also wenn das system keine probleme macht gibts die auch mit gothic2 nicht (hab selber getestet mit meinem A64), stimmt ja auch das es viele andere cpu lastige games gibt, aber vielleicht reagiert da G2 sehr sensibel wenn nicht alles wirklich 100pro passt
xxx@gmail.com
bitte/danke :)
mfg
Das Auge
2005-03-03, 20:51:33
Ich kann mir aber allerhöchstens vorstellen, dass der Compiler einige Optimierungen drinnen hat, die dem A64 nicht passen.
Denn es ist absolut unwahrscheinlich, dass alles andere an Spielen und Programmen optimal läuft und dann genau ein Game die Kiste hardwaremässig zum Absturz bringt :)
Das mit dem Compiler glaub ich schon mal nicht, das Game läuft ja wenns läuft absolut einwandfrei ;)
Außerdem würden die anderen Spiele wahrscheinlich auch irgendwann abstürzen, aber erst nach mehreren Stunden, schon getestet? Ist mir früher mit UT2003 so gegangen...das stürzte erst nach ca. 3h ab (bis ich das Problem fand) ;)
The_Invisible
2005-03-03, 20:54:05
Khorinis ist wirklich hart, am Hafen mit Blick in die Stadtmitte kriegst du jedes System in die Knie ;D
Raff hat übrigens im Benchmark-Forum ein Savegame mit genau der oben beschriebenen Szene zum Benchen hochgeladen, dann brauchst du nicht extra bis zur Stadt daddeln ;)
jo, ich freu mich schon mal wenn es eine cpu gibt die es wirklich flüssig darstellen kann :D
aber dann gibts ja schon längst Gothic3 :D
mfg
Das Auge
2005-03-03, 20:54:11
...also wenn das system keine probleme macht gibts die auch mit gothic2 nicht (hab selber getestet mit meinem A64),...
Jep, der Umkehrschluß ist, wenn G2 läuft, läuft auch alles andere 100%ig :D
Das Auge
2005-03-03, 20:56:24
@The_invisible
btw.: Wenn du nicht willst, daß deine Mailbox morgen mit Spam vollgemüllt ist, würde ich die email da wieder ganz schnell rauslöschen...
Schreib Kinehs lieber ne PN ;)
Kinehs
2005-03-03, 20:56:45
Außerdem würden die anderen Spiele wahrscheinlich auch irgendwann abstürzen, aber erst nach mehreren Stunden, schon getestet?
Ich sag nix mehr dazu, ;D ;D :P
rene.xxxxxx@gmail.com bitte/danke mfg
Geschehen. ;D
Das Auge
2005-03-03, 20:59:51
Ich sag nix mehr dazu, ;D ;D :P
Bitte, ich kann ja niemanden dazu zwingen ein stabiles System zu haben :biggrin: :rolleyes:
Kinehs
2005-03-03, 21:02:23
Bitte, ich kann ja niemanden dazu zwingen ein stabiles System zu haben :biggrin: :rolleyes:
Nein, es geht darum, dass du genau weißt, dass ich noch keine Zeit hatte, den PC auf mehrere Tage/Stunden Spieledauer zu testen. ;D
@The_invisible btw.: Wenn du nicht willst, daß deine Mailbox morgen mit Spam vollgemüllt ist, würde ich die email da wieder ganz schnell rauslöschen... Schreib Kinehs lieber ne PN
Na so schlimm wirds nicht sein aber ich würde die Addi nun auch editieren.
Aber GMail ist ja sowieso schon Spam und BigBrother zugleich. =)
The_Invisible
2005-03-03, 21:12:12
Geschehen. ;D
thnx :)
naja, die gmail ist sowieso nur irgendwie mein "mädchen für alles" emailbox wenn ihr mich versteht :D
trotzdem hab ich editiert, will ja nicht unnötig datenverkehr züchten
mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.