Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsatzfragen - wieso soviel Core-Spannung?
Dunkeltier
2005-03-03, 16:32:03
Die vergangenen Tage habe ich mich durch zig Seiten des Forum gewühlt, und bin immer wieder auf User gestoßen, die Ihren Winchester welcher in 0.09µ gefertigt ist ohne langes Nachdenken (wozu auch?) locker mal eben 1.55-1.65 Volt Spannung geben. Hallo? Anscheinend kann und will sich niemand mehr an das Sudden Northwood Death Syndrome, kurz SNDS erinnern. Damals sind zig Prozessoren in Rauch aufgegangen, da die lieben Besitzer es zu gut mit ihren kleinen Lieblingen meinten, und sie in ihren eigenen Saft schmorren ließen. Wieso gibt man den heutigen CPUs immer noch soviel Saft? Bei so feinen Strukturen durchschlägts die Gates wie nur sonstwas, die Teile fangen an richtig schnell zu altern. Ist sowieso schon schwer genug die Leckströme unter Kontrolle zu halten.
Für heutige CPUs "vertretbar" sind vielleicht noch +0,025 bis +0,050 Volt Spannungserhöhung. Alles darüber hinaus ist verantwortungslos... Jedenfalls ist dann das vorzeitige Ableben der CPU sicher. Darüber sollten sich vielleicht einige mal Gedanken machen.
Das Auge
2005-03-03, 16:58:02
ACK - aber was willst du dagegen machen? Jeder der seine Hardware OCed sollte sich eben vorher informieren, alles andere ist verantwortungslos...
Ich denke mal dabei sollte man es belassen, nicht das noch so ein Thread wie der (afair) "sind Overclocker asozial und inhuman" draus wird ;D
Naja, ich denke den meisten leuten ist es schon klar, dass es sowas wie elektronenmigration gibt und ihre cpus beio zu hohger spannung schneller alter und früher kaputt gehen.
Allerdings halten die CPUs mit erhöhter spannung wohl meist noch lange genug. Die meisten hier tauschen alle 1-2Jahre ihren rechner so ziemlich ganz aus, und solange sollten die CPUs auch noch mit erhhter spannung halten.
Ich glaube wenn die CPUs wirklich so empfindlich auf erhöhte spannung reagieren würde, dann würden wie hier viel öfter von abgerauchten CPUs lesen und das würde dann auch einige user abschrecken ihre CPUs mit stark erhöhter spannung zu betreiben.
Das Auge
2005-03-03, 17:06:19
Nun, die Sache ist aber die, daß der 0,09er Fertigungsprozeß bei AMD noch recht neu ist und man daher noch nicht so recht sagen kann, wieviel Sapnnung wie schnell das Ableben fördert ;)
Aber egal, time will tell...
The_Invisible
2005-03-03, 22:04:45
ja, wenn ich oft so sehe das manche ihren Winnie >1,6Vcore geben wird mir richtig schlecht... 1,5 ist für mich das höchste der Gefühle, außer einem ist das geld egal und man kauft sich dann "einfach" ne neue cpu
mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.