PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwere Grafikfehler und hohe Temp mit 6800GT

Shaft
2005-03-04, 19:33:50
Hi,

ich habe ein ernsthaftes Problem mit meiner 6800GT und hoffe ich ihr könnt mir da helfen und das wird ein langer Bericht von mir.

Hab mir jetz endlich mal was gutes gegönnt und mir eine 6800GT von Gigabyte (GV-N68T256DH) geleistet und meine alte 9800Se ausgemustert. Schon der einbau war ne Leistung für sich, zum glück ist der Riesenkühler etwas flexibel. Aber ich habe ein ernsthaftes Problem mit der Temperatur und schwere Grafikfehler mit absturz und Neustart oder StandBy.
Nach dem Einbau, wollte ich die Treiber (org von Gigabyte) installieren, beim abschluss kahm dann die Fehlermeldung Nvidia.exe (o.ä.) verursachte eine Fehlermeldung und wolllen si eine Nachricht senden usw. Nichts gedacht und neugestartet, da das Setup ja schon beendet war. Danach installierte ich gleich neue Forceware Treiber 71.84 und wollte ein paar Spiele testen. Dafür hat ich genommen MoHPA, HL2, D3, GTR, Flat Out und die Demo von Splinter Cell: CT und noch andere. Soweit so gut, gleich immer Details hochgestellt bei jeden Spiel. Spiel begonnen nach kurzer Zeit bekam ich heftige Grafikfehler (teils nach sekunden) Texturen flackerten irgendwelche Objekte und Texturen schwammen über das Bild bis zur unkenntlichkeit. Dann endet es meisten mit ein Farbrauschen und querstreifen und sense. Dann ging der Monitor in Standby Modus über und blieb schwarz bis ich neustartete oder auch teils selber das tat. Gut dacht ich ich mach mal die 75.90 Beta drauf das gleiche dilemma. Also wieder Orginal Treiber von der Gigabyte Cd drauf und es gab eine kleinere besserung. Ich konnte dann die jeweiligen Spiele längere Minuten spielen bevor die Fehler dann auftraten.

Das seltsame ist, ich habe auch den Temp Bug. Mit den Gigabyte Treibern habe ich denk ich normal Temperatur mit Vcore 65 Grad (Windows) und 75-77 (bei Spiele). Mit den 7x.xx Treibern hab ich schon im Windows 80 Grad und bei Spielen geh die auf 85-88 Grad, muss dazu sagen ich habe keine Systemlüfter bis jetz drin. Wenn ich das Gehäuse öffne gehen sie runter auf etwa 77 Grad, was aber auch nicht die Lösung ist. Zudem wird dann der Kühler der Karte ziemlich heiss, was unter den Gigabyte Treibern nicht ist.

Hab jetz auch mal die neuen VIA Hybrid 4.55 Treiber drauf ohne änderung. Dach ich mach noch Bios update aber da PC und Grafikkarte neu sind hab ich mir das erspart, wer jetz ja eh blödsinn.

Das ander ist ich habe auch Performance probleme, aber auch nich bei jeden Spiel.

Beispiel:

alles mit FW 71.84

Half Life2
alles auf High
1280*1024 4AA 8Af
Frames über 30 (von mir geschätzt)

GTR
alles auf High
1280*1024 4AA 8AF
super flüssig
Frames 60-42

Doom3
alles auf Ultra High
1280*1024 ohne AA 8AF
Frames 50-20

Splinter Cell CT
mit FW 71.84 und PS 3
1280*1024 ohne AA 8AF
Frames 30-14

Splinter Cell CT
mit orgingal Treiber von Gigabyte und PS 1.1
1280*1024 ohne AA 8AF
Frames 30-14

MoHPA (MP getest)
1280*1024 ohne AA 8AF
Frames 14-30

Riddick
1280*1024 ohne AA 8AF
Frames 14-25

Gerade bei MoHPA bin ich über die schlechte Performance verwundert und Splinter Cell trotz unterschiedlicher Treiber und PS 1.1 / 3.0. Das gleiche bei Riddick, ich dacht die 6800GT ist gerade richtig für solche Spiele. Oder packt das die Karte nicht mehr. Dachte auch das SC:CT besser läuft mit PS 3.0 und mindestens 30 Frames, so wie ich das im Splinter Cell Thread gelesen habe im Spieleforum.

Andere Vermutung, das es eventuell am Board oder Netzteil liegt und nicht genung Spannung liefert?!?! Ich wer am Wochende mal Komplett alles Platt mach und alles neu drauf machen, hoffe das bringt was. Ansonsten muss ich die Karte wieder zurückgeben, so bringt sie mir nicht viel.

Ich bin echt dankbar für jeden kleinen Tipp und Hilfe und sorry für den ganzen Text ist ja ein halber Roman.

Falls ich was vergessen habe oder mir noch was einfällt, werd ich später nachtragen.

Auch Bilder werd ich mal machen.

Ansonsten big THX im voraus.

Mein System
Windows XP
Athlon 64 3400 Mhz
1024 DDR Ram
6800GT Gigabyte 265 DDR3
2 DVD Laufwerke
1 HD Barracuda Ultra 100
Fujitsu Siemens Board (Komplett PC)
300 Watt Netzteil

Edit
PS:Im Moment läuft sie dauerhaft mit FW 71.84 auf 82 Grad und hoffe sie nimmt keine schäden dabei.

sff
2005-03-04, 19:46:24
hehe du hast dir wirklcih die besten spiele als NV user ausgesucht,das medal of honor auf einer NV karte cshlecht performt ist bekannt.Deine werte sind eigentlich garnicht mall so schlecht.Keine Sorgen machen.

Mosjoe
2005-03-04, 20:14:48
hehe du hast dir wirklcih die besten spiele als NV user ausgesucht,das medal of honor auf einer NV karte cshlecht performt ist bekannt.Deine werte sind eigentlich garnicht mall so schlecht.Keine Sorgen machen.

Wie jetzt, er soll sich keine Sorgen machen? Hast du eigentlich verstanden was sein eigentliches Problem ist?

Die Temps sind schon etwas hoch. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das so`n Problem bei Gigabyte Karten ist.

Windows neu ausetzen ist erstmal `ne gute Maßnahme, gerade beim Wechsel der Chiphersteller. Wenn das nicht funzt, Karte zurückschicken.

Peleus1
2005-03-04, 20:20:01
wegen den temps : ganz normal die karte ist von der kühlung einfach müll , die temps sind normal für die gigabyte karten , chronicle hat sogar noch mehr , diese halb passiv kühlung ist halt einfach müll. bau nen silencer drauf .

bau nen lüfter auf die karte , chronicle hat das afaik geholfen

Shaft
2005-03-04, 21:04:05
@Gast

Ja richtig MoHPA performt ziemlich schlecht, aber mit meiner alten 9800Se hatte ich auf 1024 die gleiche Performance und denk mit einer 6800GT müsste der Perormacne zuwachs deutlich höher ausfallen.

[QUOTE=Peleus1]wegen den temps : ganz normal die karte ist von der kühlung einfach müll , die temps sind normal für die gigabyte karten , chronicle hat sogar noch mehr , diese halb passiv kühlung ist halt einfach müll. bau nen silencer drauf .

bau nen lüfter auf die karte , chronicle hat das afaik geholfen[/QUOTE

Mein gelesen zu haben das bis 85 Grad die Karte gut verträgt, aber was ist Chronicle? Kartenhersteller oder Lüftermarke? Hast du link für mich?
Und was anderes, was gibts günstiges an Wasserkühlungsets? Der Lüfter pfeifft schon argh mit 3500 Umdrehung, hab auch schon gedacht nach was leiseren und was noch gut kühlt.

hummeL
2005-03-04, 21:06:47
Auf jeden Fall würde auch mal der Test eines stärkeren Netzteiles nicht schaden. 300W sind schon unterste Grenze. Wenns ein Markennetzteil wäre, würde es ja sicher dabei stehen. Das könnte auf jeden Fall mit den Grafikfehlern einhergehen. Auch die Temperaturen könnten evtl. durch Spannungsspitzen so hoch getrieben werden.

Shaft
2005-03-04, 21:37:27
Da is mir aufgefallen das der VCore ab und zu zwischen 1.27 und 1.32 schwankt, oder ist das normal?

Netzil ist von FSP Group, würd sagen NoName.

Und wenn jemand was damit anfangen

AC input200-240V 4A 50Hz
DC Output 300W
+.3.3V-20.0A, +5V-30.0A, +12V-13,0A
+5VsB-2,0A, -5V-0,3A, -12V-0,8A
Fluse Rating 6,3A, 250V-(3,3V & +5V=180W max)

Ich kann mit sowas nichts anfangen. :confused:

Nebenbei unter Windows und anderen Anwendungen habe ich keine Probleme und ist alles normal. Und was mir aufgefallen ist, gewisse Spiele haben schöne 3D Ingame Menüs (die ich persönlich nervig finde) wie HL2 und MoHPA (fallen mir grad da so ein), die absolut korrekt und ohne Fehler dargestellt werden.

Jetzt wollt ich mal die Demo von SWAT 4 testen und ein paar Bilder machen, anfangs liefs ganz gut und Frames lagen zwischen 40-70 bis dann die ersten Bildfehler kamen. Wollte dann natürlich gleich Biler machen was mit Druch oder F12 qehl nicht geht. War aber zu langsam und zack war er weg mit anschließlichen neustart. Gibs da ein Programm wo man Screenshots machen kann, mein da mal was gesehn zu haben? Ansonsten berichte ich mal Morgen nach kompletter neuinsalltion, mal schaun wie es dann ist.

Edit
PS: Hatte jetz das Gehäuse offen für Speks vom Netzteil und jetz ist die Temperatur konstant runter auf 72.

Edit 2
Hab was gefunden, da hat jemand Grafikfehler zwar unter Windows aber so schauts bei mir bei Spiele aus nur mit Farbrauschen. Ich poste mal sein Bild hierrein plus link zum thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207805&page=2&pp=20

Edit 3
So, in dem Thread hab ich gelesen das man die im enthaltenen Via Hybrid Treiber den AGP-Gart Treiber nicht instalieren soll bzw. wieder deinstallieren soll. Aber wo find ich den? Ich hab in der Systemsteuerung geschaut und nichts ähnliches gefunden.

http://mitglied.lycos.de/compujoe/screens/desktop.JPG

Shaft
2005-03-05, 22:14:19
Als hab heute den PC komplett platt gemacht und alles neuinstalliert und nur das wichtigste drauf. Und zur ernüchterung immer noch das gleiche Problem. Hitzeproblem hat sich erledigt, solange ich keine Treiber ab 7x.xx verwende, aktuel ist jetz drauf 66.9., und Temperatur liegt bei 60 auf Desktop und bei Spiele bei 70. Anfangs hatte ich die Via Treiber komplett weggelassen, da ich dachte es könnte an den Agp-gart Bug liegen, aber auch fehlanzeige. Jetzt wieder 4.55 drauf, nichts, keine besserung. Alles Karten rausgenommen und Laufwerke abgesteckt, das es doch vielleicht das Netzteil ist, blieb nur noch Festplatte, Grafikkarte und USB Slot. Alles vergebens, bin jetzt am verzweifeln. Is doch die Karte hin, aber wieso macht die nur Probleme unter Spiele? Andere vermutung von mir ist das das Board nicht genung Spannung bringt. Woran kanns noch liegen?

Bitte helft mir, ich bin am ende mit mein Latein!!!

TobiWahnKenobi
2005-03-05, 22:55:00
das passt vielleicht nicht hier rein, aber ich habe gestern und heute sehr ähnliches mit einer 66GT extreme erlebt..

fieber, grafikfehler (trotz provisorischem mega-lüfter, um hitzeprobs auszuschliessen) usw.. die karte lief nur wenn ich sie 30mhz unter ihrem
takt betrieben habe. besser noch 50 unter standard.

im windowsbetrieb lief sie soweit (obwohl auch der 2D takt bei 550/1125mhz lag) - spiele liefen entweder 20 sekunden (HL²) oder vielleicht 5 minuten.
ja ja --> ich bin nicht blöd (der KK lag bombenfest und im lichttest auch plan auf ;)

leider hat sie das ganze nur einen tag überlebt - > habe sie heute wieder
zurückgebracht, nachdem sie bei einer windowsneuinstallation (eigentlich zu ihrem vorteil) ausversehen, ihre standard-frequenzen vertragen musste..

nunja. sie war in alle richtungen schnell (trotz des underclockings).. schnell in benchmarks, schnell aus spielen raus, schnell gestorben..

mfg
tobi

ps. ich habe jetzt wieder 200€ mehr im portemonaie ;)

Shaft
2005-03-05, 23:25:46
Heut sich ganz nach mein Problem an. Was hast du jetz für ein karte drinn?
Hab schon den Verkäufer darauf angesprochen das ich die karte eventuell wieder zurück geben muss wenn ich das nicht im griff bekomme und dann auch nicht am Netzteil oder Borad liegen sollte, weiss eh nicht woran es noch liegen könnte. Nun meint er, das sie die nicht zurück nehmen könne, weil die dann Gebraucht währe mit verlust verkauft werden müsste, hallo? Was solln der misst? Soweit ich weiss hat man doch gesetzlich 2 Wochen Rückgaberecht. Kennt sich das jemand aus, ich mein das kann doch nicht sein das die nicht zurücknehmen, ich mein die hat immerhin was gekostet und das nicht zu wenig.

Aber so, was empfehlt ihr mir für eine Karte? Sollte gut zum zocken sein, preislich zwischen 300-400€ kanns ruhig sein. Marke ist auch egal, Ati oder Nvidia und sollte wenn möglich groß keine Probleme bereiten. Schau auf 6600GT oder X800 XT.

Peleus1
2005-03-05, 23:29:39
Heut sich ganz nach mein Problem an. Was hast du jetz für ein karte drinn?
Hab schon den Verkäufer darauf angesprochen das ich die karte eventuell wieder zurück geben muss wenn ich das nicht im griff bekomme und dann auch nicht am Netzteil oder Borad liegen sollte, weiss eh nicht woran es noch liegen könnte. Nun meint er, das sie die nicht zurück nehmen könne, weil die dann Gebraucht währe mit verlust verkauft werden müsste, hallo? Was solln der misst? Soweit ich weiss hat man doch gesetzlich 2 Wochen Rückgaberecht. Kennt sich das jemand aus, ich mein das kann doch nicht sein das die nicht zurücknehmen, ich mein die hat immerhin was gekostet und das nicht zu wenig.

Aber so, was empfehlt ihr mir für eine Karte? Sollte gut zum zocken sein, preislich zwischen 300-400€ kanns ruhig sein. Marke ist auch egal, Ati oder Nvidia und sollte wenn möglich groß keine Probleme bereiten. Schau auf 6600GT oder X800 XT.
du hattest halt mit der gigabyte karte einfach pech , biet ihm halt an das du ne andere karte ( galaxy z.B.) nimmst. ich würde dir raten einfach ne gt von ner anderen marke zu nehmen , damit hast du wohl am meisten spass. ich persönlich mag sm3 und will ihn nicht wieder hergeben ;)

TobiWahnKenobi
2005-03-06, 00:15:41
jo. die leadtek war halt auch pech.

aber es hat gereicht, um zu sehen, was heute zu erwarten ist. ich habe eine schnelle karte erlebt und werde bis die nächsten karten rauskommen, mit der X600Pro leben. im baron ist ja noch die überzüchtete FX und die werte kann ich jetzt besser in relation setzen, als vor dem kauf.

ich warte noch ab. für mich lohnt's wohl nicht.

ganz weit ab von performance hat mir wertigkeit gefehlt. die karte wirkte extrem billig, dünn und hatte auch keine eingänge. das ist mir wichtig, weil ich oft konsolen am PC anschliesse und weil meine PC immer vivo hatten. das will ich eigentlich auch so beibehalten.

ich will auch nicht ausschliessen, dass es vielleicht am mainboard liegen könnte, aber ich bin nicht mehr crazy genug, auch noch ein mainboard zu kaufen, nur weil die nv karten vielleicht nicht laufen wollen.

greets
tobi

wolf-Cottbus
2005-03-06, 11:17:57
Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Leadtek 6600GT lief auf dem MSI PT880 nur mit dem 66.93. Ansonsten hatte ich nur die WischiWaschi-Bilder/Ikons. Bei DXDIAG war die AGP-Oberfläschenbeschleunigung deaktiviert. Egal welchen 4in1 Treiber ich installiert habe, es ging nicht. Nun läuft die Karte auf ein Asrock K7S8XE+ ohne Probleme. Auf einem Intelboard(P4T533-R) ist der Rechner gar nicht erst angelaufen. Ich denk das da der Brigde-Chip noch Ärger macht. Saubere Spannung?

Gruß Wolf

Chronicle
2005-03-06, 16:33:10
Jojo kenne des Problem...

Hab aber keine Grafikfehler... machmal den 66.93 drauf dann sind die temps idle bei ca 75°

ich hab jetzt ersmal nen saulauten 60mm kühler mut doppelseitigem (XD) klebeband druntergepappt... bin jetzt idle bei 65-70 und load bei ca 90°
is mir aber noch zu viel... entweder ich schick se zurück, mach silencer drauf, oder hol mir 2*80mm päpste und pack die drauf.

€: wo haste dieine karte gekauft?