PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlagenartikel

alpe
2005-03-05, 14:23:56
Hallo Forum!

Wie man an der Anzahl meiner Beiträge erkennen kann, bin ich noch ganz neu hier, außerdem könnt Ihr mal davon ausgehen, dass der Grad meiner Kenntnisse über 3D-Technik so ungefähr mit der Anzahl meiner Beiträge korreliert. Sprich: Er ist nahe Null. Daher ist meine Frage resp. mein Ansinnen wie folgt:

Vor einigen Jahren gab es unter der - vielen hier sicherlich bekannten - Seite www.3dconcept.ch einige schöne Artikel mit Grundlagen zu Bandbreitenberechnungen, Füllratenberechnungen, Overdraw von Graphikkarten usw.
Speziell ist mir noch ein Artikel sehr gut in Erinnerung, in dem _verständlich_ dargestellt wurde, wie sich a) der Speicherbedarf und b) die notwendige Bandbreite einer Graphikdarstellung berechnen.

Und um jetzt endlich mal zur Sache zu kommen:

Könnt Ihr mir mal Links zu einigen guten und verständlichen Grundlagenartikel über Berechnungen von Speicheranforderungen und Bandbreiten und welchen Einfluss z.B. Dinge wie Filterung in ihren verschiedenen Ausprägungen darauf haben, hier posten? Das wäre echt klasse! Z.B. reicht es ja wahrscheinlich nicht aus, die Auflösung mit der Farbtiefe zu multiplizieren, um den Speicherbedarf einer Graphik zu ermitteln, etc., Ihr wisst schon wovon ich rede...

Vielen Dank und Grüße ans Forum!

patermatrix
2005-03-06, 17:37:58
http://www.3dcenter.de/artikel/

SCNR ;)