Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet und dann schaltet die Hälte ab.
Wolf2k
2005-03-05, 15:30:38
Moin erstmal,
ich hab ein Problem mit meinem neuen Rechner. Ich habe:
Mainboard: Gigabyte K8NXP-Sli
CPU: 3000+
Graka: Sapphire X800XL
Ram 1gig von Infineon
Ich hege den verdacht das ich DAU irgendeine Komponente geschrotte habe, aber ich weiss nicht welche.
Also ich starte den PC und er piept ganz normal 1x zum start, aber danach geht der CPU Lüfter aus, der Netzteillüfter auch und nur meine 2x 120 Papst vom Radiator und meien Festplatte laufen weiter.
Ein Videosignal bekomme ich auch nicht.
Was kann da nicht stimmen?
protom
2005-03-05, 15:34:37
überprüfe mal die Ram-Speicher, bzw. bau einen ein, oder in mehrere Slots.
Vielleicht hat du irgendwo nen Kurzschluss....
ich hatte das letztens auch.
Die Backplate des Zalman 7000 war irgendwie an die Kontakte an der Rückseite des MSI gekommen!!!!
Als ich booten wollte haben sich die Lüfter kurz gedreht,
nach noch nichtmal 1 sekunde
hat das NT die Stromzufuhr wieder abgebrochen!!!!
Hab den Fehler dann beseitigt durch feilarbeiten an der Backplate!
Wolf2k
2005-03-05, 15:46:33
Also das mit dem Ram probiere ich gleich mal aus, das Kurzschlussproblem hatte ich schon mal, das habe ich aber schon beseitig.
So, also am RAM liegt es nicht.
Ich schreib hier mal so meine Überlegungen auf.
Die CPU wird es wohl nicht sein, da der PC ja startet, wenn die CPU kaputt wre, würde ja der Piepton auch nicht ertönen.
Der Ram, glaub ich einfach nicht. ^^
Die Graka: Es kann natürlich sein, dass ich beim Kühlermontieren etwas geschrottet habe, aber wieso sollte dann der CPUkühler ausgehen? 0o
Das Mainboard: Tjo, das piept zum Start und mehr lässt sich dann auch nicht erkennen...
Ich werde den PC noch mal komplett auseinandernehmen und dann mal ausserhalb des Gehäuses zusammen bauen, vielleicht ist ja doch irgendwo ein Kurzshcluss, der erst nach einiger Zeit auftritt. :|
protom
2005-03-05, 21:40:46
vielleicht ist der Arbeitspeicher nicht mit dem Mainboard kompatibel, war bei mir mal so.
Mr.Magic
2005-03-05, 21:59:02
Möglicherweise zu viel/wenig Anpressdruck auf der CPU? Das Problem hatte (zu wenig) ich auch mal, so dass nach kürzester Zeit der Überhitzungsschutz den PC abschaltete.
DocEvil
2005-03-05, 22:03:19
es ist nicht normal dass der cpu-lüfter und netzteillüfter ausgeht und die festplatten und gehäuselüfter weiterlaufen.
Würde da eher mal das netzteil tauschen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.