PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win Me Rechner sehr instabil, was kann ich noch tun ?


Unregistered
2002-05-27, 00:57:59
Hi,
mein Computer hat folgende Konfiguration:
Duron 1 Ghz
256MB DDR
Enmic 8TCX+ (Kt266)
10 GB IBM + 4,32 GB Samsung
Toshiba 16x DVD, LiteOn 24x Brenner
Geforce 1 SDR
Onboard AC97 Sound
Win ME, Via4in1 4.38, Nvidia 28.32 Detonator

Erst gab es einen Fehler mit dem Brenner (hatte InCD laufen, wobei es bald einen Fehler gab: Unmounted CD, please format... -> ich hatte sie aber vorher passend formatiert). War kein Problem, in einem anderem Rechner hab ich den RW neu formatiert. Dann gab es kurze Zeit später einen Fehler mit der Grafikkarte (Bildelement falsch eingebunden, Treiber neu installieren). Neue Detonator haben nichts dran geändert:
Erst läuft der Rechner nach der Installation, wobei es recht schnell ohne speziellen Grund einen Bluescreen gibt (Schutzfehler CE0, oder einfach Windows-Schutzfehler -> halt immer Neustart). Dann kommt entweder wieder ein Bluescreen, oder die Grafikkartengeschichte, oder der PC geht einfach aus und startet neu (sofort nachdem Windows komplett geladen ist). Da nichts zu machen war, und ich mit ME unzufrieden war, hab ich neu formatiert und wollte Win 98 aufspielen.
Nach dem Datenkopieren bei der Hardware-Erkennung blieb der Rechner schon hängen, teilweise auch mit einem Schutzfehler.
Ich habe mittlerweile die Festplatten jeweils einzeln ausprobiert, die restlichen Laufwerke abgehängt, ohne Erfolg. Jetzt hab ich mit viel Geduld ME wieder draufgebracht, und einen Virenscanner laufen lassen, ohne Ergebnis.
Alle Settings im Bios waren sehr moderat, ich hab am Ende auf Fail-Safe-Mod gestellt (Stromsparmodus zur Sicherheit aus), auch ein Bios-Update hat nichts gebracht. Das merkwürdige daran ist:
Der Rechner lief bisher ohne Probleme, die Komponenten scheinen in Ordnung zu sein (zumindest denke ich das), alle Kabel und Steckkarten sitzen. Es gab keine Vorwarnung oder irgendeine größere Änderung in der Konfiguration. Auch die Netzteilspannung usw. ist ok.
Bin ich blind, übersehe ich was, was kann ich machen ?

Klappnagel
2002-05-27, 01:03:15
Was für eine Schutzfehlermeldung?
Bin auch ein Wenigwisser ;), aber das klingt doch interresant,oder?

Klaooppipi

Unregistered
2002-05-27, 01:28:47
Am Anfang CE0, dann kam einfach Schutzfehler ohne Spezifizierung (also nur: Schutzfehler, bitte neustarten).
Bis jetzt habe ich noch aus keinem Schutzfehler eine sinnvolle Lösung ersehen können, weder um was für ein Problem es sich handelt, noch was für ein Lösungsansatz gut wäre.
Nebenbei, oft waren die Fehler auch mit dem fast schon typischen kernel32.dll verbunden, aber das war wohl eher Zufall (Windows-typische Fehlerverschleierung oder so).

barracuda
2002-05-27, 01:44:01
Ist die CPU ausreichend gekühlt? Möglichkeiten: Kontaktfehler in PCI/AGP-Slots -> alle Karten raus und wieder rein, RAM defekt -> andere(n) Riegel testen, Netzteil hat nen Schlag -> auch hier mal ein anderes testen.