PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit von Brennern

deLuxX`
2005-03-05, 19:05:50
Mir hat sich grad ne Frage aufgeworfen.
1x heisst ja umgerechnet bei CD-Brennern 150 kb/s. Ich frag mich nun, wie man darauf kommt? Besteht da irgendein Zusammenhang zwischen der Grösse des Mediums und der Geschwindigkeit? Offensichtlich ja, denn bei DVD´s ist z.B. 1x nicht 150 kb/s, sondern 1385 kb/s.
Oder wurde dies einfach mal festgelegt?

Vielen Dank für eure Antworten.

iam.cool
2005-03-05, 19:27:37
Mir hat sich grad ne Frage aufgeworfen.
1x heisst ja umgerechnet bei CD-Brennern 150 kb/s. Ich frag mich nun, wie man darauf kommt? Besteht da irgendein Zusammenhang zwischen der Grösse des Mediums und der Geschwindigkeit? Offensichtlich ja, denn bei DVD´s ist z.B. 1x nicht 150 kb/s, sondern 1385 kb/s.
Oder wurde dies einfach mal festgelegt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ne DVD ist eigendlich nur ne CD mit 7 oder 9 Schichten übereinander, der Laser schreibt/liesst also immer 7 bis 9 Schichten gleichzeitig.

9x 150 = 1350

PS: Bin mir nicht 100% sicher wieviele Schichten die DVD jetzt hat.

deLuxX`
2005-03-05, 19:35:39
Glaube nicht, dass das so ist. IIRC sind bei einer DVD die Abstände in denen der Laser schreibt einfach kürzer. Der Laser ist "feiner".

Aber das ist garnicht das, was ich gefragt hatte :D .

Ich meinte eigentlich, warum 1x bei einer CD z.B. 150 kb/s bedeutet. Hat man das einfach damals festgelegt? Oder hat das einen tieferen Sinn?

Hoffe es ist jetzt klarer.

iam.cool
2005-03-05, 19:41:18
Glaube nicht, dass das so ist. IIRC sind bei einer DVD die Abstände in denen der Laser schreibt einfach kürzer. Der Laser ist "feiner".

Aber das ist garnicht das, was ich gefragt hatte :D .

Ich meinte eigentlich, warum 1x bei einer CD z.B. 150 kb/s bedeutet. Hat man das einfach damals festgelegt? Oder hat das einen tieferen Sinn?

Hoffe es ist jetzt klarer.

Das habe ich doch erklärt, bei 1x Speed werden bei der CD 150KB in der Sekunde gelesen, bei der DVD liegen viele Schichten übereinander die gleichzeitig gelesen werden so das es dann 1385 kb pro sekunde ergibt :wink:

Man solte nicht nur lesen sondern auch versuchen zu verstehn...

MFG

deLuxX`
2005-03-05, 19:49:51
Hmm....
Also dann versuch ich`s jetzt nochmal konkreter:
Mir geht es darum, das ich nicht weiss woher die 150 kb/s herkommen (egal ob CD`s, DVD`s, Disketten oder Bananen. Das ist nur ein Beispiel. Auch auf die anderen übertragbar). Warum gerade 150? Könnten ja auch 100 oder 200 sein.

Wer jetzt nicht versteht..... :rolleyes:

ESAD
2005-03-05, 19:53:21
tut mit leid aber eine dvd ist eine cd mit mehreren schichten ?????????????????????????????????????

wie kommst du denn auf so einen schwachsinn

eine dvd hat eine kleinere spurbreite --> mehr daten auf dem selben platz

deshalb geht mehr rauf

wie diese bespielgeschwindigkeiten geregelt sind weis ich aber auch nicht

LordDeath
2005-03-05, 19:53:53
das erste cd rom laufwerk konnte 150kb/s lesen! danach kamen welche mit double und quad speed! also 300 bzw. 600kb/s! ein 48x laufwerk kann also bis zu 48mal schneller daten lesen als das erste cd rom laufwerk, wenn man die zugriffszeit außer acht lässt! bei einer dvd hatte das erste dvd laufwerk halt 1385kb/s und ein 2x dvd laufwerk schafft halts das doppelte, als das erste laufwerk dieser gattung!

btw: ne dvd hat schmalere spuren und kürzere pits und lands, daher passt mehr drauf (=alles ist dichter)
das 9 schichten auf einmal gelesen werden ist nicht wahr, ne dvd hat maximal zwei schichten pro seite, wo die zweite etwas langsamer gelesen werden kann!

iam.cool
2005-03-05, 19:55:25
Hmm....
Also dann versuch ich`s jetzt nochmal konkreter:
Mir geht es darum, das ich nicht weiss woher die 150 kb/s herkommen (egal ob CD`s, DVD`s, Disketten oder Bananen. Das ist nur ein Beispiel. Auch auf die anderen übertragbar). Warum gerade 150? Könnten ja auch 100 oder 200 sein.

Wer jetzt nicht versteht..... :rolleyes:

Ok ich versuchs mal langsam, die 150KB/s sind eine Geschwindigkeit pro Zeit Angabe, geben also an wieviele Daten in welcher Zeit gelesen bzw gebrannt werden können. Das 1x Speed 150KB/s sind stammt wahrscheinlich noch aus der Anfangszeit der CR-rom Laufwerke, hat ja mit 1x 2x 4x usw angefangen.

Inquisitor
2005-03-05, 19:59:11
ich gehe davon aus, dass 1x die rotationsgeschwindigkeit ist, welche bei audio-cd playern verwendung findet, ist das richtig? die 150kb/s kommen dann von den damals festgelegten 44khz bei 16bit abtastfrequenz und der 1x rotationsgewschwindigkeit...

ist das halbwegs richtig?

Black-Scorpion
2005-03-05, 20:04:04
Ne DVD ist eigendlich nur ne CD mit 7 oder 9 Schichten übereinander, der Laser schreibt/liesst also immer 7 bis 9 Schichten gleichzeitig.

9x 150 = 1350

PS: Bin mir nicht 100% sicher wieviele Schichten die DVD jetzt hat.
Hast du mal einen Link wo man das nachsehen kann. ;)
Was meinst du warum die Rohlinge Single Layer und Double Layer heißen?
Siehe DVD-Varianten (http://www.cda.de/pre_cat_390-id_137-subid_168.html?SessionID=d4efb9e74957bd1cf1f177fc21a31005)

150kb/s ist die Geschwindigkeit mit der AudioCDs abgespielt werden.
Daraus errechnet sich die theoretische Datenübertragungsrate der CD Brenner.
Bei DVDs ist es afaik genauso.
1350kb/s x 16x = 21600kb/s theoretische Datenübertragungsrate
Weitere Infos gibt es hier.
Fragen zum Thema DVD (http://www.pioneer.de/files/de/dvd_guide/home/faq.html)

LordDeath
2005-03-05, 20:04:35
ich gehe davon aus, dass 1x die rotationsgeschwindigkeit ist, welche bei audio-cd playern verwendung findet, ist das richtig? die 150kb/s kommen dann von den damals festgelegten 44khz bei 16bit abtastfrequenz und der 1x rotationsgewschwindigkeit...

für daten sind es 150kb/s, bei audio cds waren es glaub ich 182kb/s, weil da pro sektor mehr bytes geschrieben werden! aber du hast im allgemeinen recht: audio cds drehen mit 1x speed durch die gegend :D

deLuxX`
2005-03-05, 20:09:13
Thx an alle, die es verstanden haben :tongue: . Genau sowas wollte ich hören.

Und das mit den Audio CD`s wusste ich bis dato auch noch nicht.

Coda
2005-03-05, 20:10:47
Ne DVD ist eigendlich nur ne CD mit 7 oder 9 Schichten übereinander, der Laser schreibt/liesst also immer 7 bis 9 Schichten gleichzeitig.Das ist definitiv falsch. Eine DVD kann zwar 2 Schichten haben, aber das ist nicht das ist nicht der primäre Grund für die höhere Speicherkapazität.
Es werden einfach kurzwelligere Laser verwendet, dadurch kann man mehr Daten auf engerem Raum abtasten.

für daten sind es 150kb/s, bei audio cds waren es glaub ich 182kb/s, weil da pro sektor mehr bytes geschrieben werden!Es wird nicht schneller gelesen, es gibt nur keine Fehlerkorrektur. Aber im Prinzip hast du recht.

Mr.Magic
2005-03-05, 20:23:44
ist zwar mittlerweile eigentlich geklärt, aber damit es nochmal zusammengefasst ist:

- single Speed entspricht 200 Umdrehungen pro Minute
- bei einer CD-ROM wird daraus einem Datenfluss von 150KB/s
- bei einer DVD-ROM sind es, durch die höhere Datendichte, 1350KB/s
- bei Blue Ray Discs werden es noch ein wenig mehr

Coda
2005-03-05, 20:45:43
- single Speed entspricht 200 Umdrehungen pro MinuteNein, es entspricht 1,2m/s. Die CD-ROMs hatten am Anfang ja noch CLV, nicht CAV.

Mr.Magic
2005-03-05, 21:55:02
Dann ist meine Quelle wohl mangelhaft.

http://www.at-mix.de/cd_rom_laufwerk.htm

:down:

Coda
2005-03-05, 22:27:48
Da steht ja nur "erreichten 200 Umdrehungen pro Sekunde"
Das machen sie aber nur in den ganz inneren Bereichen der Scheibe

sloth9
2005-03-06, 21:24:38

endlich mal einer, der nicht nur scheisse labert

Pinoccio
2005-03-06, 22:18:23
Ne DVD ist eigendlich nur ne CD mit 7 oder 9 Schichten übereinander, der Laser schreibt/liesst also immer 7 bis 9 Schichten gleichzeitig.Absoluter Quatsch.ich gehe davon aus, dass 1x die rotationsgeschwindigkeit ist, welche bei audio-cd playern verwendung findet, ist das richtig? die 150kb/s kommen dann von den damals festgelegten 44khz bei 16bit abtastfrequenz und der 1x rotationsgewschwindigkeit... Jepp, korrekt.für daten sind es 150kb/s, bei audio cds waren es glaub ich 182kb/s, weil da pro sektor mehr bytes geschrieben werden! aber du hast im allgemeinen recht: audio cds drehen mit 1x speed durch die gegend :D
Nicht ganz, Audio-CDs und Daten-CDs haben unterschiedliche Srukturen, die Auslese-Geschwindigkeit ist gleich, nur der Anteil an Nutzdaten ist aufgrund der anderen Fehlerkorrektur verschieden.Nein, es entspricht 1,2m/s. Die CD-ROMs hatten am Anfang ja noch CLV, nicht CAV.
Es sind nicht exakt 1,2m/s, sondern es aus der Länge der Pits, die nur als Bereich definiert ist, und der Anzahl etc ergibt sich IIRC 1,2-1,5m/s.

Zum Nachlesen: http://searchsmb.techtarget.com/sDefinition/0,,sid44_gci211759,00.html (War bei google ganz oben, also wundere ich mich, wo einige Leute ihre falschen Informatioen hernehmen).

mfg Sebastian

Evil Ash
2005-03-06, 22:56:28
ich glaub, es gab damals mode1 mit 150 kb/s und den mode2 (audio-cd).
audio-cd´s benötigen ca. 172 kb/s = (44100 hz *2 (16bit) *2 (stereo)), nicht 182 kb/s.

Takatukaland
2005-03-06, 23:09:29
Warum ist eigentlich bei DVDs bei 16x Schluss?
Da die DVD anders aufgebaut ist als eine CD werden mehr Informationen bei gleicher Umdrehungszahl ausgelesen, ok. Warum bringt dann keiner ein DVD-ROM welches 20x oder 24x schafft obwohl die Drehzahl immer noch niedriger als bei einem 52x CD-ROM wäre?

Mr.Magic
2005-03-07, 00:02:09
Durch die engere Wellenlänge von DVD gegenüber CD dürfte es bei schnellerer Drehung zu Lesefehlern/ausfällen kommen.

Spasstiger
2005-03-07, 00:14:54
Schnellere Laufwerke lassen sich wohl nicht mehr kostengünstig herstellen. Möglich ist es auf jeden Fall. Vielleicht werden ja auch noch DVD-Laufwerke/Brenner mit zwei Lasern erscheinen wie es bei CD-Laufwerken mal der Fall war (gab ein 72-fach-Modell).

Coda
2005-03-07, 09:34:37
Theoretisch ließen sich beim brennen ja auch mehrere Laser verwenden

Inquisitor
2005-03-07, 12:39:10
Ausserdem glaube ich, dass 1x bei DVD schon einer höheren Drehzahl entspricht als 1x bei CD. Sicher bin ich da aber nicht. Weiß das jemand genau?

Mr.Magic
2005-03-07, 13:10:57
Mehrere Laser wie beim Kenwood 72x mit seinen sieben Lasern ist leider extrem anfällig. Ich hatte ein 72x CD-ROM zuhause und war ganz zufrieden bis ich ein Programm von Office 2000 nachinstallierte. Dessen Suchzugriff zerstörte das Laufwerk. In der Werkstatt habe ich durch Officeinstallation (andere Office CD als zuhause) zwei weitere Kenwoods zerstört. Die Laufwerke gingen dann mit einem Vermerk zurück an Kenwood und wir nahmen sie aus dem Sortiment. Insgesamt war das Experiment wohl, auch durch den Umstieg der Leute auf DVD, ein Fehlschlag, den meines Wissens kein Hersteller seitdem wagte. Allerdings war das Laufwerk nicht nur schnell, sondern mit der Umdrehungsgeschwindigkeit eines 24x auch angenehm leise.
Ich denke nicht, dass es in naher Zukunft weitere Entwicklungen in dieser Richtung geben wird. Es sei denn es gibt keine anderen Neuentwicklungen mehr (wie z.Zt. Blue Ray) die eine bessere Leistung versprechen.

Black-Scorpion
2005-03-07, 13:13:23
ich glaub, es gab damals mode1 mit 150 kb/s und den mode2 (audio-cd).
audio-cd´s benötigen ca. 172 kb/s = (44100 hz *2 (16bit) *2 (stereo)), nicht 182 kb/s.
AudioCDs werden mit 1facher Geschwindigkeit (150kb/s) abgespielt.

Nicht Brenner mit AudioCD Playern verwechseln.

Black-Scorpion
2005-03-07, 13:38:48
Schnellere Laufwerke wie 16fach wird es wohl nicht geben.
Irgendwo habe ich mal gelesen das dies technisch bedingt nicht gesteigert werden kann.
Die Belastung für die CDs/DVDs wäre zu groß und könnte die Medien zerstören.
Afaik drehen die Laufwerke jetzt schon mit bis zu 10000u/min.

Mr.Magic
2005-03-07, 14:58:09
Wieso WÄRE die Belastung zu groß? Ich habe schon des öfteren CD-LWe gesehen, die haben bei 52x CDs zerlegt. Das waren zwar ausnahmslos Billigmodelle, die offensichtlich nicht runterbremsten wenn die CD eierte (sollte das LW an Lesefehlern merken), aber es gab sie. Mehr als 16x bei DVD macht daher wenig sinn. Das merkt man sehr schön an CD- und DVD-Brennern. Bei 52x bzw. 16x bremsen die Laufwerke recht schnell runter. Die volle Geschwindigkeit hat man nur im Innenbereich.

Xmas
2005-03-07, 15:08:32
AudioCDs werden mit 1facher Geschwindigkeit (150kb/s) abgespielt.

Nicht Brenner mit AudioCD Playern verwechseln.
Ich verstehe nicht ganz was du damit sagen willst. Klar werden Audio-CDs mit einfacher Geschwindigkeit abgespielt, das ist ja die Grundlage der Definition. Aber eine Audio-CD liefert eben bei gleicher Drehgeschwindigkeit genau 176400 Byte/s an Daten.

Black-Scorpion
2005-03-07, 15:28:26
Ich verstehe nicht ganz was du damit sagen willst. Klar werden Audio-CDs mit einfacher Geschwindigkeit abgespielt, das ist ja die Grundlage der Definition. Aber eine Audio-CD liefert eben bei gleicher Drehgeschwindigkeit genau 176400 Byte/s an Daten.
Du hast aber auch gelesen auf was ich geantwortet habe?
Es gibt bei AudioCD Playern nur einen Mode.
Also kann es da keinen Mode2 für AudioCDs geben.

LordDeath
2005-03-07, 15:40:25
zwischen der zeit der dvd und der der cd gibt es gravierende unterschiede: heute will man einfach nur alles und mehr auf ein medium kriegen und es soll leise sein! damals, wo noch bei spielen die geschwindigkeit des cd laufwerks auch was mit der gesamtperformance zu tun hatte, wars halt anders!

sdgg
2005-03-07, 17:30:48
Die volle Geschwindigkeit hat man nur im Innenbereich.

die volle geschwindigkeit hast du höchstens im außenbereich, im innenbereich wären die drehzahlen viel zu hoch um die maximalen geschwindigkeiten zu erreichen.

Mr.Magic
2005-03-07, 19:08:58
Die CD/DVD fängt im Innenbereich an zu schreiben, normalerweise mit voller Geschwindigkeit. Da dies nicht wirklich funktioniert drosselt das Laufwerk. Ich kenne keine Laufwerke die versuchen wieder aufzudrehen. Was bei Laufwerken passieren kann die nie drosseln habe ich bereits beschrieben. Übrigens dürfte die Laufruhe innen wesentlich höher sein als aussen.

sdfg
2005-03-07, 20:05:11
eine CD/DVD wird von innen nach außen geschrieben/gelesen. dabei ist die schreibgeschwindigkeit (nicht die drehzahl) innen am geringsten, da die umfangsgeschwindigkeit bei gleicher drehzahl nunmal mit größerem durchmesser zunimmt. die drehzahl bleibt lange zeit relativ konstant und nimmt dann im außenbereich ab (nicht jedoch die lese/schreibgeschwindigkeit)

alles natürlich unter der voraussetzung das keine fehler auftreten, dann wird natürlich die drehzahl/geschwindigkeit gedrosselt.

khkjh
2005-03-07, 22:00:01
Schnellere Laufwerke wie 16fach wird es wohl nicht geben.
Irgendwo habe ich mal gelesen das dies technisch bedingt nicht gesteigert werden kann.
Die Belastung für die CDs/DVDs wäre zu groß und könnte die Medien zerstören.
Afaik drehen die Laufwerke jetzt schon mit bis zu 10000u/min.

Entspricht denn 1x DVD auch 1x CD bei den u/min oder gibt es da tatsächlich einen Unterschied?

Bei den CDs hast du recht, die drehen wirklich mit bis zu 10.000 u/min bei 52x aber DVDs bestimmt nicht, sonst hättest du nämlich die gleiche Lautstärke bei 16xDVD.

Black-Scorpion
2005-03-08, 13:40:43
Entspricht denn 1x DVD auch 1x CD bei den u/min oder gibt es da tatsächlich einen Unterschied?

Bei den CDs hast du recht, die drehen wirklich mit bis zu 10.000 u/min bei 52x aber DVDs bestimmt nicht, sonst hättest du nämlich die gleiche Lautstärke bei 16xDVD.
Wie schnell die DVD Laufwerke drehen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden/gehört.

Shink
2005-03-08, 14:14:00
10.000 rpm sind schon ziemlich viel, aber andererseits hat es auch schon zu Zeiten von 8x-CD-Laufwerken einmal geheißen, die Geschwindigkeit ließe sich nicht mehr erhöhen.

DrumDub
2005-03-08, 14:58:39
Mehrere Laser wie beim Kenwood 72x mit seinen sieben Lasern ist leider extrem anfällig. Ich hatte ein 72x CD-ROM zuhause und war ganz zufrieden bis ich ein Programm von Office 2000 nachinstallierte. Dessen Suchzugriff zerstörte das Laufwerk. In der Werkstatt habe ich durch Officeinstallation (andere Office CD als zuhause) zwei weitere Kenwoods zerstört. Die Laufwerke gingen dann mit einem Vermerk zurück an Kenwood und wir nahmen sie aus dem Sortiment. Insgesamt war das Experiment wohl, auch durch den Umstieg der Leute auf DVD, ein Fehlschlag, den meines Wissens kein Hersteller seitdem wagte. Allerdings war das Laufwerk nicht nur schnell, sondern mit der Umdrehungsgeschwindigkeit eines 24x auch angenehm leise.
Ich denke nicht, dass es in naher Zukunft weitere Entwicklungen in dieser Richtung geben wird. Es sei denn es gibt keine anderen Neuentwicklungen mehr (wie z.Zt. Blue Ray) die eine bessere Leistung versprechen.

das ist ja interessant. hab mich immer gwundert, warum diese eigentlich geniale idee vom markt verschwunden ist. danke für diese info. :)

Duran05
2005-03-10, 14:12:59

Ob das wirklich so stimmt?

Bei 8X soll aber noch lange nicht Schluss sein. So forschen die Firmen der DVD+RW-Allianz bereits an höheren Geschwindigkeiten, die vielleicht schon Ende des Jahres präsentiert werden. Ob die nächste Stufe aber bei 12X oder 16X angesiedelt wird, steht derzeit noch nicht fest.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/57304

Das lässt eigentlich darauf schließen, das es noch wesentlich höher gehen könnte...

Allerdings sollte nicht vergessen werden, das früher oder später schon der DVD-Nachfolger ansteht... ;)

Black-Scorpion
2005-03-10, 17:31:24
Ob das wirklich so stimmt?

Das lässt eigentlich darauf schließen, das es noch wesentlich höher gehen könnte...

Allerdings sollte nicht vergessen werden, das früher oder später schon der DVD-Nachfolger ansteht... ;)
Es ging aber um die Lesegeschwindigkeit. ;)
Und da sind die DVD Laufwerke schon bei 16x.
Das heißt also nur das Brenner so schnell schreiben wie lesen können.

Duran05
2005-03-11, 15:06:49
Da steht aber auch, das "noch lange nicht schluß ist". ;)

Wahrscheinlich wäre eine höhere Geschwindigkeit möglich, aber ob diese dann genutzt wird, ist fraglich.
Könnte gut sein, das die Produktion (zu) teuer ist für den Massenmarkt.

Am besten wäre es wohl, wenn die Hersteller direkt auf den DVD-Nachfolger umsteigen... die DVD ist schon so lange auf dem Markt, aber durchgesetzt hat sie sich in manchen Bereichen immer noch nicht (Spiele etc.).

Koala ist kein Bär
2005-03-11, 23:11:42
Am besten wäre es wohl, wenn die Hersteller direkt auf den DVD-Nachfolger umsteigen... die DVD ist schon so lange auf dem Markt, aber durchgesetzt hat sie sich in manchen Bereichen immer noch nicht (Spiele etc.).

Weil man mit einer CD alle angepeilten Zielgruppen eines Spiels erreichen kann, mit einer DVD unter Umständen nicht, sprich die Rechner mit den absoluten Mindestanforderungen wo sehr wahrscheinlich eh nicht viel dran gespielt wird und somit ein DVD-ROM totes Kapital und Overkill wäre. Wahrscheinlich ist das DVD-ROM schon mehr Wert als der ganze Rechner. ;)

MrNice
2005-03-12, 12:51:23
Ok ich versuchs mal langsam, die 150KB/s sind eine Geschwindigkeit pro Zeit Angabe, geben also an wieviele Daten in welcher Zeit gelesen bzw gebrannt werden können. Das 1x Speed 150KB/s sind stammt wahrscheinlich noch aus der Anfangszeit der CR-rom Laufwerke, hat ja mit 1x 2x 4x usw angefangen.

du hast seine frage net verstanden. er hat gefrag warum es AUSGERECHNET!!! 150kb/s sind. hab den thread janoch net genaz gelesen aber bis jetzt hat keiner auf seine eigentliche frage geantwortet!

Coda
2005-03-12, 13:01:11
Naja damals war das halt das maximal Mögliche was man rausholen konnte. Einen anderen Grund gibt's wohl nicht.

Xmas
2005-03-12, 17:30:10
du hast seine frage net verstanden. er hat gefrag warum es AUSGERECHNET!!! 150kb/s sind. hab den thread janoch net genaz gelesen aber bis jetzt hat keiner auf seine eigentliche frage geantwortet!
Dann lies den Thread doch bitte ganz, die Frage wurde schon beantwortet.

Gasst
2005-03-14, 10:20:45

Im Außenbereich einer CD sind es 200 U/min, im Innenbereich sind es 500.

littlejam
2005-03-14, 15:08:51

*hüstel*
200 U/Min hat eine CD aber in allen Bereichen, egal ob innen oder außen ;)

*edit: oder halt U/Sek... ändert aber nix daran, dass innen und außen die gleiche Anzahl Umdrehungen/Zeiteinheit ist.

Gruß

Coda
2005-03-14, 15:35:38
Nein hatte sie eben nicht am Anfang. Die Spurgeschwindigkeit wurde konstant gehalten, nicht die Drehgeschwindigkeit. Heute ist das natürlich anders.

Xmas
2005-03-14, 15:36:06
*hüstel*
200 U/Min hat eine CD aber in allen Bereichen, egal ob innen oder außen ;)

*edit: oder halt U/Sek... ändert aber nix daran, dass innen und außen die gleiche Anzahl Umdrehungen/Zeiteinheit ist.

Gruß
Die Drehgeschwindigkeit ändert sich aber je nachdem, wo gelesen wird - zumindest bei Audio-CD-Spielern und älteren CD-ROM-Laufwerken. Constant Linear Velocity (CLV) eben.