PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nach bios änderungen plötzlich nicht mehr (nf7 2.0)

Guest (cyrix1)
2005-03-05, 22:13:25
Hi.
habe ein echt großes Problem und zwar wie folgt.

Ich probiere ja zurzeit sehr viel mit dem Board aus und möchte den max FSB sowie Speichertimings herausfinden und habe dazu schon sehr viele verschiedene BIOS' getestet.
Es gab nie Probleme, ich konnte mit dem FSB spielen wie ich wollte.
Falls der PC nach einem zu hohen FSB nicht gestartet ist, habe ich einfach einen BIOS reset per jumper gemacht und alles ist wieder in ordnung gewesen.
So, aber nun geht das plötzlich nicht mehr....

Hatte gerade das D10 Manta Ray XT Bios von tictac in der 1T Version drauf und mit einem FSB von 166 und 3-3-3-11 sowie 2.6Vdimm und 1.6Vdd gefahren.
Habe das gemacht um sicher windows neu zu installieren.
Nachdem das fertig war wollte ich eben den FSB mal wieder etwas höher setzen und auf stabilität testen.

Also bin ich ganz normal ins BIOS und hab den FSB auf 225 erstmal gesetzt, den Multi auf 10, Vcore auf 1.8V (mein NF7 undervoltet stark) und speichertimings wieder 3-3-3-11 2.9V sowie 1.7Vdd..
Gut dann speichern lassen (der speicherscreeen jkam auch)
und neustart..
So schwarzer bildschirm, nichts geht mehr..
Komisch dachte ich, wieso denn das?? 225MHz ist doch bisher immer ohne probleme gegangen`??`??
Was is das los? liegts am bios oder was?

Na egal dachte ich, machst halt reset per Jumper..
Aber pustekuchen, selbst nach einem Reset/Batterie raus, lange warten geht absolut nichts mehr.
Die Rote lampe und nach dem starten die grüne lampe leuchten ganz normal, alles ist wie immer, sämtliche lüfter an..
nur der bildschirm bleibt einfach schwarz..

Was soll ich nun tun??

Das etwas kaputt gegangen sein soll schließe ich eigentlich aus, weil diese Settings mit 225Mhz und 1.8Vcore, sowie 2.9Vdimm und 1.7Vdd hatte ich schon oft ohne probleme eingestellt..

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet, bin echt am verzweifeln und mit meinem latein am ende..

danke

Poweraderrainer
2005-03-05, 22:17:57
was genau hast du für hardware. dein NT wäre auch interessant.

Guest (cyrix1)
2005-03-05, 22:33:47
350watt netzteil, abit nf7 2.0 (eben mit manta ray x 1t bios), xp1700+ (jiuhb dlt3c), radeon 9500@9700, 2x512mb pc3200 ram (micron/crx)

ich versteh das echt nicht.. habe jetzt schon den ram getauscht, andere graka... es kommt einfach kein bild..

wieso geht das auf einmal nichts mehr. das letze war eben dieser bildschirm dass man während des bios speichern nicht ausschalten sollte.. das habe ich ja auch nicht..

nach dem neustart ging trotzdem nichts..

Poweraderrainer
2005-03-06, 01:55:51
hast du irgendwas an hardware zum austauschen da? weil einfach so via ferndiagnose wird das schwer. was genau ist das für ein NT? also marke mein ich

Kane02
2005-03-06, 11:26:34
Hi.
habe ein echt großes Problem und zwar wie folgt.

Ich probiere ja zurzeit sehr viel mit dem Board aus und möchte den max FSB sowie Speichertimings herausfinden und habe dazu schon sehr viele verschiedene BIOS' getestet.
Es gab nie Probleme, ich konnte mit dem FSB spielen wie ich wollte.
Falls der PC nach einem zu hohen FSB nicht gestartet ist, habe ich einfach einen BIOS reset per jumper gemacht und alles ist wieder in ordnung gewesen.
So, aber nun geht das plötzlich nicht mehr....

Hatte gerade das D10 Manta Ray XT Bios von tictac in der 1T Version drauf und mit einem FSB von 166 und 3-3-3-11 sowie 2.6Vdimm und 1.6Vdd gefahren.
Habe das gemacht um sicher windows neu zu installieren.
Nachdem das fertig war wollte ich eben den FSB mal wieder etwas höher setzen und auf stabilität testen.

Also bin ich ganz normal ins BIOS und hab den FSB auf 225 erstmal gesetzt, den Multi auf 10, Vcore auf 1.8V (mein NF7 undervoltet stark) und speichertimings wieder 3-3-3-11 2.9V sowie 1.7Vdd..
Gut dann speichern lassen (der speicherscreeen jkam auch)
und neustart..
So schwarzer bildschirm, nichts geht mehr..
Komisch dachte ich, wieso denn das?? 225MHz ist doch bisher immer ohne probleme gegangen`??`??
Was is das los? liegts am bios oder was?

Na egal dachte ich, machst halt reset per Jumper..
Aber pustekuchen, selbst nach einem Reset/Batterie raus, lange warten geht absolut nichts mehr.
Die Rote lampe und nach dem starten die grüne lampe leuchten ganz normal, alles ist wie immer, sämtliche lüfter an..
nur der bildschirm bleibt einfach schwarz..

Was soll ich nun tun??

Das etwas kaputt gegangen sein soll schließe ich eigentlich aus, weil diese Settings mit 225Mhz und 1.8Vcore, sowie 2.9Vdimm und 1.7Vdd hatte ich schon oft ohne probleme eingestellt..

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet, bin echt am verzweifeln und mit meinem latein am ende..

danke

Hmm, 1,8V st schon bissl viel für den DLT3C. Wie hast das gekühlt? Das ABIT undervoltet nicht wirklich, nur ist der Sensor Mist.
Und was hast du dir von dem gemoddeten BIOS erwartet? Bringt das mehr FSB? Ich halte von diesen BIOSn nix, mein Board macht mit Standardspannung über 230Mhz FSB, passiv gekühlt.

Tippe aufs BIOS!

Guest (cyrix1)
2005-03-06, 12:10:09
Nee also an den Settings wird das nicht liegen.. Hatte den dlt3c schon oft problemlos damit betrieben.
sämtliche hardware hab ich getauscht, ohne erfolg.
habe schon sämtliche modding bios ausprobiert, die bringen schon was.
erstens mal haben die meistens schon den soft L12 mod, sodass ich das nicht mehr über den sockel machen muss.
Damit konnte ich zb den fsb höher als 220Mhz fahren. ohne l12 und mit standard bios ging das nicht.
naja isn anderes thema

ich denke dass beim speichern (also rote meldung) in den BIOS baustein was fehlgeschlagen ist, deutet alles drauf hin.
Jetzt kann ich per hotflash versuchen den wieder hinzubekommen mithilfe meines zweitpcs.
Ist aber sehr riskant.
Oder ich warte und hoffe dass abit so kulant ist und mir einen vorgeflashten ersatzbaustein schickt..

Guest (cyrix1)
2005-03-06, 12:12:06
nachtrag@kane
sicherlich kannst du mit dem standardbios so hohe FSB fahren, weil du ja nen barton hast.
Der hat standardmäßig die 166Mhz als FSB.
Der tbred aber nur 133MHz, was ihn eben nicht über 220mhz ohne l12 mod (= standard FSB auf 166 bzw 200 ändern) bringt

Kane02
2005-03-06, 12:33:49
Hmm, evtl. hat dich dann der NF2 BIOS Bug eingeholt. Aber wieso das erst jetzt so ist - kA.

Guest (cyrix1)
2005-03-06, 12:50:18
wirds wohl sein:(
bin ja nicht der einzigste dem das passiert..

Naja ich wage mich jetzt an einen Hotflash mithilfe des epox 8k5a2+.

drückt mir die Daumen

Smiley2000
2005-03-06, 19:58:37
Ich hatte gerade übers WE genau dasselbe Problem.

Ich fahre Freitag früh ganz normal den Rechner hoch, alles in Ordnung. Dann fahre ich ihn wie gewohnt herunter. Habe allerdings nicht den Schalter an meiner 6-fach Steckdose ausgemacht. Dann kam ich nachmittags wieder nach hause wollte den Rechner anmachen und ich wunder mich warum der Bildschirm ausbleibt. Ich denk mir, na gut.

Neustart.

Ich dann erstmal runter in die Küche, was zu Essen gemacht, bis mir auffällt, dass alle Uhren im ganzen Haus auf Null standen.

Stromausfall also während ich weg war.

Ich geh dann wieder in mein Zimmer weil ich nachsehen wollte ob der Rechner mittlerweile hochgefahren ist.

Immer noch nix.

Dann ein paar mal versucht - ohne Erfolg
CMOS gelöscht - immer noch nix
10x wiederholt - nix
anderen Monitor versucht - immer noch schwarzer bildschirm
Die Grafikkarte raus, AGP sauber gemacht und Karte wieder rein - immer noch nix
Netzteil an und aus gemacht - es passiert nix

Der Monitor bekommt einfach kein Signal. Letztendlich habe ich dann heute den Kühler vom Prozessor runtergenomen und saubergemacht. Neue WLP rauf und Kühler wieder rauf. Alle Stecker entfernt und wieder rangesteckt.

Dann gings.

Ich weiss nicht ob es mit dem Stromausfall zu tun hatte, weil ich die Steckerleiste nicht ausgemacht hatte oder ob der Staub im Kühler jetzt doch zuviel war, obwohl ich 2 Wochen vorher gerade saubergemacht hatte. Ich war jedenfalls auch ziemlich ratlos.
Was kann sein, wenn nicht mal ein zurücksetzen vom BIOS mehr geht. Und warum gings dann auf einmal?

Ich hab noch nie was vom Nforce2 Bug gehört. Was hats damit auf sich, Hab noch die erste Version vom NF7 und das Board seit über einem Jahr in meinem Rechner ohne Probleme.

Guest (cyrix1)
2005-03-06, 20:36:11
Hmm aber ich glaube ein weg und wieder draufmachen des kühlers bringt rein garnichts, zumindest bei mir.
Hatte da ja nix verändert bzw auch kein stromausfall..