Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabytes GA-K8NS Ultra- 939 inkompatibel zum Artic- Silencer!
Piffan
2005-03-06, 10:24:06
Das Board hat einen winzigen und flachen aktiven Kühler auf der Northbridge. So was gibts bei mir ja nun gar nicht und darum flog der raus und machte einem Freezer von Revoltec Platz. :D
AAAber: Nun kann ich den Arctic-Silencer auf meiner X800XT vergessen: Der riesige Kasten, wo der Lüfter ist, liegt auf dem Kühler auf, Einsetzen in den Slot unmöglich. Weil ja nun der aktive Lüfter definitiv nicht wieder reinkommt und er außerdem ebenfalls knapp zu hoch sein würde, habe ich den Serienkühler wieder auf die Graka gesetzt. Der wirklich große Serienlüfte ist übrigens nie auf voller Drehzahl und somit hört man den eigentlich nicht wirklich. Dennoch doof und ich sinne auf Abhilfe.
Hat mal jemand Teile vom Lüfterkasten weggedremelt und wenn ja, wie wieder das große Loch versperrt?
Gibts noch andere Kühler? Die X700XT sollte doch mal einen Kühler mit Exhausting- Sys. bekommen? Gibts die auch einzeln?
bigghost
2005-03-07, 21:55:12
habe ein k8nsxnsp-939 und nen silencer auf ner 6800 nu das paßt auch so gerade noch.über den aktiven northbridge lüfter ist nicht viel platz aber könnte sein der der beim k8ns anders aussieht.
InsaneDruid
2005-03-08, 16:30:05
Und wenn die die störenden Sachen vom Chipsatzkühler wegdremelst? Beim Gigabyte sollten das ja nur 1-2 Reihen sein, die man einkürzen müsste, weil hier die NB relativ weit oben liegt. So zumindest beim K8NF9, was iirc nur die um einige Bauteile (2tes Bios, 2te NIC) "bereinigte" Version vom Ultra is.
Piffan
2005-03-08, 20:45:31
Und wenn die die störenden Sachen vom Chipsatzkühler wegdremelst? Beim Gigabyte sollten das ja nur 1-2 Reihen sein, die man einkürzen müsste, weil hier die NB relativ weit oben liegt. So zumindest beim K8NF9, was iirc nur die um einige Bauteile (2tes Bios, 2te NIC) "bereinigte" Version vom Ultra is.
Das scheint auch keine schlechte Idee zu sein. Allerdings geht das nicht beim Revoltec- Freezer, der hat son tolles Flammendesign...Aber mit dem Zalman- Teil könnte das klappen; selbst wenn ich die Hälfte der Reihen wegsäge, ist das Ding wohl immer noch größer als der Freezer........Scheiße, nun muss ich das Board ja doch wieder ausbauen :(
Oder ich kneife die Kunststoffklammer einfach ab, dann kann der Freezer später eben nur noch geklebt werden.....
Frage noch mal zum Lüftekasten: Angenommen, ich mache ein Riesenloch rein, dann würde die entweichende Lüft doch die NB auch kühlen. Hätte doch nen praktischen Nebeneffekt :D
Mumins
2005-03-08, 21:18:48
Also ich hab das K8NSNXP, hat das gleiche Layout wie deins. Hab auch ne X800 mit dem Silencer drauf. Da der NB-Lüfter unerträglich ist hab ich auch nen anderen Lüfter draufgeschnallt. Nen Thermaltake orb mit Reglung. Obwohl der nicht so hoch ist hat die Graka nimmer gepasst. Hab dann einfach oben am Silencer ein gutes Stück weggeschnitten. An den Temps der Graka hat das nichts geändert, unter 2D hab ich den Lüfter eh ganz aus, was bei 46C° kein Problem ist. Um den Silencer mit dem Zalman zu verbauen musste am Zalman schon gut was absägen, da is die Frage ob er noch ordentlich kühlt. Mit den oberen Reihen ists nämlich nicht getan, da der Plastikkörper vom Silencer fast mittig über der NB ist. Es gibt von Zalman übrigens auch nen kleineren Kühler, den alten orangen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a35812.html
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.