PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance Probleme

Jack51
2005-03-06, 15:56:53
Hi erstmal

Da ich neu bin weiß ich leider nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, ich hoffe es mal zumindest.

Wie der Titiel schon sagt, habe ich Probleme mit der Performance meines Systems. Habe es mir vor ca. 2 Monaten neu gekauft, aber es will auf Teufel komm raus in Games (3d) einfach nicht die Performance bringen, die es eigentlich bringen sollte. Ich werde hier mal meine Hardware posten und die Games in denen es massiv ruckelt, vielleicht weiß ja einer Abhilfe.

CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+

Motherboard Name MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)

Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce3 Ultra, AMD Hammer

Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 Ultra (256 MB) Gainward Power Pack

Festplatte WDC WD2000JD-19HBB0 (186 GB, IDE)

DIMM1: Nanya M2U51264DS8HB3G-5T 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

DIMM3: Nanya M2U51264DS8HB3G-5T 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

Netzteil: 350 W

Temperaturen:
CPU 40 unter Last 65-70
Graka 50 unter last 60

Betriebssystem: Windows 2000 mit allen Updates und Servicepacks

Habe die aktuellsten Forceware- und Detonator treiber drauf.

Das problem ist, dass ich bei Spielen wie Doom 3, Dawn of War, Schlacht um Mittelerde, Rome: Total War dauernd ruckeln habe, wenn mal ein bisschen mehr los ist. (1024x768)
Die gleichen Spiele laufen bei Kollegen von mir die langsamere Rechner haben absolut flüssig. Woran kann das denn liegen?
Am Betriebssystem? habe gehört dass win2000 nicht optimal sein soll, für die aktuellen detonator. Oder habe ich ein zu schwaches Netzteil? habe aber nie freezes oder so). Temperaturen sollten ja auch im grünen bereich sein (zumindest halbwegs oder?)

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Danke weil im vorraus für alle, die sich die zeit genommen haben meinen thread durchzulesen.

Kladderadatsch
2005-03-06, 16:04:28
einfach nur ruckler oder permanent wenig fps?
stuttering kann durch deaktivieren von fast writes behoben werden. und schauen, dass die aperture size auch am besten 256 mb gestellt ist.

dann noch den forceware 75.90 installieren und nochmal testen(;

ps.: falls es wirklich nur dann auftritt, wenn viel los ist, kann es vll auch am nforce-treiber liegen. das problem hatte ich jedenfalls mal bei hl². einfach nochmal den aktuellsten drüberinstalliert, und gut war:)

243213123
2005-03-06, 16:10:30
Hi erstmal

Netzteil: 350 W

Für eine 6800Ultra wohl etwas zu wenig ;)

Probier es mal mit einem stärkeren NT!

Aquaschaf
2005-03-06, 16:23:36
Für eine 6800Ultra wohl etwas zu wenig ;)

Probier es mal mit einem stärkeren NT!

Wegen zu wenig Strom ruckelt es aber nicht... 350 Watt sind schon ok.

Jack51
2005-03-06, 16:55:32
einfach nur ruckler oder permanent wenig fps?
stuttering kann durch deaktivieren von fast writes behoben werden. und schauen, dass die aperture size auch am besten 256 mb gestellt ist.

dann noch den forceware 75.90 installieren und nochmal testen(;

ps.: falls es wirklich nur dann auftritt, wenn viel los ist, kann es vll auch am forceware-treiber liegen. das problem hatte ich jedenfalls mal bei hl². einfach nochmal den aktuellsten drüberinstalliert, und gut war:)

Nee permanent wenig FPS. Bei Doom 3 in der Timedemo zum benchen habe ich im Schnitt ca. 20 fps :(

Kladderadatsch
2005-03-06, 17:10:04
Nee permanent wenig FPS. Bei Doom 3 in der Timedemo zum benchen habe ich im Schnitt ca. 20 fps :(

welche settings? auch eine 6800u zwingt man irgendwann auf 20 fps;)

in meinem "ps" im letzten beitrag meinte ich übrigens "nforce", nicht "forceware"...versuchs doch mal damit. hatte, wie gesagt, direkt nach dem formatieren und frisch installierten treibern dieses problem. nachdem ich den gleichen nforce-treiber dann nocheinmal extra heruntergleaden hatte(statt von der unformatieren partition zu installieren), und diesen dann einfach drüberinstallierte, waren die performance-probleme gelöst.

hast du den pc frisch zusammengebaut? ist vielleicht die cpu noch nicht auf standard-takt?
ram kaputt? memtest ran lassen, oder einfach mal jeden riegel einzeln in den games testen.
wie viel prozent auslastung im leerlauf?

patrese993
2005-03-06, 17:18:47

huh, das ist schon arg wenig.... Gut, der RAM ist zwar Mist, aber solche Einbußen sollte das nicht nach sich ziehen.....
Schau mal nach, ob Du AA und Aniso aus hast und dann nochmal testen.
Poste mal Deine verwendeten Treiberversionen. (ForceWare und Unified)

Jack51
2005-03-06, 17:27:37
so: habe eben mal den nforce treiber nochmal gezogen und drübergespielt. hat leider nix gebracht :(

Zu den Versionen:

Forceware: Version: 66.93
Unified Driver: Version: 4.27

Habe die Probs ja nicht nur bei Highend Spielen wie Doom 3. Wenn bei Dawn of War mal 2 Armeen aufeinandertreffen ist es massives geruckel.
Oder bei Schlacht um Mittelerde. Da ist es das selbe, obwohl die beiden Spiele mit nem guten Stück weniger laufen sollten.

Ne Frage: Meinst du ich sollte mir anderen bzw. zusätzlichen Ram holen? Wenn ja welchen?

Juerg
2005-03-06, 17:40:30
Zu den Versionen:

Forceware: Version: 66.93
Unified Driver: Version: 4.27
DirectX Version?

Juerg
2005-03-06, 17:47:14
Ich weiss nicht ob dies heute noch gültig ist, aber "früher" ging die Runde, dass der AGP Platz einen IRQ zusammen verwendet ("shared") mit einem PCI Platz.

Da war man gut beraten den PCI Platz dazu freizulassen ansonsten sich die Karten ausbremsen. Welcher ist abhängig von der Implementation des Boards. Manchmal ist's der erste Platz manchmal der letzte. Sollte eigentlich in jedem guten Board in der Doku stehen.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher obs heute noch so ist. Vielleicht weiss da jemand was Genaueres?

Jack51
2005-03-06, 18:18:19
Directx 9.0c

Anmerkung: Die Grafikkarte ist von gainward (vielleicht hilft das ja irgendwie)

Jack51
2005-03-06, 18:47:13
welche settings? auch eine 6800u zwingt man irgendwann auf 20 fps;)

Wie gesagt: Keine sonderlich hohen Beispiel Schlacht um Mittelerde.

in meinem "ps" im letzten beitrag meinte ich übrigens "nforce", nicht "forceware"...versuchs doch mal damit. hatte, wie gesagt, direkt nach dem formatieren und frisch installierten treibern dieses problem. nachdem ich den gleichen nforce-treiber dann nocheinmal extra heruntergleaden hatte(statt von der unformatieren partition zu installieren), und diesen dann einfach drüberinstallierte, waren die performance-probleme gelöst.

Gemacht. Bringt leider nix.

hast du den pc frisch zusammengebaut? ist vielleicht die cpu noch nicht auf standard-takt?

Liegt bei "echtem Takt von 200Mhz bzw. praktisch dann 400Mhz

ram kaputt? memtest ran lassen, oder einfach mal jeden riegel einzeln in den games testen.

ram scheint ok zu sein.

wie viel prozent auslastung im leerlauf?

Ich nehme an du meinst die CPU oder? 0-2% aufm Desktop, also 98-99% sind im Leerlauf "über"

Nochmal zurück auf die Frage des betriebssystems. Kann es sein, dass windows 2000 mit den forceware treibern probs macht? habe das schon ein paarmal online gelesen, dass es zu performanceeinbusen kommen kann. können die wirklich sooo massiv wie bei mir sein?

Juerg
2005-03-06, 19:59:48
Du hast nicht "zufälligerweise" :wink: ein AV-Scanner im Background am laufen?

Zino@P3D
2005-03-06, 20:05:52
Hi erstmal

CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+

Temperaturen:
CPU 40 unter Last 65-70
Graka 50 unter last 60

.

also 65-70 grad halte ich für viel zu viel für nen winni, da haste nen kacke cpu lüfter oder er liegt nicht richtig auf...
so long

MFG

Zino@P3D

Jack51
2005-03-06, 20:28:33
@Juerg: Ja Antivir. Habs aber schon versucht mit deaktivieren. Bringt leider nix.

@Zino: Ich weiß! Wobei es bei den meisten Games knapp unter 60 bleibt. Werde mir trotzdem nen neuen CPU und Gehäuselüfter holen.

Würde gerne noch einmal auf Betriebssystem (windows2000 schlecht?) und auf den Speicher zurückkommen (ist wohl nicht der beste und nur 1gb. wären 2 gb besserer speicher in performance hinsicht wirklich besser oder eher minimal?).

Und auch nochmal an der Stelle nen "dickes" Danke, dass hier soviele versuchen mir zu helfen!

Kladderadatsch
2005-03-06, 20:33:18
Nochmal zurück auf die Frage des betriebssystems. Kann es sein, dass windows 2000 mit den forceware treibern probs macht? habe das schon ein paarmal online gelesen, dass es zu performanceeinbusen kommen kann. können die wirklich sooo massiv wie bei mir sein?

hast du die mögichkeit, win xp zu installieren? wenn ja; gibts einen besonderen grund, warum du das noch nicht gemacht hast?

1 gig ram langt eigentlich, bzw. die kapazität kann unmöglich an der performance schuld sein.

Jack51
2005-03-06, 20:56:11
Eigentlich gibt es keinen besonderen Grund. Mein Vater hat es original also sprich nur 2 Zimmer von mir entfernt rumliegen... haben es aber erst vor kurzem gekauft, deshalb bisher noch windows 2000. Kann das aber wirklich zu performanceverlusten führen? :confused:

urbi
2005-03-06, 20:59:19
Teilweise ja.

-Andy-
2005-03-06, 21:27:29
Ich würde mal dxdiag starten und schauen ob die Beschleunigungen aktiviert sind.

Jack51
2005-03-06, 21:33:18
Habe ich eben mal gemacht. Alles aktiviert. Wenn ich nächstes WE dazu komme, werde ich mal XP draufhauen. Bis dahin, bin ich aber weiterhin für sämtliche Tipps offen. :rolleyes:

Nvidia5
2005-03-19, 22:14:30
ich würde mal das windows XP installieren und das netzteil scheint auch nicht stark zu sein weil für ne 6800 ultra von gainward und nen amd athlon 64 3500

cR@b
2005-03-20, 00:10:57
Sehr seltsam und es ist wirklich fraglich wo bei dir der Flaschenhals liegt. Ich habe ähnliches System, mal abgesehen von ein paar Komponenten, aber derart starke Performance-Einbrüche konnte ich bisher nicht verzeichnen. Es gibt sicherlich hin und wieder leichte Einbrüche die ich sofort bemerke, allerdings nicht wirklich stören ! Naja ausser bei Pacific Fighters .. vorallem wenn alles auf Perfect gestellt wurde mit Water=3 usw. (SM 3.0) dann ists aus und vorbei mit den guten frames :D

Also am NT denke ich liegt es nicht, da ich Anfangs ebenso ein 350 Watt Netzteil hatte und es nie Probleme mit der Performance gab.

Win 2000 .. hmm ich kenne Freunde die auch hier keine sonderlich grossen Framesunterschiede zu meinem XP Rechner haben.

Mal überprüft ob deine Karte sich den IRQ irgendwie mit einem anderen Gerät teilen muss ?? Allerdings führen solche Probleme eher zu einem instabilen System, oder ?

Bios Einstellungen korrekt ?? Sprich wichtige Settings like 1T Command usw...

Speicherdurchsatz evtl. mal checken mit Sisoft Sandra oder Aida z.B.

Cool n´ Quiet aktiviert oder nicht ?? Falls ja, mal deaktivieren und nochmals die games spielen bzw. halt frames checken.

AGP Treiber auch wirklich druff ?? Gerätemanger gucken :)

Win 2k als ACPI .. APIC oder StandardPC installiert, wobei das noch zudem Punkt mit den IRQ´s gehört !

Welche Monitor Hz haste atm eingestellt ?? Bei Vsync "enabled" spielt das eine grosse Rolle da mit 60 Hz z.B. die frames sich bei Action gerne halbieren ;)

Najo ... hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !? Ferndiagnosen sind halt immer so ne Sache :D

nilsterling
2005-03-20, 02:03:40
Zu deinem Problem kann ich direkt nicht viel beitragen . Aber ich kann dir sagen das es keinen spürbaren PerformanceUnterschied zwischen xp und 2000 gibt . Hab beide Betriebssysteme auf meinem Rechner und beide performen bei mir gleich gut.Was ich weiß ist das eine doppelte oder dreifache irq belegung durchaus die Leistung extrem einschränken kann.Allerdings bezieht sich meine Erfahrung nur auf Sockel A Systeme . Vielleicht kann ein A64 User hier mal seine Erfahrung berichten.Allerdings ist der die gebotene Leistung für dein System extrem schlecht.

del_4901
2005-03-20, 04:36:58
Ich denke mal du solltest den Vsync abstellen (wenn das nicht schon geschehen ist)

Jack51
2005-04-15, 20:39:39
Zu aller erstmal: hatte leider wegen dem schriftlichen Abi zuletzt keine Zeit hier vorbeizusehen (2.Bildungsweg ist doch was anderes^^), deshalb kommt meine Antwort leider so spät, aber:

RICHTIG DICKES DANKE @ cR@b & AlphaTier (und natürlich auch an den Rest!!)

Es lag wirklich am VSync und meinem alten Monitor (60 Hz hatte genau gestimmt!). Hatte das nie mitbekommen, dass das ganze soviel Performance zieht (wo ich bei Doom3 mit 4 fach AA ruckeln hatte läuft es heute mit 8 fach und der doppelten Frameanzahl 110% flüssig ;D