Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi TFT ?
MasterMaxx
2005-03-06, 19:03:01
Hi
hab gerade im Aldi Prospekt folgendes angebot gesehen
http://germany.aldi.com/product_special/product_103.html
19" Aktiv SXGA TFT
* sichtbare Bildschirmdiagonale: 48,2 cm
* Reaktionszeit typ.: 8 ms
* Kontrastverhältnis typ.: 700:1
* Helligkeit typ.: 300 cd/m²
* Betrachtungswinkel typ.: horizontal 150°, vertikal 135°
* VGA/DVI-D-Anschluss
* Plug & Play
* max. Auflösung: 1.280 x 1.024
* On Screen Display
* 2 integrierte Lautsprecher
für 299€
was halte ihr davon?
Denkt ihr der ist Spiele, Internet und Filmfähig?
mfg
StefanV
2005-03-06, 19:09:23
für 299€
was halte ihr davon?
Denkt ihr der ist Spiele, Internet und Filmfähig?
mfg
1. Nix
2. nicht wirklich, mein 15" ALDI TFT war ziemlicher Mist...
Energizer
2005-03-06, 19:18:57
Wenn du damit spielen willst, würde ich ihn auf keinen Fall holen.
Wenn du damit aber arbeiten willst ist das eine gute Sache.
Also:
Zum spielen Müll,
zum Arbeiten gut :rolleyes:
MfG Energizer
DaBrain
2005-03-06, 19:30:10
Ich habe selber einen Medion TFT.
Der ist bestimmt nicht der beste, schnitt aber in vielen Tests ziemlich gut ab. (ala "Was besseres gibt es erst für den doppelten Preis").
Ich bin jedenfalls zufrieden.
Da ich kein fanatischer CS Spieler, oder ähnliches bin, reicht mir die Reaktionszeit locker aus. Ich merke auch keine Schlieren oder ein Nachziehen in FPS Spielen.
Also zum spielen ist der auch nicht ungeignet.
Die Farben sind auch ziemlich gut (Ich kenne mich etwas mit kalibrierung aus.).
Einziges Manko ist die Helligkeit. Erstens ist sie zu den Rändern hin stärker. Zweitens könnte sie insgesamt höher sein.
Mein TFT ist allerdings auch schon älter.
Energizer
2005-03-06, 19:34:05
Doppelpost
Kinehs
2005-03-06, 20:29:20
Man müsste erstmal wissen, was für ein Panel verbaut worden ist, dann könnte man mehr sagen.
Evtl. gibts dazu schon einen Thread im TFT-Experten-Forum www.prad.de
Aber bei dem Preis nehme ich Spieletauglichlkeit nicht an.
Für den Preis bekommt man bereits einen sehr guten 17 Zoll TFT, mit dem man auch gut spielen kann! Z.B. von Iiyama!
Schiller
2005-03-06, 21:33:59
Für den Preis bekommt man bereits einen sehr guten 17 Zoll TFT, mit dem man auch gut spielen kann! Z.B. von Iiyama!
Nenn doch mal bitte 'n paar.
Mumins
2005-03-06, 22:12:30
Nenn doch mal bitte 'n paar.
Ein Iiyama 431s oder 435s 17" gibts für 240€.
Nen guten 19" gibts auch schon ab 340€.
http://www.geizhals.at/deutschland/a100769.html
captainsangria
2005-03-07, 08:53:22
Bei den älteren TFTs und CRTs wars doch so, daß sie umgelabelte Samsungdinger verkauft haben. Ob das jetzt auch noch so ist, habe ich keine Ahnung
Meine Freundin hat sich den letzten 17" TFT bei ALDI geholt für 270€
der hatte damals 13ms ... etc.
IMO kann man darauf ziemlich gut zocken,
kein Unterschied zu nem Benq TFT von nem Kumpel!
@MasterMaxx
Wenn du den zu kaufen planst:
Mach es einfach!
Du hast ein 1monatiges Umtauschrecht bei ALDI!!!
Kaufen, testen und bei nichtgefallen tauschen! :tongue:
1. Nix
2. nicht wirklich, mein 15" ALDI TFT war ziemlicher Mist...
Ja Stefan, der 10" monochrom Bildschirm von IBM war Müll, also taugen alle heute erhältlichen Monitore nichts :hammer:
Wurschtler
2005-03-07, 09:27:39
Ich kauf grundsätzlich nichts elektrisches mehr beim Aldi.
Da hab ich früher genug gekauft. (PC, Fernseher, paar Handwerker Sachen, Monitor)
Was ich überall festgestellt habe ist, dass es überdurchschnittlich schnell kaputt gegangen ist.
Mietzekotze
2005-03-07, 20:38:25
Man müsste erstmal wissen, was für ein Panel verbaut worden ist, dann könnte man mehr sagen.
Evtl. gibts dazu schon einen Thread im TFT-Experten-Forum www.prad.de
Aber bei dem Preis nehme ich Spieletauglichlkeit nicht an.
Woraus schliesst Du das ? Reaktionszeit sollte ausreichen, Betrachtungswinkel reicht aus. Kontrastverhältnis ist spitze. Ich weiß zwar, dass man sich über die Reaktionszeit streiten kann, aber selbst wenn sie real doppelt so hoch ist könnte man noch gut spielen, oder ? Also wo liegt die Untauglichkeit was Spiele angeht ?
blade04
2005-03-07, 20:54:22
Woraus schliesst Du das ? Reaktionszeit sollte ausreichen, Betrachtungswinkel reicht aus. Kontrastverhältnis ist spitze. Ich weiß zwar, dass man sich über die Reaktionszeit streiten kann, aber selbst wenn sie real doppelt so hoch ist könnte man noch gut spielen, oder ? Also wo liegt die Untauglichkeit was Spiele angeht ?
Hmm da werden die Wechsel von Schwarz auf Weiß gemssen. im Spielealltag kommen aber mehr Grau grau wechsel vor und darauf kommt es an!
Ich hab ein Siemens P191A mit echten 25ms und darauf kann man gut spielen. und das billig tft von meines Kumpel miit angeblichen 16ms schliert.
Es kommt auf drauf an was für ein Panal drin is. ich hab nen IPS Panel in meinem und bin damit gut zufieden.
Es wird auch schon länger üebr eine neue messrichtlinie geredet, da die aktuelle eher weniger Praxisnah ist.
generell denke ich lässt man besser die Finger von billig tft's.
You get what you paid for!
Mietzekotze
2005-03-07, 22:20:17
Das größte Problem ist, dass man nicht auf entsprechende Tests warten kann, da die Hardware dann nicht mehr verfügbar ist. Ich denke die einfachste Lösung wird sein sich den Monitor zu kaufen, und bei nicht gefallen wieder zurückzugeben. Da es keine Testberichte gibt und niemand Informationen darüber hat welches Panel verbaut worden ist, sind die meisten Infos hier reine Spekulation.
Chris1337
2005-03-07, 22:25:33
Ich habe mir am Donnerstag diesen TFT (http://www.fortknox.de/shop/_i.php?s=422c693c9068a&art=63606&kat=304500&w=&h=&sa=) gekauft und bin mehr als zufrieden!
lkjwehfashdf
2005-03-07, 22:30:22
Marlboro']Ich habe mir am Donnerstag diesen TFT (http://www.fortknox.de/shop/_i.php?s=422c693c9068a&art=63606&kat=304500&w=&h=&sa=) gekauft und bin mehr als zufrieden!
da hat der aldi aber bessere Daten... naja kostet ja auch 50€ mehr...
Chris1337
2005-03-07, 22:33:00
Also Q3 und andere Zocks gehn problemlos.
Weiss ja nicht, was der Threadstarter mit dem TFT vor hat...
Schlotz
2005-03-07, 22:34:17
angeblich ist in dem 19" Aldi LCD das Panel vom Hyundai L90D+ verbaut.
Glaubt ihr, dass das sein kann?
Silent3sniper
2005-03-07, 22:36:08
Ja genau, warscheinlich 8ms grey-to-grey :ulol:
nein, aber da kann man sich eh net so sicher sein, die Hersteller haben da soviele Schlupflöcher, anhand der Daten kann man da eigentlich nichts mehr vergleichen ;(
Mietzekotze
2005-03-07, 22:37:07
Das wird angenommen, weil der Hyundai die gleichen technischen Daten hat. - Nicht schlecht wenn's stimmen würde...
Silent3sniper
2005-03-07, 22:38:54
Das habe ich mir irgendwie auch schon gedacht, hmm, blöd, denn mein LD90+ kommt frühestens Ende März *heul* :(
Mietzekotze
2005-03-07, 22:50:14
Es gibt nicht einen Unterschied bei den technischen Daten:
Vgl:
http://www.netzwelt.de/news/68217-hyundai-l90d+-flacher-19zoeller-reagiert.html
und
http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_10/P_OFF003.HTM
Wenn man dann noch den Testbericht liest:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=14891
... kann man nur noch das Beste hoffen...
Spasstiger
2005-03-07, 23:14:53
Hinter Aldi-Billigkram verbirgt sich öfters Markenware. Der TFT scheint ja dann eine sehr gute Wahl zu sein, wenn tatsächlich das Hyundai Panel verwendet wird.
1. lol, aldi ware geht überdurchschnittlich schnell kaputt?? darf ich lachen??
2. aldi monitore schlecht?? aha... nur komisch das mein 15"er von 1998 bis vor 2 monaten noch einwandfrei funktioniert hat mit nem 100% bild, jetzt ist mir aber das kabel kaputt gegangen, der 17"er von 2000 geht auch noch einwandfrei, und der 19"er von anfang 2004 schlägt locker die ganzen samsung etc monis von der bildqualität, sorry, aber einfach nur irgendwas daherlabern weils aldi ist... wäre das lidl, ohjaaa, das produkt wäre spitzenklasse zu dem preis...
kotzt mich hier echt an!! und nur weil eine sache mal nicht richtig funktioniert hat (gelle stefan...) kann man das nicht gleich auf alle anderen schließen, überall gibt es mal nen schwarzes schaf...
ich sag nicht das die aldi produkte SOOO toll sind, aber schlecht sind sie keineswegs, und monitore kauf ich mittlerweile NUR NOCH DORT, egal ob für bekannte oder für mich! vorallem der service bei komplettrechnern ist spitze!! da tanzt innerhalb 2 tagen nen techniker an, oder bei nem defekten laufwerk kriegst du innerhalb 3 tagen nen neues zugeschickt kostenlos, und das alte musst du dann zurückschicken, paketmarke lag sogar dabei!!! also wenn das mal kein service ist...
Kinehs
2005-03-08, 00:01:45
Marlboro']Also Q3 und andere Zocks gehn problemlos.
Weiss ja nicht, was der Threadstarter mit dem TFT vor hat...
Das sehr schnelle Q3 ist keine Leichtigkeit für TFTs. Hast du irgendwas genaueres (Vergleichsmöglichkeiten usw.) als ein "problemlos"?
Und die Gebetsmühle startet wieder: Es kommt nicht auf die Daten an, auch die Refreshzeit ist kein Indikator für die Spieletauglichkeit. Panels mit 16, 20, 25ms können bei weitem besser zum zocken geeignet sein als irgendwelche mit "angeblich" 8ms.
Warum? Wieso? Weshalb und auf was muss ich achten?
Siehe das Expertenforum www.prad.de , da gibt es Kaufempfehlungen und alles wird erklärt.
Hyundai L90D+ BenQ937s+ Samsung 913N- alle drei TFT haben gleiche Samsung Panel - Samsung 190EX-L01 , ob Aldi TFT gleiche panel verbaut hat, und nur für 299 euro , sehen wir mal morgen :biggrin: aber heute gibts nicht viel 8ms panel vom andere Hersteller
Mietzekotze
2005-03-09, 14:58:58
Hyundai L90D+ BenQ937s+ Samsung 913N- alle drei TFT haben gleiche Samsung Panel - Samsung 190EX-L01 , ob Aldi TFT gleiche panel verbaut hat, und nur für 299 euro , sehen wir mal morgen :biggrin: aber heute gibts nicht viel 8ms panel vom andere Hersteller
Ja und .... wie ist jetzt der TFT ? Gut oder schlecht Pixelfehler ? Schlieren ?
Mein Onkel hat mich heute mal angerufen weil er sich
das 19" TFT von Aldi geholt hat...
Laut seiner Aussage sei der Monitor bestens zum zocken geeignet.
Er hat ihn mit ProEvolution Soccer 4 , NFSU2
und I Robot DVD getestet und klang sehr angetan.
Ist natürlich nur seine Meinung da ich den Monitor nicht in aktion gesehen habe!
Die Qualität über DVi soll auch sehr gut sein...
NullPointerException
2005-03-09, 16:35:22
War heut beim Aldi und hab schon jemanden gesehen, der den TFT gleich am selben Tag zurückgebracht hat...
Das sagt natürlich nichts über den Monitor im Allgemeinen aus, aber ich würd ihn mir schon aus dem Grund nicht kaufen weils ein Medion Produkt ist.
War heut beim Aldi und hab schon jemanden gesehen, der den TFT gleich am selben Tag zurückgebracht hat...
Das sagt natürlich nichts über den Monitor im Allgemeinen aus, aber ich würd ihn mir schon aus dem Grund nicht kaufen weils ein Medion Produkt ist.
du weißt aber schon das medion meistens sony produkte etc benutzt und einfach nur umlabelt? und wenn du sowas hier schon bringst dann doch bitte mit nem (eigenen) erfahrungsbericht oder beweisen??
Mumins
2005-03-09, 16:52:22
Einige haben wohl kein Bild aufm DVI-Port bekommen. War zumindest ein Problem in nem anderen Forum. Denke aber das Problem saß vor dem Rechner.
Ich sitze gerade an besagtem TFT (am DVI) und bin voll zufrieden.
Über ghosting bei schnelleren Spielen kann ich nichts sagen, aber Videos und World of Warcraft laufen ohne Auffälligkeiten.
Bei der Schaltzeit kann das nur ein TN Panel sein. Die 8ms sind natürlich hanebüchener Unsinn, trotzdem dürfte der in Spielen höchstens auf bis zu 22- 25ms abfallen, was immer noch sehr gut ist und bei weniger empfindlichen als "voll spieletauglich" durchgeht.
Hi,
ich habe mir Heute nach langem überlegen den ALDI 19" TFT geholt,
hat galube ich dasselbe Panel wie der Hyundai ImageQuest L90D+.
Ich muß sagen, ich bin sehr zufriden.
Ich habe alle Aktuellen Games(Half Life2, CS-Source, Doom3, Far Cry ) ausprobiert und von Schlieren ist nichts zusehen.
Das einzige was mir in CS-Source aufgefallen ist,mann muß die Auflösung
in Source ,also auch Half Life 2, auf 1280+1024 unbedingt einstellen ansonsten
wirkt das Bild matschig.
Ich bin von meiner Röhre wirklich verwöhnt gewesen( IIyama Vision Master 451)
Der TFT ist uneingeschrängt zum Zocken geeignet.
Für den Preis bekommt mann nicht besseres!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.