PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonkabelproblem


phizz
2005-03-06, 23:38:01
Hi

Ich hab ein Problemchen.
Also ich hab von unsrem Wohnzimmer in mein zimmer ein Kabel verlegt (absolute schmerzgrenze meiner eltern).Das Kabel verläuft am Haus entlang , es musste also gebohrt werden am Haus. Das Kabel ist ein Patch Kabel ,über das ich halt mein Internet im Zimmer habe.Also DSL Anschluss.
So jetzt will ich aber noch ein Telefon in mein Zimmer anschliesen,denn wir haben ISDN und da geht das ja,warum also nicht.Achso das Telefon ist kein Schnurloses.Es muss aber eine Schnur haben sonst kommt meine schwester alle 5 minuten rein und wills haben *g*.

Dann hab ich nachgedacht und kam drauf das ich vielleicht durch das Patchkabel mein Telefon anschliesen könnte.Ich hab von einem Freund erfahren das DSL nur 4 strippen (oder wie nennt man das ? Leitungen?) aus dem Patchkabel braucht von insgesamt 8.Dann hab ich an mein Telefon geschaut und das braucht auch nur 4 "leitungen".Müsste also soweit theoretisch möglich sein.

Wie kann ich das jetzt machen bzw geht das überhaupt.
Oder gibt es sowas wie eine Funksteckdose für telefone? das wäre praktisch...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonma im Vorraus.

phizz
2005-03-07, 18:25:22
ist das hier vielleicht das falsche ort ?

Black-Scorpion
2005-03-07, 21:14:01
Das Kabel kommt vom Splitter für das DSL Modem, richtig verstanden?
Wenn ja kannst du daran kein Telefon anschließen.
Der Splitter trennt ja die Frequenzen von Telefon und DSL.

-tk|doc-
2005-03-07, 22:02:32
Mit zwei Dosen und etwas handwerklichem Geschick ist das möglich.

Dein PC will die Adern 1,2,3 und 6. Die anderen 4 nimmst du fürs Telefon.

Mein Plan:

1. TAE -> Splitter -> Modem -> kurzes Patchkabel in UAE Dose
-> NTBA -> ISDN Kabel auch in UAE Dose

Sollte ne Doppeldose sein.

Dann legst du auf der einen Seite für deinen PC die Kabel auf 1,2,3 und 6 (in deinem Zimmer das Gleiche) und auf der anderen Seite für dein Telefon auf 3,4,5 und 6. Achte darauf, dass die Adern bei beiden nciht vertauscht werden.

So sollte es gehen.

Frag ruhig bei nicht Verstehen.

ciao phil

phizz
2005-03-08, 17:31:36
http://mitglied.lycos.de/phizz1/Telefonproblem.JPG

so hab ich mir das gedacht. ich war mir nur nicht sicher ob das kabel/Medium die signale auch überträgt, ich will ja später kein rauschen oder andere störgeräuche haben.

falls ihr nen andern oder besseren plan habt bitte hier reinposten.
falls meiner falsch ist bitte korrigiern

spinoza
2005-03-08, 21:48:19
vom splitter zum modem braucht man eigentlich nur 2 adern.
siehe auch hier, vielleicht hilfts:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=43040&highlight=isdnanlage

phizz
2005-03-08, 23:19:54
wie lang darf so ein kabel eigentlich sein damit das noch richtig funktioniert mit dem telefon?
oder is das so viel das es nicht relevant ist ?

spinoza
2005-03-09, 00:31:20
solange du nicht in den km-bereich kommst geht das (im ernst, bis 100 m dürfte sich da nichts tun)

phizz
2005-03-09, 06:34:11
und von der qualität geht auch nix großartig verloren durch das kabel ?
danke schonma für die vielen antworten

barracuda
2005-03-09, 23:14:32
und von der qualität geht auch nix großartig verloren durch das kabel ?
Nicht wenn du es ordentlich anschließt und verlegst.

AV8
2005-03-10, 02:26:28
Schon ein etwas großer Aufwand, oder? Gerade, wo man in einem Einfamilienhaus alles so schön per Wlan vernetzen kann. Und bei den drahtlosen Telefonen kann man ja auch zwei, oder drei kaufen. Dann hat jeder eins. Die Schwester und die Eltern werden also nicht blockiert. Gerade das ist doch der Sinn von ISDN, oder?

Natürlich gibt es auch TAE-Dosen die per DECT-Technik sich an ein vorhandenes Funktelefon als Zweitgerät einbuchen. Diese Dose kann man also mit aufs Zimmer nehmen und dort sein Endgerät anstecken. Ok, billig ist das nicht gerade und daher würde ich lieber die Funkhandys nehmen.

Aber hier ne Dose: http://www.funkuebertragung.de/index.html?lang=de&target=p306.html?lmd=38420.837500

Na ja. Jedenfalls hätte ich da lieber nach einer kabellosen Möglichkeit geguckt. Aber liegt wahrscheinlich daran, weil mir die Kabel an meinem PC schon lästig sind...

Viel Glück beim rumbasteln.


:smile:

Cleaner
2005-03-10, 12:06:59
Hi!

Wenn es etwas mehr kosten darf, dafür aber sauber und sehr funktionell sein soll, dann kann ich nur eine ELine Verkabellung empfehlen.
Kannst Dich ja mal schlau machen:
http://www.kerpen.com/KERPEN/kspec/nav/el.htm

Darüber kannst Du alles laufen lassen, weil es sehr flexibel ist in der Leitungsardernbenutzung (was fürn Wort). Setzen wir auch ein für LAN, ISDN-Verbindungen (Telefon, Fax).

Cu
Cleaner

phizz
2005-03-10, 16:29:11
Zu av8

Ich hab hier ein kultiges altes telefon mit schnur, das ist aus dem büro meiner mutter und ich finds einfach geil weils so alt ist.Wir hatten bereits 2 Schnurlose telefone ,wenn dann jemand angerufen hat konnte man durchs ganze haus rennen und suchen wo das dumme teil liegt ,weil meine schwester es überall liegen lässt.
Deshalb betreib ich den aufwand (was mir auch spaß macht irgendwo).

achso ,kosten darfs eigentlich nix ^^.
wer hat schon geld zuviel

XP
2005-03-10, 20:56:55
Genau für diese Anwendung gibt es solche kleinen CAT5-Weichen. Wird in vielen Firmen und Büros eingesetzt wo aus Kostengründen nur ein CAT5 gezogen wurde, aber über das Kabel im Laufe der Zeit nun doch 2 Dienste (PC und Telefon) geschaltet werden müssen.
Damit diese Sache, bzw. Deine grundsätzlich nicht so Störanfällig wird, was mit den selbstgebauten Lösungen auf jeden Fall passiert, würde ich an den beiden Enden des CAT5 Kabels einfach Dosen setzen. Dort dann beidseitig diese Dingsbumsweichen rein (Schaue morgen in der Fa. mal nach wie die richtig heissen), mit Patchkabeln die Endgeräte dran und fertig.
Im zweitem Schritt kannste dich dann um die Sache mit dem Telefon kümmern, sollte aber kein Problem sein.

XP
2005-03-10, 21:02:43
Da fällt mir ein: oben steht ja Beschrieben welche Pärchen gebraucht werden, somit kannst du das kabel in den CAT5 Dosen doch einfach selber splitten. Diese CAT5 Dosen sind ja fast immer doppelt und die verdrahtung ist dann in einem abgeschirmten Bereich, Störungen werden somit vermieden!

phizz
2005-03-11, 16:09:15
ich kam bis jetzt ja noch gut mit
aber das hab ich jetzt nicht gecheckt um ehrlich zu sein

http://mitglied.lycos.de/phizz1/A_pics_und_co/Cat5-Dose02.jpg

aaaaaaaachso
mit meiner fachbegriffe knowledge siehts nicht so gut aus. mit cat5 konnte ich nix anfangen ich habs mir ma zurecht gegoogled. Also ist da quasi ein eingangskabel und ich kann jetzt selbst die leitung trennen?

also links zb telefon und rechts dsl
wenn ich das richtig verstanden hab.

Ich geh jetzt erstma einkaufen ^^
-2 cat5 dosen
-1 telefonsteckdose
-1 so teil wo man in die telefonsteckdose reinmacht für ins (T2 a/b)
-0.5 m Patchkabel und ein so stecker vom patchkabel

tut mir leid das ich all die begriffe nid kenne aber ich denke ihr wisst was ich meine.

XP
2005-03-11, 16:29:48
Genau so eine Dose meinte ich. Lege das mal so auf:

Für LAN: Anschluss 1

Pin 4: orange/weiss
Pin 5: blau
Pin 6: blau/weiss
Pin 7: orange

Für Telly: Anschluss 2

Pin 4: grün/weiss
Pin 5: grün
Pin 6: weiss/braun
Pin 7: braun

Aber ruhig erst mal nur die LAN Geschichte auflegen und testen ob ein Link zustande kommt.

Cleaner
2005-03-11, 19:55:38
Hi!

Ist mit alten kultigen Telefon ein analog Telefon gemeint? Wenn ja müsste 1 Kabeladernpaar reichen, kannst also dann 2 davon anschliessen :D.

Cu

XP
2005-03-11, 23:39:28
Oh Mann, habe da im wahrsten Sinne Tomaten auf dem Augen gehabt :redface: . Richtig ist es so:


Für LAN (10/100): Anschluss 1

Pin 1: grün/weiss
Pin 2: grün
Pin 3: orange/weiss
Pin 6: orange

Für Telly (ISDN): Anschluss 2

Pin 4: blau
Pin 5: blau/weiss
Pin 3: weiss/braun
Pin 6: braun

phizz
2005-03-12, 07:49:01
ich hab erstma ein dämpfer bekommen als ich den preis von 12 € für eine cat5 dose gesehn hab, jetzt schau ich mich erstma um ob ich das sonst wo her bekomme

XP
2005-03-12, 09:40:12
Ebay!