Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bei Boardtausch neu aufsetzen vermeiden?
XxTheBestionxX
2005-03-07, 11:01:18
Also habe jetzt ein NForce 2 Board und will nun auf nen Athlon 64 umsteigen. Ist es möglich das wenn ich auf nForce 3 oder KT800 nicht neu auzusetzen ? Dies wäre nämlich gut da ich keine Lust habe wieder Stundne mein Sys neuaufzusetzen und das nur wegen dem anderen Chipsatz Treiber.
captainsangria
2005-03-07, 11:05:33
ich denke es würde gehen wenn du:
1) ganze aktuelle software bezüglich deines sys. löschen würdes (treiber,..)
2) aus der systemsteuerung sämtliche aktuellen geräte deinstallieren (proz., chipsatz,..)
so würdest ein quasi ein nacktes win bekommen.
Grestorn
2005-03-07, 11:09:39
Also habe jetzt ein NForce 2 Board und will nun auf nen Athlon 64 umsteigen. Ist es möglich das wenn ich auf nForce 3 oder KT800 nicht neu auzusetzen ? Dies wäre nämlich gut da ich keine Lust habe wieder Stundne mein Sys neuaufzusetzen und das nur wegen dem anderen Chipsatz Treiber.
Du musst nicht neu aufsetzen, sondern lediglich eine "Reparaturinstallation" durchführen. Das geht allerdings nur, wenn Du eine vollwertige XP Installations-CD hast (keine Recovery-CD).
Es bleiben dann alle Programme installiert und auch nahezu alle Einstellungen erhalten. Lediglich die Treiber müssen neu installiert werden (das meiste passiert dabei von selbst) und die dazugehörenden Einstellungen neu vorgenommen werden.
Tipp: Bei der Reparaturinstallation so wenig Geräte wie möglich einbauen/anschließen (also nur GraKa, sonst keine PCI Karte, keine USB Geräte, nur Tastatur und Maus). Erst wenn das Windows oben ist und die Grundtreiber installiert sind (Chipsatz, GraKa Treiber), die restlichen Komponenten einbauen/anschließen und deren Treiber installieren.
Es bleiben dann alle Programme installiert und auch nahezu alle Einstellungen erhalten. Lediglich die Treiber müssen neu installiert werden (das meiste passiert dabei von selbst) und die dazugehörenden Einstellungen neu vorgenommen werden.
Bei mir fehlten dann bis jetzt auch immer alle windows service packs und updates ;).
Die Reperaturfunktion ist imo ne gute idee, jedoch hab ich die erfahrung gemacht, dass diese eigentlich nru zum daten sichern taugt. Irgendwie wirkt das windows auf michnach so einer repaeraturfunktion immer lahm.
@Topic
Wenn deien Platten IDE platten sind, dann haste schonmal einen vorteil, denn wenn man sata platten mit windows drauf an nen anderen controler anschließen kann gibts da schon öfters mal probleme.
Ansonsten würd ich es eigentlich so versuchen wie von captainsangria beschrieben, aber vorher alle wichtigen daten sichern.
Piffan
2005-03-07, 19:16:14
Ich bin von einem Barton auf Nforce 2 auf einen Winchester auf Nforce 3 umgestiegen. Ich habe nix machen müssen als die Boardtreiber neu aufzuspielen, die Soundtreiber von NV aufzuspielen (Die Gigabyte- Software war voll Panne) und schließlich habe ich das System neu aktivieren müssen....
Die Reparatur- Install ist sicher der ordentlichste Weg, aber null Bock drauf gehabt. Die Performance ist grandios, das System ist stabil, also watt solls? :)
Das einzige, was mich irritiert, sind die zwei LAN- Chips....Komisch, dabei reicht doch einer. Ist wohl das WLan. Evtl gucke ich mal irgendwann ins Handbuch vom Board. :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.