PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RNA-Autogenese in Meereis

Jenny23
2005-03-07, 14:04:41
Im neuesten Spiegel (Nr.10/7.03.05, S. 172) ist der Artikel "Leben aus dem Eis" zu finden.
Im Göttinger MaxPlanck Institut ist es einer Arbeitgruppe gelungen RNA in Meereis zu "züchten". Dafür wurde klinisch reines Meerwasser genommen und ein paar einfache Moleküle zugegeben und jenes einige Monate bei Temperaturen um -10°C liegen gelassen. Es bildeten sich lange (bis 400 Glieder) RNA-Stränge. Man hofft nun, daß jene anfangen sich zu vervielfachen.
Sollte dies gelingen wäre ein großer Erkenntnisschritt getan (naja, allein die RNA-Autogenese ist ein ziemlicher Hammer, wie ich finde) um die Frage: "Wie entsteht Leben aus lebloser Materie?" beantworten zu können.

Ziemlich faszinierend.

mustafa
2005-03-07, 15:22:24
na nicht schlecht - der mensch beim ursuppe kochen

klinische reines Meerwasser

irgendwie versteh ich das hier nicht ganz?

Momo
2005-03-07, 15:28:21
RNA is aber noch lange nich leben?
und vervielfältigen kann die sich auch nich von alleine, komisch genug schon dass sie sich selber zusammensetzt. sinnvollen inhalt hatte die dann wohl kaum.

Satariel
2005-03-07, 15:29:31
Ich verstehe jetzt nicht ganz, wo der Unterschied zu den Ursuppen-Experimenten von Miller vor 50 Jahren liegt.. hat der nicht was sehr ähnliches rausgefunden?

Jenny23
2005-03-07, 17:56:13
irgendwie versteh ich das hier nicht ganz?
Damit niemand behaupten kann, daß da schon von Anfang an RNA drin war.

Jenny23
2005-03-07, 17:57:26
Ich verstehe jetzt nicht ganz, wo der Unterschied zu den Ursuppen-Experimenten von Miller vor 50 Jahren liegt.. hat der nicht was sehr ähnliches rausgefunden?

Soweit ich weiss ist da keine RNA entstanden. Steht zumindest auch so in diesem Artikel.

Jenny23
2005-03-07, 18:07:18
RNA is aber noch lange nich leben?

Nein, aber ein sehr wichtiger Schritt. Immerhin gibt es Viren (und ich glaube auch Bakterien) die sich über RNA replizieren. RNA kann im Gegensatz zur DNA Proteine bilden (da weiss ich jetzt aber auch keine Einzelheiten zu).

und vervielfältigen kann die sich auch nich von alleine, komisch genug schon dass sie sich selber zusammensetzt. sinnvollen inhalt hatte die dann wohl kaum.

Naja, die RNA ist nur ein Molekül. Sinnvollen Inhalt gibt es nur in Lebewesen; naja, es bedingt sich: Ohne sinnvollen Inhalt kein Lebewesen. Zusammensetzen kann sie sich, weil im Eis winzige Kanäle vorhanden sind die die Moleküle dicht genug zueinander bringen nebst Mineralien die die Reaktion katalysieren. Laut dem Artikel soll sich RNA selbst replizieren können.

Jenny23
2005-03-07, 18:27:39
@Mods: Wäre schön, wenn einer von euch den Titel korrigieren könnte. Es soll natürlich "RNA-Autogenes_e_" heißen.

Haarmann
2005-03-07, 18:42:58
Jenny23

Diese Erkenntnis ist nicht wirklich neu... man hat schon oft an der Ursuppe rumgekocht. Nur mit der RNA hast noch recht wenig erreicht, denn bevor die Suppe ausgelöffelt ist sollten die Viecher der Suppe entsteigen können ;).

Jenny23
2005-03-07, 19:05:11
Jenny23

Diese Erkenntnis ist nicht wirklich neu... man hat schon oft an der Ursuppe rumgekocht. Nur mit der RNA hast noch recht wenig erreicht, denn bevor die Suppe ausgelöffelt ist sollten die Viecher der Suppe entsteigen können ;).

Hm, hat man denn schon vorher aus simplen Molekülen unter natürlichen Bedingungen so lange RNA-Ketten "herstellen" können?

Naja, ein Schritt von vielen. Dem Artikel zufolge hat dieser Schritt dort das erste Mal in diesen Dimensionen geklappt.

Momo
2005-03-07, 19:19:14
viren sind keine lebewesen... dazu gehört einiges mehr als ein bisschen rna/dna ;)

2005-03-08, 01:07:29
Hi!

Tja...
Interessant, aber nicht weltbewegend.
Das stößt höchstens Leute vor den Kopf, die der Meinung sind Leben hat "spontan" durch eine Art "Initialzündung" begonnen.
Leben ist eine Konsequenz des Universums. So wie das "Streben" nach komplexen Strukturen & Co.

Meine Meinung eben.

MfG

Jenny23
2005-03-08, 09:13:14
Leben ist eine Konsequenz des Universums. So wie das "Streben" nach komplexen Strukturen & Co.

ACK! Nett formuliert. Viele wundern sich ja, daß aus einfachen Teilen komplexeste Strukturen entstehen können. Dabei ist das eine alltägliche Sache.

Jenny23
2005-03-08, 09:55:33
Hier mal ein Link zur Artikelankündigung:
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,344823,00.html

Haarmann
2005-03-08, 12:36:05
Jenny23

Zu meiner Schulzeit war man soweit, dass man bereits sowas wie Zellhüllen in so einer Ursuppe beobachten konnte. Das ist eigentlich schon ne Stufe weiter, denn RNA in einer Hülle gibts z.B. bei Mitochondrien und Chloroplasten.

2005-03-08, 14:44:37
ACK! Nett formuliert.
Danke.

Viele wundern sich ja, daß aus einfachen Teilen komplexeste Strukturen entstehen können.

Ich denke dies resultiert aus der Erziehung und dem persönlichem Weltbild. Sehr viel ist ja noch immer geprägt durch den "Schöpfungsmythos". Aber jedem Menschen seine Meinung.
Eine nette Analogie hierzu findet sich im Verständnis der relativistischen Physik wieder. Viele Leute haben damit ihre Probleme, weil es ihren Alltagserfahrungen nicht entspricht.

Ich finde es gut wenn es divergente Meinungen zu einem Thema gibt. So ergibt sich aus der Diskussion eine Beweisführung, welche die "reale" Existenz eines Phänomens immer mehr und mehr enthüllt.

MfG

Jenny23
2005-03-09, 08:16:18
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,345353,00.html

Kompletter Artikel. Hm, der geduldige Mensch spart 3 Euro?