PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram läuft falsch

Zorak
2005-03-07, 14:36:06
hab das asus a8n-sli deluxe und 2 mal 512 kongston hyper x pc 3200.

die sollten garantiert bei 200MHz auf 2-2-5 laufen- laut cpu-z laufen sie aber auf 3-3-5 - wie kommt das? und wo kann ich das ändern?

Silent3sniper
2005-03-07, 14:37:30
Ich denke die laufen vom Bios aus so her (Vorbesitzer?)

Ansonsten stimmt da was mit dem SPD nicht, wenn das die anfangseinstellung ist :|

Bios und manuell einstellen :)

zorak
2005-03-07, 14:42:29
Ich denke die laufen vom Bios aus so her (Vorbesitzer?)

Ansonsten stimmt da was mit dem SPD nicht, wenn das die anfangseinstellung ist :|

Bios und manuell einstellen :)

und welche werte genau sind da zu ändern im bios? merk ich da überhaupt nen unterschied?

zorak
2005-03-07, 16:14:24
cpu-z zeigt übrigens single channel - obwohl ich mir sicher bin die rams richtig gesetzt zu haben! will dual channel!

kann ich das im bios ändern?

meine neue cpu hat übrigens 400mghz und die rams laufen auf 333. funzt dann dual channel überhaupt? gibt es probs?

Savay
2005-03-07, 16:59:48
jetzt gibt es den K8 schon so lange und die leute wollen immernoch vom Ref.-Takt direkt auf den speichertakt schließen ;)

nochmal...beim K8 gibt es nen referenztakt aus dem der CPU takt und der HT takt generiert wird...(z.B. 1,8GHz und 1GHz) aus dem CPU takt wird dann per teiler der speichertakt generiert!! aber nicht aus dem referenztakt

d.h. wenn du den referenz takt auf 200MHz stehen hast hat das nichts mit dem speicher zu tun!
der speichercontroller ist auf dem DIE der CPU und läuft in diesem fall mit 163MHz wenn du DDR333 eingestellt hast...genau wie der speicher auch :biggrin:

dank eines teilers der den takt des speichers und speichercontrollers generiert..in diesem fall 1,8GHz/11=163,63MHz

da gibt es keine kollisionen von wegen "CPU hat 200MHz und speicher 166MHz"...dat is nicht mehr!

das hat aber mit dualchannel auch nix am hut oder einen einfluss darauf...wenn die module richtig eingesteckt sind ist der DC modus automatisch an! da muss man nix im bios einstellen :)