PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc extrem langsahm

[CMI]Shadow
2005-03-07, 17:18:40
hi erstmal,
mir ist aufgefallen dass mein pc extrem langsahm ist hab nen amd xp 3000+ 512 mb ddr ram und ne gf 4 ti 4800 se die weiteren stats sind in der sig nachzulesen
nen kumpel von mir hat nen pc der in allen hinsichten (also in wirklich allen) schlechtere komponenten drinnen hat als ich und bei dem laufen alle spiele flüssiger als bei mir.
bei mir war nichtmal need for sspeed underground 2 spielbar auf der niedrigsten auflösung mit niedrigstem detail level usw...
weiter gehts mit wold of warcraft.
habe gerade 3dmark 03 durchlaufen lassen und lächerliche 1695 punkte erreicht andere pc's mit niedrigeren stats sehe ich mit doppelt bis 3fach so vielen punkten habs auch schon mit nen system neuinstall probiert damit is es auch nicht viel besser.
meine vermutung ist dass ich auf meiner 2. partition irgend nen virus mit mir rumschleppe der verdammt alt ist und von keinem virusscanner erkannt wird(virusscanner waren beim benchmark alle aus)
1. frage hat jemand nen virusscanner der nicht unter windows funktioniert sondern sowas wie nen eigenes os hat hab da mal was von nem kumpel gehört das es sowas auf linux basis geben soll das von einer cd ausführbar ist.
und 2. frage kann es an einer komponente vom rechner liegen?
mfg shadow

BlackArchon
2005-03-07, 17:27:14
Die 1600 3DMark03-Punkte sind in Ordnung für eine GeForce 4 Ti.

[CMI]Shadow
2005-03-07, 17:30:51
also liegt es an der graka dass mein pc so verdammt lahm is?

Peleus1
2005-03-07, 17:48:48
Shadow']also liegt es an der graka dass mein pc so verdammt lahm is?
Die Graka bremmst dein System schon ordentlich, mein Tipp: verkaufen und sich dann für 170 Euro ne Geforce 6600GT kaufen, dann ist dein System wieder schön schnell und du hast erstmal deine Ruhe. Im 3dmark03 sollte das deine "Leistung" verdreifachen oder sogar vervierfachen.

BlackArchon
2005-03-07, 17:56:07
Ja, da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Eine GeForce 4 ist nicht mehr geeignet, um aktuelle Spiele in voller Pracht zu genießen. Etwas in Richtung GeForce 6600 GT/Radeon 9800 Pro sollte es schon sein.

[CMI]Shadow
2005-03-07, 18:11:53
aha hätte nicht gedacht dass meine schöne gf4 so schnell zu langsahm is :p hab sie damals für 350€ gekauft und war ultra stoltz drauf:p
und welcher hersteller sollte es dann sein oder gibts da keine so großen unterschiede?

Dunkeltier
2005-03-07, 18:20:47
Um einen "richtigen" Sprung zu merken, würde ich eher zu einer Geforce 6800 GT oder Radeon X800 Pro (oder Radeon X800 XL wenn denn mal verfügbar) greifen. Und außerdem weitere 512 MB Arbeitsspeicher nachrüsten, um Nachladeruckler und Ladezeiten zu minimieren. Die alte Grafikkarte kann man verkaufen, gibt sicherlich mindestens 40 Euro her.

Vorteil der "größeren Karten" ist, das sie etwas länger halten und ihnen weniger früh die Puste ausgeht. Also statt 200 Euro lieber 300-350 Euro einplanen.

Piffan
2005-03-07, 18:34:44
Shadow']hi erstmal,
mir ist aufgefallen dass mein pc extrem langsahm ist hab nen amd xp 3000+ 512 mb ddr ram und ne gf 4 ti 4800 se die weiteren stats sind in der sig nachzulesen
nen kumpel von mir hat nen pc der in allen hinsichten (also in wirklich allen) schlechtere komponenten drinnen hat als ich und bei dem laufen alle spiele flüssiger als bei mir.
bei mir war nichtmal need for sspeed underground 2 spielbar auf der niedrigsten auflösung mit niedrigstem detail level usw...
weiter gehts mit wold of warcraft.
habe gerade 3dmark 03 durchlaufen lassen und lächerliche 1695 punkte erreicht andere pc's mit niedrigeren stats sehe ich mit doppelt bis 3fach so vielen punkten habs auch schon mit nen system neuinstall probiert damit is es auch nicht viel besser.
meine vermutung ist dass ich auf meiner 2. partition irgend nen virus mit mir rumschleppe der verdammt alt ist und von keinem virusscanner erkannt wird(virusscanner waren beim benchmark alle aus)
1. frage hat jemand nen virusscanner der nicht unter windows funktioniert sondern sowas wie nen eigenes os hat hab da mal was von nem kumpel gehört das es sowas auf linux basis geben soll das von einer cd ausführbar ist.
und 2. frage kann es an einer komponente vom rechner liegen?
mfg shadow

Welche Spiele sind es denn, die bei ihm flüssiger laufen?
Wenn es tatsächlich die Graka ist, was ich mal bezweifle, dann wäre folgender Sachverhalt: Ne schwache Graka kann man durch ne niedrige Auflösung sehr leicht zu hohen Bildraten überreden. Nimm also ein Spiel, dass bei dir lahmer läuft als beim Kumpel und stelle mal die Auflösung auf den tiefsten Wert. Wird es dann wirklich flüssiger, ist es die Graka.....Bleibt die Performance weiterhin beschissen, muss der Wurm im System sein.

Noch ne Methode: Lass den 3dMark 01 laufen. Dieser Bench ist der "richtige" für den Techlevel deiner Graka. Um den 03 oder gar 05 sinnvoll zu nutzen, muss die Graka auch den Techlevel aufweisen.....

Der 3DMark01 testet neben der Graka auch den REst des Systems recht effektiv. Wenn der Wert da unter 10 000 bleibt, dann würde ich mir ernste Sorgen machen, dann wäre der Fehler beim System zu suchen (Prozi, Bios, Ramtimings, dx- Installation usw....)

Generell: Selbst die neuen Spiele wie HL2 und Farcry müssen auf deinem System vernünftig und flüssig laufen. Der Grund ist, dass die Spiele den Detailgrad ans Können der Hardware anpassen.....

An die anderen mit den Tipps: Bitte GENAU lesen, was der Threadstarter schreibt: Da ist sein REchner lahm trotz geringer Auflösung und niedriger Details. Was sagt uns das? An der Graka liegt es wohl eher doch nicht. ;)

Thanatos
2005-03-07, 18:42:09
Jo, an der graka Kann es wirklich ned liegen, hab ja erst seit kurzem noch mit meiner Geforce 4 TI4200 farcr gespielt, und das auf high details!

Die muss ja sowieso weniger schaffen da sie keine Shader befehle höher als 1.3 ausführen kann :D

Und UT2004 lief noch ganz gut auf aller höchsten Details +2xAA, und meine hatte nur 64mb ;)

Also an der Graka liegts ned ;)

Läuft bei dir vielleicht noch ein haufen mist nebenbei, dass den Ram zumüllt???

Denn wenn Windows dann daten auslagern muss kann dass die Gesamtperformance schon ganz schön runterziehen ;(

[CMI]Shadow
2005-03-07, 18:43:51
jo werd ich gleich mal austesten mit 3dmark 2001 mal sehen was der bench sagt...

[CMI]Shadow
2005-03-07, 18:54:49
9850 3d marks...
also scheinbar nicht die graka
wie sollte ich weiter vorgehen um das prob einzugrenzen?

Blaze
2005-03-07, 18:58:09
Haste nachdem du dein System neu aufgespielt hast auch die Chipsatz-Treiber wieder raufgeknallt?

Wenn nicht könnts der Grund sein warum deine Kiste so arschlahm ist ;)

[CMI]Shadow
2005-03-07, 19:03:51
das sind doch diese 4 in 1 oder? wenn es die sind dann ja

Piffan
2005-03-07, 19:11:18
Shadow']9850 3d marks...

Äh....Also die 10 000 bitte nicht wörtlich nehmen. Habe ich nur so dahingeworfen. Schaue doch mal in den Benchmark- Thread, wo die WErte vom Mark 01 gepostet werden.....Bei Futuremark kann man auch vergleichen, man muss sich leider registrieren....Kann nicht mal einer dort nachgucken, was sein Sys bringen muss? Bitte :)

Oder weiß es jemand genau, was er so haben sollte? Ich meine, so richtig prall ist der Wert ja nicht gerade für seinen Prozessor, aber welcher Wert ist handelsüblich?

[CMI]Shadow
2005-03-07, 23:24:43
hmmm die liegen alle so in meiner range +- 200 3dmarks...
also wohl doch die graka

[CMI]Shadow
2005-03-07, 23:30:53
könnte ich vieleicht durch eine neuere forceware oder neunen directx bessere werte erreichen?
hab forceware 66.93 drauf directX weiß ich ned
mir ist da gerade noch etwas eingefallen:
processor und board sind ja für 400mhz busstakt ausgelegt auf dem ram steht auch 400hz aber funktionieren tuts nur mit 333 mir hat mal jemand gesagt dass die alten 400hz rams damals noch nicht mit 400 hz kompatiebel waren stimmt das oder is das was kaputt?

patrese993
2005-03-08, 09:11:13
dann locker doch erstmal Deine Speichertimings und erhöhe schrittweise Deinen FSB, damit Du weißt, wann Dein RAM die Grätsche macht.
Was genau ist das denn für ein RAM? Marke und Modellbezeichnung.....

Johnny
2005-03-08, 09:27:37
Shadow']9850 3d marks...

Vielleicht doch.
Mein 2. Rechner mit 1700+ und GF TI 4200 macht 9000 Punkte....

Peleus1
2005-03-08, 13:43:19
Naja der Wert ist , eigentlich sehr mittel-schlecht, mein Vater hat mit nem 2,2GHZ P4 + Geforce 4 ti 4200 + 1GB Ram auch lockerst die 11000er Grenze gesprengt.

[CMI]Shadow
2005-03-08, 15:58:32
bezeichnung des rams:
512 mb infineonchip pc400 c13

hXnu
2005-03-08, 17:13:26
Shadow']

Google mal mit was die Leute NFS2U flüssig spielen. Eine GF4 sollte eigentlich sauber laufen. Deine Werte im 3DMark sind nicht toll aber auch nicht völlig daneben. Für eine 4800er ist da noch Potential das ist aber nicht genug, das von Dir beschriebene Problem zu erklären. Schon andere (ältere) Treiber ausprobiert? Alte Treiber vorher mit Tools vollständig entfernt?

Wenn die Benchs ok sind, hast Du kein grundsätzliches Problem mit der HW und es muss bei Dir gehen, was auch bei anderen geht.

Gruß hXnu