Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice/GTK-Anwendungen und KDE
ActionNews
2005-03-08, 07:10:26
Hallo!
Sagt mal gibt es ne möglichkeit das Aussehen von GTK-Programmen unter KDE anzupassen, also z.B. denen ein anderes GTK-Theme zu verpassen?
Wenn ich nämlich z.B. OpenOffice unter KDE starte wird ein ziemlich hässliches Standard-GTK-Theme benutzt und das sieht gelinde gesagt besch....eiden aus.
Hab mir dann mal die auf QT/KDE-modifizierte Version von OOorg 1.3 installiert, das sieht wesentlich besser aus, aber bekomme damit nur englisch hin. Wenn ich deute Sprach dateinen installiere dann sind die hübschen Icons weg komischerweise.
Ausserdem probiere ich gerade etwas OOorg 2.0 Beta aus. Aber ehrlich gesagt macht es damit gar keinen Spaß wenn es so hässlich aussieht (siehe Anhang... ich hoffe Qualität leidet net zu sehr aber Datein dürfen nur 32kb groß sein da musst ich Auflösung und jpg-Qualität drastisch runter drehen.).
CU ActionNews
ActionNews
2005-03-08, 07:44:29
:rolleyes: Oh mann vergesst es ... ich sollte halt vorher mal einen Thread drunter guggen da ist die Lösung drin :rolleyes: : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=209032
EDIT: Ah ja so sieht das Ganze schon viel besser aus :D. Die Lösung heisst GTK-QT-Engine :). Über das KDE-Kontrollzentrum lässt sich dann einstellen welches QT-Theme für GTK Anwendungen genommen werden soll. BTW: GIMP sieht damit auch net schlecht aus :D.
CU ActionNews
INTRU
2005-03-08, 08:45:55
es soll doch eine aktuelle open office version geben, die an kde angepasst ist.
und mit OOo 2 wird das afaik sowieso der fall sein. auch für gnome.
Pompos
2005-03-08, 11:42:07
Ist eigentlich mittlerweile der Fehler mit den Scrollleisten weg, wenn man die QT-GTK-Engine und Firefox verwendet? Bei vielen Skins hat sich der Scrollklotz (das Teil zwischen den Pfeilen, dass man auch mit der Maus hoch und runter bewegen kann) immer über ein der Pfeilbuttons bewegt.
ActionNews
2005-03-08, 15:48:21
es soll doch eine aktuelle open office version geben, die an kde angepasst ist.
und mit OOo 2 wird das afaik sowieso der fall sein. auch für gnome.
Ja OOorg 1.3 gibt es an KDE angepasst, allerdings nur speziell die englische Version. Wenn ich versuche auf diese Offizielle Version deutsche Sprachdateien zu installieren bekomme ich - wie oben bereits erwähnt - Fehler. Eine Ausnahme kenne ich : SUSE hat eine Speziell angepasste deutsche Version von KDE 1.3 die geht einwandfrei - aber nur unter SuSE ;).
Bei OOorg 2 Beta ist diese Anpassung an KDE aber noch nicht drin ... ich bekomme wie oben auf den Screenshots zu sehen nur die GTK-Version zu Gesicht.
CU ActionNews
ActionNews
2005-03-08, 15:49:37
Ist eigentlich mittlerweile der Fehler mit den Scrollleisten weg, wenn man die QT-GTK-Engine und Firefox verwendet? Bei vielen Skins hat sich der Scrollklotz (das Teil zwischen den Pfeilen, dass man auch mit der Maus hoch und runter bewegen kann) immer über ein der Pfeilbuttons bewegt.
Ich kann mal guggen wenn ich aus der Arbeit zurück bin (Was sehr spät werden kann :( ... ca. 22 Uhr) ob das bei mir auch der Fall ist.
CU ActionNews
Capitan
2005-03-08, 17:14:20
die variante bei suse is die ximian-version (integriert sich besser in gnome/kde und beinhaltet einige verbesserungen), die gibt es sicher auch für arch...
die gentoo-version ist jedenfalls im portage drin, allerdings nur für die stable und nicht für die beta 2.0 ;).
ActionNews
2005-03-08, 22:42:03
Also Bei OpenOffice hab ich den Effekt nicht feststellen können.
Bei Firefox schon, allerdings scheint dort bei der Scrollleite unten ein dritter zusätzlicher Button angezeigt zu werden der da gar nicht hingehört und deshalb auch überdeckt wird. Wenn man da draufklickt hat der nämlich gar keine Funktion und im Gegenteil der Bereich scheint noch zur Scrollleiste selber zu gehören, denn das Verhalten ist genauso wie wenn ich in die "normale" Scrollleiste klicke.
Die beiden Pfeile oben und unterhalb der Scrolleiste funktionieren aber so wie sie sollen und werden auch nicht überdeckt.
Finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm ... eher ein kleiner Schönheitsfehler.
CU ActionNews
INTRU
2005-03-09, 08:47:27
Also bei Firefox kann ich den Effekt bei mir nicht feststellen :|
Mir ist bisher nur negativ an Firefox aufgefallen, dass
- Firefox IMHO unter Linux nicht so flott ist (zumindest unter KDE) -> bin am überlegen mal mehr den Konqueror zu nutzen -> gut, gehört nicht zum Thema
- Firefox auch mal einfach so abschmiert (wenn auch sehr seltend) - ob das an der GTK-QT-Engine liegt?
Ich nutze für Firefox übrigens als Theme Plastikfox Nuvola. Bei KDE ebenfalls Nuvola. Würde noch gerne dem K3B ebfenfalls Nuvola-Icons verpassen - aber da scheint es nichts zu geben
Pompos
2005-03-09, 09:03:34
- Firefox auch mal einfach so abschmiert (wenn auch sehr seltend) - ob das an der GTK-QT-Engine liegt?
Denke nicht dass es an der GTK-QT-Engine liegt, da er bei mir auch des öfteren abstürtzt und ich habe die Engine nicht installiert.
HellHorse
2005-03-10, 00:45:56
Kann sein. Im Gentoo Forum gibt es auch ein paar Leute, die sich darüber beklagen, dass mit der GTK-QT-Engine ein paar Programme abkacken. Starte Firefox am besten aus der Konsole und schau dir den Fehler an, wenn er abkackt, dann hast du Gewissheit.
bin am überlegen mal mehr den Konqueror zu nutzen -> gut, gehört nicht zum ThemaIst zu empfehlen. Dank Safari ist das Teil inzwischen wirklich sehr gut.
HellHorse
2005-03-10, 10:21:31
Ist zu empfehlen. Dank Safari ist das Teil inzwischen wirklich sehr gut.
Null Safari Code ist in KHTML.
Apple hat zwar Patches releast, das sind aber grosse unkommentierte Haufen. Die am meisten nutzlosen Form also. Ein Schelm wer sich Böses dabei denk. ;)
http://dot.kde.org/1097096753/1097113373/
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.