Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wasserkühlung
piepre
2002-05-27, 17:15:08
moin,
ich habe vor mir ne wasserkühlung einzubauen. will mir ein komplettset kaufen, habe aber kein plan welche gut sind.
deswegen brauch ich tipps von euch welche sets gut sind, wär ganz nett, wenn ihr nen anbieter gleich dazu schreiben könntet. das ganze sollte so um 150€ kosten...
THX
benutzt einfach mal die suchfunktion :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?s=&action=showresults&searchid=12691&sortby=lastpost&sortorder=descending
Ich bin zwar nicht ganz im Bilde über die aktuellen Preise der Komplettsets, aber wenn du die Teile einzeln bestellst und den Rest (Schläuche, Pumpe) im Zoohandel oder Baumarkt, dann düfte das bestimmt günstiger sein. Die Erfahrung hatte ich auch gemacht. Außerdem kannst du dann variieren, was die Qualität der einzelnen Teile angeht.
Slater188
2002-05-27, 18:38:26
Originally posted by TomS
Ich bin zwar nicht ganz im Bilde über die aktuellen Preise der Komplettsets, aber wenn du die Teile einzeln bestellst und den Rest (Schläuche, Pumpe) im Zoohandel oder Baumarkt, dann düfte das bestimmt günstiger sein. Die Erfahrung hatte ich auch gemacht. Außerdem kannst du dann variieren, was die Qualität der einzelnen Teile angeht.
Habe ich ebenfalls gemacht, denn in ner Aquarienhandlung bekommst du auch pumpen die billiger sind und das zubehör ebenfalls.....
Helios
2002-05-27, 19:22:48
Ich find Wasserkühlung nur teuer mehr net.
davidzo
2002-05-27, 20:27:31
www.watercool.de (die Heatkiller modelle)
dann auf shop und dann bei komplettsets... da ist eins für 145€
die haben besonders von der Qualität und Auslaufsicherheit sehr gute kühler. von der Leistung waren sie mal die besten, mittlerweile sind aber Kühler wie der K4.1 und der von innovatec, die viel teurer sind besser...
Aber ein sehr gutes preis-Leistungsverhältnis!!
davidzo
2002-05-27, 20:29:45
wenn du was günstigereres suchst und trotzdem nicht auf qualität versichten möchtest (aber auf Kühlleistung) dann wirst du bestimmt hier fündig: http://www.wassergekuehlt.de/
chicki
2002-05-27, 20:32:21
wir wollen ja niemanden vergessen: www.aqua-computer.de - sehr einsteigerfreundlich & beste anleitung
Slater188
2002-05-28, 09:51:58
Originally posted by Tyrael
Ich find Wasserkühlung nur teuer mehr net.
Nun ja also etwas teurer sind sie schon, als ne normalo Luftkühlung, das ist richtig......
Mich würde mal so deine Temperatur im Idle und unter Vollast interessieren und wo denn dein Zimmer liegt ( eventuell Südseite ?! )........
Denn ich habe leider Südseite und leider ein 3 flügelieges Fenster, sprich es ist schweinegross und es kommt schweineviel Wärme rein......
Das bedeutet ich habe im Sommer teilweise so 35 Grad oder mehr in meinem Zimmer und da versagt jede Luftkühlung.....
Also werde ich jetzt ne Wakü ausprobieren... denn die ist mit sicherheit besser als ne normalo Luftkühlung....
MatrixP
2002-05-28, 11:56:11
Originally posted by Slater188
Nun ja also etwas teurer sind sie schon, als ne normalo Luftkühlung, das ist richtig......
Mich würde mal so deine Temperatur im Idle und unter Vollast interessieren und wo denn dein Zimmer liegt ( eventuell Südseite ?! )........
Denn ich habe leider Südseite und leider ein 3 flügelieges Fenster, sprich es ist schweinegross und es kommt schweineviel Wärme rein......
Das bedeutet ich habe im Sommer teilweise so 35 Grad oder mehr in meinem Zimmer und da versagt jede Luftkühlung.....
Also werde ich jetzt ne Wakü ausprobieren... denn die ist mit sicherheit besser als ne normalo Luftkühlung....
So gehts mir auch. Zimmer aufn Boden und da kommt immer feine Sonne rein dank Südseite. Bin auch letzte Woche auf WaKü umgestiegen. Duron bis zur grenze übertaktet und Radi passiv laufen (is einer ausm Auto). Komme somit 10grad unter meiner alten Temp (vorher habe ich nicht sooo kras übertaktet). Wasserkühlung is ausserdem schön leise. Kann ich nur empfehlen. Bis denne MatrixP
... (http://www.de.tomshardware.com/cpu/01q2/010514/index.html)
Stone2001
2002-05-28, 17:09:44
Originally posted by Slater188
Mach mir keine Angst!
Das ich nicht den besten Luftkühler habe ist mir klar, aber ich dachte selbst hier, in meinem heißem Zimmer (Südseite, Dachgeschoß, 2 große Fenster), würde er reichen!
So wie es aussieht werde ich mich wohl nach nem stärken oder gleich nach ner Wakü umschauen müssen!
Gibt es eine Wakü, die man komplett in ein CS-601 einbauen kann, oder muß / sollte man immer etwas auslagern?
MatrixP
2002-05-28, 17:14:19
Originally posted by Stone2001
Mach mir keine Angst!
Das ich nicht den besten Luftkühler habe ist mir klar, aber ich dachte selbst hier, in meinem heißem Zimmer (Südseite, Dachgeschoß, 2 große Fenster), würde er reichen!
So wie es aussieht werde ich mich wohl nach nem stärken oder gleich nach ner Wakü umschauen müssen!
Gibt es eine Wakü, die man komplett in ein CS-601 einbauen kann, oder muß / sollte man immer etwas auslagern?
Schau mal zu www.pctweaker.de. die verkaufen eine cs-xxx (weiss nicht welches) gleich mit eingebauter wakü. die bauen den Radiator oben ins gehäuse rein. somit kannste alles schön im gehäuse lassen und es lässt sich wunderbar transportieren. also bis denne MatrixP
Stone2001
2002-05-28, 17:54:44
Originally posted by MatrixP
Schau mal zu www.pctweaker.de. die verkaufen eine cs-xxx (weiss nicht welches) gleich mit eingebauter wakü. die bauen den Radiator oben ins gehäuse rein. somit kannste alles schön im gehäuse lassen und es lässt sich wunderbar transportieren. also bis denne MatrixP
Sowas ähnliches suche ich, nur für ein CS-601! Das was die im Angebot haben ist ein CS-2001, der große Bruder vom CS-601! (Leider hab ich auch grad keine 560€ da,...)
Trotzdem Danke!
Slater188
2002-05-28, 18:11:51
Originally posted by Stone2001
Mach mir keine Angst!
So wars aber letztes Jahr bei mir....
Ich konnte den Rechner teilweise netmal mehr abends stabil zum laufen kriegen,..... kotz
sun-man
2002-05-28, 18:32:26
Hi,
apropos "Auslagern"
CS601 mit der Aqua-Computer WaKü Bilder:
http://home.arcor.de/netzsammler/Mod/
Die Klammer ist aus dem Baumarkt...war irgendwas für Heizungen (hab ich durch Zufall gefunden beim durchlaufen).
Der Radi ist dabei eigentlich nur oben eingehängt und sanft festgeschraubt (damit der nicht runterfällt). Rechner samt WaKü ist absolut transportfähig, ohne jedes Problem. Die Klammer ist noch mit ner Felx auf einer Seite gestutzt, da die sonst zu breit gewesen wäre. Festgeschraubt an den beiden oberen Schrauben beim 601. Das ganz hält auch an einer Schraube (links), so kann man die Tür noch aufmachen. Ansonsten dauert es ca. 5 Sekunden die Schraube zu lösen um in den rechner zu krabbeln ;)
Mittlerweile hab ich mit "Weckgummi" noch nen 12xm Lüfter@4Volt draufgeschnallt......laut Senfu-LCD welches dirket neben dem DIE klebt hab ich momentan ca. 44°C max.
MFG
Cyphermaster
2002-05-28, 21:23:57
Von den gängigen Wasserkühlungen passen eigentlich alle in ein CS-601. Nur wenn man einen der ganz großen Radiatoren hat und das Case gut voll ist, kann man sich auch überlegen, den außerhalb anzubringen.
Hier z.B. ein paar Threads aus unserem Forum zu deinem Thema:
http://www.watercool.de/wbboard/thread.php?threadid=365&boardid=1
http://www.watercool.de/wbboard/thread.php?threadid=448&boardid=2
http://www.watercool.de/wbboard/thread.php?threadid=146&boardid=1
http://www.watercool.de/wbboard/thread.php?threadid=407&boardid=1
Ich hoffe, es ist was für dich dabei.
piepre
2002-05-28, 22:03:03
thx leute,
nun muß ich nur noch mein geld zusammenkramen und kann dann nächsten monat bestellen (am 1. gibbet kohle ;) )
@Mogul,
deine Kühlung ist interessant aber auch ganz schön monströs! Hast du mal die Temps bei dir gecheckt, wenn du den großen Lüfter auslässt. Würd mich mal interessieren was das bei deinem großen Radiator ausmacht. Wo ist der Radi überhaupt her?
Und nochwas, welchen Eheim-Mod meinst du? Ich hatte die selben Probleme mit ner saulauten Eheim 1048, hab es allerdings mit einem Dübel gelöst.
Gruß TomS
sun-man
2002-05-29, 09:14:47
Hi,
also ohne Lüfter komme ich, laut Senfu-Teil, auf ca. 50°C....vermutlich ist es jetzt etwas mehr, da es ja wärmer ist.
Die Temp-Auslesung meines A7V266-E pakct das alles nicht. Ich hab mit nem 1600+ und mit nem 1800+ IMMER 52°C angezeigt bekommen, und ich hab alles ausprobiert um vielleicht mal die Temp zu ändern.....es geht bei mir nicht (hab auch alle Jumperstellungen getestet).
Siehe: http://home.arcor.de/netzsammler/temper/ (mit nem 1600+ gemacht)
Das ist der Aqua-Computer Radi...ich hab auch das Komplettset gekauft (dauerte damals ca. 2 Wochen).
Öhm....gib mal Eheim Mod in Google ein...so hab ich das gefunden.
Dabei wird um die Achse wo das Schaufelrad sitzt etwas Teflonband gewickelt....das wars, danach hatte ich himmlische Ruhe :)
MFG
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.