Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehen und aufnehmen am PC - Wie?
Tag auch!
Hab ne X800 XT-PE mit ViVo und würde gerne wissen wie man das fernsehsignal
in den rechner bekommt sodass man am monitor fernsehen kann und viel wichtiger auch noch digital aufnehmen.
was sollte ich am besten für kabel benutzen?
brauche ich software - wenn ja welche?
und villeicht n paar generelle tips zum thema (links oder andere "weisheiten" ;D )
MfG
DrumDub
2005-03-08, 15:46:14
es sei dir diese seite empfohlen: http://german.doom9.org/
dort unter "guides" gucken.
Brudertac
2005-03-08, 15:52:12
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber mit ner VIVO
geht das doch so ohne weiteres gar nicht.
Man braucht in dem Fall auf jeden Fall noch einen Externen TV-Tuner um
das Signal des gewünschten Senders an die Graka weiterzuleiten.
Ich finde das ist nur was wenn man mal eben was von nem Camcorder o.ä.
aufzeichnen will.
Wenn du richtig am PC TV schauen willst würd ich dir eher eine echte
TV Karte zb. von Hauppauge empfehlen.
DrumDub
2005-03-08, 16:27:57
brudertac
du liegst natürlich richtig. du brauchst entweder nen frenseher mit scart-ausgang oder nen videorekorder um das tv-signal auf den rechner zu bekommen. ne analoge fernsehkarte ist das wesentlich sinnvoller, da praktischer. der video-in einer grafikkarte lässt sich am sinnvollsten nur zum überspielen von vhs-kasetten und camcorder aufnahmen auf den rechner nutzen.
Einen reciver hab ich ja auch noch hier rumstehen...hab auch im gleichen zimmer noch n tv also bräuchte ich das im grunde garnicht aber es wäre schon nett wenn ich am pc aufnehmen könnte...
und zum thema tv karte kann ich nur sagen das die geld kosten was ich im mom nicht so wirklich habe (JAJA aber ne x800 xt im rechner ^^)
außerdem hab ich seit knapp 3,5 jahren vivo und habs noch nie hinbekommen das auch zu benutzen... außer video out
MfG
so ich hab mir vorhin virtualdub 1.5.1 gezogen und dann im progamm auf avi capture gegangen und was sehe ich da - nix nur ein schwarzes bild mit nem hellen streifen oben der immer nur flackert...
dann dachte ich hmmm vivo brauch bestimmt n treiber
natürlich nix gefunden und dann einfach mal ATI Multimedia Center geladen nochmal probiert und wider nix
kann das sein das mein vivo defekt ist oder hat jemand noch andere vermutungen woran es liegen kann? ich denke mal das sich das softwaretechnisch regeln lassen müsste...
MfG *help*
DrumDub
2005-03-08, 21:23:22
haste denn die wdm-capture-treiber installiert?
findest du hier: http://www2.ati.com/drivers/tv-capture-wdm-6-14-10-6246v3.exe
anleitung:
http://www2.ati.com/drivers/wdm_4.07.html
spinoza
2005-03-08, 21:34:22
NeroVisionsExpress sollte alles an bord haben, was man zum aufnehmen braucht. evtl. noch ein paar codecs installieren.
und in avi besser nicht aufnehmen, da ist die min. mal schnell mit 200 mb dabei.
auch nicht unbedingt das volle bild (384x288 reicht schon). mit einem guten codec (z.B. 3iVxD4) kriegt man das gut komprimiert. Wobei der Nereo-codec auch sehr gut sein soll.
sceno v-record ist auch ein super-freeware-tool
http://www.sceneo.tv/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=1
ACrowley
2005-03-08, 22:21:11
Du solltest mit VDub oder VVCR in MJpeg PicVideo Q19 Capturen!
Besser noch völlig Verlustfrei in Huffyuv! Sofort mit Divx etc ist totaler Murks......
Dann nacher mit Avisynth resizen, Filtern und letztendlich mit VDubMod neu encoden und in XVID encodieren!
Kostet Zeit sich da einzuarbeiten ,aber dafür bekommst du dann auch Qualität! Allerdings gibbet tausende Faktoren die da noch auf dich zukommen..Dropped Frames , usw usw....
So einfach geht das net....
Hier gehts weiter das würde in einem 3d Forum zu weit führen....
http://forum.gleitz.info/index.php?
Gruss
ACrowley666
2005-03-08, 22:22:17
Du solltest mit VDub oder VVCR in MJpeg PicVideo Q19 Capturen!
Besser noch völlig Verlustfrei in Huffyuv! Sofort mit Divx etc ist totaler Murks......
Dann nacher mit Avisynth resizen, Filtern und letztendlich mit VDubMod neu encoden und in XVID encodieren!
Kostet Zeit sich da einzuarbeiten ,aber dafür bekommst du dann auch Qualität! Allerdings gibbet tausende Faktoren die da noch auf dich zukommen..Dropped Frames , usw usw....
So einfach geht das net....am Analog Capturen beissen sich selbst teils Profis die Zähne aus......
Hier gehts weiter das würde in einem 3d Forum zu weit führen....
http://forum.gleitz.info/index.php?
Gruss
acrowley23
2005-03-08, 23:33:38
Sorry Doppelpost....Passwort vergessen! Erst kommt Name sei schon vergeben und dann kommt es gleich doppelt ...wie blöd :rolleyes:
@Admin...Vielleicht kann man es bitte löschen?
PatkIllA
2005-03-10, 09:02:11
analog über VIVO oder TV Karte aufnehmen ist eigentlich völlig sinnlos
Die Qualität steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Wenn dann per DVB digital ohne Verluste aufnehmen.
Mr. Lolman
2005-03-10, 09:34:06
Die Qualität steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Wenn dann per DVB digital ohne Verluste aufnehmen.
Ich hab dafür schon von manchen Leuten gehört, dass das Fernsehbild über DVB stärkere Kompressionsartefakte bringt, als über ein normales Analog Signal.
Mit der cinergy TV400 und der ATi 9700p hab ich auch ganz gute Ergebnisse mit der Aufnahme in 1MBit DivX, 480x576 erzielt. Damit ging sich ein Film auf ne 700MB CD bei guter bis sehr guter Qualität aus (je nach verrauschtheit des Bildes, wo die Ursache aber eher an meinem billigen Antennenkabel zu suchen ist)
Mit der NV Karte ist da leider nicht mehr möglich, da ich andauernd Framedrops bekomme...
spinoza
2005-03-10, 09:43:54
ich kann analog über kabel und dvb-t über antenne empfangen.
aufnahme am pc und direkter vergleich: digital tv, ohne probleme, mit geringer prozessorlast in superqualität (da eigendlich nur "kopiert" wird).
analog, großer rechenaufwand, probieren, welcher codec usw.
qualität schlechter!
und was die artefakte angeht - hängt vom tv ab. wer einen 100 hz mit guter! filtertechnik hat, hat auch keine probleme.
PatkIllA
2005-03-10, 10:23:02
Die Artefakte sind je nach Sender und Empfangsart schon drin, aber die Störungen die man im analogen Bild hat sind Gift fürs komprimieren. Um brauchbare Ergebnisse zu erzielen brauchst du aber erstens wirklich guten analog Empfang und du musst das Bild (fast) verlustfrei aufnehmen, nachbearbeiten und dann neukomprimieren. Evtl sogar mit Twopass um die Dateigröße bestimmen zu können.
acrowley23
2005-03-10, 10:30:50
So ein Quatsch.....Ok dann befassen sich Millionen Leute auf der Welt mit Unsinn oder was ...Oh man!!! :rolleyes:
Schon mal was von Avisynth gehört ?? Du wirst wohl kaum einen blassen Schimmer von richtiger Videobearbeitung haben ,sont würdest du so einen Unsinn nicht posten.....
PatkIllA
2005-03-10, 10:34:15
vielleicht hab ich auch nur etwas Anspruch.
es ist einfach ein vergleichweiser hoher Aufwand da halbwegs brauchbare Qualität zu erhalten.
Das geht in einem Durchgang nicht (es sei denn man kann damit leben zig Gigabyte HuffYUV für einen Film auf der Platte zu haben).
Zudem werden Sound und Videokarte nicht per Hardware gesynct sondern es werden in der Regel einfach Frames weggelassen oder der Ton nochmal resampled usw. Du darfst den Rechner während des capturen praktisch nicht extra fordern, da die Karten keinen eigenen Speicher haben und der PCI Bus relativ schnell dicht ist. Das würde sonst Framedrops oder Bildfehler geben)
Ja ich habe schon was von Avisynth und etlichen anderen Tools gehört und die auch benutzt.
Mr. Lolman
2005-03-10, 10:51:24
Eben nicht. Mein Antennenkabel lässt (mittlerweile) etwas zu wünschen übrig, aber die generelle Empfangsqualität ist sehr gut. Das Rauschen ist Gift fürs komprimieren, klar, aber ohne Rauschen mit Preprocessing Source = light, reicht 1MBit Singlepass DivX für sehr gute Qualität ohne Nachberarbeitung. Und framedrops waren mit der Ati Karte auch kein Problem.
Ich konnte also einen Film aufnehmen, und den dann ohne Nachberabeitung auf CD brennen, aber du hast schon recht - dazu muss die Empfangsqualität wirklch 1A sein, damit das problemlos funktioniert.
PatkIllA
2005-03-10, 10:57:20
1MBit Singlepass würd ich nicht mal beim DVD-Sichern als gute Qualität bezeichnen. Aber ich finde auch schon, dass DVDs nur brauchbar, aber nicht gut aussehen, seit ich HDTV kenne.
Mr. Lolman
2005-03-10, 15:03:59
1MBit Singlepass würd ich nicht mal beim DVD-Sichern als gute Qualität bezeichnen. Aber ich finde auch schon, dass DVDs nur brauchbar, aber nicht gut aussehen, seit ich HDTV kenne.
Beim DVD-sichern hast du auch 720x576, da geht sich mit 1MBit/s auch keine gute Qualität aus, aber ich hab ja eh schonmal 2 kleine Clips hochgeladen (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=2380834#post2380834), die zeigen, dass die Qualität bei 480x576 ganz ok ist. Klar besser gehts immer, aber ich hab kein Bock für jeden Film den ich aufnehm, lang herumzucodieren/schneiden; und für die Ausgabe am Fernseher ist die Qualität absolut ausreichend (außerdem entstanden die Aufnahmen noch mit dem ganz alten Antennenkabel, wo das Rauschen noch deutlicher vorhanden war, als jetzt)
Aber egal, seit dem ich die 6800GT drinnen hab, gibts eh framedrops am laufenden Band (beim DScaler zwar nicht, dafür ruckelt bei dem das Bild beim aufnehmen, sobald etws mehr Bewegung in die Szene kommt)
acrowley23
2005-03-11, 00:43:25
Das während der Aufnahme das Bild ruckelt ist total normal!
Besonder uncompressed oder in Huffyuv...!
Musste anderen Decoder filter nehmen. Am besten ffdshow einstellen!
Mr. Lolman
2005-03-11, 10:51:42
Das während der Aufnahme das Bild ruckelt ist total normal!
Besonder uncompressed oder in Huffyv...!
Musste anderen Decoder filter nehmen. Am besten ffdshow einstellen!
Wie mach ich das?
acrowley23
2005-03-12, 10:25:48
Wie mach ich das?
http://sourceforge.net/projects/ffdshow
Downloaden...installieren! Dann kannst du damit jeden DirectShow Filter einstellen. Braucht man quasi keinen anderen mehr (meistens).
Also wenn Gspot dir sagt es fehlt der und der Filter zum apspielen eins Files, stellst du das in ffdhow ein und fertig!
Filter downloads und wildes CodecPack installieren entfällt also :smile:
Du musst erst in ffdhow ALLES aus stellen und nur das aktivieren was du brauchst. In dem Falle also den DSHOW Filter für HUFFYUV .
Ruckelt dann immer noch ,da unkomprimiertes immer etwas ruckelt, aber schon besser.
Das ganze Thema Codecs,encoden,Capturing usw würde hier im Forum wohl zu weit gehen.....
Perfekte Adresse für alles ums Videobearbeiten :
http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?f=29
gruss
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.