Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen TVOut

Hartogh
2002-05-27, 17:48:05
Hi,

Ich weiss, ist bestimmt schon 100 mal behandelt worden... hab aber nicht entsprechendes mit search gefunden.

Ich hab seit heute meine Radeon 8500, nach anfänglichem Treiber hickhack geht auch alles, bis auf der TVout. Die karte ist über einen SVHS => composite adapter mit einem Scartkabel an den Fehrseher angeschlossen. Das Scartkabel und der kleine SVHS adapter sind zu 100% in ordnung da meine Hollywood+ decoderkarte über das selbe kabel auch ein bild an den Fehrseher liefert. Nur die Radeon weigert sich.
Unter anzeige kann ich den TV ja nichtmal anwählen. Ich hab echt keine Ahnung woran das liegt, wie gesagt mit der decoderkarte geht das ja auch. Hab es auch mit dem adapter und dem beiliegendem 1,5m langen composite kabel versucht, das geht auch nicht. :( Also entweder der svhs => composite adapter ist mit der Radeon nicht compatibel, warum auch immer... mmh oder der TVOut ist defekt ( glaub ich eher weniger, obwohl die karte gebraucht ist )...oder ich stell mich nur verdammt dumm an ( kann ich mir auch nicht vorstellen *g* )

Mein System:

Athlon 1300Mhz
Abit KT7
RAdeon 8500 (original built by ATI)
omegaplutonium_xk1071_a
Win2k mit SP2
usw.

MFG Hartogh

zeckensack
2002-05-27, 18:15:56
Versuch mal, den Fernseher zuerst anzuschalten, und erst danach den Rechner ;)

Hartogh
2002-05-27, 18:46:34
Ja das bringt genauso wenig wie alles andere, laut meiner Radeon gibt es keinen Fehrseher... ;) eigentlich sollte doch gleich beim booten auf dem monitor und dem Fehrseher ein bild kommen, oder ?

DARKHalf
2002-05-27, 21:14:48
Ich glaube nciht, dass es beim Booten ein Bild auf dem Fernseher gibt, aber das sieht mir danach aus, dass deine Radeon nicht mit dem Scartkabel klar kommt... Versuch mal ein Gerät zu finden, welches einen richtigen Composite Eingan hat, und schau nach, ob die Radeon das erkennt... Wenn nciht, solltest du einen anderen Treiber installieren, vorzugsweise den neuesten... :)

bussmannx
2002-05-27, 22:06:49
Doch, beim booten erscheint bereits ein Bild auf dem Fernseher. Ich denke eher das das TV-Out im Eimer is, denn wenn die Kabel alle in Ordnung sind wird es daran wohl kaum liegen. Kann mir nicht so wirklich vorstellen das die Radeon nicht mit den Kabeln klar kommt.

Haste vieleicht die Möglichkeit mal ne andere 8500er bei Dir zu testen? Wenns dann hinhaut wirds eben das TV-Out sein.

Hartogh
2002-05-27, 22:55:59
werd morgen oder so mal zu tigersoft latschen, vielleicht können die den tvout irgendwie testen, wenn der kaputt ist werd ich von ATI wohl ne neue bekommen...

Hartogh
2002-05-27, 23:06:54
mir ist da gerade noch was eingefallen, könnte ich den TVout vielleicht durch ein neues Bios irgendwie zur mitarbeit überreden ? Vielleicht hat mein vorgänger beim flaschen ja mist gebaut !?