PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgelenksprobleme


Mr.Fency Pants
2005-03-09, 08:35:01
Tach auch,

habe nach dem Training ( Bankdrücken und Langhantel Bizeps ) öfter mal Schmerzen in den Handgelenken, obwohl ich die Übungen eigentlich sauber ausführe. Meine Frage: da gibt es doch diese Kugeln, die man nur mit einer Hand drehen muss, die so vor 2-3 Jahren in waren. Bringen die was oder eher nicht? Welche andere Möglichkeiten zur Stärkung der Unterarme/Handgeenke könnt ihr empfehlen?

Jarmithara
2005-03-09, 10:09:31
Ich halte nichts davon sich in solchen Sachen selbst zu therapieren. Ehe man sich versieht ist die harmlose Sache zu einer ernsthaften Verletzung geworden. Deshalb, gehe auf Nummer sicher und begebe dich vorsichtshalber zum Arzt.

Mr.Fency Pants
2005-03-09, 10:47:31
Der Arzt sagt nur, ich soll leichtes/gar kein Taining machen und gibt mir ne Salbe. Nach ner Zeit fängts aber trotzdem wieder an. Werde es glaube ich mal röntgen lassen.

bundy33
2005-03-09, 20:25:15
kann eigentlich nur an der haltung deiner handgelenke liegen. kenne viele, die während dem BD nicht merken, daß sie die handgelenke anwinkeln und sich hinterher über schmerzen wundern. entweder du achtest da mal verstärkt drauf, oder du kannst alternativ auch mal diese hangelenkstützenden bandagen ausprobieren, damit ist abwinklen kaum möglich.

Mr.Fency Pants
2005-03-10, 08:38:57
Diese Stützen fürs Handgelnk benutze ich gelegentlich, aber die Sache mit der falschen Haltung ist auch ein Punkt, den ich mal stärker beachten sollte.

bundy33
2005-03-10, 09:31:06
ja, mach das mal. damit kann man sich schön die gelenke ruinieren, wenn man erstmal ne zeitlang mit hohen gewichten trainierst. optimal ist es wenn du einen trainingspartner hast, der immer auf sowas achten kann, man selber bemerkt das manchmal garnicht.

yappie
2005-03-10, 16:33:06
Zu den Kreiseldingern: Ich hab schwache Unterarme und die Dinger mal ausprobiert. Jeden Tag immer schön kräftig damit rumgespielt. Nach zwei Wochen war das Teil kaputt. War aber ganz witzig und gab nen schönen Pump.

bundy33
2005-03-10, 17:07:49
aber yappie wird dir auch bestätigen, daß das nich gegen die schmerzen im handgelenk helfen wird...

3dzocker
2005-03-11, 01:29:30
greifen deine Daumen um die Langhantel, oder liegen deinem Daumen neben den Zeigefingern???
Bei ersterer Haltung hat ich auch manchmal Probleme, hab dann irgendwann gewechselt...

tschau

keine wiederworte
2005-03-11, 02:26:41
vergiß die schei* bandagen... achte einfach nur drauf, deine handgelenke "gerade" (stabil) zu halten!

Didi Bouzul
2005-03-11, 04:54:15
wie hier auch schon erwähnt wurde, ist die Haltung deiner Handgelenke wahrscheinlich ungünstig, sprich: abgeknickt. Versuch mal, sie schön gerade zu halten; dadurch werden sie weniger belastet. Ansonsten kannst du ja "testen" ob dir Liegestützen mit geballten Fäusten weh tun.

Garst
2005-03-11, 15:47:06
Das Bankdrücken sollte nicht das Problem sein, solange du nicht zu stark einknickst. Immer schon Rotatorentraining, dann machen deine Schultern keine Probs.

Curls mit der Langhantel sind bestimmt das Problem. Kenne kaum jemanden, der danach nicht über schmerzende Handgelenke klagt. Deshalb besser Curl-Stange (die gewinkelten) oder Kurzhanteln nehmen...

bundy33
2005-03-11, 23:03:37
ich denke es liegt eher am BD, da ist einfach das gewicht höher und man läuft da eher gefahr die handgelenke abzuknicken. bei den bizepscurls mit sagen wir mal 30kg ist das eher unwahrscheinlich, daß die kraft fehlt das zu halten. außerdem kann man das da auch ganz gut kontrollieren, man hat ja alles im blick.

HULK
2005-03-12, 10:36:48
u. a. an @bundy33

wenn er beim BD die Hände so hält, dass die Stange in der Flucht mit Handgelenken und den Unterarmen steht, sollten keine Probleme bzw. Schmerzen in den Handgelenken auftreten.

Bei Bizeps mit der Langhantel ist nicht das Gewicht das Problem, sonderen, dass viele (ich nenn das jetzt mal)zu steife Handgelenke haben. Je weiter man die Stange nach oben zieht, desto schwieriger wird es für viele die Hände weiter mit nach aussen zu drehen. Zusätzlich wird das durch den aufgepumpten Bizeps verstärkt. (Halte mal deinen Arm angewinkelt, halte deine Hand senkrecht wie bei Hammercurls, dreh die Hand dann nach aussen wie bei der Langhantelübung und fühl mal mit der anderen Hand was dein Bizeps macht, der ist an dieser Drehbewegung ebenfalls beteiligt)

Abhilfe könnte die angesprochene Curl (SZ)-Stange oder eine Stange mit beweglichen Griffen schaffen.

@Mr.Fency Pants
Aber um die Schmerzen erst mal wieder los zu werden, solltest du wenigstens für eine gewisse Zeit auf Übungen ausweichen, die zwar den Muskel trainieren, dir aber dabei keine Schmerzen zufügen, damit sich die Gelenke wieder beruhigen.

MfG M.

bundy33
2005-03-12, 11:51:26
hm, mir ist nicht ganz klar was du meinst. wenn man bizeps curls mit der LH macht, kann man die handgelenke immer in einer Position halten. da sollte eig nix mit nach aussen drehen usw. sein...

sfsdafasdf
2005-03-12, 13:01:40
hm, mir ist nicht ganz klar was du meinst. wenn man bizeps curls mit der LH macht, kann man die handgelenke immer in einer Position halten. da sollte eig nix mit nach aussen drehen usw. sein...
Nein, eben nicht. Ich weiss ja nicht, ob du die Curls dann nur einhändig mit LH machst, aber genau das von Hulk angesprochene ist der Fall.

Deshalb gibt es Curl-Stangen, deshalb kriegen viele Leute von Bizeps-Curl mit LH-Stange Handgelenksschmerzen, deshalb wird diese Übung seit mehreren Jahren von informierten Trainern nicht mehr empfohlen - und allerhöchstwahrscheinlich kommen auch deine Schmerzen daher...



Vom BD diese Schmerzen ist ziemlich unwahrscheinlich. Schulterprobs bei höheren Gewichten treten öfters auf, gerade bei fehlendem Rotatorentraining...

bundy33
2005-03-12, 13:10:56
ja, genau: einhändige LH curls :|

natürlich mache ich sie mit beiden händen, und sauber ausgeführt kann man ohne irgendwelche handgelenksverschiebungen oder abknicken trainieren. Das setzt natürlich eine dementsprechende griffweite vorraus, soll heißen wenn ich mit 1m abtand zwischen den händen greife wird das nix.

asddsfasdf
2005-03-12, 13:28:26
ja, genau: einhändige LH curls :|

natürlich mache ich sie mit beiden händen, und sauber ausgeführt kann man ohne irgendwelche handgelenksverschiebungen oder abknicken trainieren. Das setzt natürlich eine dementsprechende griffweite vorraus, soll heißen wenn ich mit 1m abtand zwischen den händen greife wird das nix.
Dann bist du halt eine anamtomische Abnormität oder du verstehst nicht, was dir Leute hier im Thread und so gut wie alle anderen, die dieses Problem kennen, dir versuchen zu sagen.


Haltet die Handgelenke beim BD gerade und ändert was an den Curls (Curl-Stange, KH, weniger Gewicht, etc.), dann sollten diese Probs wegsein. Aber du scheinst lernresistent.
Deine Theorie mit dem höheren Gewicht ist übrigens ziemlich sinnfrei. Die Belastung für das Handgelenk ist bei BD und LH-Curls total unterschiedlich, da kannste schonmal gar nicht mehr mit Gewicht argumentieren.
Genau so Quark wäre es, bei Trizepsproblemen auf das ach so hohe Gewicht beim Kreuzheben hinzuweisen...

bundy33
2005-03-12, 13:42:22
hm, du bist schon ein witziger.
erstmal gehts hier nicht um mich, ich habe keine handgelenksprobleme. davon abgesehen hat der threadsteller selbst das BD angesprochen, und woher weißt du, daß er nich beim BD die handgelenke doch stark anwinkelt, wie das überdurchschnittlich viele eben machen? und angewinkelte handgelenke vertragen das meist hohe gewicht beim bankdrücken eben schlecht.
und wenn du mir jetzt erzählen willst, daß ich eine "anatomische abnormität" bin, muß ich dir leider widersprechen, da ich mehrer leute beim bizeps LH curl gesehen habe und bei keinem eine irgwie geartete handgelenksverschiebung oder sonstige probleme beobachten konnte.

asdfdsfsadf
2005-03-12, 18:13:55
hm, du bist schon ein witziger.
erstmal gehts hier nicht um mich, ich habe keine handgelenksprobleme.Deshalb hab ich dich auch nicht mit den Tips angesprochen. Thread gelesen?

davon abgesehen hat der threadsteller selbst das BD angesprochen, und Der Threadersteller hat nur erwähnt, dass in seinem Training auch Bankdrücken vorkommt und keinesfalls BD als Ursache seiner Schmerzen erwähnt.

woher weißt du, daß er nich beim BD die handgelenke doch stark anwinkelt, wie das überdurchschnittlich viele eben machen? und angewinkelte handgelenke vertragen das meist hohe gewicht beim bankdrücken eben schlecht.Wissen tu ich es nicht. Es wurde dem Threadersteller aber angeraten, mehr auf die Haltung zu achten. Der Threadersteller erwähnte auch, dass er manchmal Bandagen nutzt...


und wenn du mir jetzt erzählen willst, daß ich eine "anatomische abnormität" bin, muß ich dir leider widersprechen, da ich mehrer leute beim bizeps LH curl gesehen habe und bei keinem eine irgwie geartete handgelenksverschiebung oder sonstige probleme beobachten konnte.Komisch, dass das nur bei dir und deinen "Leuten" vorkommt. Überall sonst, auch im ganzen Inet, wird von LH-Curls abgeraten aus obigen Gründen; wenn Handgelenksschmerzen auftreten, dann fast immer aus diesem Grund.
Aber wir wussten es ja schon immer: Alle anderen sind verückt, nur du nicht...

bundy33
2005-03-12, 18:20:38
jap, du hast recht, ich meine ruhe.

sadffsddfsa
2005-03-12, 18:54:32
jap, du hast recht, ich meine ruhe.
Ja, ich habe Recht, du deine Schreibfehler...

Mr.Fency Pants
2005-03-14, 17:49:18
Tach auch, ich bins nochmal. Also die Schmerzen treten AUCH nach dem Bankdrücken auf, nutze aber auch eine Curlstange für Bizepstraining ( natürlich 2 händig). Auch da treten die Schmerzen auf. Werde jetzt mal eine Zeit lang auf so Sachen wie Butterfly u.ä. ausweichen, also handgelenkschonend, wie Hulk auch schon erwähnt hatte. Sollten die Schmerzen nach der Ruhepause auch bei richtiger Handstellung auftreten, werd ich wohl mal zum Arzt müssen. Danke auf jeden Fall an alle, die hier Tips gegeben haben.