PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Burn in. Mythos oder Tatsache?

Piffan
2005-03-09, 09:29:57
Moin!

Die Frage steht im Titel. Ist ein kontroverses Thema, genaues weiß man nicht......

Aber es ist eine Erfahrung, dass ne CPU nach einer gewissen Einlaufphase schneller werden kann, sprich, sie taktet bei geringerer Spannung gleichgut oder besser....

Viele beschleunigen diesen "Alterungsvorgang" durch einen gepflegten Burn in. Was halten Experten wie Madkiller oder Black Bird davon?

So, dann mal los :D

Dunkeltier
2005-03-09, 09:33:01
Ich halte davon überhaupt nichts. Erstens kann ich es mir nur schwerlich vorstellen, zweitens tut mir die CPU die sowas durchmachen muß einfach nur leid. Schon mit meinen jetzigen +0.05 Volt mehr Spannung habe ich mich äußerst schwer getan...

Piffan
2005-03-09, 09:46:50
Ich halte davon überhaupt nichts. Erstens kann ich es mir nur schwerlich vorstellen, zweitens tut mir die CPU die sowas durchmachen muß einfach nur leid. Schon mit meinen jetzigen +0.05 Volt mehr Spannung habe ich mich äußerst schwer getan...

Ja, du zerschießt lieber deine Platten...;D

Loomes
2005-03-09, 10:27:48

ROFL

Zu dem anderen Thema....hmm also mir ist das noch nie so ergangen.
Früher mein alter 1400er Athlon wurde über Jahre mit 2,12V befeuert und er lief bis kurz vor seinem Tod nicht mit einem fitzelchen weniger Spannung noch stabil.

Wenn man die Spannung für einige Zeit extrem erhöht bei entsprechend kleiner MHz Zahl ist es sicher möglich das die CPU am Ende villeicht 0,025V weniger benötigt, aber was nützt mir das wenn sie dann nach weiteren 3 Monaten komplett verreckt?

mustrum
2005-03-09, 11:13:30
Hat beim AXP wirklich etwas gebracht. Meim Winni hab ich Original Null Effekt gehabt.

Dunkeltier
2005-03-09, 11:25:57

Nein, stimmt doch gar nicht! :mad: ;(

KaoS
2005-03-09, 12:34:23
Hat beim AXP wirklich etwas gebracht. Meim Winni hab ich Original Null Effekt gehabt.

Woher weisst du, dass es etwas gebracht hat? Burn-in wird ja mit der neuen CPU vollzogen und nicht nach Stunden OC-Versuchen ;)

anorakker
2005-03-09, 13:34:02
der burn-in ist eigentlich nur bei den chipherstellern ein letzter prozessierungsschritt bei der fertigung, um fehlerhafte chips auszusortieren, d.h. durch eine kurzfristige erhöhung der corespannung und evtl. erhöhten umgebungstemperaturen kann eine beschleunigte "alterung" der chips simuliert werden. chips, die evtl. von anfang an fehlerhafte strukturen haben, können somit identifiziert werden und aussortiert werden.

siehe dazu auch die badewannenkurve (z.b. : http://www.ecs.tuwien.ac.at/lehre/vlsi-design/download/vlsi_skriptum_8.pdf )

alle anderen phänomene ala "optimierung" halte ich für gerüchte und placeboeffekte

Amun-Re
2005-03-09, 13:38:35
Ich erinnere mich an einen Artikel der seinerzeit Mutmaßungen darüber anstrengte was genau ein BurnIN verursacht resp. welcher Effekt durch BurnINs beschleunigt wird.

Es ging primär darum das man durch erhöhte VCore und Herabsetzung des Taktes die ohnehin stattfindende Elektronenwanderung von einem CMOS Netz ins andere qausi forciert.
Dabei wird spekuliert das eines der CMOS Netze entweder n-MOS oder p-MOS das schnellere Netz sei sodass eine beschleunigte Elektronenwanderung einen positiven Effekt erzielen könnte.
Wenn also einige Leute behaupten das ein Burn-IN ihnen tatsächlich etwas gebracht hat könnte das eine Erklärung dafür sein.

Huhn
2005-03-09, 13:46:19
Also beim Axp hat be mir zumindest ein burn-in etwas gebracht. sowenig war das auch nicht. die cpu schaffte nach einiger zeit immerhin 80mhz mehr. 2880mhz statt 2800mhz.

Nedo
2005-03-09, 15:47:14
Bei meinem Uralten Athlon XP hat ein Burn in auch was gebracht... aber nur 30-40 Mhz je nach Lust und Laune ^^

r00t
2005-03-09, 15:49:50
jup ich bild mir bei meinem axp auch ein das das sog. burnin a weng was bringt!!

naja mir egal ich geb sowieso real 1,9volt also egal

Thanatos
2005-03-09, 16:27:42
Kann es vielleicht sein dass durch diese hohe volt zahl, einfach die schwächsten Transistoren verrecken, die sowieso nicht mehr ganz ganz waren :ugly:

Und so halt eine "natürliche Selektion" ala´ nur die Harten kommen inn´ Garten stattfindet und sich deshalb die CPU höher takten lässt.

mustrum
2005-03-09, 17:18:46
Woher weisst du, dass es etwas gebracht hat? Burn-in wird ja mit der neuen CPU vollzogen und nicht nach Stunden OC-Versuchen ;)
Kann ich nicht bestätigen. Man kann aus einem AXP auch noch nach langer Zeit einen Burn in machen.
ABER: Ich haben nicht bei niedrigem Takt 2 Volt durchgelassen wie das viele machen. Ich habe nach Anleitung von OC Forums den max primestable Takt genmmen und die vcore HERABGESETZT. (Soweit, daß Windows gerade noch bootet)

Kurz: Man lässt die CPU auf ihrem max Takt laufen und nimmt Saft weg. Dann lässt man ein Burn in Proggie laufen. Nach 12 Stunden dieser "Behandlung" had die CPU dann 70mhz mehr Primestable gepackt als vorher.
Habs beim Winnie schon mit 24 Stunden versucht. Bringt gar nix. :frown:

Madkiller
2005-03-29, 17:31:18
*Thread wiederbeleb*

Viele beschleunigen diesen "Alterungsvorgang" durch einen gepflegten Burn in. Was halten Experten wie Madkiller [...] davon?

Experte? ;D

Aber danke für die Blumen... :)

Also ich halte nichts oder nicht viel davon.
Ich hatte mal nen Tbred ein paar Monate (ja, Schande über mich, aber mein Barton war in greifbare Nähe gerückt) mit knapp über 2V laufen lassen.
Konnte den deswegen aber kein quentchen besser takten.

IMHO sind 90% der "Erfolgsberichte" auf einen frisch verbauten Kühler (WLP braucht ja ein wenig, bis sie optimal wirkt) und auf den Placeboeffekt zurückzuführen...

srykthx ;(

mustrum
2005-03-29, 18:07:46
*Thread wiederbeleb*

Experte? ;D

Aber danke für die Blumen... :)

Also ich halte nichts oder nicht viel davon.
Ich hatte mal nen Tbred ein paar Monate (ja, Schande über mich, aber mein Barton war in greifbare Nähe gerückt) mit knapp über 2V laufen lassen.
Konnte den deswegen aber kein quentchen besser takten.

IMHO sind 90% der "Erfolgsberichte" auf einen frisch verbauten Kühler (WLP braucht ja ein wenig, bis sie optimal wirkt) und auf den Placeboeffekt zurückzuführen...

srykthx ;(

Ist kein Placeboeffekt. Irgendwo gabs mal den Link zu ner deutschen Uniseite wo ein Univ. Prof. erklärt warum sich die Schaltzeit der Transistoren verringer usw. Hab vergessen warum - komplizierte Sache. ;)

Poweraderrainer
2005-03-29, 18:11:54
naja, ich habe keinen burnin-effekt feststellen können. weder bei meinen 3 DLT3C, dem 2500+, noch meinem beiden mobiles 2600+...bei allen wurde für den burn-in effekt 2,1V-2,2V gegeben..ohne jeden effekt

Madkiller
2005-03-29, 18:38:16
Ist kein Placeboeffekt. Irgendwo gabs mal den Link zu ner deutschen Uniseite wo ein Univ. Prof. erklärt warum sich die Schaltzeit der Transistoren verringer usw. Hab vergessen warum - komplizierte Sache. ;)
Ich schrieb zu 90%. :)
Daß es das Phänomen wirklich geben soll, habe ich auch gelesen.
Aber praktische Nutzen ist meiner Erfahrung nach einfach nicht vorhanden...
Denn was bringt es einem wirklich, wenn er die CPU danach in den meisten Fällen um <1% höher takten kann?
Und selbst dann kann es an der schwankenden Umgebungstemperatur und ähnlichem liegen...
Denn bei dem Burn in gibt es auch prinzipiellviel mehr positives Feedback...
Denn wenn sich ne CPU nicht höher takten läßt, hat man eben was falsch gemacht..... :)
Und wenn man seine CPU akribischer auf den maximalen Takt hin untersucht kommt man natürlich auch näher an das absolute Limit heran.
Das muß aber noch nichts mit dem "BurnIn" zu tun haben....

OCPerformance
2005-03-29, 18:46:05
ich kenn den Burn In anders max FSB Vcore hoch und dann Prime nen Tach laufen lassen und dann mal testen
so kenn ich das so das es Funtzt

Master of Puppetz
2005-03-29, 20:34:28
Bei meinem DLT3C ist es so, dass nachdem ich ihn bei wenig Takt (1400Mhz) und sehr niedriger Spannung laufen ließ (1,05V) er danach ca. 40Mhz mehr geschafft hat :|

Blaze
2005-03-29, 20:45:43
Mein erster Barton (2600+) hat nach nem BurnIn 50 MHz mehr gemacht....und is 4 Monate später abgeraucht (obs nun davon kam, kA, auf jeden Fall hab ichs danach beim nächsten Barton (2800+) gelassen)

Snoopy69
2005-05-21, 16:24:49
Ich hab diese 2 Zitate gefunden...

Hoher VCore + Niedriger Speed + Prime/OCCT/SPrime + Zeit

... dann ab und zu mal schaun ob die CPU mehr nach Oben geht Manche sagen es bringt nix - andere wieder das Gegenteil. Der 3200+ hier ist seit ca. ner Woche unter Volllast /Seti/OCCT/wasauchimmer und der benötigte VCore für die 10x290 ging von 1.6 auf 1,575 runter ... kann Zufall sein - oder auch nicht

Fakt ist aber:
Es gibt CPU`s die nach einer gewissen Zeit besser gehen - als "Out of the Box"

und

1.
einfach dein max. stable einstellen und dann mit der VCore soweit runter, dass bei deiner OC Mhz, der PC gerade noch ins Windows kommt, aber Prime & co. nach min. abkacken, dann das Tool CPU-Burn-In starten und nen Burn-In für 4-5h (oder mehr) laufen lassen, danach die VCore um 0,025v senken und nochmal, normalerweise sollte man schon nach dem ersten Burn-In sehen, dass die CPU plötzlich statt paar Minuten deutlich länger durchhält

2.
den ersten Schritt werde ich solange probieren bis ich die VCore um ca. 0,05-0,075 drücken konnte, danach macht man wieder diese 4-5h burns, aber dazwischen immer wieder den HTT um 1-2mhz anheben

--> so erreicht man dem Link nach das max. seiner CPU und der Poster meinte aus Erfahrung, dass er schon VCore Senkungen von 0,05-0,1v erlebt hat sowie taktsteigerugnen von 150-350mhz, ob es stimmt sei mal dahingestellt, da es aber nix kostet außer Zeit, probiere ich es einfach mal

In einem anderen Forum berichten einige Leute Erfolge mit Burnin...
Was darf man nun glauben?

Ich hab sowas evtl. bei einem Venice vor...

OCPerformance
2005-05-21, 21:06:10
ich kenn das auch das es geht ziemlich hoher FSB mit Viel Vcore und dann CPU Burn in ran und dann würds um 0,025 besser hab ich auch schon gehabt ;)

K4mPFwUr$t
2005-05-21, 21:18:55
reicht es auch aus, wenn die CPU über 2wochen unter 70°C war :confused:

OCPerformance
2005-05-21, 21:37:39
die Temps spielen da eigentlich keine rolle ;)
obs nu 2Wochen unter 70° waren

Odal
2005-05-21, 21:42:24
...WLP braucht ja ein wenig, bis sie optimal wirkt)....

du hast es so ziemlich auf den punkt gebracht....eventuelle steigerungen sind auf ein leichtes absinken der temps. zurückzuführen weil die meisten WLPs erst "weichgekocht" werden müssen...und nach ca. 200 betriebsstunden eingelaufen sind.

Snoopy69
2005-05-21, 21:49:10
du hast es so ziemlich auf den punkt gebracht....eventuelle steigerungen sind auf ein leichtes absinken der temps. zurückzuführen weil die meisten WLPs erst "weichgekocht" werden müssen...und nach ca. 200 betriebsstunden eingelaufen sind.
Genau das sagte ich auch, da man die WLP NIEMALS so hauchdünn auftragen kann! Die AS 5 erst recht nicht... :P

Aber so richtig hat das keiner geglaubt.
Ich kann mir nur vorstellen, dass durch diesen langen BurnIn mit hohen Temps, die WLP richtig optimal platt gedrückt wird, wie es sonst ohne lange BurnIn´s nicht möglich wäre - was weiss ich...

Ich verstehe nicht, dass man keine zuverlässige Quelle hat, was nun stimmt, und wenn es stimmt, wie so ein BurnIn technisch zu erklären ist.