PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GA-K8NXP-9 zu hohe Spannung?!

Foramin
2005-03-09, 13:46:23
Hallo!

Ich bin gerade dabei meinen Rechner (s. Sig) etwas zu übertakten. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine CPU-Spannung höher liegt als normal. Dachte erst es liegt am Ausleseprogramm, aber alle sagen das gleiche:
CPU-Z: 1,616
Everest: 1,62
SisoftSandra: 1,62

Im BIOS ist aber eindeutig die Spannung auf "Normal", also 1,4 Volt eingestellt.

Nicht dass ich mit 1,6 Volt ein Problem hätte (unter 1,8 ist doch okay?), aber wieso hab ich mehr Spannung als eingestellt.

Ach ja, DPS-Modul ist nicht eingebaut....

Danke!

EDIT: Wenn ich im BIOS nicht "Normal" sondern "1,4V" einstelle, hab ich auch tatsächlich 1,4V. Sieht nach einem BIOS-Bug aus...

Digg
2005-03-09, 14:32:11
EDIT: Wenn ich im BIOS nicht "Normal" sondern "1,4V" einstelle, hab ich auch tatsächlich 1,4V. Sieht nach einem BIOS-Bug aus...

jo, wollts grad schreiben.. einfach manuell einstellen dann passt es.

Tigershark
2005-03-09, 14:57:44
jo, wollts grad schreiben.. einfach manuell einstellen dann passt es.

Dann funzt nur idR bei C&Q die Spannungsänderung nicht mehr...

Digg
2005-03-09, 15:38:06
Dann funzt nur idR bei C&Q die Spannungsänderung nicht mehr...

ehrlich gesagt habe ich CnQ noch nie mit dem board getestet. :) also kann natürlich sein.

Redy
2005-03-09, 20:15:08
Nicht dass ich mit 1,6 Volt ein Problem hätte (unter 1,8 ist doch okay?), aber wieso hab ich mehr Spannung als eingestellt.

Naja, also da du ja offenbar nen winchester hast wären 1,8V schon extrem viel. Dem winchester sollte man, wenn man auf der sichern seite bleiben will im dauer betrieb nicht mehr als 1,55V geben.

Foramin
2005-03-10, 11:31:30
@Tigershark:
Wie funktioniert denn überhaupt die Spannungsänderung? Bei mir ist immer (egal ob CnQ an oder aus) die gleiche Spannung. Dachte CnQ wird rein über den Multiplier gesteuert....

@Redy:
Hast natürlich recht! 1,8V waren Newcastle, oder?

Dann beunruhigt mich es aber umso mehr, dass meine Spannung auf 1,6 Volt ist! Werd jetzt erstmal manuell 1,4V lassen, aber wie ist das jetzt mit CnQ? Will das schon aktiviert lassen!

Tigershark
2005-03-10, 12:14:08
@Tigershark:
Wie funktioniert denn überhaupt die Spannungsänderung? Bei mir ist immer (egal ob CnQ an oder aus) die gleiche Spannung. Dachte CnQ wird rein über den Multiplier gesteuert....

Wenn Du im BIOS CnQ aktiviert hast, den Prozessortreiber im Win installiert UND in der Energieverwaltung auf "minimaler Energieverbrauch" gestellt hast, dann ist CnQ aktiv.

Bei meinem 3200+ regelt CnQ Multi von 10 auf 5 runter und die Spannung von 1,4V auf 1,1V. Sobald Du die Spannung änderst, wird nur noch der Multi von CnQ verändert.

Foramin
2005-03-10, 13:44:06
Hmm, bei mir ändert sich die Spannung auch dann nicht, wenn ich im BIOS "normal" eingestellt habe.... 1,1V hab ich noch nie beobachtet. Komisch!!

Tigershark
2005-03-10, 13:52:52
Hmm, bei mir ändert sich die Spannung auch dann nicht, wenn ich im BIOS "normal" eingestellt habe.... 1,1V hab ich noch nie beobachtet. Komisch!!

Und in Windows hast Du auf minimalem Energieverbrauch, ja?

Bei mir ändert sich das sogar on-the-fly mit einem einfachen Druck auf übernehmen wenn ich zwischen "Desktop" (CnQ aus) und "minimaler Energieverbrauch" (CnQ an) wechsle....

Redy
2005-03-10, 13:55:26
@Redy:
Hast natürlich recht! 1,8V waren Newcastle, oder?

Nö, beim newcastle sagt man eigentlich so 1,65V sind für den dauerbetrieb noch ok.
1,8V sagte man so allgemein bei den alten bartons und tbreds.

Foramin
2005-03-10, 14:22:06
@Tigershark:
Bei mir ändern sich die Wert auch "on-the-fly". Aber eben nur Core Speed und Multiplier. Nicht die Spannung! Minimaler Energieverbrauch ist eingestellt.

@Redy:
Danke schön, jetzt bin ich im Bilde :up:

r00t
2005-03-10, 14:41:46
Naja, also da du ja offenbar nen winchester hast wären 1,8V schon extrem viel. Dem winchester sollte man, wenn man auf der sichern seite bleiben will im dauer betrieb nicht mehr als 1,55V geben.

ja kommt auf die kühlung drauf an! mit wakü kann man scho mehr geben :D

@ foramin

ja das warn die axp`s , da konnte man ruhig schon mal 1,8V geben , mit luftkühlung absolute grenze , ich geb meinem auch gute 1,9V real .. manche geben sogar über 2volt^^

Redy
2005-03-10, 20:06:57
ja kommt auf die kühlung drauf an! mit wakü kann man scho mehr geben :D

Bessere Kühlung ändert aber nicht wirklich was an der elektronenmigration, welche die CPUs auf dauer zerstört. Da machts im prinzip keinen unterschied ob du nun ne wakü oder ne ganz normale Lukü hast, solange die temps in ordnung sind.