Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit GRUB
jazzthing
2005-03-09, 14:18:57
Ich arbeite meist mit Linux, vor allem wegen der hervorragenden LaTeX Implementierung. Allerdings hab ich von Linux an sich nicht allzuviel Ahnung.
Jetzt mein Problem. Ich hab letzte Woche mein neues System bekommen. Ein Athlon64 3000+ auf einem Asus A8V mit 1gig Ram. Nach der Windowsneuisntallation wollt ich auch gleich Linux neuinstallieren und dabei gleich mal was neues ausprobieren (Ubuntu). Leider liess sich Linux nicht starten, der Bildschirm blieb schwarz und es stand "GRUB loading..." da aber es tat sich nix.
Dachte vielleicht ist die Distri buggy, also hab ich es heute nochmal mit Suse9.2 probiert - selber Fehler.
Weiss wer ne Lösung?
clm[k1]
2005-03-09, 15:45:21
Starte das system doch mal von der Suse-cd aus.
(Installieren wählen, aber dann "Installiertes System starten" auswählen).
Und dann mach mal als root ein "grub-install"
und wenn du glück hast, dann geht es danach wieder...
gruß
clm[k1]
jazzthing
2005-03-11, 08:22:49
Das Problem besteht leider immer noch. Ist das vielleicht hardwareseitig? Weil auf der alten Hardware lief alles reibungslos. Also Grub läd bei keiner Distri, egal ob Suse, Ubuntu oder Fedora :(
klutob
2005-03-11, 10:16:43
.
jazzthing
2005-03-11, 10:37:08
Nein, hab nur IDE-Platten. Die laufen auch normal, nicht als Raid. Der Chipsatz ist ein VIA KT800Pro.
zeckensack
2005-03-11, 17:30:45
Ich arbeite meist mit Linux, vor allem wegen der hervorragenden LaTeX Implementierung. Allerdings hab ich von Linux an sich nicht allzuviel Ahnung.
Jetzt mein Problem. Ich hab letzte Woche mein neues System bekommen. Ein Athlon64 3000+ auf einem Asus A8V mit 1gig Ram. Nach der Windowsneuisntallation wollt ich auch gleich Linux neuinstallieren und dabei gleich mal was neues ausprobieren (Ubuntu). Leider liess sich Linux nicht starten, der Bildschirm blieb schwarz und es stand "GRUB loading..." da aber es tat sich nix.
Dachte vielleicht ist die Distri buggy, also hab ich es heute nochmal mit Suse9.2 probiert - selber Fehler.
Weiss wer ne Lösung?Als ich auf mein Abit AV8 umgestiegen bin, musste ich feststellen dass die PATA-Platten nun nicht mehr bei /dev/hda anfangen, sondern bei /dev/hde. GRUB allerdings bezeichnet meine erste PATA-Platte immer noch als hd0 (ich nutze kein SATA, und habe auch alles im BIOS abgestellt, was man bzgl SATA abstellen konnte).
Evtl ist das dein Problem. Wenn in deiner GRUB-Konfiguration (/boot/grub/menu.lst) Linux-Geräte referenziert werden, müssen sie entsprechend abgeändert werden.
Du kannst ja auf jeden Fall das Rescue-System von der Suse-CD (oder DVD) booten, um deine Partitionen wiederzufinden und die GRUB-Konfiguration entsprechend anzupassen.
cat /proc/partitions
(IIRC)
HTH.
jazzthing
2005-03-14, 12:06:05
Die Situation ist nicht besser geworden. Bzw. weiss ich nicht genau was ich anstellen soll ;) Wie gesagt, hab jetzt nicht so die Ahnung von Linux, gerade bei speziellen Sachen.
Im Yast werden meine Platten als hda/hdb erkannt. Hab Linux auf hdb installiert, auf der selben Partition wie vorher. SATA + Raidcontroller sind im Bios ausgestellt. Wenn sie als hde erkannt werden sollten wo seh ich das?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.