PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OCing: "3D-Low"-Modus freischalten / Ram getrennt takten

MadManniMan
2005-03-09, 17:41:08
...ok, folgende Problemchen habe ich mit meiner 6600 Go und dem 71.84:

1)
Die Karte verfügt im Gegensatz zu den üblichen NV-Boards über 3 verschiede Stromsparmodi, namentlich "Niedrigster Energieverbrauch", "ausgeglichen" und "maximale Leistung".
Will ich jedoch über die Coolbits übertakten, so stehen mir nur der höchste und der kleinste Modus zur Verfügung - gibt es also möglichst simple Tools, die diesen übertakten lassen? RivaTuner ist mir zu klobig...
Oder gibt es einen Registry-Hack zum Freischalten des ausgeglichenen Modus?

2)
Wenn ich übertakte, stellt sich per Coolbits der Speichertakt für beide Modi gleich ein, was natürlich den 2D-Modus ad absurdum führt, wenn ich auf einmal mit 100 MHz beim Core und 375 MHz beim Ram, anstelle von 166 fahre ;)
Gibt es dafür ebenso eine Lösung?

Ich wiederhol mich gern: RivaTuner ist so groß ;( Gleichzeitig ist er die Lösung für das Problem ... aber gibts das auch kompakter?

Grüße, Manni

dfg
2005-03-09, 18:03:46
was ist an rivatuner "groß"

ist doch sehr übersichtlich das tool, und die lösung für dein problem ;)

nv4x-karten unterstützen imo keinen unteschiedlichen speichertakt für 3d und 2d, vielleicht ist das aber bei den mobilen chips anders.

MadManniMan
2005-03-09, 18:10:25
was ist an rivatuner "groß"

ist doch sehr übersichtlich das tool, und die lösung für dein problem ;)

Gnarf... du hast ja Recht! Und erst die Monitoringfunktion - scheiß irrationale Subjektivgründe, das Teil wird gesaugt!

Bin natürlich immernoch offen für kompaktere Tools ;)

nv4x-karten unterstützen imo keinen unteschiedlichen speichertakt für 3d und 2d, vielleicht ist das aber bei den mobilen chips anders.

Echt nimmer? Hm, mein NV30 tat das noch - und mein NV43M macht tatsächlich 3 verschiedene mit. Ich denke, das ist ne Treiberfrage.

Ach nebenbei, es geht ja gar nicht um 2D/3D - die Profile heißen nur so! Auswählen tu ich die Taktraten immer selbst, automatisches Umschalten gibts bei meiner 6600 Go nicht!