Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hab irgendwas geschrottet!!!!!DAMN
private.joker
2005-03-09, 20:23:27
hallo!
mannnnn bin ich dumm.
hab mir glaub ich einen dummen fehler geleistet beim anschluss meines netzteils ans neue mainboard....
hab das 420watt netzteil von tagan und ein msi neo4.
bei dem tagan ist das ja so,dass man nen 20poligen atx stecker und nen 4er...diese beiden kann man verbinden und in den 24poligen anschluss auf dem mainboard stecken.
hab dummerweise den 20poligen in den atx anschluss gepackt und den dazugehörigen 4er in den 12v anschluss (cpu?)
denke mal,dass deshalb immer die sicherung der wohnung rausgeflogen ist.
hätte den blauen p4 stecker vom netzteil in den 12v atx anschluss kloppen sollen und nicht den schwarzen 4er der zum 24er atx gehört....
nur was ist nun kaputt? wohl das mainboard oder das netzteil?
was ich erst später gesehen hab ist,dass der 12v atx stecker (p4 blau) richtig mit nem klip einhakt im 4er anschluss vom mainboard...jetzt ist zu spät
private.joker
2005-03-09, 20:28:13
das sind die beiden atx stecker vom tagan....
ein 20 poliger und der 4 polige....
http://www.caseumbau.de/test297/atx.JPG
hätte ich die beiden zusammenstecken sollen und in den 24poligen atx anschluss vom mainboard stecken sollen?
das sind die sogenannten atx p4 stecker
http://www.caseumbau.de/test297/8pin2.JPG
einer davon passt ganz genau in den 4er atx slot vom mainboard.
wie hätte ich die stromkabel stecken sollen,damit mir die sache nicht kaputtgegangen wäre?
Bender275
2005-03-09, 20:30:21
Tja, was kaputt ist, kann man da a net genau sagen; wobei's ums Board mehr schade wäre.
Test halt des Netzteil an nem andern PC, wennste einen hast, oder des board mit nem andern Netzteil.
Ansonsten musste 2 Pins am Netzteil verbinden, dann läufts an, wenns Strom bekommt.
Schau dazu mal bei Google unter "2 netzteile in 1 pc", oder so.
MFG
Bender275
bigghost
2005-03-09, 21:41:41
wenn das nt vernünftige schütze hat das ist das noch ok.
aber deine cpu oder mainboard oder beides sind bestimmt platt.
es sei am mainboard ist direkt das ic durchgeknallt wegen der falschen spannungen.dann ist cpu evtl noch heile.da hilft nur testen beim kumpel
erst mal cpu testen woanders und dann das nt
zeckensack
2005-03-09, 23:56:15
Mit etwas Glück im Unglück hast du hier indirekt 5V und Masse verbunden, und somit das Netzteil kurzgeschlossen. Das könnte die restliche Hardware gerettet haben, wenn das Netzeil schnell genug dicht gemacht hat.
PS: ;(
Savay
2005-03-10, 00:12:01
jo sieht danach aus...von der fotos her entweder 3,3V&12V oder 5V (& 8,7V interner spannungsfall) gegen masse! wobei ich beim 20+4pol die belegung nicht genau erkennen kann... :| einfach mal testen ob und welche hardware noch funktioniert
...wobei ich schon ungewöhnlich finde das der FI oder eine sicherung (wäre noch ungewöhnlicher) ausgelöst hat...weil die masse vom NT eigentlich keinerlei verbindung zu erde haben sollte!!! und der trafo im NT eigentlich nen trenntrafo sein müsste
im grunde müsste dann eine sicherung im NT (elektronischer überlast&fehlerstromschutz oder eine feinsicherung) aber nicht im haus kommen! :confused:
ist der FI oder der LSS gekommen?
Sephiroth
2005-03-10, 00:20:44
Tja, was kaputt ist, kann man da a net genau sagen; wobei's ums Board mehr schade wäre.
Test halt des Netzteil an nem andern PC, wennste einen hast, oder des board mit nem andern Netzteil.
Ansonsten musste 2 Pins am Netzteil verbinden, dann läufts an, wenns Strom bekommt.
Schau dazu mal bei Google unter "2 netzteile in 1 pc", oder so.
MFG
Bender275
den grünen (PS_ON) mit einem schwarzen (Masse)
Sephiroth
2005-03-10, 01:14:52
jo sieht danach aus...von der fotos her entweder 3,3V&12V oder 5V (& 8,7V interner spannungsfall) gegen masse! wobei ich beim 20+4pol die belegung nicht genau erkennen kann... :| einfach mal testen ob und welche hardware noch funktioniert
http://www.sephiroth-j.de/zeugs/pics/ATX2.1 Power Connector.gif http://www.sephiroth-j.de/zeugs/pics/ATX 12V (P4) Connector.gif
Das rot markierte ist der Teil, der mit dem bisherigen 20 Pin ATX Stecker übereinstimmt.
Ich glaub er hat auf Pin23 (5V) 12V verbunden, ebenso Pin 24 (Masse). Die anderen beiden jeweils mit Masse. Letzlich lagen also auf den eigentlichen 5V 7V an.
...wobei ich schon ungewöhnlich finde das der FI oder eine sicherung (wäre noch ungewöhnlicher) ausgelöst hat...weil die masse vom NT eigentlich keinerlei verbindung zu erde haben sollte!!! und der trafo im NT eigentlich nen trenntrafo sein müsste
im grunde müsste dann eine sicherung im NT (elektronischer überlast&fehlerstromschutz oder eine feinsicherung) aber nicht im haus kommen! :confused:
ist der FI oder der LSS gekommen?
als meint NT kaputt war, kam auch immer die Sicherung (logisch ^^) und da er das im Plural schrieb, würd ich vermuten das sein NT einfach mal den Löffel abgegeben hat.
InsaneDruid
2005-03-10, 11:54:37
Nein, er hat 5 Volt auf 12 Volt gegeben, und die Masseleitung ebenfalls mit 12V beschickt, dafür hat er die 12Volt Leitung geerdet.
Alles in allem ein derb fetter kurzer.
Daher auch das ansprechen der Sicherung, weil er auch das Netzteil kurzgeschlossen hat. (Er schickt mit dem Zusatzstecker 12Volt auf die Masseleitung des Mobos, welche durch den normalen ATX mit Masse im NT verbunden ist, und dafür verbindet er die 12Volt Eingangsleitung (die auch mit den 12Volt vom normalen Stecker durch das Mobo verbunden ist) mit Masse im NT)
Wobei ich mir mal die Aussage genehmige: den Zusatzstecker mit dem PIV Stecker zu verwechseln ist eine Sache (kann passieren, da der Zusatzstecker bei Tagan recht "einzigartig" ist (normalerweise gibts nur 20 oder 24polige komplett Stecker)), aber das Konstruckt offensichtlich MEHRFACH unter Saft zu setzen "dass deshalb immer die Sicherung der wohnung rausgeflogen ist." ist schon ziemlich.... daneben.
Savay
2005-03-10, 17:07:23
ja es war nen derber kurzer...aber auf der sekundären seite! da müsste "eigentlich" eine netzgerät interne sicherung kommen!
wenn man einen trafo mit getrennten wicklungen kurzschließt und die primäre wicklungen nicht durchbrennt darf IMO keiner der LSS kommen!!!
in der butze sind wahrscheinlich B kategorie mit 16A...also müssten roundabout 80A auf der netzseite geflossen sein!!! auf der sekundären müssten um das zu vollbringen, wenn ich das jetzt richtig sehe, schon über 1,5 KILO Ampere fließen :| nur wie frage ich mich grade!!
der FI sollte im übrigen auch nicht kommen wenn da kein körperschluss ist. masse != erde
den Fi halte ich aber fast für wahrscheinlicher als den LSS...ansonsten war denke ich das NT von vorherein defekt oder falsch konstruiert! aber ferdiagnosen sind eh immer etwas trügerisch :wink:
private.joker
2005-03-10, 23:05:59
so da bin ich wieder,neues netzteil drin,rechner funzt einwandfrei!
keine hardwareprobleme oder schwierigkeiten bei der installation....war halt nur ein sehr bekloppter fehler und ich kann froh sein,dass es "nur" das netzteil war!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.