MadManniMan
2005-03-09, 21:55:59
User - SCHWANZMARKs - Chip
Takt - Übertakt | Marks - Übermarks | Gewinn - Chiptakt / Ramtakt / Marks
MadManniMan - 1575 - Geforce6 6600 Go
375/300 - 415/385 MHz | 5490 - 6349 | +10,67 % / +28,33 % / +15,56 %
----------------------------------------------------------
Nun, werte Laptop-Besitzer des Forums, jetzt wirds strange:
Manni verteilt heißbegehrte SCHWANZMARKs!
Wie funktionierts?
Es geht nur äußerst sekundär um absolute Leistung, vielmehr um die relative Steigerung der Performance, wenn auch ein äußerst umstrittener Bench als Wertungsgrundlage dienst: der 3DMark03. Ausgewählt habe ich diesen, da er für so ziemlich jeden verfügbar ist, DX7 - DX9 HW abdeckt und arg GPU-begrenzt ist.
...ihr habt nun also euren mobilen Grafikchip in eurem Notebook und bencht einmal im Standardtakt mit dem Murks03 in 1024*768. Ob ihr im Treiber niedrige oder hohe Settings einstellt, ist wurscht (natürlich bei beiden Durchläufen die gleichen Einstellungen), einzig um ein Vermeiden von AA und AF möchte ich bitten.
Nundenn übertaktet ihr, soweit es euch sinnig erscheint (meist fährt man ein paar MHz weniger, als thoeretisch drin ist) und bencht erneut.
Und jetzt kommt meine tolle Formel ins Spiel ... einerseits will ich würdigen, daß ihr den Chip hochprügeln könnt, andererseits soll auch was dabei rauskommen. Dadurch ergibt sich folgende Berechnung:
(0.25*(prozentuale Chiptakt-Steigerung + prozentuale Ramtakt-Steigerung) + 0.5*prozentuale 3DMark03-Steigerung) * 100 = SCHWANZMARKs
Den Faktor 100 hab ich eingebaut, damit man schöne vierstellige Marks hat :D Von einem solchen wie 400 hab ich allerdings abgesehen, auch wenn dann mehr Werte im Bereich von 5000 SCHWANZMARKs zustande kämen, doch so kann man schneller auf den prozentualen Gewinn schließen ;)
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Doch kommen wir zum Beispiel, meinem System:
Meine Mobile-Grafik ist eine GeForce6 6600 Go mit einem Standardtakt von 375/300 MHz. Damit schafft mein Sys beim Murks03 5490 Punkte.
Scheinbar schafft das Teil 415/375 MHz. Damit werdens dann 6349 Punkte.
Macht 10,67% Chiptakt-, 28,33% Speicher- und 15,65% Punktesteigerung.
Laut
((10,67 + 28,33)/4 + 15,65/2) * 100 komme ich auf 1575 SCHWANZMARKs
Postet also:
- Grafikchip
- Standardtakt
- ...und den 3DMark-Wert
&
- übertaktete Hz-Zahlen
- ...die dazugehörigen 3DMark-Punkte
- bitte auch noch die jeweiligen Gewinne in Prozenten, damit ich nich soviel rechnen muß :D
Viel Vergnügen!
Takt - Übertakt | Marks - Übermarks | Gewinn - Chiptakt / Ramtakt / Marks
MadManniMan - 1575 - Geforce6 6600 Go
375/300 - 415/385 MHz | 5490 - 6349 | +10,67 % / +28,33 % / +15,56 %
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Nun, werte Laptop-Besitzer des Forums, jetzt wirds strange:
Manni verteilt heißbegehrte SCHWANZMARKs!
Wie funktionierts?
Es geht nur äußerst sekundär um absolute Leistung, vielmehr um die relative Steigerung der Performance, wenn auch ein äußerst umstrittener Bench als Wertungsgrundlage dienst: der 3DMark03. Ausgewählt habe ich diesen, da er für so ziemlich jeden verfügbar ist, DX7 - DX9 HW abdeckt und arg GPU-begrenzt ist.
...ihr habt nun also euren mobilen Grafikchip in eurem Notebook und bencht einmal im Standardtakt mit dem Murks03 in 1024*768. Ob ihr im Treiber niedrige oder hohe Settings einstellt, ist wurscht (natürlich bei beiden Durchläufen die gleichen Einstellungen), einzig um ein Vermeiden von AA und AF möchte ich bitten.
Nundenn übertaktet ihr, soweit es euch sinnig erscheint (meist fährt man ein paar MHz weniger, als thoeretisch drin ist) und bencht erneut.
Und jetzt kommt meine tolle Formel ins Spiel ... einerseits will ich würdigen, daß ihr den Chip hochprügeln könnt, andererseits soll auch was dabei rauskommen. Dadurch ergibt sich folgende Berechnung:
(0.25*(prozentuale Chiptakt-Steigerung + prozentuale Ramtakt-Steigerung) + 0.5*prozentuale 3DMark03-Steigerung) * 100 = SCHWANZMARKs
Den Faktor 100 hab ich eingebaut, damit man schöne vierstellige Marks hat :D Von einem solchen wie 400 hab ich allerdings abgesehen, auch wenn dann mehr Werte im Bereich von 5000 SCHWANZMARKs zustande kämen, doch so kann man schneller auf den prozentualen Gewinn schließen ;)
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Doch kommen wir zum Beispiel, meinem System:
Meine Mobile-Grafik ist eine GeForce6 6600 Go mit einem Standardtakt von 375/300 MHz. Damit schafft mein Sys beim Murks03 5490 Punkte.
Scheinbar schafft das Teil 415/375 MHz. Damit werdens dann 6349 Punkte.
Macht 10,67% Chiptakt-, 28,33% Speicher- und 15,65% Punktesteigerung.
Laut
((10,67 + 28,33)/4 + 15,65/2) * 100 komme ich auf 1575 SCHWANZMARKs
Postet also:
- Grafikchip
- Standardtakt
- ...und den 3DMark-Wert
&
- übertaktete Hz-Zahlen
- ...die dazugehörigen 3DMark-Punkte
- bitte auch noch die jeweiligen Gewinne in Prozenten, damit ich nich soviel rechnen muß :D
Viel Vergnügen!