PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AV8 Bios 1.9

Risk
2005-03-10, 16:32:11
Hi,
ich habe eben mein ABIT AV8 auf das BIOS 1.9 Aktualisiert (von 1.7)
Ich habe nach dem Update den Rechner ausgeschaltet und zur sicherheit per jumper das CMOS resetet.Alles verlief planmäßig.

Jetzt ist mir aber beim Systemstart aufgefallen das der Speicher doppelt so lange zum hochzählen braucht. Das nervt!!!

Ist das bei euch auch so??
kann mann das abschalten??

thx for help

BlackArchon
2005-03-10, 16:52:45
'Quick power on self test' sollte auf 'Enabled' stehen.

Risk
2005-03-10, 17:01:37
'Quick power on self test' sollte auf 'Enabled' stehen.

'Quick power on self test' sollte auf 'Enabled' gibts in den optionen beim AV8 leider nicht :| ...trotzdem Danke.

Chronicle
2005-03-10, 17:25:26
kurze frage da ich komischerweise derzeit nich downloaden kann... komisches einsundeins :|

werden die temps normal angezeigt und geht der htt über 250?

Risk
2005-03-10, 17:38:30
kurze frage da ich komischerweise derzeit nich downloaden kann... komisches einsundeins :|

werden die temps normal angezeigt und geht der htt über 250?

Die Temparaturen werden Normal angezeiget.Das haben sie bei 1.7 bei mir auch schon gemacht. Idle ca. 45c° und unter Last 52C°.
wenn Du noch 1.7 drauf hast,gibt es bei Dir einen "Quick power on self test"??
ich finde bei 1.9 jedenfalls keinen mehr!!!

Chronicle
2005-03-10, 17:45:11
mom ich schau mal eben im handbuch

€: handbuch is fürn ar***
im bios finde ich so eine funktion auch nicht...
bin mir aber sicher da mal irgendwas eingestellt zu haben damits schneller geht...

Risk
2005-03-10, 18:30:58
Tja,also alles wieder normal....hab den Rechner nochmal ganz ausgeschaltet und vom Netz genommen.
Und jetzt startet der Rechner wieder wie vorher,sogar noch ein bischen schneller :smile:
Weiß der Teufel voran es gelegen hat :|

Gagula
2005-03-11, 15:49:08
Bei mir werden trotz 1.9er Bios die Temps falsch angezeigt.
Hab öfter direkt nach dem Start eine CPU-Temperatur von 54°C ;)
Wenn ich dann Prime anwerfe sinkt (!!!!) die Temperatur auch schon mal :)

Melc
2005-03-11, 15:58:18
sorry, unwissend. was ist htt.

und Frage: Habe seit dem Release von 1.9 auch das neue Bios, seitdem musste ich mein System neu installieren und nicht alle Komponenten wie Systemprogramme, Mediaplayer etc. konnten nicht installiert werden, ansonsten läuft alles flüssig. an der Windoiws cd liegt es nicht, da ich am selben tag einen anderen Rechner damit eingerichtet habe.

Sorry für frage off topic. kann ich mit einem infeneonspeicher pc400 üner 200 mhz takten? denn auch,w enn ich meinen speicher auf pc333 stelle, stürzt der PC immer ab, wenn ich ihn übertakte, obwohl der speicher noch unter 200 mhz liegt, wenn auf pc333 eingestellt. an den Systemtemps liegt es nicht, die sind im grünen bereich

Gagula
2005-03-11, 16:38:29
Der HTT ist der Referenztakt der Athlon64 CPU also der "FSB".

Melc
2005-03-13, 15:47:49
danke, und kann mir jemand auf die anderen Fragen antworten

][immy
2005-03-16, 21:54:56
Bei mir werden trotz 1.9er Bios die Temps falsch angezeigt.
Hab öfter direkt nach dem Start eine CPU-Temperatur von 54°C ;)
Wenn ich dann Prime anwerfe sinkt (!!!!) die Temperatur auch schon mal :)

nach dem start des pcs ist eine cpu-temperatur von 54°C gut möglich. beim start wird immer die meiste leistung verbraucht innerhalb eines kurzen augenblicks. sprich die hitze kann nicht direkt so schnell abgeführt werden. daher kann es vorkommen das die temperatur erstmal sinkt. bis du allerdings in windows bist, sollte die temperatur schon gesunken sein ;)

lastet prime denn den gesamten prozessor aus? also ich weiß das es zwar sehr genau rechnet, aber eine allzu große prozessorauslastung sollte dabei nicht entstehen ... bzw haste C'n'Q eingeschaltet?

Gagula
2005-03-17, 17:46:08
[immy']nach dem start des pcs ist eine cpu-temperatur von 54°C gut möglich. beim start wird immer die meiste leistung verbraucht innerhalb eines kurzen augenblicks. sprich die hitze kann nicht direkt so schnell abgeführt werden. daher kann es vorkommen das die temperatur erstmal sinkt. bis du allerdings in windows bist, sollte die temperatur schon gesunken sein ;)

lastet prime denn den gesamten prozessor aus? also ich weiß das es zwar sehr genau rechnet, aber eine allzu große prozessorauslastung sollte dabei nicht entstehen ... bzw haste C'n'Q eingeschaltet?

Also mit gleich nach dem Start meinte ich schon wenn Windows hochgefahren ist.
Prime lastet den Prozessor natürlich nicht zu 100% aus (dies gelingt wohl keinem Programm über längere Zeit).
Ist allerdings eines der imo besten Testprogramme und haut auf "Large FFT's" richtig rein.
Zur Prozessorlast sage ich mal die ist gewaltig.

Manchmal wenn ich Prime anwerfe geht die CPU-Temp wirklich nach unten.
Ist aber irgendwie nicht reproduzierbar. Geschieht irgendwie willkürlich.

Allerdings stört mich der Temp-Bug mittlerweile überhaupt nicht mehr.
Man gewöhnt sich an (fast) alles.

Das Board ist wirklich hammerstabil und hat mich noch nie im Stich gelassen...